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der siebte Zwerg

Hallo

einen Interessanten Artikel für Daihatsu Fans habe ich hier gefunden;)

Quelle:

 

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,499033,00.html

Der siebte Zwerg

Von Tom Grünweg

In Deutschland ist Daihatsu, einer der größten japanischen Autohersteller, vor allem durch seinen Kleinwagen Cuore bekannt. Die siebte Auflage des Dreizylinder-Zwergs ist ein passabler Stadtflitzer - wenn man das Interieur ignoriert.

Obwohl das Automobil mittlerweile schon 120 Jahre auf dem Buckel hat, ist es immer noch ein Großereignis, wenn ein Pkw-Hersteller Hundert wird. Deshalb ist es ein bisschen schade, dass zumindest hierzulande kaum jemand die große Geburtstagsparty von Daihatsu mitbekommen hat. Dabei ist das 1907 zur Entwicklung von Verbrennungsmotoren gegründete Unternehmen, das 1930 das erste Dreirad, 1937 den ersten Kleintransporter und 1951 den ersten Pkw auf die Straße brachte, größer als man meint.

Daihatsus Jahresproduktion liegt bei 952.500 Fahrzeugen. In seinem Heimatland Japan verkauft der unbekannte Riese deutlich mehr Fahrzeuge als Mitsubishi oder Mazda und belegt in der dortigen Zulassungsstatistik den fünften Platz. Doch weniger als ein Drittel der Produktion geht in den Export, nach Europa kamen im letzten Jahr gerade einmal 48.000 Fahrzeuge.

DAIHATSU CUORE: DIE SIEBTE AUFLAGE DES ZWERGS

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Auch in Deutschland, wo die Marke anfangs mit Autos wie Charade und Cuore sowie später den Geländewagen Feroza und Rocky bereits seit 1979 vertreten ist, liegt der Marktanteil der Toyota-Tochter auf bescheidenem Niveau: Rund 13.000 Zulassungen bedeuteten 2006 gerade einmal 0,4 Prozent. Doch immerhin schloss Daihatsu das vergangene Jahr mit einem Plus ab. "Und auch in diesem Jahr gehören wir bislang zu den wenigen, die im schrumpfenden Markt wachsen", sagt Marketing-Chef Rainer Koch mit Blick auf die steigende Verkaufskurve, die 2010 das Unternehmen über die Ein-Prozent-Marktanteil-Marke hieven soll.

Das kleinste Modell spielt die Hauptrolle

Eine wichtige Rolle spielt dabei der neue Cuore. Denn er ist das kleinste und über viele Jahre auch erfolgreichste Modell der Japaner. Seit dem Debüt im Jahr 1980 wurden in 90 Ländern mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft, von denen immerhin 150.000 ihren Weg nach Deutschland fanden. Nun steht die siebte Auflage ins Haus. Sie kommt am 15. September in den Handel und wird mindestens 8990 Euro kosten. Das sind rund 1000 Euro mehr als vorher, dennoch bleibt der Cuore damit noch immer einer der günstigsten Viersitzer auf dem Markt. Außerdem gibt es nun mehr Komfort und Sicherheit dank serienmäßiger Servolenkung und fünf Airbags schon in der Basisausstattung, und dazu vier Türen für alle Modelle. Der günstige Zweitürer wurde mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.

 

mfg Andy

aus dem Spiegel August 2007

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,499033,00.html

 

 

 

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

aus dem Spiegel August 2007

Genau, und deshalb nicht unbedingt die neueste Meldung über den Cuore ;)

Du findest noch weitere Artikel, wenn Du bei Google mal unter News nach dem Cuore suchst. Ich denke, Du brauchst sie aber nicht alle hier posten...

ich fand eigentlich eher interessant die Hintergrund Info zu Daihatsu am heimischen Markt...

 

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Obwohl das Automobil mittlerweile schon 120 Jahre auf dem Buckel hat, ist es immer noch ein Großereignis, wenn ein Pkw-Hersteller Hundert wird. Deshalb ist es ein bisschen schade, dass zumindest hierzulande kaum jemand die große Geburtstagsparty von Daihatsu mitbekommen hat. Dabei ist das 1907 zur Entwicklung von Verbrennungsmotoren gegründete Unternehmen, das 1930 das erste Dreirad, 1937 den ersten Kleintransporter und 1951 den ersten Pkw auf die Straße brachte, größer als man meint.

 

Daihatsus Jahresproduktion liegt bei 952.500 Fahrzeugen. In seinem Heimatland Japan verkauft der unbekannte Riese deutlich mehr Fahrzeuge als Mitsubishi oder Mazda und belegt in der dortigen Zulassungsstatistik den fünften Platz. Doch weniger als ein Drittel der Produktion geht in den Export, nach Europa kamen im letzten Jahr gerade einmal 48.000 Fahrzeuge.

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wusste ich jedenfalls nicht wie Daihatsu dort positioniert ist...;)

und fand es deshalb ganz interessant ;)

mfg Andy

Den Artikel kannte ich noch nicht, sehr interessant. Daihatsu als Marke finde ich sowieso ziemlich sympathisch - würden die doch auch etwas größere Autos bauen; so wirklich familientauglich, sofern Kinder vorhanden, ist da eigentlich kein Modell, zumindest nicht als Erst- bzw. Haupt- oder Alleinfahrzeug. Klar, möglich ist vieles, wenn man will - aber besonders praktisch ist das dann nicht für meine Begriffe... .

Grüße

Wenn Mazda und Mitsubishi nicht unter den Top 5 in der japanischen Zulassungsstatistik sind, welche Firmen denn?

5. Daihatsu

4. ?

3. Honda?

2. Nissan?

1. Toyota?

:confused:

mfg

Ich finde Daihatsu auch als gute marke an,werde mir wohl auch bald ein Cuore kaufen (6 Gen.) Der ist ja schließlich klein, Handlich und braucht nur sehr wenig spritt.Also perfekt für ein Anfänger wie mich.

von driver.87

5. Daihatsu

4. ?

3. Honda?

2. Nissan?

1. Toyota?

Toyota,Honda und Nissan werde schon in der richtung passen,aber wer auf platz 4 ist,ist für mich auch ziemlich fraglich.

Welche Japanische Marken gibt denn noch? Suzuki,Isuzu,Subaru,Mitsubishi. Die Luxusklassen werde ich erstmal ausenvor lassen.Glaube in der richtung Subaru oder Mitsubishi werden auf rank 4 sein.Ist aber alles nur eine vermutung,damit ihr mich nicht kreuzigt. :)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Wenn Mazda und Mitsubishi nicht unter den Top 5 in der japanischen Zulassungsstatistik sind, welche Firmen denn?

5. Daihatsu

4. ?

3. Honda?

2. Nissan?

1. Toyota?

:confused:

mfg

Ganz aktuell zur Tokyo Motor Show:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,512870,00.html

Suzuki liegt auf dem 4. Platz.

Top 10 in der Zulassungsstatistik (in den ersten 8 Monaten dem Artikel zufolge):

1. Suzuki Wagon R+ 155.618

2. Daihatsu Move 146.633

3. Toyota Vitz 79.750 (Yaris, auch mit dem aktuellen 1.0 von Daihatsu)

4. Daihatsu Tanto

5. Daihatsu Mira (Cuore)

6. Honda Fit (Jazz)

7. Toyota Passo (Daihatsu Sirion unter der Marke Toyota verkauft)

8. Honda Life

9. Nissan Serena

10. Toyota Corolla

VW ist die erfolgreichste Importmarke - mit 33000 verkauften Fahrzeugen...

Eine kleine Übersicht, was Daihatsu und Toyota in Japan so anbieten...

Daihatsu hat ein großes Angebot in der Kei-Car Klasse - 13 verschiedene Modelle mit 3,41*1,475 m und knapp 660 ccm, alle außer dem Copen auch mit Allrad. Motoren mit 3 und 4 Zylindern, Sauger und Turbos, 3- und 4-Gang Automatikgetrieben, manche auch mit CVT-Getriebe, natürlich Klimaautomatik, Abstandsradar (mit Geschwindigkeitsanpassung über Tempomat) neu beim Mira Custom.

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/lineup/index.htm

Toyota Showroom - die 8 Seiten können über den Modellen angewählt werden:

http://toyota.jp/carlineup/name.html

Da sind auch einige Daihatsus dabei - Passo=Boon(Sirion), bB=Coo(Materia), Rush=Be-go(Terios). Auffällig ist, dass Toyota kein Modell in der kleinen Klasse anbietet - dort ist Toyota mit Daihatsu aber sehr stark vertreten.

Mfg Flo

Was mich sehr wundert, ist dass Toyota einmal sehr konservative und europäische Autos wie den Avensis und Auris unverändert in Japan anbietet, auf der anderen Seite aber so...krass komische Kisten wie den Daihatsu Esse oder den Tanto. :rolleyes:

Abstandsregeltempomat in nem Cuore ist aber geil. :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was mich sehr wundert, ist dass Toyota einmal sehr konservative und europäische Autos wie den Avensis und Auris unverändert in Japan anbietet, auf der anderen Seite aber so...krass komische Kisten wie den Daihatsu Esse oder den Tanto. :rolleyes:

Abstandsregeltempomat in nem Cuore ist aber geil. :D

Das ist bei denen eben die Fahrzeugklasse mit 30 % Marktanteil (über 1,5 Millionen Einheiten) - wer keinen Parkplatz nachweisen kann und in der Stadt wohnt muss sich so einen Wagen zulegen.

