ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Der Opel Zafira Tourer Mängel-Thread

Der Opel Zafira Tourer Mängel-Thread

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:51

Hi

Wie im Bestell-Thread angekündigt hier ein Mängelthread.

Hier sollen sämtliche Mängel rein die während der Nutzung, bei oder vor der Auslieferung aufgetreten sind.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich vertrete die sehr banale Meinung, dass sowohl der Arbeitgeber als auch der Kunde für "100% Lohn" (hier das vertraglich vereinbarte Entgelt nach Tarif, was im Tätigkeitsvergleich meiner Meinung nach "nicht wenig" ist...) auch immer "100%" Leistung verlangen kann, bis "zum letzten Tag" dieser Arbeit. Wem das als Opelmitarbeiter nicht passt, der kann sich jederzeit weltweit um einen anderen Job bemühen, Deutschland ist diesebzüglich ein sehr freies Land.

Viele Grüße,vectoura

Hallo,

du hast 100% recht!!!

Ich bin einer der Opelaner aus Bochum und ich arbeite seit 27 Jahren für Opel.In den ganzen Jahren habe ich mir einiges aufgebaut,so habe ich mir ein Haus gekauft welches ich fast ab bezahlt habe.Dann habe ich für meine Rente vorgesorgt und mir einiges "beiseite"gelegt!Ich kann sagen,mir geht es gut!In den ganzen Jahren war ich sehr stolz darauf für Opel zuarbeiten und ich habe auch meiner Meinung nach sehr gute arbeit für gutes Geld geliefert!

Gruß Heiko

Ps: Danke für deinen Tipp mit der Europa weiten Bewerbung!Ich denke in Spanien bei Seat da hätte ich gute Karten.Oder in Frankreich bei Peugeot,da läuft es ja auch gerade gut.Schade das in Griechenland keine Autos gebaut werden...!

Aber ich denke ich bleibe in Deutschland und lebe dann erst mal von Arbeitslosengeld und wenn ich dann keins mehr bekomme dann gibt es ja immer noch Hartz 4!Danke nochmal...

Das ich dann zwar mein Haus vorher verkaufen muss und meine Renten Rücklagen verbrauchen muss,

geschenkt...!

Jetzt bin ich wieder richtig motiviert für meine Rest Opel zeit!Danke!

Gruß Heiko

So weit brauchst du gar nicht wegziehen, es gibt genug Arbeit in Deutschland, z.B. in den neuen Bundesländern, wo du z.B. für 7,70 €/h in Gera (Thüringen) in der Kondensatorproduktion arbeiten kannst. Der Bruttolohn pro Monat liegt dann bei ca. 1.350 € (Vollzeit). Wohnen kannst du dort in der Plattenbausiedlung, Miete pro m² ca. 3,7 €, Arbeitslosigkeit in der Region ca. 12,5-14% (Bochum ca. 10,5 %), du solltest aber nicht unterschätzen, das Strom und Wasserkosten in Thüringen bundesweit am Höchsten oder mit am Höchsten sind.

Vielleicht erkennst du dann endlich einmal an diesen realen Arbeits-und Lebensbedingungen in anderen Regionen von Deutschland, wieviel "Puderzucker" jahrelang auch Opel-Mitarbeiter für banale Fließbandtätigkeit in den Popo geblasen bekommen haben, andere Menschen in Deutschland haben in dieser "fetten" Zeit auch hart gearbeitet, aber nicht derartige astronomische Entgelte bekommen.

Es gilt die Fausregel, dass jeder für sich selbst Vorsorge treffen muß, der Opelaner mit regelmäßig über die 2.000 €/Monat (und mehr) war jederzeit in der Lage, das zu tun, der Produktionsarbeiter in Thüringen konnte das nie, der arbeitet sich, egal, wie fleißig oder "gut" er auch ist, geradewegs in die Altersarmut, da redet keiner über eine eigen finanziertes und fast abbezahltes Eigenheim, das redet man eben über "die Mietbude im Plattenbau", das sind völlig verschiedene Welten.

Also hört mit der Jammerei auf und kommt selber aus dem Popo, ihr habt den Rachen nicht voll bekommen, die Lage völlig verkannt, hoch gepokert und euch letzlich voll verzockt und das, was in den letzten Jahren in Bochum vom Band lief, war eben lt. der eigenen Werkszeitung (und die werden es wohl schon wissen) oftmals nur von unterdurchschnittlicher Qualität, also "zusammengeschrumpst". Wenn man schon in diesen Entgeltregionen die große Klappe bezüglich "guter Arbeit=guter Lohn" hat, dann muß man sich das durch ein entsprechend geliefertes positives Arbeitsergebnis und nicht bloß durch "0815-Pfusch" leisten können.

