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deutlich erhöhter Spritverbrauch bei Stop-and-go

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:41

Hallo liebes Forum,

vor 4 Monaten wurde bei meinem Golf 6, TSI mit 105 PS ein neuer Regler der Lichtmaschine und damit verbunden eine stärkere Batterie verbaut.

Seitdem beobachte ich, dass der Spritverbrauch im Stadtverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen (Stop-and-go, mehr stehen als fahren) deutlich in die Höhe ging, bis zu 13 l/100km.

Der Verbrauch bei "normaler Fahrt" blieb konstant, zwischen 5,8 und 6,5 l/100 km.

Die Werkstatt kennt angeglich das Problem nicht und sieht keine Verbindung zur vorhergehenden Reparatur.

Vielleicht könnt Ihr mir, der nicht wirklich Ahnung hat, helfen. Kennt dies Problem auch jemand? Gibt es eine Lösung(ausser auf öffentlichen Nahverkehr umsteigen)?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!!

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16 Antworten

Wie war denn der Verbrauch vorher bei Stop/Go?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:07

Der Verbrauch davor lag bei max. 10l/100km

am 26. Januar 2015 um 17:52

Es ist auch kaelter als vor 4 wochen. Damit steigt der verbrauch

Was war der Grund für den Regler und Batterieaustausch ? Meinst Du mit Stop+Go den Fahrbetrieb mit einer "Start+Stop" Automatik ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:59

Der Verbrauch ist nicht, wie lp3g vermutet, durch Kälte angestiegen. Der Verbrauch ist seit dem Austausch des Reglers der Lichtmaschine und der stärkeren Batterie erhöht, dies war im September.

Zu Alex 1234567890: Mit Stop+Go meine ich nicht die Start+Stop Automatik, die habe ich gar nicht, sondern das Fahren (oder Stehen) im Stau der Großstadt. Zu besseren Vorstellung: Für 6 km Fahrstrecke benötige ich im Feierabendverkehr 30-40 Minuten und stelle fest, dass hier der Verbrauch bis zu 13 km/100km ansteigt, dies waren vor dem Austausch Regler / Batterie max. 10 l/100km.

Zitat:

@BStuttgart schrieb am 27. Januar 2015 um 08:59:46 Uhr:

Der Verbrauch ist nicht, wie lp3g vermutet, durch Kälte angestiegen. Der Verbrauch ist seit dem Austausch des Reglers der Lichtmaschine und der stärkeren Batterie erhöht [.....]

Wenn du andere Faktoren kategorisch ausschließt, erkläre uns bitte auch den technischen Zusammenhang, inwiefern eine Batterie und ein Lichtmaschinenregler für einen Mehrverbrauch von 30% verantwortlich sein kann. :confused:

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:35

Hallo Jubi,

würde ich das erklären können, so müsste ich nicht hier nachfragen. Ich habe leider (und das soll ja vorkommen), keine große Ahnung von Autos, sondern schreibe hier meine Beobachtungen.

Gerade um Hilfe zu bekommen!

Und diese Beobachtungen sind nun einmal, dass der erhöhte Verbrauch unmittelbar mit dem Austausch der oben benannten Teile begann...

Ich weiß zum Beispiel, dass Kälte ein wenig Einfluß auf den Spritverbrauch hat, so wie andere Verbraucher wie Klimaanlage oder Sitzeizung auch, aber im September war Sommer...

Ist der Leerlaufverbrauch höher? Bei warmen Motor ohne viele Verbraucher sollte die MFA im Stand 0,6-0,7l/h anzeigen. Ein hoher Leerlaufverbrauch wirkt sich sehr negativ auf den Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten aus.

Glaub mir, ein Mehrverbrauch durch den Austausch einer Batterie und eines Lichtmaschinenreglers ist nicht möglich!

Den Verbrauch anhand einer 6 km kurzen Strecke im Stop-and-go Verkehr auszumachen macht auch nicht wirklich Sinn! Ich fahre auch täglich 35 km durch Dortmund, brauche dafür etwas über eine Stunde und Verbrauchsunterschiede von fast zwei Liter sind da schon möglich, ohne das man wirklich weiß woran das jetzt gelegen hat.

Anhand dieser kurzen Strecke würde ich aber niemals auf meinen Verbrauch auf 100 km schließen. Dazu sollte man schon wenigstens eine Tankfüllung zur Berechnung heranziehen und sich dann auch nicht auf die MFA verlassen, sondern anhand der Tankrechnung den tatsächlichen Verbrauch berechnen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:54

Danke, daswerde ich in den nächsten Tagen beobachten!

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 27. Januar 2015 um 10:30:14 Uhr:

Ist der Leerlaufverbrauch höher? Bei warmen Motor ohne viele Verbraucher sollte die MFA im Stand 0,6-0,7l/h anzeigen. Ein hoher Leerlaufverbrauch wirkt sich sehr negativ auf den Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten aus.

am 27. Januar 2015 um 15:09

Vielleicht hat auch die Lichtmaschine Probleme die große Batterie im Stadtverkehr "voll" zu kriegen!?

Lichtmaschine läuft unter höherer Last und hat dadurch einen höheren Widerstand am Riemen, wodurch der Motor mehr Kraft braucht und deswegen mehr Benzin verbraucht.

Wäre für mich eine Erklärung.

Ich bin auch im Stadtverkehr unterwegs, und zwar in Berlin. Egal ob kurz oder lange Strecke, über max. 8 l Durchschnitt bin ich noch nie gekommen. Je länger die Strecke, desto geringer der Verbrauch, bis auf 6 l. Als ich noch zum Dienst Arbeit fuhr (6 km) bin ich nie über 7,5 l gekommen, je nach Ampeln häufig um 7 oder knapp darunter. alles laut MFA, die stimmt aber ziemlich genau.

Zitat:

@rocco rabe schrieb am 27. Januar 2015 um 16:09:07 Uhr:

Vielleicht hat auch die Lichtmaschine Probleme die große Batterie im Stadtverkehr "voll" zu kriegen!?

Lichtmaschine läuft unter höherer Last und hat dadurch einen höheren Widerstand am Riemen, wodurch der Motor mehr Kraft braucht und deswegen mehr Benzin verbraucht.

Wäre für mich eine Erklärung.

Sorry, aber woher soll der "höhere Widerstand" am Riemen herkommen? :confused:

Die Antwort auf meine Frage nach dem Grund für den Austausch von Regler und Batterie ist noch offen.

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