ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Der Neue S Max

Der Neue S Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:08

Habe gerade gesehen, dass der Neue S-Max jetzt im Portal von Ford als Produktneuheit eingetroffen ist.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 13:36

...und hier die mit Spannung erwartete erste Preisliste!:D

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 3. März 2015 um 13:15:22 Uhr:

Ja eh, die Vans sind ja als Sportwagen konzipiert...

0-100 und VMax sind da die entscheidenden Faktoren... :rolleyes:

Das können durchaus entscheidende Faktoren sein. Es gibt wohl genug Van-Fahrer, die öfter mal sportlich unterwegs sein wollen, und gerade der S-Max war da das Aushängeschild. Ich denke, da ist es legitim darüber zu diskutieren, wieso die Fahrleistungen bei einem Modellwechsel plötzlich abfallen.

Wenn ich die Zahlen richtig deute, sind die Baukasten-Vans von Seat und VW noch schwerer und deren Fahrleistungen noch magerer. Vielleicht sollten Unzufriedene also akzeptieren, dass Physik und Schwerkraft auch durch jahrelange Entwicklung nicht außer Kraft gesetzt werden, oder sich ein dickes SUV mit 7 Sitzen und 300PS bei der Leasing bestellen.

Gewicht: Es war ja beim Mondeo schon zu beobachten, der als Basis dient. Der fühlt sich nicht nur etwas schwerfälliger an, als der Vorgänger, er ist es auch. Neuer Mondeo, SMax und Galaxy sind richtig schwere Autos geworden.

am 3. März 2015 um 12:54

Com'on! :) Ein Vergleich:

Audi Q5 / 190PS / Leergewicht: 1935 kg : Vmax 210km/h , 0-100km/h - 8,4s

Leistung is vergleichbar, noch schwerer, Cx könnte ein biscchen besser sein aber bestimmt nicht so gut wie bei einem Limo/Combiwagen. Er schafft das in 8,4s.

Seit wann passen 7 Personen oder 2100l Gepäck in einen Q5?

Tja da wird die Vorfreude doch sehr getrübt. Mazda zeigt, wie Leichtbau funktioniert. So werden Renault Espace aber auch der neue BMW Grand Tourer wohl ernsthafte Alternativen.

Das ist so eine Sache mit den Alternativen, die es in der Größe eben kaum noch gibt.

Jeder möge seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich habe einfach eine Probefahrt mit dem neuen Mondeo gemacht und da ich den Vorgänger mit vergleichbarer Motorisierung über 240.000km kannte, kann ich mir ungefähr die Unterschiede alter/neuer Smax im Fahrverhalten grob "ausmalen".

Meine persönliche Lösung ist nun der Kauf eines neuen "alten" SMAX. 2l-Diesel-Lagerwagen ohne km mit allem drin, was ich brauche. Ausschlaggebend war letzlich ein Preisnachlass von knapp 40 % und die Inzahlungnahme meines 2,2l-Diesels. Da ich mein Auto nicht von einer Firma geleast bekomme, passt das für mich. Nächste Woche hol ich ihn ab und damit ist für mich das Thema Familienauto für die nächsten Jahre sehr zufriedenstellend gelöst...

LG

Tina

am 3. März 2015 um 14:00

Zitat:

@Multitina schrieb am 3. März 2015 um 14:10:06 Uhr:

Seit wann passen 7 Personen oder 2100l Gepäck in einen Q5?

Das ist völlig egal. Was zählt ist Gewicht + Größe/Form bzw. Luftwiderstand. Dann sind sie ungefähr vergleichbar.

Zitat:

@ccc--- schrieb am 3. März 2015 um 13:38:03 Uhr:

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 3. März 2015 um 13:15:22 Uhr:

Ja eh, die Vans sind ja als Sportwagen konzipiert...

0-100 und VMax sind da die entscheidenden Faktoren... :rolleyes:

Das können durchaus entscheidende Faktoren sein. Es gibt wohl genug Van-Fahrer, die öfter mal sportlich unterwegs sein wollen, und gerade der S-Max war da das Aushängeschild. Ich denke, da ist es legitim darüber zu diskutieren, wieso die Fahrleistungen bei einem Modellwechsel plötzlich abfallen.

Jepp. Ich war mit meinem schon auf dem Sachsenring und hab es ordentlich krachen lassen. Hat richtig Laune gemacht.

Zitat:

@STP schrieb am 3. März 2015 um 16:32:46 Uhr:

Zitat:

@ccc--- schrieb am 3. März 2015 um 13:38:03 Uhr:

 

Das können durchaus entscheidende Faktoren sein. Es gibt wohl genug Van-Fahrer, die öfter mal sportlich unterwegs sein wollen, und gerade der S-Max war da das Aushängeschild. Ich denke, da ist es legitim darüber zu diskutieren, wieso die Fahrleistungen bei einem Modellwechsel plötzlich abfallen.

Jepp. Ich war mit meinem schon auf dem Sachsenring und hab es ordentlich krachen lassen. Hat richtig Laune gemacht.