Viele Grüße,vectoura

1877 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1877 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kugel11

Hallo,

bei meinem Zafi auch alles normal. Kann Lenkrad loslassen, zieht nicht nach rechts und nicht nach links. Er klebt förmlich mit den 19" auf der Strasse! :)

dito

Glückauf

Ich beschreib das Problem etwas genauer:

bei mir hat der ZT von alleine gelenkt - immer bis zu einer bestimmten Lenkradstellung, er hat nicht gezogen! Wenn ich das Lenkrad mit etwas Kraft in Mittelstellung festgehalten habe, dann fuhr der auch gerade.

lg

Zitat:

Original geschrieben von apophis83

Ich beschreib das Problem etwas genauer:

bei mir hat der ZT von alleine gelenkt - immer bis zu einer bestimmten Lenkradstellung, er hat nicht gezogen! Wenn ich das Lenkrad mit etwas Kraft in Mittelstellung festgehalten habe, dann fuhr der auch gerade.

lg

Das bedeutet, Dein Lenkrad hat sich von alleine bewegt?

am 9. August 2012 um 8:13

Unser Tourer macht was ich Ihm sage und auf vernünftiger Fahrbahn zieht er gerade seine Wege,bei unserem letzten Meriva B war das nicht immer so der zog auch schon mal leicht nach rechts,also freu ich mich das wir auch diesen Mangel nicht na Bord haben.

Felgen 17 Zoll,Reifen 225/50R17 Conti Eco-Contact 5 ist bei uns verbaut.Reifen aus Produktionswoche 12 /2012 wenn ich es noch richtig in Erinnerng habe von der Abholung.

Liebe Grüße,Sunny:)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Das bedeutet, Dein Lenkrad hat sich von alleine bewegt?

im Prinzip ja. Klarerweise musste man zumindest rollen, aber dann lenkte es immer bis zur selben Stelle, also das Lenkrad hatte dann mehr oder weniger immer die selbe Stellung. Das einzige Problem

war halt dass das Problem nicht immer da war, deswegen hat es auch so lange gedauert bis

die auf dieses Wasser im Kabel gestoßen sind...

lg

So, heute durfte ich meinen Silbernen wieder abholen.

Da der Leihwagen dieselben Symptome zeigte, habe ich diese Woche nochmal genau drauf geachtet, wann das Problem auftritt. Und dabei festgestellt, dass das Auto immer in die Richtung zieht, in welche die Straße abfällt.

Die gleiche Diagnose hat der Werkstattmeister gestellt.

Meiner Ansicht nach hat der Tourer einen ganz erheblichen Fahrwerks- oder Lenkungsfehler, und ich muss jetzt mal überlegen, was ich mache, damit Opel das Problem mal intensiver untersucht.

Wie soll der denn stur geradeaus fahren, wenn die Straße zu einer Seite hin abfällt? Geht hoch alleine physikalisch gar nicht.

am 11. August 2012 um 12:27

da stimme ich Wolle zu. Das Auto zieht grundsätzlich auf die Seite die abfällig ist. Das ist simpelste Physik.

Wenn das ein Konstruktionsfehler wäre, dann hätten alle meine Autos bisher einen "Mangel" gehabt.

am 11. August 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

da stimme ich Wolle zu. Das Auto zieht grundsätzlich auf die Seite die abfällig ist. Das ist simpelste Physik.

Wenn das ein Konstruktionsfehler wäre, dann hätten alle meine Autos bisher einen "Mangel" gehabt.

100 % Zustimmung daher schrieb ich auch in einem Posting bei optimaler Straßenlage zieht das Auto einsam geradeaus.

Aber wenn die Gegebenheiten nicht optimal sind was will man da tun? Das Auto verteufeln? Und klar wird der ein oder andere sagen mein Auto hat das früher nicht gemacht,dann sage ich Fehler Freunde nur beim Tourer sucht man nach Fehlern und hängt die Latte halt deutlich höher,das ist in manchen Fällen in Ordnung,aber wie schon von Jack beschrieben die Physik kann das Auto auch nicht überlisten.

Liebe Grüße an alle Opel Freunde von einem 100% zufriedenen Tourer Fahrer...;)

Zitat:

Wie soll der denn stur geradeaus fahren, wenn die Straße zu einer Seite hin abfällt? Geht hoch alleine physikalisch gar nicht.

Da i.d.R. alle (sanierten bzw. neu/neuer erstellten) Straßen bausseits ein bestimmtes Seitengefälle (für den Wasserabfluß) von 2,5 -8% (DIN) und verschiedene Gefälleausführungen (rechts, links, pult...) haben, ist mir das als Erklärung für den von toffil beschriebenen Effekt zu mager. Zumal ja andere Fahrzeuge das Verhalten wohl nicht zeigen...?