Mfg Flo

Wow, ich bin überrascht das Daihatsu "dahinten" so viele Fahrzeuge verkauft, überrascht bin ich auch von der Modell-Auswahl. Besonders angetan hat es mir der Move und der Sonica, und warum gibt es nicht den Altis hier? Aber besonders: Daihatsu, holt den Move hier hin!

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Den Artikel kannte ich noch nicht, sehr interessant. Daihatsu als Marke finde ich sowieso ziemlich sympathisch - würden die doch auch etwas größere Autos bauen; so wirklich familientauglich, sofern Kinder vorhanden, ist da eigentlich kein Modell, zumindest nicht als Erst- bzw. Haupt- oder Alleinfahrzeug. Klar, möglich ist vieles, wenn man will - aber besonders praktisch ist das dann nicht für meine Begriffe... .

Grüße

Früher gabs ja große Autos von Daihatsu. Aber seit Toyota Mitte der 90iger die Mehrheit hält wurden eigentlich alle "erwachsenen" Autos wie z.B. der Rocky oder der Applause aus dem Programm genommen. Klar, man will keine Konkurrenz im eigenen Hause.

Inzwischen ist die Marke ein Reiner Nischenhersteller für Klein- und Kleinstwagen. Dafür bedient er diese Nische sehr gut und hätte hier auch eindeutig höhere Verkaufszahle verdient.

Der Cuore ist wirklich ein Top Kleinstwage und der Sirion ein Top Kleinwagen. Der Copen ist nicht viel mehr als ein Spielzeug der Trevis ist technisch etwas veraltet, der Materia polarisiert sowiso ungemein und ist ein Auto für Individualisten und dem Terios fehlt für Deutschland ein Trecker äh Verzeiung ein Diesel.

Die höheren Verkaufszahlen scheitern wohl aber am schlechten bis nicht vorhandenen Image der Marke, der wenigen Werbung und der großteils sehr schlechten Händlerpräsentation. Stichwort Hinterhofhädler bzw. Tankstelle die Nebenbei noch Autos verkauft. Wenn ich den Fox und den Cuore z.B. Vergleiche wird mir jedesmal schlecht, genauso beim Polo und beim Sirion. Der einzige Grund für die guten Verkaufszahlen des Fox ist wohl nur das VW-Logo.

An den Verkaufszahlen in Japan sieht man übrigens dass die Japaner schon viel weiter sind als wir und längst gemerkt haben dass man bei immer höherer Verkehrsdichte nicht immer fettere Autos bauen kann. Eigentlich sollte so eine Art K-Car - Regelung auch für Deutschland her! Nur natürlich mit etwas anderen Maßstäben z.B. bei der Motorisierung.

Also wenn ich deren Modelvielfalt angucke kapier ich nicht wie sich die japaner da entscheiden können welches auto die nehmen,glaub ich würde kopfschmerzen kriegen:eek:

 

Der Esse von Daihatsu sieht irgendwie cool aus,wenn es den bei uns geben würde,würde ich ihn mir gleich schnappen :D

Zitat:

Original geschrieben von VTroll

Also wenn ich deren Modelvielfalt angucke kapier ich nicht wie sich die japaner da entscheiden können welches auto die nehmen,glaub ich würde kopfschmerzen kriegen:eek:

Und bevor man hierzulande Kopfschmerzen kriegt und über die richtige Fahrzeugwahl oder die Qualitäten anderer Hersteller nachdenkt kauft man sich einen VW :rolleyes:.

Die kleinen sind ja auch in unterschiedliche Preisklassen eingeteilt, bieten unterschiedlich viel Platz, Komfort... und die sehen ja auch alle unterschiedlich aus, da findet jeder schnell seinen Favoriten.

Für den Move gibt es hier einfach keinen Markt. Genauso wenig für den Suzuki Wagon R+ - den müsste man ja ebenfalls hier an den Mann/die Frau bringen können wenn es mit dem Move klappen würde. Außerdem passt der aktuelle 1000 ccm 3-Zylinder wahrscheinlich nicht in den Motorraum des Move (bereits der Cuore musste angepasst werden) - und die 660 ccm Motoren schaffen ja angeblich unsere Abgasnormen nicht.

Mfg Flo

 

 

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