Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kein Longlife-Service im neuen Up!

Kein Longlife-Service im neuen Up!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:58

Mahlzeit Up!-Gemeinde ;)

Heute habe ich meinen Up! (Sound-Up! / 60 PS BMT / Modelljahr 2018) in Wolfsburg abgeholt (Foto im Anhang).

Alles gut soweit, nur erzählte mir der nette VW-Mitarbeiter, dass es beim VW Up! keinen Longlife-Service gibt.

Ich persönlich fände das wirklich gut, dass man diese 5W30-Plörre nicht nutzen muss und der Wagen somit standardmäßig 1x im Jahr oder alle 15.000 km zum Ölwechsel / Service muss.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Olli

2017-07-12-16-25-34
2017-07-12-16-25-43
2017-07-12-16-26-02
+3
Beste Antwort im Thema

Das Thema VW-Steuerketten ist nun mittlerweile von diversen mehr oder weniger fachkundigen Medien durchgekaut.

Es ist eine Kombination aus zu schwacher Dimensionierung des Kettentriebes, teils schlechter Fertigungstoleranzen des Zulieferers wegen ausgeleierte Stanzwerkzeuge der Ketten (darauf zieht sich gerne VW zurück und tut es als begrenztes Problem ab) und zu langen Ölwechselintervallen.

DIE alleinige Ursache gibt es nicht.

VW ist ja nicht blöd, die haben die Motoren ja auf dem Prüfstand getestet, bevor sie in Serie gegangen sind.

Nur offenbar hatten die Ketten in der Serie nicht immer die gleiche Fertigungstoleranz UND die Ölbelastung bei bestimmten Nutzungen in der Praxis ust größer als auf dem Prüfstand.

Und natürlich gibt es auch bei den freigegebenen Ölen Unterschiede.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Vor Facelift gab es keinen, würde mich daher stark wundern, wenn es beim Facelift welchen gäbe, es aber nirgendwo stehen würde ;)

Was sagt denn das Handbuch?

Zitat:

@olli190175 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:58:46 Uhr:

[...]

Ich persönlich fände das wirklich gut, dass man diese 5W30-Plörre nicht nutzen muss und der Wagen somit standardmäßig 1x im Jahr oder alle 15.000 km zum Ölwechsel / Service muss.

Kann das jemand bestätigen?

[...]

Beim MPI-Motor (Saugmotor mit 60 / 68 / 75 PS) liegt der Ölwechsel-Intervall bei 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.

Hier kommt bei VW ein sogenanntes Leichtläuföl (5W40) zum Einsatz, das mit dem Motor perfekt harmoniert und relativ günstig ist (ca. 10 € / l bei VW).

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinem Up! ;)

Meinen habe ich jedenfalls geliebt, bis er mir zu klein wurde...

 

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 5:47

Danke ... habe ja noch drei andere Autos ;) Der Up! dient nur für die Fahrten zur Arbeit. Dafür isser perfekt!

am 13. Juli 2017 um 6:07

Die 60 PS / 75 PS Motoren aus dem UP werden auch im Polo verbaut. Und da werden die Motoren auf Longlife gefahren.

Ist es denn schädlich 5w30 zu verwenden?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 6:08

Naja. Die Longlife-Öle haben eine recht schlechte Mischung, was im Endeffekt zu Verschlammung und Verkokung führen kann. Gerade im Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb nicht gerade von Vorteil.

am 13. Juli 2017 um 7:17

Die Motoren um Up sind nun wirklich Wald- und Wiesentechnik.

An der Stelle eine Ölwissenschaft draus zu machen ist unsinnig. Die werden mit so ziemlich allem laufen.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:40

Ja, laufen tun die auch mit Frittenfett, aber es gibt halt die negative Thematik mit den Longlife-Ölen.

Ich habe mich eigenhend damit beschäftigt. Auf die Longlife-Öle sind auch damals die häufigen Schäden der Kettenantriebe an z.B den VR6-Motoren oder dem 1,4 TSI aufgetreten (Stichwort Kettenlängung). Es gibt im Netz einen Haufen Beiträge zu dem Thema.

am 13. Juli 2017 um 9:42

Zitat:

@olli190175 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:40:36 Uhr:

Auf die Longlife-Öle sind auch damals die häufigen Schäden der Kettenantriebe an z.B den VR6-Motoren oder dem 1,4 TSI aufgetreten (Stichwort Kettenlängung). Es gibt im Netz einen Haufen Beiträge zu dem Thema.

Nur ist an der Stelle die Frage, lag es wirklich am Öl oder liegen die Kettenschäden nicht in einer schlechten Konstruktion der Kette bzw. der gesamten Kettenführung?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 9:43

Ich sehe schon, du kennst die Thematik nicht.

Oder man liest bei Leuten die meinen die Thematik zu kennen ;)...

Klar, haben Nicht-Longlife-Öle (die auch nicht Autos mit DPF leben lassen müssen) teils Vorteile in der Additivierung, da Aschegehalt usw. keine Rolle spielen.

Aber auch bei den Kettenschäden dürften neben der falschen Dimensionierung dieser vor allem das Ölwechselintervall und weniger das Öl selbst die entscheidende Rolle gespielt haben.

Der Up hat auch keine Kette mehr...

Der Up wird mit jedem Öl laufen, das VW 502.00 erfüllt. Mag sein, dass das eine etwas schonender ist. Wichtiger dürfte das Wechselintervall bei max. 15000 km sein, angemessen der Art der Nutzung.

P.S.

Natürlich gibt es Motoren, wo man genau auf die Ölsorte achten sollte, z.B. einige alten Pumpe Düse Diesel ohne Longlife, da dort so hohe Scherkräfte an der Nockenwelle auftreten, dass in der Tat nicht jedes Öl geeignet ist.

am 13. Juli 2017 um 17:00

Zitat:

@gato311 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:24:48 Uhr:

Klar, haben Nicht-Longlife-Öle (die auch nicht Autos mit DPF leben lassen müssen) teils Vorteile in der Additivierung, da Aschegehalt usw. keine Rolle spielen.

Nicht-Longlife und aschearm für DPF haben keinen direkten Zusammenhang.

Das Öl, welches ich in meinen Diesel kippe (aschearm nach MB229.51) werde ich nach Ablauf der Garantie des Up auch in diesen kippen (hat die Freigabe nach VW 502.00).

Zwingend ist der Zusammenhang nicht, aber die Longlife-Öle sind immer aschearm.

Gibt es zu den Kettenschäden irgendwelche offiziellen veröffentlichten Untersuchungen abseits von VW-Laboren, die irgendeinen Zusammenhang mit dem Öl nahelegen oder ist das alles "ich hab mal gehört, dass der Frisör meines Schwagers was gehört hat"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kein Longlife-Service im neuen Up!