ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Der Preis ist heiß aber lohnt sich für mich ein Diesel?

Der Preis ist heiß aber lohnt sich für mich ein Diesel?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:16

Mittlerweile ist mein corsa C fast 10 Jahre und es wird langsam Zeit sich nach einen neuen Wagen

umzusehen. Heute war ich beim Opelhändler und bekam ich folgenden Angebot

Corsa D 1.3 CDTI ecoflex 70KW 5 Gang

5Türen

Silbermetallic

Parkpilot

Tempomat

Klima manuell

Nebellampen

elektr.Fenster+Zentral

elektr. Spiegel+beheizbar

Lederlenkrad

15" Alu

Für 11.000€

Wenn ich diesen Monat bestelle wird die Lieferung circa April-Mai erwartet.

Nur weiß ich nicht ob ein Diesel das richtige Fahrzeug für mich ist denn ich fahre im Moment täglich 2x 12KM zur Arbeit und sonst nicht so viel.

Haribo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

"lohnt sich ein Diesel" ist für mich die falsche Frage.

Lohnen sich Nebellampen?

Lohnt sich ein Neuwagen?

Ich würde mal einen Diesel und einen Benziner FAHREN. Wenn Dich das Drehmoment des Diesels überzeugt, dann "lohnt" sich der Diesel. Wenn Dir der Saugbenziner genauso gefällt kannst Du auch den nehmen. Aber in jedem Fall solltest Du Dir bei der Investition einen Vergleich gönnen. Ich bin ziemlich sicher, dass der dann für einen Turbomotor ausfällt (den gibt's im Corsa nur als Diesel).

Gruß

Tom

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bei uns in der Region war Diesel auch für 1,23 zu haben, heute Abend bei der Aral wieder 1,37 Euro.

Hast ein feines Auto bestellt, achte halt darauf, wenn der DPF reinigt, dass du ihn nicht zu oft unterbrichst, dann droht Ölverdünnung und schnelle Ölwechsel.

Ansonsten sind die Diesel eine feine Sache, nicht so elendig schleppend wie die Benziner.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:08

Hier immer noch 1.229 € und dieser Preisunterschied ist seit Jahren schon.

In Luxemburg aktuell 1.098€ und Benzin 1.211 siehe Diesel und Benzinpreise Luxemburg

 

Zitat:

dann droht Ölverdünnung und schnelle Ölwechsel.

Falls es sein sollte, Ölwechsel kann ich selber machen,habe eine große beheizte Garage-

Haribo

Themenstarteram 7. März 2011 um 22:07

Da ich einige Fragen bekommen habe bezüglich des Preises , hier die Antwort -

Muss aber im Ausland angemeldet werden, mindestens 6 Monate............

denn dann gibt es noch 600€ von Vater Staat :D

Bild #203790073
Bild #203790075

Wieso hast du eigentlich bei deiner tollen Ausstattung nur manuelle Klima genommen. Ich würde kein Auto mehr ohne klimaautomatik kaufen.

Bist denn jetzt nach nem halben Jahr noch zufrieden mit dem Diesel?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:30

Erstens fahre ich gerne mit offenem Fenster, nicht immer ganz runter, aber immer etwas offen. Da bringt die Klimaautomatik wenig Vorteile weil sie fast immer aus wäre. Ich habe dieses Jahr die Klima nicht oft benutzt, es war ja bis auf die letzten Tage, im sogenannten Sommer, auch nicht so warm.

Weiterhin finde ich das große Display absolut hässlich, nur meine persönliche Meinung, dieses Teil gab es schon im Corsa C . Der Rahmen ist zu breit, das Display dadurch zu klein. Da hätte man ein vernünftiges Navi mit rein setzen können wenn der Rahmen weggefallen wäre.

Zitat:

Bist denn jetzt nach nem halben Jahr noch zufrieden mit dem Diesel?

Bisher keine Probleme, oder meinst du was spezielles?

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/exklusiv/autokostenvergleich

Trotz alledem würde ich den Diesel nehmen, ist bei mir auch ´ne Ansichtssache die nicht immer die vernünftigste ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 19:57

So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht

Mittlerweile etwas über 60.000Km ohne Probleme gefahren bis auf die defekte Injektordichtung..

Die theoretische Kurzstrecke scheint er bisher klaglos überstanden zu haben, die Regeneration wird aber auch immer komplett durchgefahren.

Die Software zur Regeneration scheint, jedenfalls bei mir, etwas seltsam zu sein

Trotz relativ gleicher Strecken wird die Regeneration mal nach 400, 600 oder gar Rekord nach 1000 Km angestoßen.

Ich meine der DPF hat keine 2 Sensoren die vor/ hinter dem DPF den Differenzdruck messen sondern das wird rechnerisch irgendwie ermittelt.

Eigentlich sollte so langsam ein neues Fahrzeug her, vielleicht etwas höher, Richtung Seat Arona oder ähnliches.

Gibt es mittlerweile Benziner mit OPF oder ?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:57:30 Uhr:

...

Die Software zur Regeneration scheint, jedenfalls bei mir, etwas seltsam zu sein

Trotz relativ gleicher Strecken wird die Regeneration mal nach 400, 600 oder gar Rekord nach 1000 Km angestoßen.

Ich meine der DPF hat keine 2 Sensoren die vor/ hinter dem DPF den Differenzdruck messen sondern das wird rechnerisch irgendwie ermittelt.

...

Nach meiner Kenntnis gibt es keinen Sensor, der die Standard-DPF-Reinigung auslöst. Es ist der Bordcomputer. Er sammelt Daten über die Fahrweise, trifft dabei Annahmen, wobei er immer auf der sicheren Seite bleibt. Wenn er "glaubt", daß eine Reinigung fällig ist, findet sie eben statt. Was für Daten in die Berechnung hineinfließen und welches die Auslöser für eine Regenerierung sind, wissen nach meiner Einschätzung nur die Motorentwickler.

Offenbar wird auch der km-Stand berücksichtigt. Meinen früheren Astra habe ich bis 270.000 km gefahren. Dann regenerierte der DPF bei Langstrecken spätestens (!) nach 400 km, die Woche über spätestens nach 180 km. Die Fahrt zur Arbeit hätte 16 km betragen können; ich bin Umwege gefahren und habe die Strecke regelmäßig auf über 30 km gestreckt. Schließlich habe ich den Astra entnervt verkauft.

Wie ich bei meinem FOH damals hörte, solle man die Regeneration nicht nur nicht abbrechen, sondern den Motor während dieser Zeit auch belasten. So sei Regenerieren z.B. im Stand nicht ideal.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:57:30 Uhr:

Eigentlich sollte so langsam ein neues Fahrzeug her, vielleicht etwas höher, Richtung Seat Arona oder ähnliches.

Crossländ X?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:57:30 Uhr:

Gibt es mittlerweile Benziner mit OPF oder ?

S-Klasse. ;)

Peugeot wird sicher wieder relativ schnell mit den Filtern kommen, und dann wahrscheinlich auch bei Opel.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 11:20

Zitat:

Crossländ X?

So ganz bin ich davon noch nicht überzeugt, da stecken mir zuviele PSA Teile drin wie Bremsen, Tank, Abgasanlage, Lenkung, Achsen, Unterboden plus Motor.

So positiv sind die ersten Erfahrungen in meinen Augen nicht.

Ich bin mir mittlerweile sicher das der Staudruck doch herangezogen wird.

Meine Regernerationsinterval macht genauso Eskapaden wie bei Haribo, nur das es bei mir grundelgen ca. Faktor 2 kürzer ist. Allerdings lag mein Rekord (Einzeltreffer) mal bei ~ 1400km.

Es gibt zwar keinen Differenzdrucksensor aber eben 2 getrennte absolut messende Sensoren. Sprich einer am DPF einer für den Ladedruck. Wenn der Sensor am DPF übrigens rel. gegen Atmosphäre misst (offene rückmembran) ist es quasi ein Differenzdrucksensor.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:20:05 Uhr:

So ganz bin ich davon noch nicht überzeugt, da stecken mir zuviele PSA Teile drin wie Bremsen, Tank, Abgasanlage, Lenkung, Achsen, Unterboden plus Motor.

So positiv sind die ersten Erfahrungen in meinen Augen nicht.

Ja, da müssen sich die Opel-Fahrer wohl dran gewöhnen. Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich das toll finden soll.

Hat denn bisher jemand etwas Anstößiges dran gefunden, dass zahlreiche GM-Teile in den Opels drin waren und noch sind?? Opel hat doch nicht jedes einzelne Teil in persönlicher Handarbeit gefertigt....

Eine Glaubensfrage. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:57

Zitat:

@sir_d schrieb am 11. Dezember 2017 um 08:48:54 Uhr:

Eine Glaubensfrage. ;)

So ganz bin ich von der Qualität der Franzmänner auch nicht überzeugt, noch ist ja Zeit, erstmal müssen die ersten Benziner mit OPF auf dem Markt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Der Preis ist heiß aber lohnt sich für mich ein Diesel?