Mag alles sein. Trotzdem sind das keine entscheidenden Faktoren wie dein Vorredner uns weis machen will.

Wie viel Promille der Käufer kaufen sich einen S-Max wegen der Fahrwerte bzw. weil die einen Sportwagen haben wollen.

Klar wird es auch welche geben, die sich einen Ferrari wegen einer Großfamilie oder Urlaub mit sehr viel Gepäck zulegen.

Und als 2. Wagen dann einen S-Max für den Sachsenring:p

Jeder wie er will. Ich würde den Ferrari oder einen Sportwagen für so "Blödheiten" verwenden.;)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Einige Gründe warum immer mehr PS bei fast trägeren Fahrwerten liegt eben an dem dzt. theoretischen Sparwahn and Sprit und CO2. Will keinesfalls alles mies reden, aber man kann es auch übertreiben...:rolleyes:

Natürlich sind die Fahrwerte auch bei einem Van ein Thema. Ansonsten hätten alle S-Max eine Basismotorisierung und niemand würde das Geld für ein paar Mehr-PS ausgeben.

Wenn ich jetzt ein paar PS mehr brauche, um die Fahrwerte des alten S-Max zu erzielen, sehe ich das auch negativ. Bei VW geht der Trend durch Leichtbau und Aerodynamik in die andere Richtung (s. Passat).

Zitat:

@Multitina schrieb am 3. März 2015 um 14:38:41 Uhr:

Das ist so eine Sache mit den Alternativen, die es in der Größe eben kaum noch gibt.

Jeder möge seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich habe einfach eine Probefahrt mit dem neuen Mondeo gemacht und da ich den Vorgänger mit vergleichbarer Motorisierung über 240.000km kannte, kann ich mir ungefähr die Unterschiede alter/neuer Smax im Fahrverhalten grob "ausmalen".

Meine persönliche Lösung ist nun der Kauf eines neuen "alten" SMAX. 2l-Diesel-Lagerwagen ohne km mit allem drin, was ich brauche. Ausschlaggebend war letzlich ein Preisnachlass von knapp 40 % und die Inzahlungnahme meines 2,2l-Diesels. Da ich mein Auto nicht von einer Firma geleast bekomme, passt das für mich. Nächste Woche hol ich ihn ab und damit ist für mich das Thema Familienauto für die nächsten Jahre sehr zufriedenstellend gelöst...

LG

Tina

Wo gibt es die 40%? Da könnte ich auch schwach werden. Die Gebrauchten sind ja teurer. Ich schaue mir auf alle Fälle den Espace, Gran Tourer und Zafira Tourer an.

Zitat:

@Multitina schrieb am 3. März 2015 um 14:38:41 Uhr:

 

Ich habe einfach eine Probefahrt mit dem neuen Mondeo gemacht und da ich den Vorgänger mit vergleichbarer Motorisierung über 240.000km kannte, kann ich mir ungefähr die Unterschiede alter/neuer Smax im Fahrverhalten grob "ausmalen".

Und was konntest du Dir ausmalen, welche Erfahrung hat du gemacht?

Zitat:

@opü schrieb am 3. März 2015 um 18:13:08 Uhr:

Natürlich sind die Fahrwerte auch bei einem Van ein Thema. Ansonsten hätten alle S-Max eine Basismotorisierung und niemand würde das Geld für ein paar Mehr-PS ausgeben.

Wenn ich jetzt ein paar PS mehr brauche, um die Fahrwerte des alten S-Max zu erzielen, sehe ich das auch negativ. Bei VW geht der Trend durch Leichtbau und Aerodynamik in die andere Richtung (s. Passat).

Einmal noch - es ist eh müßig darüber zu diskutieren;):D

THEMA JA - ENTSCHEIDENDER FAKTOR EHER NEIN

Schon gar nicht wegen ein paar Runden auf irgendeinem Ring.

Nicht mehr wollte ich damit aussagen.

So nebenbei ist der Passat gegenüber dem Vorgänger trotz Leichtbau auch nicht so viel besser mit den Fahrwerten, schon gar nicht wenn du mal mit der Kraxen gefahren bist - und das bin ich...

Aber das wird zu sehr O.T. ;)

Fahrleistung sind also ein Thema. Genauso wie der Verbrauch. Wenn ich mehr Leistung für die gleichen Fahrwerte benötige, können die Verbrauchswerte auch nicht so gut gesenkt worden sein. Hängt halt alles zusammen. Deshalb kann ich die Enttäuschung einiger Wartenden hier sehr gut verstehen.

VW hat bei Neuentwicklungen zuletzt die Gewichte deutlich gesenkt. Das hätte ich mir auch von Ford bei Mondeo, S-Max und Galaxy gewünscht.

Zitat:

@es.ef schrieb am 3. März 2015 um 14:15:46 Uhr:

So werden Renault Espace aber auch der neue BMW Grand Tourer wohl ernsthafte Alternativen.

Für mich leider nicht, weil beide in Österreich nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen