Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread

Der Up! Defekte Thread

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:53

Viele haben ja schon Ihren Up!. Hier und da liest man schon von Problemen.

Das macht es für Neumitglieder und solche die sich informieren möchten unübersichtlich ( und natürlich auch für die alten Hasen hier ).

Darum würde ich euch bitten, einfach all eure Probleme mit dem Up! hier niederzuschreiben.

Im Idealfall mit Tachostand und wenn Ihr es schon wisst, die Lösung des Problems.

Ich fang dann mal an.

Km 600

Die rote Kühlmitteltemperaturleuchte meldet sich sporadisch mit einem piepen. Komischerweise, nachdem zum ersten Mal die Heizung benutzt wurde. Werkstatt vermutet eine Luftblase im Kühlsystem die beim Aufdrehen der Heizung entwischen ist und somit zu einem niederigen Kühlmittelstand führt. Hinzu kommt ein übervorsichtiger Sensor, der sich schon sehr früh bei einem Kühlmittelstand nahe der minimum Marke meldet. Kühlmittel wurde aufgefüllt, seit dem Ruhe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 16:40

NaJa, 3000km sollten sogar für einen VW kein Problem sein.

1043 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1043 Antworten

Zitat:

@touranupkiel schrieb am 16. November 2014 um 17:54:52 Uhr:

Hallo,

unser UP (05/14, 7500km) macht Klackergeräusche im Getriebe/Kupplung, wenn er im Leerlauf steht. Wenn man das Kupplungspedal drückt, ist das Klackern weg.

Hatte das Problem bei meinem Up jetzt auch, habe so eben bereits die 2. neue Kupplung verbaut bekommen, dieses mal allerdings mit verbesserter Druckplatte, damit die Schwingungen/ Vibrationen

besser aufgenommen/abgeschwächt werden.

Mal schauen wie lange die jetzt hält.......

Und, ist das Verhalten mit der geänderten Variante jetzt besser geworden?

Habe den wagen eben aus der Werkstatt geholt, in ein bis 2 Wochen werde ich meine Erfahrung mal hier kund tun, warte jetzt erst ein mal ab. Aber ich hoffe und danke das es besser geworden ist.

Model 2015,5 bekommt die Kupplungsscheibe vom Polo 6c. Nur die Schaltversion.

Zitat:

@1895 schrieb am 21. November 2014 um 12:45:05 Uhr:

Model 2015,5 bekommt die Kupplungsscheibe vom Polo 6c. Nur die Schaltversion.

Quelle deiner Info?

Aber gut zu wissen, dass selbst VW einsieht, dass das bisher eingesetzte Material nichts taugt und zig Revisionen - scheinbar - herzlich wenig Erfolg zeigen.

---> Die Frage ist nur, ob sich die Kupplungsscheibe vom Polo auch in frühere Up!s einbauen lässt?

 

 

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 21. November 2014 um 13:41:15 Uhr:

Zitat:

@1895 schrieb am 21. November 2014 um 12:45:05 Uhr:

Model 2015,5 bekommt die Kupplungsscheibe vom Polo 6c. Nur die Schaltversion.

Quelle deiner Info?

Aber gut zu wissen, dass selbst VW einsieht, dass das bisher eingesetzte Material nichts taugt und zig Revisionen - scheinbar - herzlich wenig Erfolg zeigen.

---> Die Frage ist nur, ob sich die Kupplungsscheibe vom Polo auch in frühere Up!s einbauen lässt?

Man sollte das glaube ich etwas differenzieren.

... "nichts taugt"... kann man ja sooooo gar nicht sagen.

Denn die Kupplung HÄLT ja anscheinend.

Sie macht halt nur nervtötende Geräusche !

Falls die Kupplungsscheibe vom Polo ... "ruhig"... ist, wäre es ja ... in Abhängigkeit von den Umrüstkosten eine Überlegung wert.

Was bedeutet denn "Modelljahr 2015,5" ?!?

Ab wann rollen die ersten UP mit der neuen Kupplung vom Band ?!?

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 21. November 2014 um 13:50:36 Uhr:

[...]