Eventuell haben die von (vermeintlich?) schlechten Geradeauslauf betroffenen ZT eine relativ bzw. vergleichsweise hohe Fahrzeugeigenbewegung ("Gieren"...Gierfrequenz...) aus diversen Gründen (Summe von...: z.B. Ausstattung, Bereifung, Lufdruck Bereifung, Beladung, Strecke, Seitenwind, Spur-Sturzeinsetllung etc. ...), das sollte man mal überprüfen.

Viele Grüße,vectoura

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 14:46

Hi

Das von einigen hier beschriebene selbstständige Lenken macht meiner nicht. Allerdings zieht mein Tourer etwas nach links, und zwar nur nach links, egal auf welcher Strasse oder Fahrbahnbeschaffenheit. Und das Lenkrad bleibt dabei immer in der vorher eingestellten Stellung stehen, es bewegt sich also nicht selbsttätig.

Es stört mich allerdings auch nicht wirklich, da es nicht all zu deutlich ist.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Wie soll der denn stur geradeaus fahren, wenn die Straße zu einer Seite hin abfällt? Geht hoch alleine physikalisch gar nicht.

Das ist schon klar.

Das Problem ist erstens, dass die Straße fast nicht sichtbar kippen muß, und zweitens, dass das Auto so extrem nach links zieht, dass ich bei Tempo 100 vielleicht 50 oder 60 Meter brauche, um komplett auf der Gegenfahrbahn zu sein.

Und der Leihwagen zeigte exakt das gleiche Phänomen.

Mein Tipp ist das hier:

http://www.zf.com/.../products_detail.jsp?newsId=21855464

Ich muss mich korrigieren: Es braucht doch etwa 100 Meter, bis ich im Gegenverkehr bin ...

Außerdem habe ich nochmal über die schräge Straße nachgedacht und möchte trotz Physik 5 behaupten, dass dies überhaupt keinen Einfluß auf den Geradeauslauf haben darf!

Zitat:

Eventuell haben die von (vermeintlich?) schlechten Geradeauslauf betroffenen ZT eine relativ bzw. vergleichsweise hohe Fahrzeugeigenbewegung ("Gieren"...Gierfrequenz...) aus diversen Gründen (Summe von...: z.B. Ausstattung, Bereifung, Lufdruck Bereifung, Beladung, Strecke, Seitenwind, Spur-Sturzeinsetllung etc. ...), das sollte man mal überprüfen.

Viele Grüße,vectoura

Jemandem, der seit knapp 30 Jahren viel Auto fährt und dem mal ein nach links ziehender Citroen das Leben gerettet hat, darfst Du ruhig abnehmen, dass das kein 'vermeintlich' schlechter Geradeauslauf ist, sondern ein tatsächlicher.

Bereifung und Fahrwerkseinstellung sind selbstverständlich überprüft worden.

Na, na...Nicht so "dünnhäutig" bitte...ich habe von einem "vermeintlich schlechten Geradeauslauf (?)" (mit Fragezeichen) geschrieben, weil es selbstverständlich auch im Bezug auf die Geradeauslaufeigenschaften von Fahrzeugen technisch übliche bzw. zulässige Toleranzen gibt, das sollte man (die Werkstatt bzw. der Hersteller/TC ; Gutachter etc.) vor weiteren Maßnahmen mal abklären.

Und weil eben etliche ZT-Fahrer hier auch glaubwürdig berichten, dass ihre Fahrzeuge dieses Phänomen nicht aufweisen, müßte die Ursache für den schlechten geradeauslauf dann entweder fahrzeugspezifisch und/ oder fahrzeugtypspezifisch bzw. bauzeitraumspezifisch sein.

Ein Stichwort habe ich ja bereits gegeben, nämlich den Grad der Fahrzeugeigenbewegung (um die Hochachse= erzeugt Abweichungen vom Geradeauslauf...), das "Gieren" bzw. die "Gierfrequenz", eine höhere Gierfrequenz des Fahrzeuges kann viele Ursachen haben, welche auch außerhalb des Fahrwerkes oder zusätzlich zum Fahrwerk in der Summe dann zu den erwähnten Problemen führen können.

Das dein ZT "mehr als üblich" im Geradeauslauf Probleme hat, glaube ich dir unbesehen.

Viele Grüße,vectoura

Dein erster Satz paßt nicht zum Letzten. Denn wenn Du mir unbesehen glaubst, dass meiner ein Geradeauslaufproblem hat, traust Du mir ja auch zu, beurteilen zu können, ob hier eine Toleranzgrenze überschritten ist ...

Auf jeden Fall ist hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung, und der Sache werde ich auf den Grund gehen. Auch wenn es nicht wirklich sicherheitsgefährdend ist, denn man sollte ja nicht zu oft freihändig fahren.:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Der Opel Zafira Tourer Mängel-Thread