Der Rost an meinem Mopf
Hallo,
heute habe ich zwischen Kennzeichenmulde und Heckdeckel etwas " braunen Dreck" gesehen.....
Erschrocken habe ich gleich die Kennzeichenmulde abgebaut und den genau das gefunden was ich befürchtet habe: Rost!
Innen rostet der Heckdeckel auch. Dort ist das Blech schon richtig zerfressen 🙄
Habe das ganze erst mal abgeschliffen und mit Rostschutzgrund was ich noch im Regal hatte (Eigentlich fürs Gartentor gekauft) eingestrichen. Morgen kommt noch via Pinsel etwas schwarzer Lack drauf und danach etwas Wachs. Kennzeichenbeleuchtung und Entriegelungsgriff setze ich wieder mit Dichtmasse ein. Danach werde ich die Mulde im oberen Bereich auch mit Silikondichtmasse versehen und dann einsetzen. Dann wird hoffentlich kein Wasser mehr dahinter laufen! Falls in dem Spalt zwischen Mulde und Heckdeckel etwas schwarze Farbe zu sehen sein sollte wird das mit passendem diamantschwarzen Lackstift übermalt.
Einen größeren Aufwand betreibe ich jetzt im Moment nicht. Lohnt auch nicht da der Heckdeckel schon gut am rosten ist. Gerade da wo die Blechmulde an den Heckdeckel genietet ist, da drunter ist alles braun und da kommt man unmöglich hin. Und da innen teilweise das Blech durch ist reicht das erstmal so. Mit kurzen Worten die Rückwandtür ist fertig!
Sollte der Rost irgenwann nach aussen hin sichtbar werden, wird die Heckklappe gegen eine neue bzw. gebrauchte rostfreie ersetzt. Diese werde ich dann beim Entlackungsbetrieb entlacken und dann verzinken lassen und danach erstzum Lackierer geben.
Schade das nun auch der Mopf rostet. Hatte bisher immer einen guten Eindruck vom Mopf (ist mein 2.)
Im Frühjahr werde ich Stossis, Schweller, Radhausverkleidungen, Stoß und Fensterleisten demontieren, alles sauber machen und dann gleich alles einwachsen. Sicher ist sicher!
Beste Antwort im Thema
Dass die Hecklappe an dieser Stelle rostet wurde schon hin und wieder hier erwähnt. Wenn man sich diese Konstruktion aber mal anschaut, ist Rost hier eigentlich vorprogrammiert. Kunststoffteile bzw. Blech aufs Blech geclipst/geschraubt, sodass sich Wasser und Dreck dahinter ansammeln kann, das war noch nie gut. Zum Putzen kommt man auch nicht ran, womöglich scheuern die Teile durch Vibration und Erschütterung anneinander.
66 Antworten
Hallo,
genau wegen Deiner Argumentation habe ich mich nach 15 Jahren Mercedes verabschiedet.
Die Mopf Lüge habe ich nie geglaubt. Mein S203 EZ.: 05/2002 war eine absolute Katastrophe.
Neben Rost überall gesellten sich noch defekte Memorybox (Batterieleersauger), gebrochene Federn, Öl im Kabelbaum, defekter Nockenwellenversteller und mieseste Qualität in der Innenausstattung hinzu.
Hatte vorher auch einen W124. Daraufhin habe ich auf Mercedes geschworen. Eine unkaputtbare Burg.
Nie Probleme.
Die C-Klasse W203 und S203 ist der letzte Schrott den Mercedes je gebaut hat.
Auch MOPF-Jünger werden alle noch ihr Wunder erleben.
Gruß
Werde glücklich. Bin raus hier. Echt albern immer wieder das selbe Thema der letzte Mopg wird nun auch 7 Jahre. Und nochmal sage ich Konstruktionsfehler wird es überall geben. Der Mopf hat kein Rostproblem. Was fährst du denn jetzt ?😉
Zitat:
Die C-Klasse W203 und S203 ist der letzte Schrott den Mercedes je gebaut hat.
du redest den Mopf schlecht, hattest selber aber nur einen von 2002? Glueckwunsch; du hattest keinen Mopf 🙂. Ich waere aber auch auf Mercedes sauer. Aber sie haben ja nachgebessert. Die Gebrauchtwagenkaeufer freut es.
