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Designfrage Kessy Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2013 um 19:33

Hallo alle zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Kessysystems, im Rahmen einer Studienarbeit in zusammenarbeit mit Volkswagen Design möchte ich das bestehende Kessy System, den Türgriff und den dazugehörigen Schlüssel verbessern und wäre um jeden Beitrag und Meinungen sehr erfreut! =)

Zunächst würde ich gerne wissen ob ihr Kessy nutzt, wenn ja, wie gefällt es euch, wenn nicht, warum?

Das Einsteigen ist ja schon sehr bequem möglich, allerdings muss man beim Aussteigen ja noch den Sensor betätigen. Gefällt euch das oder würdet ihr lieber eine automatische Abriegelfunktion haben? Im Falle einer solchen Funktion, würdet ihr dem Auto vertrauen, dass es automatisch abschließt während ihr euch vom Auto entfernt oder bräuchtet ihr noch eine weitere Anzeichenfunktion um sicher zu gehen, dass euer Golf abgeschlossen ist?

Was wünscht ihr euch bezüglich des Schlüssels, benötigt ihr noch die Knöpfe? Was haltet ihr von dem Notschlüssel, der ja eigentlich sehr ironisch ist bei einem Keylesssystem? =)

Was haltet ihr von dem Griff beim Golf 7, rein optisch, und von der Handhabung her?

Wenn euch irgendwas zu dem Thema einfällt oder ihr Ideen habt würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung hier mitteilt! =)

Gruss!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir persönlich z.B. wünschen, dass der Schlüssel kurz vibriert, wenn das Auto erfolgreich verschlossen ist.

So kann ich aussteigen, Schlüssel in die Hose wie immer und gehen. Und dann merke ich kurz die Vibration und weiß, dass er verriegelt ist.

Das könnte man umgekehrt auch beim entriegeln machen...

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Ich würde mir persönlich z.B. wünschen, dass der Schlüssel kurz vibriert, wenn das Auto erfolgreich verschlossen ist.

So kann ich aussteigen, Schlüssel in die Hose wie immer und gehen. Und dann merke ich kurz die Vibration und weiß, dass er verriegelt ist.

Das könnte man umgekehrt auch beim entriegeln machen...

Hallo Besoone

Ich hab das Kessy im Golf 6 und finde, das ist das geilste, was ich bestellt habe. Mir gefällt das alles sehr gut. Der 7er hat natürlich den stylischeren Anlaß-Knopf, aber das ändert auch nichts an der Funktion. Ich will schon, daß ich das Auto kurz anfassen muß, damit es verschließt. Alternativ den vibrierenden Schlüssel kann man überlegen, das macht aber den Schlüssel nicht kleiner und es verbraucht sehr viel Strom und beschert schnell leere Batterien (eine CR2032 Knopfzelle).

Ich habe oft gelesen, daß der Schlüssel ruhig kleiner sein dürfte, das ist ne Anregung, aber die Knöpfe da drauf werden alle gebraucht. Z.B. Das Aufschließen mit Komfortöffnen aller Fenster bei Gluthitze, das ist super. Auch das Abschließen will man aus der Ferne gerne wiederholen, wenn man sich nicht sicher ist ob die Karre wirklich zu ist. Ich persönlich brauche den Kofferraum-Knopf nicht, aber wer seinem Sohn vom Balkon aus die Klappe öffnen will ist hier richtig bedient. Den Notschlüssel braucht man bei Batterie-Ausfall, ganz klar.

Außer der Schlüssel-Größe oder dem Design würde ich da gar nichts ändern und selbst das ist zweifelhaft oder schwer machbar. Andere Hersteller machen die Dinger auch nicht kleiner.

Grüße

Kessy ist genial! Ich freue mich jedes mal, wenn ich einfach nur am Türgriff zu ziehen brauche, mit beladenen Händen einfach den Kofferraum öffnen kann oder den Motor starten kann, ohne erst nach dem Schlüssel suchen zu müssen.

Ich finde es allerdings immer etwas unbehaglich, wenn ich das Auto stehen lasse, ohne mich wirklich davon überzeugt zu haben, dass es verriegelt ist. Unmittelbar nach dem Verriegeln ziehe ich also noch einmal am Türgriff, um mich zu versichern: ja, der Wagen ist wirklich zu. :) Bei meinem alten Auto ging halt sichtbar ein Knopf an der Tür herunter, jetzt blinkt nur eine LED. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran.

Beruhigend wäre es allerdings schon, wenn das Auto sich selbst verriegelt, wenn sagen wir mal 10 Minuten kein Kessy-Schlüssel innen oder außen erkannt wurde.

Auf den Notschlüssel kann ich verzichten, wenn trotzdem sichergestellt ist, dass ich auch bei entladener Autobatterie (oder Schlüsselbatterie) noch in den Wagen komme. Und das selbst sonntags irgendwo im Nirgendwo, wenn ich nichts weiter als den Kessy-Schlüssel bei mir habe.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Kessy ist genial! Ich freue mich jedes mal, wenn ich einfach nur am Türgriff zu ziehen brauche, mit beladenen Händen einfach den Kofferraum öffnen kann oder den Motor starten kann, ohne erst nach dem Schlüssel suchen zu müssen.

Ich finde es allerdings immer etwas unbehaglich, wenn ich das Auto stehen lasse, ohne mich wirklich davon überzeugt zu haben, dass es verriegelt ist. Unmittelbar nach dem Verriegeln ziehe ich also noch einmal am Türgriff, um mich zu versichern: ja, der Wagen ist wirklich zu. :) Bei meinem alten Auto ging halt sichtbar ein Knopf an der Tür herunter, jetzt blinkt nur eine LED. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran.

Beruhigend wäre es allerdings schon, wenn das Auto sich selbst verriegelt, wenn sagen wir mal 10 Minuten kein Kessy-Schlüssel innen oder außen erkannt wurde.

Auf den Notschlüssel kann ich verzichten, wenn trotzdem sichergestellt ist, dass ich auch bei entladener Autobatterie (oder Schlüsselbatterie) noch in den Wagen komme. Und das selbst sonntags irgendwo im Nirgendwo, wenn ich nichts weiter als den Kessy-Schlüssel bei mir habe.

Au ja, gute Idee, eine automatische Selbstverriegelung bei fehlendem Schlüssel im näheren Umkreis. Wenn das ab 2-3min anspricht, das wäre echt ein Gewinn, gute Idee !

Gruß

am 3. April 2013 um 21:34

Hallo,

finde das Kessy auch super gut und schließe mich den anderen an.Würde es auch gut finden,wenn das System auch automatisch schließen würde ,wenn der Schlüssel ausser reichweite ist!

Was ich noch gut finden würde,wenn der Kofferraum auch beim Golf automatisch aufgehen würde,mit einem Sensor in der Heckschürze!

Gruß

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:44

Vielen Dank TSI82, teesatz, Qnkel und shredzone, für die ausführliche Info, an die Vibration oder stellvertretend ein Tonsignal habe ich auch schon gedacht, aber das Argument mit der Batterie ist gut und müsste überprüft werden. Die Schlüsselgröße ist tatsächlich momentan im Gespräch, nur leider mindert ein kleinerer Schlüssel gleichzeitig die möglichen Informationen darauf und somit die Sicherheit, evlt wäre ein ganz anderes mechanisches Schließsystem denkbar um auch den ADAC zufrieden zu stellen. ;)....Was haltet ihr von einer Anzeichenfunktion am Griff selber? Eine Umformung bei verschließen eine nicht störend erscheinende vorstehende kante oder eine Fuge die entsteht um auch aus Entfernung sofort sehen zu können, mein Auto ist verschlossen, würde das evlt mehr Sicherheit geben?

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von Besoone

Vielen Dank TSI82, teesatz, Qnkel und shredzone, für die ausführliche Info, an die Vibration oder stellvertretend ein Tonsignal habe ich auch schon gedacht, aber das Argument mit der Batterie ist gut und müsste überprüft werden. Die Schlüsselgröße ist tatsächlich momentan im Gespräch, nur leider mindert ein kleinerer Schlüssel gleichzeitig die möglichen Informationen darauf und somit die Sicherheit, evlt wäre ein ganz anderes mechanisches Schließsystem denkbar um auch den ADAC zufrieden zu stellen. ;)....Was haltet ihr von einer Anzeichenfunktion am Griff selber? Eine Umformung bei verschließen eine nicht störend erscheinende vorstehende kante oder eine Fuge die entsteht um auch aus Entfernung sofort sehen zu können, mein Auto ist verschlossen, würde das evlt mehr Sicherheit geben?

Grüsse!

Hallo Besoone

Einfache Anwort ist : Nein -> Wirtschaftlicher Unsinn, das verteuert das System, sieht nicht aus und wird sicherlich nicht einschlagen. Meine Meinung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Besoone

Was haltet ihr von einer Anzeichenfunktion am Griff selber? Eine Umformung bei verschließen eine nicht störend erscheinende vorstehende kante oder eine Fuge die entsteht um auch aus Entfernung sofort sehen zu können, mein Auto ist verschlossen, würde das evlt mehr Sicherheit geben?

Also, auch wenn ich eben von dem Knopf in meinem alten Auto schrieb... Eine mechanische Lösung möchte ich nicht mehr sehen, die ist nicht mehr zeitgemäß. :)

Mir fehlt halt ein Feedback, das unmittelbar mit dem Verriegeln zu tun hat. Zum Beispiel ein LED-Lauflicht am Griff selbst oder oben innen in Griffnähe. Wurden alle Türen erfolgreich verriegelt, wird das Lauflicht kurz aktiviert und blinkt dann ein paar Sekunden lang in der Endposition. Beim Entriegeln läuft das Licht kurz in die andere Richtung. Konnten die Türen aufgrund eines Defektes nicht verriegelt werden, könnte es durch ein anderes Lichtzeichen angezeigt werden.

Auf dem Schlüssel könnte man ein kleines Display anbringen, welches den Zustand der Türen anzeigt. Es gibt LCDs, die nur beim Zustandwechsel Strom benötigen und dadurch sehr sparsam sind. So kann ich auch aus kurzer Entfernung kontrollieren, ob die Türen verriegelt sind, und das eventuell auch gleich per Fernbedienung nachholen.

Unterm Strich ist aber das altmodische ziehen am Griff, um zu schauen, ob die Tür zu ist, sicher nicht zu schlagen. ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 22:30

Erneut vielen Dank Leute! =) Um eure Meinungen in meine Recherche mit einfließen zulassen könnt ihr mir evtl ein paar unpersönliche Eckdaten von euch als pm an mich schicken? Alter, Fahrzeug und was ihr noch verraten möchtet, wäre super, vielen Dank für die Bemühungen! =)

Ich finde mein Kessy im Golf 6 auch super und werde es im neuen sicher wieder bestellen.

Ich fände es auch toll, wenn die hinteren Türen auch Sensoren bekommen würden. Und wie schon erwähnt wurde, dass die Heckklappe selbst aufgeht wie beim Passat. Selbstverriegeln dürfte er auch, wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist, so wie das bei Renault glaube ich der Fall ist.

Das mit den hinteren Türen wäre auch mein Bedenken wenn es darum geht die Knöpfe auf dem Schlüssel entfallen zu lassen.

Bei dem automatischen Verrigeln muss trotzdem eine Möglichkeit erhalten bleiben das Fahrzeug manuell zu verriegeln. Wenn ich an überfüllte Innenstädte /Großstädte denke, dann muss das Auto zu sein sobald ich mich entferne. Vielleicht könnte man den an der Fahrertür vorhandenen Knopf, der dazu dient das Fahrzeug von innen zu verriegeln, um ähnlich wie beim manuellen CommingHome zu sagen, wenn ich jetzt aussteige verschließe bitte das Auto sobald die Tür zu ist.

LED's im Türgriff um die Verriegelung anzuzeigen finde ich ok, aber man könnte es denke ich auch ganz klassisch wie bei den AMI's über die blinker machen. 2 mal kurz Blinken und das Auto ist zu, dauerlicht Fehler im Kessy oder so.

Sonst finde ich Kessy klasse. Besonders den Startknopf auf die Mittelkonsole zu verlegen war eine sehr gute Idee. Das Ersetzen des Zündschlosses wirkte doch sehr wie eine Bastellösung.

Grüße

Blinkt der 7 nicht mehr wenn er verschlossen wird? Der 6 blinkt ja wenn er verschlossen wird und wenn man das Spiegelpaket drin hat sieht man an die Spiegel das die Umfeldbeleuchtung ausgeht bei 6er. So zBsp sehe an meiner Umfeldbeleuchtung ob Auto verschlossen ist (Beleuchtung geht aus) oder wenn noch die Türen offen sind (Beleuchtung bleibt an). Ich will bei mein 7er Variant auch Kessy und DWA Plus holen, ich weis nicht ob es bei DWA Plus ein Quickton gibt wenn das Fahrzeug verschlossen ist?

Mein Senf dazu und direkt auch eine Frage zum Kessy ansich:

Ich hatte so ein System im Mondeo, welcher auch die Sensoren an den Türgriffen hat. Ein riese Problem bei der Programmierung war, dass ich an den geparkten, abgeschlossenen Mondeo heran getreten bin (Kofferaum) und mein Schlüssel lag in der Aktentasche (oder auch Sporttasche).

Beim öffnen des Kofferraums entriegelte der Mondeo aber nur den Kofferaum und (was das nervigste war) er verriegelte dann autoamtisch wieder. Das führte dazu, dass der Schlüssel im abgeschlossenen Auto lag....Das Problem trat natürlich nicht auf, wenn ich vorher die Fahrertüre (o.ä.) geöffnet hatte, denn dann war das gesamt Auto auf!

Hat das Golf System hier eine Sperre, sodass der Wagen den Schlüssel nicht einschließt?

Für den TE der Tipp, dass Renault das eigentlich ganz gut gelöst hat. Mein Schwager fährt nun den zweiten Espace mit Keyless entry/start. Wenn er weggeht und der Schlüssel außer Reichweite gelangt hupt der Wagen einmal dezent auf und blinkt.

Versicherungstechnisch nur der Hinweis, dass das System mit den Sensoren sicherer ist, da bei dem Espace Vorgang kann "ein böser Bube" die Situation abpassen, am Auto vorbei gehen und schnell eine Türe öffnen und mal Hand aufs Herz - nach 3 Monaten Gebrauch achtet man ggf. nicht mehr auf optische oder akkustische Rückmeldungen.

Öffnet also jemand den Wagen, weil ich diesen unverschlossen und unkontrolliert zurück gelassen habe, dann ist das m.E. zumindest grob fahrlässig was die Kasko angeht.

Eine automatische Verriegelung wenn man das Fahrzeug verlässt würde ich definitiv befürworten! Eine kurze Vibration des Schlüssels ebenfalls. Ansonsten bin ich mit dem System vollstens zufrieden ;)

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