Man sollte das glaube ich etwas differenzieren.

... "nichts taugt"... kann man ja sooooo gar nicht sagen.

Denn die Kupplung HÄLT ja anscheinend.

[...]

Was den Fahrkomfort (inkl. Geräuschkulisse) angeht, hätte man sich bei VW wirklich mehr Mühe geben können. :eek:

Aber im Vergleich zur Kupplung eines Toyota Aygo (hält max. 80.000 km) ist sie definitiv haltbar, keine Frage.

Ggf. ist Modelljahr 2016 gemeint, so ab ca. 5/2015... ?

Ich meine schon die Fahrzeuge die ab den 11/2014 vom Band laufen.

Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt nach Ablauf der Garantie die Polo Kupplung einzubauen. Bis auf den Kupplungsgeber sehe ich keine Unterschiede. Beim UP MJ2015 wurde ja noch die alte eingebaut, der Polo schon mit der neuen. Zufällig heute einen 6c 1.0l über das Betriebsgelände gefahren, habe da kein Kupplungsklatschen hören können.( hatte erst 1000km gelaufen)

Den aufgeladenen Polo 6c 1.0l gefunden.

Nachtrag: die neue Scheibe ist größer, vielleicht deshalb keine Freigabe für ASG, Software Anpassung?

Screenshot-2014-11-20-22-36-48-01
Screenshot-2014-11-20-22-37-09-01
Screenshot-2014-11-21-20-34-59-01

Mit "Kupplungsgeber" meinst Du den Ausrückhebel?

Die Teileliste bezieht sich auf die neuen Teile bis auf den Ausrückheben (10)?

Kupplungsgeber am Pedal, Kupplungsnehmer am Getriebe. Wenn ich mich nicht irre. Berichte mich wenn es falsch ist.

Mit einem sicheren OS und Browser, besser ist es. Sehr aktuell.

http://ifinterface.com

Welcome zone zone

Free Services

Carprog2

Nachtrag: Nehmerzylinder hat sich nie geändert, Geber wurde 3/2013 geändert, gab es nicht welche die Knackgeräusche hatten?

Habe nun wie bereits vor kurzem geschrieben eine neue Kupplung bekommen, und eine wirkliche Verbesserung lässt sich nicht feststellen, eher im Gegenteil, es schaltet sich hakeliger, rasseln ist immer noch da und nun kratzt bzw. Es tritt ein Geräusch auf ., recht leise das sich wie ein kratzen anhört, wenn ich im 5. Gang Vollgas gebe, aber eben nur bei Vollgas. .... werde wohl nächste Woche schon wieder nach vw müssen, vielleicht jemand schon eine idee?

Zitat:

@best.dog schrieb am 22. November 2014 um 19:12:51 Uhr:

Habe nun wie bereits vor kurzem geschrieben eine neue Kupplung bekommen, und eine wirkliche Verbesserung lässt sich nicht feststellen, eher im Gegenteil, es schaltet sich hakeliger, rasseln ist immer noch da und nun kratzt bzw. Es tritt ein Geräusch auf ., recht leise das sich wie ein kratzen anhört, wenn ich im 5. Gang Vollgas gebe, aber eben nur bei Vollgas. .... werde wohl nächste Woche schon wieder nach vw müssen, vielleicht jemand schon eine idee?

ouh mann... ... BEILEID !!! :rolleyes:

Die Kupplungs- und Rasselgeräusche sind echt DIE (!) Schwachstelle des UP für mich.

Mit all den anderen KLEINIGkeiten kann ich eigentlich leben...

ich mein...

ständ ICH zum Beispiel an einer fussgängerampel...

... neben mir würde ein UP anhalten und da mit klackernder, gelöster Kupplung erst stehen...

... und dann mit dem Kupplungsknallen beim Schalten losfahren...

ich würde denken... "Na, der Wagen hat´s auch bald hinter sich" :eek:

Liegt bestimmt am Querbaukasten, welcher im Zuge der Integration heimlich auf Ducati erweitert wurde: Ducati-Kupplung ... :D

Wie hat Audi es gelöst beim neuen A1 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread