ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Der TÜV wird uns scheiden ...

Der TÜV wird uns scheiden ...

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:02

Mein FOH sagte mir, daß der TÜV uns in sechs Wochen scheiden werde ...

Schade drum, denn ich hätte meinen Vectra B gerne noch gefahren (BJ ´96, 179.000 KM, X18XE).

Die geschätzten Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1.400 €, was für den aktuellen Restwert des Autos von max. 500 € zuviel wäre.

Folgendes ist hinüber: Bremsscheiben und Beläge hinten, Seilzug der Handbremse, Ölpumpendichtung --> Zahnriemen ab, Ölwanne ab ..., vorne rechts ist eine halbe Windung der Feder abgebrochen --> beide Federn neu

Bis dahin ist er problemlos gelaufen und hat außer Verschleißteilen fast benötigt: die üblichen Sensoren NWS und KWS, mal einen Quer- oder sowas-Lenker, Bremsscheiben, Auspuff, Wannendichtung. Ein paar nicht reparierte Ausfälle hat er aber: im Display fehlen ein paar Pixel, hinten links ist die ZV defekt, die Armaturenbeleuchtung ist nicht mehr vollständig.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob die geschätzten Reparaturkosten nötig und angemessen sind. Oder ob das eine versierte freie Werkstatt evtl. mit Gebrauchtteilen nicht billiger kann. Aber im Web gibt es ja bereits gepflegte Renterfahrzeuge dieses Modells mitdeutlich weniger Laufleistung für ca. 1200 €. DA ist wohl jeder Euro zu schade, den ich noch investieren würde, oder?

Mein FOH empfiehlt mir als Nachfolger den Vectra C/Signum nach dem Facelift ab 2005, wobei er da von den kleinen Motoren 1,2 l und 1,4 l abrät. Nachdem ich im Jahr nur 20.000 KM fahre, suche ich einen Benziner als Nachfolger, egal ob Stufenheck, GTC oder Kombi.

Weniger motorisiert als die 115 PS meines alten müssen aber nciht sein. Es soll sich ein bißchen was bewegen.

Würdet Ihr mir eure Erfahrungen mit Signum / Vectra C mitteilen und eure Empfehlungen für einen stabilen wartungsarmen und günstig zu reparierenden Motor? Ich habe keine Lust auf 1000 € teure Hochdruck-Einspritzpumpen oder sowas ...

Viele Grüße

Schelm

Ähnliche Themen
100 Antworten

ja und wie hoch sind die Anschaffungskosten für deinen neuen gebrauchten???

Ich sag jetzt mal wenn der Foh ihn für 1400 Repariert und du ihn 2 Jahre weiterfährst kostet er dir ca 60 Euro pro Monat extra.

Eine freie Werkstatt ist billiger.

Was kostet dich der neue dann im Monat?

 

Ohh ne Mittelfranken is mir zu weit :-) Hättest jetzt München gesagt da hätt ich dir auch nen Kumpel ausser Werke klar machen können.

Jetzt kommt es erstmal auf dein Budget an. Was ist deine Preisvorstellung.

Der Z22SE is das nich der mit Kompressor ? Ich glaub schon.

Die Frage sollte dann wohl auch lieber ins ins Vectra C Forum weil die Leute da auch die Kisten fahren :D

Ergo wissen wo ihre Problemzonen sind.

Steuertechnisch Zahlste etwas mehr. Zahnriemen dürfte meines Wissens nicht mehr existieren bzw. nur zwischen KW und Kompressor.

Der Motor hat ne Steuerkette soweit ich weiß.. Korrigier mich jemand wenn ich falsch liege.

Im Dauertest hat er damals gut abgeschnitten. Aber wie es aktuell Zeitlich steht kann ich dir nicht sagen.

Bin den mal selbst gefahren von ner Firma aus. Fand das er gut ging und auch Komfortabel war.

Wenn dir sogar die Marke egal ist dann kannst du bei dem BJ 2005 auch ggf andere Modelle in Betracht ziehen. Preislich besser kommst du mit Peugeot , Renault und co weg. Austattungsstechnisch meist mehr drinne. Musst du aber wissen.

Wenn dir alles Egal ist und du was suchst das einfach nur Rollt kannst du auch ein Kostengünstiges Bobbycar nehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

 

erster versuch: signum / vectra c ab MJ 06/2005 mit 2.2 Motor Z22SE, nicht Z22YH. Rentnerwagen, unter 50.000 Km. Ausstattung egal. Muß nur fahren.

hier im Forum scheint auch der Z20NET 2.0 Turbo gut abzuschneiden. Mein X18XE war mir gut genug. Wie ist der Z18XE?

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C

Die guten Sauger gab's ab dem Facelift im Vectra-C nicht mehr. Der Z22SE als auch der Z18XE wurden zum Facelift durch den Z22YH und Z18XER ersetzt. Der kleinste Motor war ein 1.6er. Bis 06/2005 der Z16XE, danach der Z16XEP.

Die Twinports (Z16XEP und Z18XER) haben keine Hydros mehr (alle 130tkm ventile einstellen, bei Gasbetrieb alle 30tkm (mit OEM-LPG-Kopf 130tkm)).

 

Einzig empfehlenswert als Benziner sind meiner Meinung nach nur die Turbos, also der Z20NET oder der Z28NET, wobei der 2.8er natürlich kein Kostverächter ist. Die Turbos lassen sich sparsam fahren, nur treten darf man die dann nicht.

Wenn dich die fehlenden Hydros nicht stören und du nur auf Benzin unterwegs bist, dann ist der 1.8er mit 140PS (Z18XER) erste Wahl...

 

Gruß

am 28. Mai 2014 um 17:32

es ist so dass der Vecci 18 Jahre alt geworden ist. Die 1400 Euro für Instandsetzung fehlen bei einem gebrauchten "Neuen".

Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung würde ich mich eher umorientieren.

Vectra C würde ich mir aber nicht antun. Der Vectra B war meiner Meinung nach das letzte

schöne Auto das Opel gebaut hat.

am 28. Mai 2014 um 18:19

mit einem anderen Vectra B kommst du vom Regen in die Traufe. Jünger sind die auch nicht und die Schwachstellen sind dieselben!

Vectra C ist zwar nicht schön (Geschmackssache), aber gemeinhin als technisch zuverlässiger zu betrachten als der B-Vectra. Und wenn er "nur fahren" soll, tuts auch ein C-Vectra ;)

Aber nochmal : alles eine Sache des Geldbeutels. Für 2000 € kriegste nicht wirklich was, was mittel- oder langfristig besser ist, als dein Vectra B...

Wir kenn zwei entscheidende Sachen nicht:

1. den genauen Reparaturumfang deines Vectra B

2. dein verfügbares Budget für ein anderes Auto

Gruß cocker

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:29

Guten Morgen,

schönen Dank für die Beiträge. Da gibt es immer wieder mal Hinweise für mich zum Nachdenken.

Mein verfügbares Budget ist variabel: möglichst wenig, auf jeden Fall unter 10K. Mehr will ich nicht ausgeben. Daher darf es ja ein gebrauchter Mittelklassewagen sein.

Und da gibt es meines Erachtens zwei Optionen:

1a) wieder einen Vectra B ab 2001 mit 50.000 bis 70.000 Km für unter 2K. Gepflegtes Rentnerfahrzeug. Sowas gibt es hin und wieder mal. Das halte ich für besser, als 1,4 K in die Reparatur zu stecken.

1b) Omega B2 ab 1999. Hier muß ich mich noch einlesen, ab wann der taugt ...

2a) etwas moderneres wie oben skizziert: Signum/Vectra C, ab 20007, so +- 50.000 Km, für 7000 bis 9000 K je nach Motor und Laufleistung. Hier wären mir eure Tips wertvoll.

2b) andere Marke und Modell, z. B. C-Klasse, oder C5. Laguna habe ich bereits aussortiert. Passat und A4 zu teuer. Mondeo. Aber irgendwie mag ich Opel ...

am 30. Mai 2014 um 9:46

Hi,

einen Vectra B mit 50 tkm...? Viel Spass beim Suchen ;)

Hab ich das richtig gelesen, dass dein Budget max. 10.000 € sind?

Was überlegst du da noch lange?

Schon für 5000 € gibts gepflegte Mittelklasse-Limos egal welcher Marke.

Was Opel angeht, würde ich vom Vectra B die Finger lassen, ebenso von Omega B und Astra G. Diese Generation Autos ist mittlerweile zu alt und mit dem Rotstift entwickelt... und für Nichtschrauber eh nicht ratsam.

Alles danach ist ok und auch sicher für unter 10.000 € zu haben ;)

Ne Ausnahme sind die Vectra B Facelift-Modelle der letzten Baujahre (2001 / 2002). Aber für das Geld gibts auch den Nachfolger, der ein wesentlich besseres Image hat...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

 

2a) etwas moderneres wie oben skizziert: Signum/Vectra C, ab 20007, so +- 50.000 Km, für 7000 bis 9000 K je nach Motor und Laufleistung.

Lesen cocker:D

Beim Bj müssen wir noch dran arbeiten.

10000€ sind schon ne Stange die genug Auswahl gibt.

am 30. Mai 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

ach ja, seit meiner antwort sind andere neue beiträge da.

ich bin aus mittelfranken.

und was ich hören (lesen) möchte? sowas: kauf den xxxx der bj yy. der geht nie kaputt und wenn, dann ist er billig zu reparieren. vergiß den zzz, der da geht immer das abc kaputt. kostet richtig geld. und der ccc säuft wie ein loch, der ddd ist eine lahme ente (achtung: sehr subjektiv).

erster versuch: signum / vectra c ab MJ 06/2005 mit 2.2 Motor Z22SE, nicht Z22YH. Rentnerwagen, unter 50.000 Km. Ausstattung egal. Muß nur fahren.

hier im Forum scheint auch der Z20NET 2.0 Turbo gut abzuschneiden. Mein X18XE war mir gut genug. Wie ist der Z18XE?