Ich bin W124 gefahren; nach dem ersten Winter bluehte es 🙂. Aber man weiß es ja; Mercedes rostet immer mal. Einen Mopf W203 kann ich aber, ohne rot zu werden, empfehlen. Der 2006er von meinem Vater rostet nirgends; ich ueberpruefe das 2x im Jahr und er selber pflegt ihn nicht sonderlich. Ich sprueh 1x im Jahr unter die Dichtungen Fluidfilm und mehr nicht; nirgends Rost.
Ein W203 wiegt mehr als ein W124, faehrt aber trotzdem agiler und lenkt um Welten besser und ist auch leiser; nur enger ist er natuerlich, weil er eine Klasse kleiner ist.
Dieses ewig-gestrige Gerede ueber die unkaputtbaren W124 nervt mich etwas; reden wir doch ueber 20+ Jahre alte Galeschen. Das _waren_ gute Autos, aber das ist vorbei; die Regel beim W124 ist: Gammel und Schrott. Meiner war untenrum gut, aber an den typischen Stellen bluehte es.
Wenn also hier jemand liest und ueberlegt sich einen W203 Mopf zu kaufen; absolut unproblematische Autos.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Dieses ewig-gestrige Gerede ueber die unkaputtbaren W124 nervt mich etwas; reden wir doch ueber 20+ Jahre alte Galeschen. Das _waren_ gute Autos, aber das ist vorbei; die Regel beim W124 ist: Gammel und Schrott. Meiner war untenrum gut, aber an den typischen Stellen bluehte es.Wenn also hier jemand liest und ueberlegt sich einen W203 Mopf zu kaufen; absolut unproblematische Autos.
Im Prinzip hast Du ja Recht. Den W124 kann man nicht mehr mit den späteren Autos vergleichen. Fakt ist aber, dass sämtliche Modelle danach wesentlich
schnellerzum Rost kamen wie das der W124 oder W201 getan hat. Schauen wir mal im Jahr 2020 oder so auf die 203er. Einige Exemplare bestehen dann vermutlich aus einem gr. Rostloch.
Und ich schließe mich an: der Mopf ist da um Längen besser was Rost angeht. Das Problem mit der Heckklappe ist m.E. nur vorhanden, weil es eine saublöde Konstruktion ist. Da kann es eigentlich nur drunter rosten. Wurde wohl bei MB selbst bemerkt , denn beim 204er gibts das nicht mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GullideckelW201
Jeder Stern, der nach 1993 vom Band gelaufen ist rostet. Ob W203 Vor oder NachMopf, ob W211 2006 oder ML 2007 ; alle rosten sie wenn die 6 Jahre rumm sind. Und auch das AMG-Emblem schützt nicht vor Rost. Zieht man mal los um sich einen CL55 anzusehen, so wird man auch hier Rostansätze finden.Ob A-Klasse oder S600 ; Rost kommt nach 6 Jahren. Manchmal ganz offensichtlich an den Radläufen, manchmal aber auch sehr schön unter Schwellern oder sonstigen Abdeckungen versteckt.
Mich nervt dieses Rost-Thema bei Mercedes dermaßen, dass ich mittlerweile wirklich am überlegen bin die Marke zu wechseln. 6 Sterne und jedesmal Rost. Was Mercedes dazu meint wurde ja schon desöfteren von anderen Usern erläutert . . .
Den einzigen Stern, welchen man als rostfrei und gleichzeitig zuverlässig ansehen kann ist der W124.
Ich hatte einen W 203 aus 12/ 2000 der hatte überhaupt keinen Rost🙂
Tja Leute,
alle reden heute vom 124ger und was für ein Grundsolides Auto das nach unserem heutigen Empfinden das doch war. War er auch. In den 90gern hatte ich ein paar Taxis in München. Und habe irgendwann ein paar neue 124ger gekauft. Oh je, haben wir damals allesamt den 123gern nachgeheult. Und was der 124ger für ein Mist ist.
Meine Erfahrung mit Mercedes ist mittlerweile: Immer den Mopf abwarten. Aber auch die sind nicht für die Ewigkeit. Kann ein Hersteller auch nicht daran interessiert sein. Ich war jetzt lange Zeit im Vertrieb und habe Mercedes, BMW und Audi gefahren. Immer zwei Jahre und ca. 160'km. Alle sind gut. Aber der Benz hat sich immer etwas hervorgehoben. Im April 2011 habe ich einem Mopf C-Klasse geholt und im Sept. 2013 mit 158'km abgegeben. Keine einzige ausserplanmässige Repereatur. Wau.
Hatte davor einen Audi A4 ( 2009 -2011 ). Das Auto war wirklich schlecht. Und nach 1 1/2 Jahren hat der aus den Rückscheinwerfern rausgerostet und auf der Motorhaube und auf dem Dach ist mir der Klarlack abgeplatzt. Audi hat sich auf Vogelscheisse rausgeredet. Ein voller Witz.
Mein BMW hatte erste Roststellen nach knapp zwei Jahren unter der Tür.
Einer der besten Autos, die Mercedes gebaut hat, war in den 90gern der SL. Das war aber auch Anforderung der Geschäftsleitung an die Entwicklung und vor dem "amerikaner" Schremp.
Der kostete aber auch.
Peter
Ich hab nen W203 BJ 2007 und siehe Profil nen W211 BJ 2006. Beide 2. Hand vor 2 Jahren bei Mercedes mit JungeSterne-Garantie gekauft. Beide absolut kein Rost - und ich bin sehr pingelig. Hab übrigens keine Garage. Ich weiß zwar nicht, ob das ein fachlich fundierter Tipp ist, aber einfach regelmäßig gründlich sauber machen und den Dreck aus allen Ritzen putzen. Ist man je Auto schnell mal 4h im Monat dabei, aber mir macht´s Spaß. Vielleicht hab ich auch nur Glück. C-Klasse ist technisch unauffälliger (weniger anfällig ) als mein W211, nachdem ich mit dem W211 aber alles durch hab, bahalt ich ihn. Läuft super und ist deutlich leiser und komfortabler als die C-Klasse, geht aber in jeder Hinsicht mehr ins Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Frank 5
Ich hatte einen W 203 aus 12/ 2000 der hatte überhaupt keinen Rost🙂
Glückwunsch, da hast Du Glück gehabt. Es rosten ja nicht alle frühen VorMoPf, aber bei denen die rosten, ist es dann auch hoffnungslos.
Tja,
habe kürzlich einen der ersten Mopfs geholt. Habe jetzt festgestellt,das er unten an der Beifahrertür mit Rost anfangen möchte ( bzw. Schon macht ) sonst eigentlich gut gepflegt. Hatte ich beim Kauf übersehen. Künstlerpech. Nachdem silber schwer beizulackieren ist, weiß ich noch nicht, was ich machen lasse.
Vielleicht hat ein Lackierer ne gute Idee . Ist genau unter dieser kleinen Kante / Falz oder wie immer man es nennen möchte.
Gruß
Pidibaer
Habe ja just meinen festgefressenen Heckwischer demontiet und mich dieses Threads erinnert. Kurzum habe die Einfassung für das Nummernschild auch noch demontiert.
Irgendwie freue ich mich jetzt, dass der Heckwischer defekt ging, denn der Zeitpunkt könnte nicht besser sein (siehe Bildanhang).
Oben links wurde die Kleberaupe nicht fachmännisch aufgetragen. Und genau hier schichtet es ein klein wenig weg. Habe das bereitsts abgetragen und werde das jetzt wieder ordentlich entrosten, lacken und versiegeln. Beim Verzinnen bin ich mir an dieser Stele unsicher wegen der Kleberaupe.
Außerdem werde ich mit Druckbecherpistole und Hakensonde Korrossionschutzwachs von innen rund um die Kleberaupe auftragen. Hier ist gar kein Schutz und ich denke Schwitzwasser kommt auch von hier durch nach außen mit entsprechendem Schadensbild.
