ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Detailfragen zur Hybridfunktion

Detailfragen zur Hybridfunktion

Toyota Prius
Themenstarteram 5. April 2012 um 5:22

- Ist der Elektromotor auch der Generator oder gibt es einen solchen separat am Verbrenner?

- Ist der Verbrenner mittels Kupplung am Planetengetriebe gekoppelt oder läuft der immer mit?

- Gibt es eine Art einfaches, automatisiertes Schaltgetriebe, um z.B. die Drehrichtung des Verbrenners zum Rückwärtsfahren umzudrehen oder wird beim Rückwärtsfahren immer der Elektromotor benötigt?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 9:24

Jetzt muß ich auch mal einhaken, ein Prius bringt auch auf der Autobahn etwas (cw-Wert ;)). Er bringt nur nichts in Raser-Deutschland. Ein Prius zu fahren heißt umdenken, sich auf ihn einlassen und nicht mehr Rennfahrer auf der Autobahn zu spielen. Der Prius ist ein prima Langstreckenfahrzeug, aber nur wenn man nicht rasen will. Bei Geschwindigkeiten über 130km/h ist er nicht mehr so angenehm, aber er kann auch wenn er will echte 180 km/h (IIIer) fahren. Nur in Deutschland sind Geschwindigkeiten über 130km/h relevant, aber der Prius wurde nicht für Deutschland entwickelt ;). Ich bin ca. 700km nach Garmisch gefahren das hat Prius 5,5l genommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h, zurück waren es 4,5l bei 98km/h. Der Tempomat war die meiste Zeit auf echte 120km/h gestellt, wenn es erlaubt war. Ich war zu 2 mit Gepäck unterwegs ;).

Ich möchte den Beweis haben, dass der 1.6 Auris sparsamer als der Hybrid ist, da glaubt auch nur der Osterhase dran (Atkinsonmotor usw. ;)). Wenn ich will kann ich den 1.6 auch sparsamer fahren als den Hybrid, ich meine aber bei gleichen Bedingungen und Fahrweise.

Das mit dem schleichen ist so eine Sache, ich fahre jetzt viel Vorausschauender und dies belohnt der Prius halt richtig. Ich nehme schon mal vor einer Ortsschaft frühzeitig das Gas weg und rolle rein und bremse ggf. noch etwas anstatt bis zum Ortseingangsschild mit der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren um dann stark abzubremsen. Gleiches mache ich in der Stadt bei roten Ampeln, ob ich rolle und warte oder an der Ampel stehe ;). Ich bin aber beileibe keine Schleicher auf der Landstraße oder in der Stadt :).

Sicherlich hat der Prius auch Nachteile, aber nicht im Antrieb und Verbrauch.

Ich bin der Meinung solange in Deutschland kein generelles Tempolimit existiert, wird der Prius nicht wirklich akzeptiert, da ja die deutsche Presse auch immer die Raser-Eigenschaften mit testet und Verbräuche mit dem Prius bei Tests erreicht, die Priusfahrer nur beim Rasen hinbekommen.

 

65 weitere Antworten
65 Antworten
am 5. April 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von campr

- Ist der Elektromotor auch der Generator oder gibt es einen solchen separat am Verbrenner?

Es sind zwei Elektromotoren,die beide auch als Generator funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von campr

- Ist der Verbrenner mittels Kupplung am Planetengetriebe gekoppelt oder läuft der immer mit?

Keine Kupplung, aber der Verbrenner kann bis zu einem bestimmten Tempo (beim aktuellen Prius ca. 70 km/h) stehenbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von campr

- Gibt es eine Art einfaches, automatisiertes Schaltgetriebe, um z.B. die Drehrichtung des Verbrenners zum Rückwärtsfahren umzudrehen oder wird beim Rückwärtsfahren immer der Elektromotor benötigt?

Rückwärts geht immer elektrisch.