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C

und was ich hören (lesen) möchte? sowas: kauf den xxxx der bj yy. der geht nie kaputt

:D:D:D dann kauf dir einen alten Käfer..:D:D:D:D:D

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:50

nen alten käfer? nee, da muß man doch noch selber abschmieren .... und fahren tut der auch nicht. der kriecht.

Nein, im Ernst: mein alter Vectra ist problemlos gefahren. Und billig. War mir ausreichend schnell und komfortabel. Da war mir die Idee, hier mal den Tenor zu den Nachfolgern zu hören, naheliegend.

Gegen einen Insignia, der ebenso problemlos und billig fährt, hätte ich auch nichts einzuwenden. Habe bloß noch keinen gefunden. Die scheinen zur Zeit noch teurer zu sein, als ich ausgeben will.

Was ich nicht will, sind Modelle mit bekannten teuren Macken. bei dem einen geht die Steuerkette tot, der andere hat Rost, der dritte zickt in der Elektronik, der vierte braucht für einen Ersatz des Leuchtmittels (vulgo Birnchen) 100 €, der fünfte benötigt teure Einspritzanlagen oder -ventile etc. pp.

Daher mein erster Versuch weiter oben. Meine Interpretation der Beiträge aus dem Forum legt nahe, daß der meine Wünsche bedienen könnte.

viele Grüße

Schelm

10k Budget?.. Na da gibt's doch super was auf dem Markt.

Da kommst du sogar in die Kategorie Opel Insigna :D

Mondeo würd ich eher aufgrund Hohem Wertverlust bei Seite legen. Da würd ich auch wie du erst einmal bei Opel schauen.

Für 10 Scheinchen gibt's sicher nen guten Vectra oder gar Insignia oder Signum.

Wichtig ist halt nur das der dann keinen Wartungsstau haben darf.

bei deinem B Vecci weisst du gerade was ansteht.

 

Zitat:

Was kostet dich der neue dann im Monat?

Frag lieber, wie hoch der Wertverlust des "Neuen" ist. Der Vectra hat keinen mehr, 500€ gibts in quasi jedem Zustand. Nach meinem Gefühl kostet auch ein neuer mindestens 1000€ im Jahr an Wertverlust plus die üblichen Inspektionskosten. Somit ist die einfache Formel "Reparatur > Restwert = Totalschaden" falsch. Alles, was im Jahr unter 1000€ Werkstatt EXTRA kostet ist noch wirtschaftlich.

Ich frag mich nur, wieso du die Teile nicht selbst besorgst und in einer freien Werkstatt einbauen lässt. 5-6h Schrauberei sollten kaum mehr als 400€ plus Material kosten.

Zitat:

 

Nach meinem Gefühl kostet auch ein neuer mindestens 1000€

Meinen hab ich für 1400€ verkauft :D

am 30. Mai 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

Guten Morgen,

schönen Dank für die Beiträge. Da gibt es immer wieder mal Hinweise für mich zum Nachdenken.

Mein verfügbares Budget ist variabel: möglichst wenig, auf jeden Fall unter 10K. Mehr will ich nicht ausgeben. Daher darf es ja ein gebrauchter Mittelklassewagen sein.

Und da gibt es meines Erachtens zwei Optionen:

1a) wieder einen Vectra B.. Vergiss es. Wenn Deiner bei der Stange geblieben ist, heißt das noch lange nicht das andere Exemplare genauso sind. Meinen (Bj. 2001) wollte ich eigentlich noch heute fahren. Der war aber zum Schluss jeden Monat in der Werkstatt. Dann kam noch Rost dazu.

1b) Omega B2 ab 1999. Hier muß ich mich noch einlesen, ab wann der taugt ...

Vergiss es. Der war schon bei Markteinführung technisch veraltet. Außerdem Heckantrieb. Und bei der Fahrzeuggröße wird der im Spritverbrauch nicht sparsam sein.

2a) etwas moderneres wie oben skizziert: Signum/Vectra C, ab 20007, so +- 50.000 Km, für 7000 bis 9000 K je nach Motor und Laufleistung. Hier wären mir eure Tips wertvoll.

2b) andere Marke und Modell, z. B. C-Klasse, oder C5. Laguna habe ich bereits aussortiert. Passat und A4 zu teuer. Mondeo. Aber irgendwie mag ich Opel ...

Bei VW-Passat kannst Du Dir auch einen Dacia nehmen (neu). Wenn Dich die eingeschränkte Auswahl von Motoren bei Dacia nicht stört. Qualitativ dürfte sich das auf gleichen Niveau bewegen.

Zitat:

Bei VW-Passat kannst Du Dir auch einen Dacia nehmen (neu). Wenn Dich die eingeschränkte Auswahl von Motoren bei Dacia nicht stört. Qualitativ dürfte sich das auf gleichen Niveau bewegen.

Na aber hallooooo... Dacia ich Vermute Logan und VW-Passat auf gleichem Niveau :-) .. selten so geschmunzelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Der TÜV wird uns scheiden ...