Freu mich allerdings dass es nur diese eine Stelle betrifft und der Zeitpunkt jetzt nicht besser sein könnte. Es lohnt sich also hier nach zu schauen, wenn man den Mopf weiter fahren will.
Gruß
Axcell
Kurzer Zwischenstand:
Nach gründlicher Entrostung der kleinen Stelle, Grundierung, Versiegelung und Lackierung habe ich nun zunächst Liquid Fluid und dann Schutzwachs mit der Druckbecherpistole aufgetragen.
Die Klappe von innen wird genau so konserviert. Konnte hier gar keinen werksmäßigen Schutz erkennen.
Irgendeiner muss ja diesen werksmäßigen Konstruktionsmangel ausgleichen, sodenn er das Fahrzeug noch länger fahren will. MB scheint ja nicht dazu in der Lage.
Teile kann ich morgen von MB abholen und dann wird alles wieder komplettiert.
Dann gibt es noch ein Abschlussfoto der Arbeit. 🙂
Denke, das Thema Heckklapep ist dann erst mal fachgerecht erledigt.
Diese Konstruktion gibt es aber beim S204 nicht mehr. Da ist auch die Spritzdüse vernünftigerweise wieder oben.
Also nicht verzagen bei dem Thema. Man muss es nur richtig und zeitig angehen. 😎
Gruß
Axcell
Das ist eine Schande für nen Benz, dass man das überhaupt angehen muss...
Mercedes müsste sich in Grund und Boden schämen überhaupt für die 202, 203 und die 210er E Klasse.
Meiner Meinung nach müsste DB alle Rostkübel die auf der Straße draußen rum fahren, aufkaufen und alle samt einstampfen. Ist ne sehr schlechte Werbung für ne Premiummarke.
Mein Bj 89 Audi80 hat bis heute keinen Rost.
Und das bei 10 Jahre alten Autos so ne Rostbrühe sich durchs Auto zieht ist mehr als PEINLICH!!!!!!!!
Gruß vom Mercedes abgekommenen.
So, bin heut am letzten Urlaubstag fertig geworden.
Glaube nun nicht, dass ich da so schnell wieder hinter her muss.
Aus den Ablauflöchern tropfte es noch nach der Fahrt heute raus. Das putze ich aber liebend gerne weg.
Rest vom Wachs verfestigt sich langsam. Dies wohl auch aufgrund des Kriechöls Liquid Fluid A, welches wirklich alles unterkriecht und in jeden Winkel kommt.
Kontrolle auf offene Ablauflöcher mach ich nach Erhärten des Wachses.
Habe den Wischerarm auch noch lackiert und dem Wagen einen neuen Wischer spendiert. Der wischt die Heckscheibe nun blitzeblank.
Kann nur empfehlen, da mal nachzusehen. Wenn es erst hinter dem Muldeneinsatz anfängt zu blühen und außen auffällt kommt man um eine Lackierung der Heckklappe oder Ersatz selbiger nicht mehr rum.
Ich hatte ja wie gesagt Glück, dass der Wischermotor festging und ich mich dieses Threads mit den Horrorbildern errinnerte. Denke einen Winter weiter und es wäre viel schlimmer gewesen. Auch wenn bei mir nur minimale Korrosion vorlag, lag diese oben links in der Ecke. Da blüht es nach relativ kurzer Zeit hinter dem Muldeneinsatz hervor, wenn keine Abhilfe kommt.
Bin jetzt was dasThema Heckklappe angeht ganz entspannt. 😉
Gruß
Axcell
P.S. Noch ein Tipp:
Die Clips vom Muldeneinsatz bekommt man am besten los, wenn man von innen mit einer engeren Nuss draufdrückt. So werden alle 4 Stege gleichzeitig zusammengedrückt und der Clip springt einfach zurück. 😎
Ob das wohl zum Nachteil werden kann, hier ein Kennzeichen zu posten?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSTGT
Ob das wohl zum Nachteil werden kann, hier ein Kennzeichen zu posten?
Na dann les nochmal genau, vllt fällt dir was auf ;-)