Hier kannst Dir den Prius Driving Simulator runterladen: http://www.motor-talk.de/.../...eit-vollhybrid-probieren-t2442794.html

Das ist zwar dort der Urprius von 1997 bis 2000, aber vom Prinzip her funktioniert das bei allen so. Und es ist sehr komfortabel :)

am 5. April 2012 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von campr

- Ist der Elektromotor auch der Generator oder gibt es einen solchen separat am Verbrenner?

Es sind zwei Elektromotoren,die beide auch als Generator funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von campr

- Ist der Verbrenner mittels Kupplung am Planetengetriebe gekoppelt oder läuft der immer mit?

Keine Kupplung, aber der Verbrenner kann bis zu einem bestimmten Tempo (beim aktuellen Prius ca. 70 km/h) stehenbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von campr

- Gibt es eine Art einfaches, automatisiertes Schaltgetriebe, um z.B. die Drehrichtung des Verbrenners zum Rückwärtsfahren umzudrehen oder wird beim Rückwärtsfahren immer der Elektromotor benötigt?

Rückwärts geht immer elektrisch.

Hier kannst Dir den Prius Driving Simulator runterladen: http://www.motor-talk.de/.../...eit-vollhybrid-probieren-t2442794.html

Das ist zwar dort der Urprius von 1997 bis 2000, aber vom Prinzip her funktioniert das bei allen so. Und es ist sehr komfortabel :)

...so lange du nicht beabsichtigest Langstrecke Autobahn mit mehr als 100kmh und mit mehr als 1 Perosn zu fahren, denn dann fallen dir nach 2h die Ohren ab, du hast einen schlecht geräuschisolierten, fast durchgehend mit 4500UPM laufenden Benziner vorne drin sitzen. Verbrauch 8l/100km aufwärts (Prius, Auris).

Für Stadt und Überland OK, als Reisefahrzeug eher nicht.

Ich weiss wovon ich rede, ich hatte einen Prius 3 und derzeit haben wir noch 1 Auris Hybrid.

am 5. April 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

...so lange du nicht beabsichtigest Langstrecke Autobahn mit mehr als 100kmh und mit mehr als 1 Perosn zu fahren, denn dann fallen dir nach 2h die Ohren ab, du hast einen schlecht geräuschisolierten, fast durchgehend mit 4500UPM laufenden Benziner vorne drin sitzen. Verbrauch 8l/100km aufwärts (Prius, Auris).

Für Stadt und Überland OK, als Reisefahrzeug eher nicht.

Ich weiss wovon ich rede, ich hatte einen Prius 3 und derzeit haben wir noch 1 Auris Hybrid.

Wir haben einen Prius III in der Familie und ich kann genau das nicht bestätigen. Außer bei (fast) Vollgas ist der Motor praktisch nie das Lauteste am/im Auto. Die Abrollgeräusche sind meist schon lauter. Und die 8 Liter hat man auch nur bei dauerhaft viel Gas - oder wenn man nicht fahren kann.

am 5. April 2012 um 7:17

@martinde001

>Für Stadt und Überland OK, als Reisefahrzeug eher nicht.

Ich frage mich, was Deine ewige Meckerei gerade in diesem Thread verloren hat, wo es um die reine Technik des Prius geht.

Auch ich kann diese Aussagen nicht bestätigen. Verbräuche von über 8L/100km habe ich bisher nur bei absolut Vollgas auf der Autobahn erreicht. Und mit Höchstdrehzahl dreht der Benziner dann auch nur, wenn man wirklich Vollgas gibt.

Hallo zusammen

ein funktionsfähiger (!! ;) ) Simulator (PI) mit typischen Drehzahlverhältnissen ist z.B. hier zu finden:http://www.wind.sannet.ne.jp/.../index_i18n.html?Language=en

Bedienung:

1. Sprache wählen

2. Driving mode -> Fahrstufe "D" wählen

3. "Gaspedal" Schieber Accel bedienen.

User "florians" hat hier: http://www.priusfreunde.de/.../index.php?... (letzter Beitrag, für Bilder Links anklicken) Messungen bei einer Langstreckenfahrt mit seinem PI durchgeführt, die meiner Meinung nach das typische Betriebsverhalten des Prius-Antriebs zeigen.

