ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Detailfragen zur Hybridfunktion

Detailfragen zur Hybridfunktion

Toyota Prius
Themenstarteram 5. April 2012 um 5:22

- Ist der Elektromotor auch der Generator oder gibt es einen solchen separat am Verbrenner?

- Ist der Verbrenner mittels Kupplung am Planetengetriebe gekoppelt oder läuft der immer mit?

- Gibt es eine Art einfaches, automatisiertes Schaltgetriebe, um z.B. die Drehrichtung des Verbrenners zum Rückwärtsfahren umzudrehen oder wird beim Rückwärtsfahren immer der Elektromotor benötigt?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 9:24

Jetzt muß ich auch mal einhaken, ein Prius bringt auch auf der Autobahn etwas (cw-Wert ;)). Er bringt nur nichts in Raser-Deutschland. Ein Prius zu fahren heißt umdenken, sich auf ihn einlassen und nicht mehr Rennfahrer auf der Autobahn zu spielen. Der Prius ist ein prima Langstreckenfahrzeug, aber nur wenn man nicht rasen will. Bei Geschwindigkeiten über 130km/h ist er nicht mehr so angenehm, aber er kann auch wenn er will echte 180 km/h (IIIer) fahren. Nur in Deutschland sind Geschwindigkeiten über 130km/h relevant, aber der Prius wurde nicht für Deutschland entwickelt ;). Ich bin ca. 700km nach Garmisch gefahren das hat Prius 5,5l genommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h, zurück waren es 4,5l bei 98km/h. Der Tempomat war die meiste Zeit auf echte 120km/h gestellt, wenn es erlaubt war. Ich war zu 2 mit Gepäck unterwegs ;).

Ich möchte den Beweis haben, dass der 1.6 Auris sparsamer als der Hybrid ist, da glaubt auch nur der Osterhase dran (Atkinsonmotor usw. ;)). Wenn ich will kann ich den 1.6 auch sparsamer fahren als den Hybrid, ich meine aber bei gleichen Bedingungen und Fahrweise.

Das mit dem schleichen ist so eine Sache, ich fahre jetzt viel Vorausschauender und dies belohnt der Prius halt richtig. Ich nehme schon mal vor einer Ortsschaft frühzeitig das Gas weg und rolle rein und bremse ggf. noch etwas anstatt bis zum Ortseingangsschild mit der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren um dann stark abzubremsen. Gleiches mache ich in der Stadt bei roten Ampeln, ob ich rolle und warte oder an der Ampel stehe ;). Ich bin aber beileibe keine Schleicher auf der Landstraße oder in der Stadt :).

Sicherlich hat der Prius auch Nachteile, aber nicht im Antrieb und Verbrauch.

Ich bin der Meinung solange in Deutschland kein generelles Tempolimit existiert, wird der Prius nicht wirklich akzeptiert, da ja die deutsche Presse auch immer die Raser-Eigenschaften mit testet und Verbräuche mit dem Prius bei Tests erreicht, die Priusfahrer nur beim Rasen hinbekommen.

 

65 weitere Antworten
65 Antworten

In den ersten Minuten der Wamlaufphase muss man den Benziner ja regelrecht mit Gewalt (2/3 Gas, wenn nicht mehr) dazu bringen, höher als 2000 U/min zu drehen. Sofern man das nicht mit aller Brutalität macht bleibt die Drehzahl sehr konstant niedrig und die fehlende Benzinerleistung wird vom Elektromotor beigesteuert.

Zwischen Prius 2 und Prius 3 gab es einen Sprung in der Dauer der Warmlaufphase, da der Prius 3 (und in Deutschland leider nur der Lexus CT) über die Abgase das Kühlwasser zusätzlich aufheizt. (EHR)

Der Unterschied ist erstaunlich, der Benziner geht deutlich früher aus und die Heizleistung ist spürbar besser - zumindest bei meinem Vergleich zwischen Yaris Hybrid (= Prius 2) und Lexus CT. (= Prius 3)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:22

Ich habe meinen YHSD ja nun neu und bin insbesondere über das Warmlaufen des Motors stark verwundert. Die ersten paar Sekunden fährt er prinzipell immer elektrisch (zumindest bei den aktuellen Außentemperaturen), dann schaltet er den Verbrenner zum Aufheizen zu, fährt aber immer noch elektrisch und erst nach ca. 1min darf der Verbrenner normal frei drehen. Ich finde das etwas doof, weil ich dadurch die erste Zeit keine moderate Leistung abrufen kann (wie ich es bei einem normalen Verbrenner machen würde) ohne den Akku massiv zu entladen.

Trau dich ruhig den Akku zu entladen, in der nächsten Phase (in der der Verbrenner frei dreht) wird der schnell wieder voll. (außer deine Strecke lässt das gar nicht zu)

am 22. Juni 2016 um 8:11

Ich fand das seinerzeit als ich den Prius hatte sehr angenehm, da so der Verbrenner richtig geschont wird.

Sowieso treten manche zu früh zu sehr auf den Pin, wenn der Motor noch nicht richtig durchölt ist.

Manch einer ramponiert sich so das Aggregat - das geht dann ggf viele tausend km gut aber der schaden nimmt seinen lauf.

Beim Volt ist es noch extremer. Der nixcarfacto_Akku ist auf dem letzen km und bei 0 wird der nixcarfacto_Rangeextender vorbereitet.

langsam hochgedreht aber man fährt immer noch elektrisch. nach einem weiteren km liefert der dann seine leistung, aber dreht immer noch sehr gemütlich vor sich hin.

der akku ist ja nicht leer, sondern nur "reserviert". dann erwacht der verbrenner richtig zum leben...

Zitat:

und erst nach ca. 1min darf der Verbrenner normal frei drehen. Ich finde das etwas doof, weil ich dadurch die erste Zeit keine moderate Leistung abrufen kann

Das ist eine einzige minute. Ist das so schlimm?

Jedem normalen Verbrenner den man so behandelt tut das nicht gut. Viel verschleiß, ggf öl schon alt, (Longlife usw)

Der Akku wird ja nicht massiv entladen - wenn er auf dem display leer ist, hat er in der realität noch mehr als genug leistung.

ich bin damals einfach normal gefahren. der verbrenner kommt schon.

aber eine minute - dafür hält der eimer dann auch 100.000e von km :-)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:24

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 22. Juni 2016 um 10:11:25 Uhr:

Sowieso treten manche zu früh zu sehr auf den Pin, wenn der Motor noch nicht richtig durchölt ist.

Manch einer ramponiert sich so das Aggregat - das geht dann ggf viele tausend km gut aber der schaden nimmt seinen lauf.

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: ich fahre meine Verbrenner alle moderat warm (meist bei 2000-2500min-1 geschaltet). ADAC und Co. sagen ja (insbesondere für den Winter) immer, dass es besser sei, in der Warmlaufphase den Motor moderat zu nutzen als im Leerlauf vor sich hintuckern zu lassen. Dass man ihn nicht gleich tritt (Drehzahl hochjagen), sollte ohnehin jedem technisch verständigen Menschen klar sein.

am 24. Juni 2016 um 18:43

aber wieso solltest Du keine Leistung haben? Was passiert denn, wenn Du richtig Gas gibst? Dann sollte der Benziner doch genug Leistung liefern. Also mir ist das in 11 Jahren Prius2 nie negativ aufgefallen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Detailfragen zur Hybridfunktion