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Der TÜV wird uns scheiden ...

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:02

Mein FOH sagte mir, daß der TÜV uns in sechs Wochen scheiden werde ...

Schade drum, denn ich hätte meinen Vectra B gerne noch gefahren (BJ ´96, 179.000 KM, X18XE).

Die geschätzten Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1.400 €, was für den aktuellen Restwert des Autos von max. 500 € zuviel wäre.

Folgendes ist hinüber: Bremsscheiben und Beläge hinten, Seilzug der Handbremse, Ölpumpendichtung --> Zahnriemen ab, Ölwanne ab ..., vorne rechts ist eine halbe Windung der Feder abgebrochen --> beide Federn neu

Bis dahin ist er problemlos gelaufen und hat außer Verschleißteilen fast benötigt: die üblichen Sensoren NWS und KWS, mal einen Quer- oder sowas-Lenker, Bremsscheiben, Auspuff, Wannendichtung. Ein paar nicht reparierte Ausfälle hat er aber: im Display fehlen ein paar Pixel, hinten links ist die ZV defekt, die Armaturenbeleuchtung ist nicht mehr vollständig.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob die geschätzten Reparaturkosten nötig und angemessen sind. Oder ob das eine versierte freie Werkstatt evtl. mit Gebrauchtteilen nicht billiger kann. Aber im Web gibt es ja bereits gepflegte Renterfahrzeuge dieses Modells mitdeutlich weniger Laufleistung für ca. 1200 €. DA ist wohl jeder Euro zu schade, den ich noch investieren würde, oder?

Mein FOH empfiehlt mir als Nachfolger den Vectra C/Signum nach dem Facelift ab 2005, wobei er da von den kleinen Motoren 1,2 l und 1,4 l abrät. Nachdem ich im Jahr nur 20.000 KM fahre, suche ich einen Benziner als Nachfolger, egal ob Stufenheck, GTC oder Kombi.

Weniger motorisiert als die 115 PS meines alten müssen aber nciht sein. Es soll sich ein bißchen was bewegen.

Würdet Ihr mir eure Erfahrungen mit Signum / Vectra C mitteilen und eure Empfehlungen für einen stabilen wartungsarmen und günstig zu reparierenden Motor? Ich habe keine Lust auf 1000 € teure Hochdruck-Einspritzpumpen oder sowas ...

Viele Grüße

Schelm

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100 Antworten

Also ich seh das so.

Bremse Hinten Steine und Scheiben inkl. HB Backen 100€

Seilzug der HB Zug 20€

Ölpumpendichtung 8€ bzw ne Ölpumpe um die 38€ da ist gleich alles bei.

Stellste dir nen Kasten Bier bei und schraubst das am Samstag selbst..

Kosten 128€ + ne Kiste Bier :D

Wenn du eh bei bist machste gleich Zahnriemen neu das Kit kostet um 80€

Wo ist jetzt dein Problem?

ein Satz federn vorne kosten auch nicht die Welt.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Also ich seh das so.

Bremse Hinten Steine und Scheiben inkl. HB Backen 100€

Seilzug der HB Zug 20€

Ölpumpendichtung 8€ bzw ne Ölpumpe um die 38€ da ist gleich alles bei.

Stellste dir nen Kasten Bier bei und schraubst das am Samstag selbst..

Kosten 128€ + ne Kiste Bier :D

Wenn du eh bei bist machste gleich Zahnriemen neu das Kit kostet um 80€

Wo ist jetzt dein Problem?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:02

hallo, das ging ja schnell mit den Antworten ....

Mein Problem? Ganz einfach: zwei linke Hände.

Ich kriege weder die Federbeine raus, noch die Federn gewechselt, kriege nicht das ganze Zeug um den Riemen herum ab oder besser: nicht wieder dran, nicht die Ölpumpe, kann keine Bremsen ausbauen, keine Bremskolben wieder gangbar machen ...

Kann nur drüber reden, nicht tun :-(

Ich habe es aber geschafft, den Rückfahrschalter auszutauschen *indieBrustwerf* ;-)

Und habe auch keinen Kumpel, der das kann.

Sorry, Jungs.

Also muß Ersatz her.

am 28. Mai 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

hallo, das ging ja schnell mit den Antworten ....

Mein Problem? Ganz einfach: zwei linke Hände.

Ich kriege weder die Federbeine raus, noch die Federn gewechselt, kriege nicht das ganze Zeug um den Riemen herum ab oder besser: nicht wieder dran, nicht die Ölpumpe, kann keine Bremsen ausbauen, keine Bremskolben wieder gangbar machen ...

Kann nur drüber reden, nicht tun :-(

Ich habe es aber geschafft, den Rückfahrschalter auszutauschen *indieBrustwerf* ;-)

Und habe auch keinen Kumpel, der das kann.

Sorry, Jungs.

Also muß Ersatz her.

Also.............wenn du nix kannst,dann hör auf zu jammern und kauf dir einen anderen,wo du wieder nicht weiß,was da alles defekt ist:D:D:D:D:cool:

am 28. Mai 2014 um 13:11

Hi,

1. Zahnriementausch beim X18XE macht ein Laie nicht mal eben am Samstang Nachmittag in der Einfahrt bei einer Kiste Bier, wenn der Motor danach noch laufen soll ... und an den Bremsen sollte man grundsätzlich auch nur im nüchternen Zustand schrauben...

2. Vectra C / Signum gibts imho ned mit 1.2er oder 1.4er Maschine. Minimum ist 1.8 L mit 125 PS.

Grundsätzlich ist das alles in Eigenregie machbar, auch zu einem vernünftigen Preis - aber nicht mit 2 linken Händen. Dann scheidet euch wirklich der TÜV...

Gruß cocker

Zitat:

Zahnriementausch beim X18XE macht ein Laie nicht mal eben am Samstang Nachmittag in der Einfahrt bei einer Kiste Bier, wenn der Motor danach noch laufen soll ...

Ich weiß zwar nicht wo an dem Motörchen das Prob is aber Zeitvorgabe inne Werke is noch viel viel knapper gesteckt :-)

Son Samstag hat viele viele Stunden :-)

Recht hat er natürlich wenn er 2 linke hat.

TE wo kommst denn her? Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen hier der bei inne Region wohnt und für nen schmalen taler Hand anlegen würde.

Andernfalls gibt's ja noch die Fachlektüre :-)

http://www.amazon.de/Opel-Vectra-Jetzt-helfe-selbst/dp/361301761X

Und Herby hat Recht wenn er sagt -> Kauf dir nen anderen bei dem du dann NICHT weisst was da noch defekt ist :-)

Kann gut sein das du von einer Baustelle in die nächste rennst.

 

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

hallo, das ging ja schnell mit den Antworten ....

Mein Problem? Ganz einfach: zwei linke Hände.

Ich kriege weder die Federbeine raus, noch die Federn gewechselt, kriege nicht das ganze Zeug um den Riemen herum ab oder besser: nicht wieder dran, nicht die Ölpumpe, kann keine Bremsen ausbauen, keine Bremskolben wieder gangbar machen ...

Kann nur drüber reden, nicht tun :-(

Ich habe es aber geschafft, den Rückfahrschalter auszutauschen *indieBrustwerf* ;-)

Und habe auch keinen Kumpel, der das kann.

Sorry, Jungs.

Also muß Ersatz her.

Also.............wenn du nix kannst,dann hör auf zu jammern und kauf dir einen anderen,wo du wieder nicht weiß,was da alles defekt ist:D:D:D:D:cool:

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:37

????

irgendwie geht der beitrag teilweise in die falsche richtung.

also mein plan ist etwas gekürzt zusammengefaßt folgendermaßen:

  • ich kann nichts kompliziertes schrauben
  • muß ich deshalb wohl ersatz kaufen
  • sind tips vom foh gut?
  • sonstige weitere tips von auskennern sind gerne genommen
  • dann will ich entsprechendes modell zur probe fahren und beim foh prüfen lassen

so müßte das doch funzen?

Ich seh das so...

Du verkaufen deine Karre unter wert weil so keiner Geld geben :-)

Dann du bekommen angeboten ein Auto für viel zu teuer Geld :-)

Du dann machen Probefahrt aber merken nix defekte.

Der FOH dann dir sagen alles Top und freut sich auf deinen ersten besuch :-P

Dann du wieder alles Reparieren lassen und am ende noch teurer als Vectra b hätte heile gemacht worden :D :D

was für ein Deutsch.. Puhhh

Von wo kommste denn aus welche Ecke?...

am 28. Mai 2014 um 13:46

wenn du nichts selber schrauben kannst, brauchen wir in der Richtung auch nicht weiter diskutieren. Weg mit dem Reparaturstau-Vectra...

Die nächsten Schritte liegen in deiner Hand.

Was willst du hören? Du hast offenbar wenig Ahnung von Kfz-Technik. Also such dir einen Mann deines Vertrauens, der mit dir auf Autosuche geht... Modell ist Geschmacks- und Geldbeutelsache.

Gruß cocker

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:48

hm, das könnte ein argument sein, daß der foh mich gerne einen schrott kaufen läßt, weil er mich bald wieder sehen will. danke für den hinweis.

[gell, schwieriges deutsch. habe mir auch mühe gegeben. und etwas aufgehübscht.]

gebrauchwagenkauf ist sicherlich kein triviales thema, aber dank diesem forum hier kann man auch als laie einige fehler erkennen, ohne sie beheben können zu müssen. und umgekehrt lebt ja das forum auch von den hier geschilderten erfahrungen.

Wenn er wenigstens mal sagen würd von wo er kommt.

Vielleicht kann ihm ja doch jemand helfen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:04

ach ja, seit meiner antwort sind andere neue beiträge da.

ich bin aus mittelfranken.

und was ich hören (lesen) möchte? sowas: kauf den xxxx der bj yy. der geht nie kaputt und wenn, dann ist er billig zu reparieren. vergiß den zzz, der da geht immer das abc kaputt. kostet richtig geld. und der ccc säuft wie ein loch, der ddd ist eine lahme ente (achtung: sehr subjektiv).

erster versuch: signum / vectra c ab MJ 06/2005 mit 2.2 Motor Z22SE, nicht Z22YH. Rentnerwagen, unter 50.000 Km. Ausstattung egal. Muß nur fahren.

hier im Forum scheint auch der Z20NET 2.0 Turbo gut abzuschneiden. Mein X18XE war mir gut genug. Wie ist der Z18XE?

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C

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