Im übrigen kann ich ein lärmendes Triebwerk nicht bestätigen.

So ein Prius benimmt sich eben anders als "Auto V1.0" mit Handrührgerät.

mfG schwarzvogel

am 5. April 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

@martinde001

>Für Stadt und Überland OK, als Reisefahrzeug eher nicht.

Ich frage mich, was Deine ewige Meckerei gerade in diesem Thread verloren hat, wo es um die reine Technik des Prius geht.

Auch ich kann diese Aussagen nicht bestätigen. Verbräuche von über 8L/100km habe ich bisher nur bei absolut Vollgas auf der Autobahn erreicht. Und mit Höchstdrehzahl dreht der Benziner dann auch nur, wenn man wirklich Vollgas gibt.

Auris, 140-150 auf A5 FFM-Basel, Durchschnitssverbrauch 8,1 Liter, ich fahre die Strecke mit 3 Personen alle 2 Wochen.

Vorher mit dem Prius das Gleiche.

Auris ohne Hybrid braucht 5,3 Liter.

 

Das ist keine Meckerei, das ist Tatsache. Aber muss jeder selbst wissen.

Ich bins halt gewohnt dass es bei 140kmh noch leise ist im Auto, selbst mein Diesel Avensis ist da noch sehr leise, den Motor hört man nicht.

Was ich noch vergessen habe: bei höheren Geschwindigkeiten und Solar-Roof gibts da auch noch nette Windgeräusche (ein leichtes, permanentes Pfeiffen).

 

Und dass ein Hybrid für Langstrecken nicht so die beste Wahl ist sagt auch jeder EHRLICHE Toyota Verkäufer. Wenn man über das Hybridprinzip nachdenkt weiss man auch warum. Nach 5 Minuten mit 120kmh sind die Akkus leer und dann muss der Benzinmotor die "unnötige" Technik mit herumschleppen da das Hybridsystem dann nicht mehr arbeitet.

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:48

Das Planetengetriebe ist ja nun additiv. Ist es so, dass bei höheren Geschwindigkeiten evtl. der Elektromotor aus dem am Verbrenner angeschlossenen Generator gespeist wird, um dessen Drehzahl auf erträgliche Werte zu senken?

 

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Auris, 140-150 auf A5 FFM-Basel, Durchschnitssverbrauch 8,1 Liter, ich fahre die Strecke mit 3 Personen alle 2 Wochen.

Vorher mit dem Prius das Gleiche.

Auris ohne Hybrid braucht 5,3 Liter.

Aber ganz sicher nicht bei dieser Geschwindigkeit. Allein mein sparsamer ehemaliger Focus-Diesel hat bei Autobahnfahrten von 130-140km/h schnell einen Verbrauch von 5,5-5,7l/100km angezeigt. Da wird der Auris als normaler Benziner definitiv weit darüber sein - ich schätze 7-8l/100km.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Und dass ein Hybrid für Langstrecken nicht so die beste Wahl ist sagt auch jeder EHRLICHE Toyota Verkäufer. Wenn man über das Hybridprinzip nachdenkt weiss man auch warum. Nach 5 Minuten mit 120kmh sind die Akkus leer und dann muss der Benzinmotor die "unnötige" Technik mit herumschleppen da das Hybridsystem dann nicht mehr arbeitet.

Masse macht sich nur bei Beschleunigungen negativ bemerkbar (also auch bei Bergaufstrecken). Für das Halten der Geschwindigkeit, ist die Masse nahezu irrelevant. Diesel sind übrigens auch ca. 100kg schwerer als leistungsmäßig vergleichbare Benziner. Da regt sich auch keiner auf.

am 5. April 2012 um 18:36

Du vergisst eines:

Ohne Strom geht bei dem Hybridantrieb gar nichts.

Somit wird ca. 1/3 der Bewegungsenergie des Verbrennungsmotors in Strom umgewandelt werden um dann diesen wieder in Bewegungsenergie umzuwandeln. Dies geschieht mit etwa 50% Verlust.

Somit ist in dem Bereich in dem der Hybridantrieb nicht wirklich effizient und ein vergleichbarer Benziner braucht weniger Sprit.

Das Gewicht ist in allen Fahrsituationen von Belang da immer mehr Energie benötigt wird.

Der Hybrid ist somit ein gutes Stadtauto aber kein Reisefahrzeug für die Autobahn.

 

Hallo martinde001,

was haben Deine Einlassungen mit der Eingangsfrage zu tun ?

Vielleicht hast Du ein "Montagsauto" erwischt und solltest einfach mal ein anderes Exemplar probieren.

Wenn Du das Auto nicht haben und fahren willst, lass es einfach bleiben, Du m u s s t ja nicht !!

Ich jedenfalls bin mit dem meinen sehr zufrieden und will kein "Auto V1" mit steinzeitlicher Technik mehr haben.

mfG schwarzvogel

am 6. April 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Hallo martinde001,

was haben Deine Einlassungen mit der Eingangsfrage zu tun ?

Vielleicht solltest Du einfach mal ein anderes Exemplar probieren.

Wenn Du das Auto nicht haben und fahren willst, lass es einfach bleiben, Du m u s s t ja nicht !!

Ich jedenfalls bin mit dem meinen sehr zufrieden und will kein "Auto V1" mit steinzeitlicher Technik mehr haben.

mfG schwarzvogel

Erklärung des Hybridantriebes und dessen Nachteile da die Vorteile ja von anderen gebetsmühlenartig und Ausblendung der Realität in den Himmel gelobt werden.

Man sollte aber auch immer einen Blick auf die andere Seite werfen, aber für die meisten Hybridfahrer existiert ja nur noch ihre Hybridwelt.

Ich behaupte immer noch dass ich ein vergleichbares konventionelles Fahrzeug (Auris Hybrid vs. Auris 1.6) auf Langstrecke Autobahn um 1-2 Liter/100km sparsamer fahre als einen Hybrid. Wird das Fahrzeug dann noch mit 3-4 Personen und etwas Gepäck beladen ist der Unterschied noch viel grösser.

Auch diese Fragen gehören zu den Gedanken wenn man sich einen Hybrid kaufen will.

Fährt man nur in der Stadt bzw. kurze Überlandstrecken dann ist der Hybrid sicherlich eine gute Investition, fährt man aber längere Strecken auf der Autobahn, evtl. mit Familie und Zuladung dann "lohnt" sich der Hybrid, bedingt durch die Technik der Energierückgewinnung beim Bremsen und dem Betrieb ohne Verbrenner beim Stop, nicht wirklich, da permanent Leistung gefordert wird, welche dann beim Hybrid ausschliesslich aus dem Verbrenner kommt der dann alles andere als sparsam ist, zumal er ja noch verlustbehaftet Strom für Klima, Bremsvakuum, Wasserpumpe, Lenkung und alle anderen Komponenten erzeugen muss.

Ich denke es bringt nicht viel sich die Hybrid-Technik "schön zu lügen", es gibt viele Situationen in denen diese Technik einfach nicht empfehlenswert ist, ebenso wie es Situationen gibt in denen sie zu empfehlen ist.

Gleiches gilt für den PlugIn Hybrid, der ja ab ca. 80kmh sowieso nur noch rein mit dem Benziner läuft da das Hybridsystem es anders nicht mehr schafft. Wir haben hier auch so einen Schleicher der max. mit 60kmh ausserhalb der Ortschaft schleicht um bloss nicht zu viel zu verbrauchen und so den Verkehr massiv behindert, was ihm auch schon Bussen eingebracht hat.

Unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Verbrauch mehr als kritisch zu betrachten. Toyota ist mit den Angaben SEHR optimistisch. Ich habe den Auris noch nie unter 4,3l bekommen, selbst ohne Heizung und Klima auf fast ebener Strecke mit nur einer Person im Stadt/Landbetrieb mit extrem vorsichtigem Gasfuss.

