ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Sommer kommt! E60/E61 Fahrzeugpflege und Wartungsarbeiten!

Der Sommer kommt! E60/E61 Fahrzeugpflege und Wartungsarbeiten!

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:04

Hallo Forum!! Hallo Autobegeisterte!! :)

Wie vermutlich viele von euch arbeite ich gerne an meinem 5er. Ich pflege meinen Wagen gerne und führe auch kleinere Wartungsarbeiten durch. Mich würde mal interessieren, was ihr so macht und was so vor dem Sommer 2015 am 5er ansteht!

Hier mal meine Liste:

1. Panoramadachabflüsse hinten reinigen

2. Panoramadachabflüsse vorne reinigen

3. Abläufe Wasserkasten vorne reinigen

4. Dichtung Panoramadach pflegen

5. Panoramadach initialisieren

6. 2 neue Sommerreifen montieren

7. Ölwechsel samt Filter

8. Ölfiltergehäusedichtung wechseln

9. Fahrzeug auf die Bühne

10. Wagenheberaufnahme ersetzen

11. Unterboden Sichtkontrolle

12. Schraube Mikrofilterkasten ersetzen

13. Sommerräder reinigen und versiegeln

14. Sommerräder montieren

15. Filter Wischwasser reinigen

16. Bremsbeläge Hinterachse wechseln

17. Automatikgetriebeölwechsel ZF

18. Fahrzeug polieren

19. Fahrzeug 2x versiegeln

20. Autoteppiche reinigen und imprägnieren

21. Leder reinigen, färben, versiegeln und pflegen

22. Kunststoffteile reinigen und pflegen

23. Fenster reinigen

24. Motorraum reinigen

25. Flüssigkeiten überprüfen, ggf. nachfüllen

 

Gruß,

MacErna

 

523i
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacErna schrieb am 12. Februar 2015 um 19:04:09 Uhr:

 

.... bla blub ....

... 26. neuen F11 bestellen :D

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. März 2015 um 19:33

wann macht ihr die sommerreifen drauf?

Ich mache sie ende april drauf.

Edit: habe sie immer von anfang oktober bis mitte/ende April oben

Themenstarteram 11. März 2015 um 19:38

Ich werde meine Anfang/Mitte April aufziehen. Im Moment ist es hier Abends und Nachts noch zu kalt. <3C

Zitat:

@MacErna schrieb am 11. März 2015 um 20:19:38 Uhr:

Moin moin! :)

Habe heute mal das gute Wetter genutzt und den Wagen gewaschen und sauber gemacht.

Vor ein paar Tagen habe ich die Beläge an der Hinterachse gewechselt und dabei die Bälge gepflegt.

Die Führungsschienen des Panoramadachs habe ich grob gereinigt. Genug Fett ist noch drauf und neu initialisiert ist es auch.

Der E61 ist wirklich ein tolles Auto und macht mir Spaß!! :)

Da hast du recht, bin mit meinem Dicken auch sehr gerne Unterwegs. Der BMW fühlt sich an wie ein "richtiges" Auto. Bin Geschäftlich mit so vielen unterschiedlichen Autos Unterwegs, da freue ich mich immer auf den BMW.

Ich sehe gerade das du auch noch das einfache Lenkrad drin hast so wie ich, nur sieht dein Modifiziert aus. Hast du was dran gemacht?

Themenstarteram 11. März 2015 um 19:56

Ja, ich habe das Lenkrad neu mit Leder beziehen lassen. Keine großen Besonderheiten, nur einfaches, glattes Leder, leicht aufgepolstert und Daumenauflagen. Das Ganze hat inkl. Versand 116 Euro gekostet.

Img-0309

Zitat:

@acschnitzer-e39 schrieb am 11. März 2015 um 20:33:12 Uhr:

wann macht ihr die sommerreifen drauf?

Wenn ich so rausschaue, am liebsten heute. Mit dem Motorrad war ich schon Mitte Februar unterwegs, also ist auch Zeit für Sommerreifen.

Nee, ernsthaft, warte noch bis Ostern, man hat ja auch im März schon die tollsten Sachen erlebt, was das Wetter betrifft.

Ich zerlege nach dem Winter immer die komplette Bremsanlage. Dabei wird alles gereinigt, lackiert und mit frischen kupferpaste eingesmiert.

am 13. März 2015 um 10:50

Sommerräder sind bei mir schon montiert, konnte die Optik mit den 16 Zöllern nicht mehr ertragen :D

Gemacht wurden bisher in den letzten Tagen:

Bremssättel lackiert in schwarz hochglanz

Sommerräder m172 montiert

Drallklappen entfernt --> Drosselklappe u. AGR-Ventil saubergemacht und Ansaugbrücke neu abgedichtet

M Fußstütze und originale Alu-Pedale verbaut

Was noch kommt wird sich zeigen, meist hab ich spontan mal Lust auf was Veränderung und gehe es sofort an :D:D:D

Letzte Woche meinen e61 Teppich mit Bürste den Staub raus gebürstet und gesaugt, das Leder mit Sattelseife gereinigt und dann Bienenwachs Balsam aufgetragen!! Riecht gut fühlt sich richtig aufgefrischt an!!

Ansaugbrücke, Drallklappen, Luftfilter liegen noch vor mir, und die Frühjahr Politur!!

Servus

am 13. März 2015 um 20:38

Welches Produkt nehmt Ihr für die Pflege Eurer Ledersitze und wie oft wendet Ihr es an? Ich habe Sportledersitze und diesbezüglich noch gar nichts gemacht.

am 13. März 2015 um 20:40

Da kann ich dir lederzentrum.de empfehlen, schreibe denen eine kurze mail die sind wirklich 1A

Zitat:

@bono76 schrieb am 13. März 2015 um 21:38:15 Uhr:

Welches Produkt nehmt Ihr für die Pflege Eurer Ledersitze und wie oft wendet Ihr es an? Ich habe Sportledersitze und diesbezüglich noch gar nichts gemacht.

Ich verwende die original bmw lederpflege. Verwenden tu ich es wenns hochkommt 3 mal im jahr.

Grüße

Chris

Bei Amazon B&E Sattelseife und Bienenwachs Balsam, hatte schon alles mit mäßiger Begeisterung, Markenprodukte aller Art , und von dem bin ich wirklich überzeugt, kann es nur empfehlen!!

MfG

Ich glaube ich bin der faulste hier, ich mach Sommerreifen drauf (hab ich schon) sonst auto 1x waschen innen und außen und dan winterreifen waschen und in den Keller stelln, fertig :D

Bei meinem wurde alles an der Vorderachse neu gemacht.Habe den Wagen ja frisch gekauft und der Vorbesitzer war ganz stolz auf seine Spurstangen und Querlenker für 50€ von ATP.Wurde erstmal endsorgt und neu vermessen.Sommerrreifen sind schon verbaut.Original M13 in schwarz......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Sommer kommt! E60/E61 Fahrzeugpflege und Wartungsarbeiten!