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kauf eines opel corsa d diesel!!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 12:06

hallo und guten tag!

ich möchte mir nun einen corsa d diesel kaufen.

es sollte aber einer sein der unter 5l verbrauch liegt.

es soll ein gebrauchter sein und nicht älter als 5 jahre.

könnt ihr mir da eine kaufberatung geben? der preis sollte so um die 8000euro liegen wenn möglich auch nietriger.

ich bedanke mich schon im vorraus!!!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von laura2

meine frau hat die arbeitsstelle gewechselt,erst 53km eine strecke also rund 110km. jetzt haben wir einen astra 1,7 cdti mit einem tank fährt man so 900km.

jetzt fährt sie nur noch 17km eine strecke,also rund 30km.

schafft ein corsa d diesel es nicht unter 5l? bei normaler fahrweise?

also ich glaub da bist du beim corsa falsch und solltest in eine andere richtung(hersteller) schauen was diesel an geht( weniger verbrauch und sauberer)

grüßle

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Hallo,

ich habe mir ähnliches vorgenommen im Juli. Der Corsa ist kein besonders sparsames Auto.

Auf Langstrecken wird es nicht schwer sein, den Verbrauch unter 5 Litern zu halten. Das schafft sogar der 1.7 CDTi mit 125 PS. Jedoch darf man dann nicht über 100 fahren. ist leider leider wahr.

Die sparsamsten sind die Ecoflex 1.3 CDTi, wobei es den als 75 PS und als 95 PS Variante gibt. Die 95 PS Variante ist neuer und teurer, verbraucht auf dem Papier dafür gut was weniger. Einen halben Liter.

Die Verbrauchsangabe tatsächlich zu realisieren ist mir nicht gelungen. Von Aachen bis Nordhorn [~240 km] auf der Autobahn hinter verschiedenen LKW immer so bei 89-92 km/h nach dem Navi, pendelte sich der Verbrauch bei 4,4 Liter ein, nachdem ich den vorher genullt hatte. Das kam ziemlich genau auch beim Überprüfen durchs wieder voll tanken raus. Ich denke jedoch, dass der 1.3 CDTi deutlich weniger Durst hat.

Ich habe damals ne Probefahrt gemacht, in der ich alles was ich wissen wollte, getestet habe! Das wäre vielleicht für dich auch die spontan hilfreichste Lösung! Ich kann ja schließlich viel rumlabern, aber was nützt das schon wirklich.

Erfahr das Auto mal selbst ;)

Grüße,

997t

am 26. Dezember 2011 um 13:08

Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor einem Jahr. Bin alle drei gefahren (75,90,125 PS) und habe mich dann für die mittlere Motorisierung entschieden, weil sie meiner Meinung nach den besten Kosten-Nutz Faktor hatte, auch weil der 1.7 cdti einen Zahnriemen hat. Meiner ist aber leistungsgesteigert, weil nach einer gewissen Zeit doch ein wenig Power fehlte. Hatte aber noch nie irgnedwelche Probleme. Auffallend war bei der Probefahrt, dass der 1.7 einiges lauter war als der 1.3 cdti. Als ich noch 30km einfach zur Arbeit hatte habe ich ca. 4.6-5-2 liter verbraucht. Nun habe ich noch 4,5 Kilometer zur Schule und jetzt pendelt sich der Verbrauch bei 6-6.4 Liter ein. Mit dem Russfilter hatte ich auch noch nie Probleme. Meiner Meinung nach ist der 1.3 cdti mit 90/95 PS der beste Kompromiss.

Hehe, das mit dem Zahnriemen hatte ich beim Kauf vergessen. Habe ihn vor kurzem wechseln lassen, Kostete so ca. 350 Euro. Jetzt mit dem neuen Riemen n Wechselinterwall von 150.000 km. Damit kann ich leben :)

Den 1.7 CDTi höre ich, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass er lauter als der 1.3 CDTi ist, während der Fahrt nicht. Außer beim Beschleunigen, jaja.. Egal ob 80 kmh 5. oder 150 kmh im 6. Gang. Sind beide glaube ich schon sehr gut gedämmt.

Einfach mal Probefahren, ma chere femme.

Grüße,

997t

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:39

meine frau hat die arbeitsstelle gewechselt,erst 53km eine strecke also rund 110km. jetzt haben wir einen astra 1,7 cdti mit einem tank fährt man so 900km.

jetzt fährt sie nur noch 17km eine strecke,also rund 30km.

schafft ein corsa d diesel es nicht unter 5l? bei normaler fahrweise?

Zitat:

Original geschrieben von laura2

meine frau hat die arbeitsstelle gewechselt,erst 53km eine strecke also rund 110km. jetzt haben wir einen astra 1,7 cdti mit einem tank fährt man so 900km.

jetzt fährt sie nur noch 17km eine strecke,also rund 30km.

schafft ein corsa d diesel es nicht unter 5l? bei normaler fahrweise?

also ich glaub da bist du beim corsa falsch und solltest in eine andere richtung(hersteller) schauen was diesel an geht( weniger verbrauch und sauberer)

grüßle

Wenn du nicht fährst wie Sau und keine Kurzstrecke / Stadt fährst bekommste den 1.3er sicher unter 5l. Haben hier schon Leute geschrieben. Da es zum Pendeln für deine Frau ist unterstell ich auch mal das sie ordentlich fährt und keine 17" 235er drauf zieht,....

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:07

normale reifen und normale fahrweise

Um die Sache besser beurteilen zu konnen, empfehle ich eine Probefahrt. Einfach mal die Arbeitsstrecke mit dem gewünschten Modell abfahren. Dabei sollte der Corsa möglichst einen Bordcomputer haben (Auch wenn der gern mal etwas falsch geht). Dann sieht man gleich wo man verbrauchstechnisch in etwa landen wird.

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass ein Diesel Corsa nicht unbedingt weniger verbraucht als ein Diesel Astra. Du hast leider nicht geschrieben um welches Modell es sich handelt.

Matze

Hallo,

da ich einen 1.3 CDTI mit 75PS fahre möchte ich meine Erfahrungen zum Verbrauch schildern:

Mein Verbrauch:

3,5 l/100km: Autobahn od. Landstraße bei 95km/h Tacho

4,5 l/100km: 25% zurückhaltender Stadtverkehr + 100 km/h Landstraße oder AB

5,5 l/100km: vorausschauende Fahrt im Stadtverkehr

5,5 l/100km: Autobahn bei 120km lt. Tacho

6,5 l/100km: Autobahn bei 140km lt. Tacho

9l/100km: Autobahn bei 165 lt Tacho

Ich bin mit dem Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr zufrieden. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 120km/h lt. Tacho jedoch nicht mehr. Aus diesem Grund bin ich mal mit einem aktuellen Polo mit 1.6 TDI 90PS gefahren (kein BlueMotion oder BMT) und habe sehr viele Messwerte genommen. Ergebnis: Ab rund 100km/h verbraucht der Polo rund 1l/100km weniger. Darunter ist der Unterschied deutlich geringer.

Meine Erklärung. Der Polo hat ein seeehr lang ausgelegtes 5. Gang Getriebe und dreht bei höheren Geschwindigkeiten in einem besseren Drehzahlbereich als mein Corsa, der ein sehr kurz ausgelegtes Getriebe hat.

Daher mein Tipp:

Wenn man meist langsam unterwegs ist, dann ist der 75PS Corsa sparsam und durchaus empfehlenswert.

Bei höheren Geschwindigkeiten benötigt man aber ein anderes Getriebe, wie es die 95PS oder 90PS 1.3CDTI es haben. Im Stadtverkehr oder langsamen Geschwindigkeiten wird der 90PS Diesel aber nicht weniger verbrauchen als der 75PS Diesel.

Wenn die Kosten im Vordergrund stehen, dann scheidet in meinen Augen der 1.7 CDTI aus... (Versicherung, Steuer, Anschaffung, Verbrauch,...9

Gru?

Schilling

Hallo,

kann die Angaben von Schilling in etwa bestätigen. Habe mittlerweile meinen dritten CDTI.

Der erste war ein Corsa C mit 51Kw (70PS) ohne DPF, der zweite ein Corsa D mit 55KW (75PS) mit DPF, aktuell, seit einer Woche, einen Corsa D mit 70Kw und 6-Gang-Getriebe(95PS).

Mit den beiden Erstgenannten bin ich regelmäßig deutlich unter der 5l - Marke geblieben.

Corsa C über 49.000km im Schnitt 4,33l/100km

Corsa D über 69.000km im Schnitt 4,41l/100km

Zum Verbrauch des Neuen kann ich noch nichts Konkretes sagen, bin nach jetzt 700km noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs. Laut Bordcomputer mit 4.0l/100km :), Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 67km/h.

Bin wirklich mal gespannt, wie die Berechnung nach dem Tanken aussieht.

Durch den lang übersetzten 6. Gang ist das Drehzahlniveau nochmal niedriger.

Fakt ist:

Wer nicht regelmäßig lange Strecken auf der BAB mit Geschwindigkeiten über 120km/h zurück legen will, grundsätzlich eher ruhig fährt (nicht langsam), macht mit dem kleinen Diesel mit 75PS nicht viel verkehrt. Einen sparsameren Wagen habe ich noch nicht gefahren und um 8000,-€ lassen sich hier sicherlich interessante Angebote finden.

Schöner ist der 3-türige (meine Meinung), bequemer und ein wenig übersichtlicher der 5-türige Corsa. Ich würde darauf achten, dass Klima und Tempomat an Bord sind, Sitzheizung ist auch nicht zu verachten. Gerade beim Diesel. Super breite Reifen kosten Sprit, Serienbereifung ist ökonomischer.

PS: http://www.motor-talk.de/test/auto/opel/corsa/d/1-3-cdti-ftId38474

 

am 27. Dezember 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von R1150RT

Hallo,

kann die Angaben von Schilling in etwa bestätigen. Habe mittlerweile meinen dritten CDTI.

Der erste war ein Corsa C mit 51Kw (70PS) ohne DPF, der zweite ein Corsa D mit 55KW (75PS) mit DPF, aktuell, seit einer Woche, einen Corsa D mit 70Kw und 6-Gang-Getriebe(95PS).

Mit den beiden Erstgenannten bin ich regelmäßig deutlich unter der 5l - Marke geblieben.

Corsa C über 49.000km im Schnitt 4,33l/100km

Corsa D über 69.000km im Schnitt 4,41l/100km

Zum Verbrauch des Neuen kann ich noch nichts Konkretes sagen, bin nach jetzt 700km noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs. Laut Bordcomputer mit 4.0l/100km :), Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 67km/h.

Bin wirklich mal gespannt, wie die Berechnung nach dem Tanken aussieht.

Durch den lang übersetzten 6. Gang ist das Drehzahlniveau nochmal niedriger.

Fakt ist:

Wer nicht regelmäßig lange Strecken auf der BAB mit Geschwindigkeiten über 120km/h zurück legen will, grundsätzlich eher ruhig fährt (nicht langsam), macht mit dem kleinen Diesel mit 75PS nicht viel verkehrt. Einen sparsameren Wagen habe ich noch nicht gefahren und um 8000,-€ lassen sich hier sicherlich interessante Angebote finden.

Schöner ist der 3-türige (meine Meinung), bequemer und ein wenig übersichtlicher der 5-türige Corsa. Ich würde darauf achten, dass Klima und Tempomat an Bord sind, Sitzheizung ist auch nicht zu verachten. Gerade beim Diesel. Super breite Reifen kosten Sprit, Serienbereifung ist ökonomischer.

PS: http://www.motor-talk.de/test/auto/opel/corsa/d/1-3-cdti-ftId38474

Bei wie viel Umdrehungen ist deiner bei 100 KM/H. Würde mich interessieren, ob Opel da was geändert hat, gegenüber der 90 PS Version. Bei mir sind es etwas über 1900 U/min

....Getriebe und Übersetzung haben sich meiner Kenntnis nach nicht geändert, daher kommen die 1900U/min für 100km/h auch hin. Werde auf dem Weg nach Hause mal drauf achten.

Hier die Drehzahl bei etwas über 100Km/h bei einem 1.3 cdti ecoflex 5.Gang 2011, die 1900U/min sind richtig. Die Drehzahl des 6 Gang Getriebes ist aber ähnlich da der Ecoflex länger übersetzt ist wie die normale 5 Gang Ausführung.

Verbrauch100-15

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Hier die Drehzahl bei etwas über 100Km/h bei einem 1.3 cdti ecoflex 5.Gang 2011, die 1900U/min sind richtig.

Wenn ich die Frage von "BOnitro" richtig verstanden habe, hat er nach dem 6-Gang Modell gefragt. Oder?

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