Fazit: Ob Auto V1 oder Auto V2 hängt von der Art der Nutzung ab.

am 6. April 2012 um 9:24

Jetzt muß ich auch mal einhaken, ein Prius bringt auch auf der Autobahn etwas (cw-Wert ;)). Er bringt nur nichts in Raser-Deutschland. Ein Prius zu fahren heißt umdenken, sich auf ihn einlassen und nicht mehr Rennfahrer auf der Autobahn zu spielen. Der Prius ist ein prima Langstreckenfahrzeug, aber nur wenn man nicht rasen will. Bei Geschwindigkeiten über 130km/h ist er nicht mehr so angenehm, aber er kann auch wenn er will echte 180 km/h (IIIer) fahren. Nur in Deutschland sind Geschwindigkeiten über 130km/h relevant, aber der Prius wurde nicht für Deutschland entwickelt ;). Ich bin ca. 700km nach Garmisch gefahren das hat Prius 5,5l genommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h, zurück waren es 4,5l bei 98km/h. Der Tempomat war die meiste Zeit auf echte 120km/h gestellt, wenn es erlaubt war. Ich war zu 2 mit Gepäck unterwegs ;).

Ich möchte den Beweis haben, dass der 1.6 Auris sparsamer als der Hybrid ist, da glaubt auch nur der Osterhase dran (Atkinsonmotor usw. ;)). Wenn ich will kann ich den 1.6 auch sparsamer fahren als den Hybrid, ich meine aber bei gleichen Bedingungen und Fahrweise.

Das mit dem schleichen ist so eine Sache, ich fahre jetzt viel Vorausschauender und dies belohnt der Prius halt richtig. Ich nehme schon mal vor einer Ortsschaft frühzeitig das Gas weg und rolle rein und bremse ggf. noch etwas anstatt bis zum Ortseingangsschild mit der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren um dann stark abzubremsen. Gleiches mache ich in der Stadt bei roten Ampeln, ob ich rolle und warte oder an der Ampel stehe ;). Ich bin aber beileibe keine Schleicher auf der Landstraße oder in der Stadt :).

Sicherlich hat der Prius auch Nachteile, aber nicht im Antrieb und Verbrauch.

Ich bin der Meinung solange in Deutschland kein generelles Tempolimit existiert, wird der Prius nicht wirklich akzeptiert, da ja die deutsche Presse auch immer die Raser-Eigenschaften mit testet und Verbräuche mit dem Prius bei Tests erreicht, die Priusfahrer nur beim Rasen hinbekommen.

 

am 6. April 2012 um 10:00

Wir leben in der CH, wir dürfen hier nur max. 120kmh.

Meine Frau fährt 6 mal die Woche die gleiche Strecke zur Arbeit: 80% Autobahn, Landstrasse, davon 3km mit 10% Steigung.

Der Verbrauch liegt bei um die 5,3 Liter.

HIER SPRITMONITOR

Sie fährt immer alleine, ohne Gepäck.

Fahre ich die gleiche Strecke mit dem Auris 1.6 (den wir immer als Leihwagen bekommen hatten, also es noch einen gratis gab), liege ich bei knapp 4,5l und darunter.

Hier wird der Prius auch nicht wirklich akzeptiert, der einzige Grund warum er in manchen Kantonen (Bundesländern) als Zweitwagen für die Fahrt in die Stadt gekauft wird liegt daran dass es (noch) Steuervergünstigungen gibt, wobei dies den Mehrpreis des Prius (kostet um 50.000CHF mit guter Ausstattung) kaum wett macht, da er aber auf Wechselschild angemeldet wird kostet er meistens nichts, da das Erstfahzeug fast immer ein leistungsstarker SUV ist.

Für die Stadt oder wie Toyota sagt: Urbanen Regionen, ist es ein gutes Auto, aber für alles andere eher nicht.

Mein Fazit: Als Zweitwagen werde ich mir auch einen gebrauchten P2 nehmen für die täglichen Fahrten zum Einkauf usw, für die Reise und die Langstrecke gibt es einen Touareg W12 oder einen RangeRover, so wie 90% der Prius- bzw. Auris Besitzer das hier haben.

Im übrigen sei nicht zu vergessen dass der P2 im Vergleich zum P3 erheblich weniger verbraucht und auch die bessere Verarbeitungsqualität bietet und leichter ist.

 

Im übrigen sagt der TE ja nicht dass er den Prius will.

Es gibt ja noch den Yaris und den Auris und bald auch den Avensis als Hybrid. Dort ist der CW-Wert dann der gleiche wie bei den konventionellen, und dann spielt dieser Faktor keine Rolle mehr.

am 6. April 2012 um 10:13

Einen Prius bzw. Auris Hybrid auf Langstrecke bei 130 bis 140km/h auf über 8l bringen? Wie soll das gehen. Wenn ich 1.000km am Stück fahre in eben diesem Bereich, dann lande ich irgendwo bei 5,3 bis 5,5l pro 100km. Der normale 1.6er Auris landet dort bei 8l/100km, aber nicht der HSD. In der Schweiz lande ich beim Verbrauch irgendwo bei 4,4 bis 4,8l/100km.

Ja, ich Fahre Langstrecke mit einem Hybriden und will keinen anderen Antrieb mehr. So gut wie jeder Diesel in der selben Klasse hat sich immer 1 bis 1,5l mehr gegönnt.

Aber wenn man mal die Ergüsse von Martinde001 liest, auch bei den Priusfreunden... Troll. Wenn nur ein Toyota so schlecht gewesen wäre, wie er immer behauptet... Ich hätte keinen zweiten gekauft und wohl 99% der Weltbevölkerung auch nicht. Er scheint wohl sehr masochistisch veranlagt zu sein.

Gruß

am 6. April 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Strife

Einen Prius bzw. Auris Hybrid auf Langstrecke bei 130 bis 140km/h auf über 8l bringen? Wie soll das gehen. Wenn ich 1.000km am Stück fahre in eben diesem Bereich, dann lande ich irgendwo bei 5,3 bis 5,5l pro 100km. Der normale 1.6er Auris landet dort bei 8l/100km, aber nicht der HSD. In der Schweiz lande ich beim Verbrauch irgendwo bei 4,4 bis 4,8l/100km.

Ja, ich Fahre Langstrecke mit einem Hybriden und will keinen anderen Antrieb mehr. So gut wie jeder Diesel in der selben Klasse hat sich immer 1 bis 1,5l mehr gegönnt.

Aber wenn man mal die Ergüsse von Martinde001 liest, auch bei den Priusfreunden... Troll. Wenn nur ein Toyota so schlecht gewesen wäre, wie er immer behauptet... Ich hätte keinen zweiten gekauft und wohl 99% der Weltbevölkerung auch nicht. Er scheint wohl sehr masochistisch veranlagt zu sein.

Gruß

Nunja, die Zulassungsstatistiken zeigen da anderes, Toyota und speziell der Prius liegen im deutlichen negativen Bereich der Zulassungen (-11% bzw -19%). Der P3 ist für das was er bietet einfach zu teuer bei zum schlechter Qualität, was aber für alle neuen Toyota-Fahrzeuge zutreffend scheint.

99% der Weltbevölkterung sind siche rnicht an Toyota interessiert, speziell in Asien verliert Toyota massiv Marktanteile, während Hyundai und Kia massiv im Kommen sind? Ob das wohl doch mit den überhöhten Preisen und den kurzen Service-Intervallen zu tun hat?

Wie man einen Auris auf 8l bringt: 4 Personen, ca. 20kg Gepäck und 140-150kmh auf der BAB, also Gaspedal Bodenblech, schneller fährt der eh nicht (lange).

Im übrigen habe ich derzeit eine C-Klasse Benziner als Leihwagen für meinen Vito. Verbrauch auf den letzten 500km: 4,9l. Und das ist ein Kombi mit Automatik.

Nur weil Toyota einen so hohen Spritverbrauch hat, heisst es ja nicht dass alle Hersteller auch so sind.

Wie bringst du einen normalen Auris unter den gleichen Bedingungen wie den Hybrid auf 8l?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Detailfragen zur Hybridfunktion