ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Der FAQ Werkzeugthread für Corsa / Tigra

Der FAQ Werkzeugthread für Corsa / Tigra

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. April 2010 um 18:03

Wollte hier mal ne kleine Werkzeugsammlung zusammenstellen, was man fürs selbst schrauben am Corsa B / Tigra haben sollte, damit auch Einsteiger aus einer "benötigte Werkzeuge Liste" in Workshops erstmal gucken können, um was es sich denn da im Zweifelsfall wohl handelt.

Ich starte erstmal mit basics, ihr dürft hier dann gerne weiter ergänzen, irgendwann später kann man aus diesem Thread (bzw. seinem Inhalt) sicher mal einen FAQ Blog machen, im Zuge der Neugestaltung der FAQ.

Wagenheber

Entweder das Standardteil aus dem Bordwerkzeug (funktioniert, aber wackelig und unkomfortabel) oder für häufigeren Gebrauch einen hydraulischen Rangierwagenheber, Preis ab ca. 20€

Sicherungsböcke

Oder auch Unterstellböcke genannt. Sollten immer vorhanden sein, wenn man unterm angehobenen Auto arbeitet, niemals nur auf den Wagenheber vertrauen. Oftmals als Set zusammen mit Wagenhebern erhältlich, Preise ohne WH ab ca. 20€

Werkzeugkasten

Für 90% der einfacheren Schraubarbeiten reicht ein normaler Kombinationskasten, wie es ihn z.B. immer mal wieder bei ALDI für ca. 40€ gibt oder etwas vergleichbares. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Multimeter

Wichtig für alles was mit Strom im Auto zu tun hat, so muss man nicht rätseln sondern hat konkrete Messwerte. Ein Standard Multimeter reicht für 99% aller Anwendungen. Preise ab ca. 10€

 

So, es darf fortgeführt werden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2010 um 18:03

Wollte hier mal ne kleine Werkzeugsammlung zusammenstellen, was man fürs selbst schrauben am Corsa B / Tigra haben sollte, damit auch Einsteiger aus einer "benötigte Werkzeuge Liste" in Workshops erstmal gucken können, um was es sich denn da im Zweifelsfall wohl handelt.

Ich starte erstmal mit basics, ihr dürft hier dann gerne weiter ergänzen, irgendwann später kann man aus diesem Thread (bzw. seinem Inhalt) sicher mal einen FAQ Blog machen, im Zuge der Neugestaltung der FAQ.

Wagenheber

Entweder das Standardteil aus dem Bordwerkzeug (funktioniert, aber wackelig und unkomfortabel) oder für häufigeren Gebrauch einen hydraulischen Rangierwagenheber, Preis ab ca. 20€

Sicherungsböcke

Oder auch Unterstellböcke genannt. Sollten immer vorhanden sein, wenn man unterm angehobenen Auto arbeitet, niemals nur auf den Wagenheber vertrauen. Oftmals als Set zusammen mit Wagenhebern erhältlich, Preise ohne WH ab ca. 20€

Werkzeugkasten

Für 90% der einfacheren Schraubarbeiten reicht ein normaler Kombinationskasten, wie es ihn z.B. immer mal wieder bei ALDI für ca. 40€ gibt oder etwas vergleichbares. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Multimeter

Wichtig für alles was mit Strom im Auto zu tun hat, so muss man nicht rätseln sondern hat konkrete Messwerte. Ein Standard Multimeter reicht für 99% aller Anwendungen. Preise ab ca. 10€

 

So, es darf fortgeführt werden...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

nein nein, die ist nur für die Hand ist etwa 30cm nur lang:D

ich meinte kein Brecheisen lol:D

EDIT:

hab es oben nachgelegt

dort heist es hebeleisen;)

Ne Schlauchklemmenzange wäre auch nicht verkehrt , geht auch ohne aber mit isses manchmal einfach lockerer zu arbeiten.

Gits auch bei Ebay günstig unter 10€ und hält auch ; Hazet ist aber auch nicht sehr teuer.

am 27. April 2010 um 22:25

was man auch brauch kann ist ein imbussatz obwohl da meistens eine der wichtigstens größen fehlt zb. für den bremssattel die 9er

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:41

10er bzw. 7er ;) 9er sind da nich.

am 27. April 2010 um 22:44

was war des dan für ne größe war aber ne ungerade zahl :D

am 28. April 2010 um 5:37

7er wars.

inbusschlüssel brauchst auch beim lösen der spurstangenköpfe, is mir endlich nach 10 mal lösen und dranschrauben per zangengriff ins auge gesprungen, dass die schraube unten einen inbusgriff hat....

Ja, was gehört sonst noch so zu einer guten Ausrüstung,was man immer mal wieder braucht:

-eine Flex mit verschiedenen Scheiben

-eine Bohrmaschine mit einem Satz Bohrer sowie diversen Zopfbürsten

-Ratschen in verschiedenen Größen, evtl. mit Adaptern zueinander, um

nicht alle Nüsse doppelt und dreifach zu haben. (ICH hab mir

mitlerweile vieles einzeln gekauft, da bei den fertigen Sätzen ich die

Hälfte nicht brauche, und was ich brauche, das fehlt....)

-einen Ölfilterschlüssel

-Zündkerzenschlüssel

-Satz Pinsel für verschiedene Anwendungen, und wenn man nur mal

an versteckten Ecken im Motorraum was sauber machen will

-Dose Fett/Kupferpaste/Plastilupe

-Frostschutzprüfer für das Kühlwasser

-Ladegerät

-1 Satz Überbrückungskabel

-Schleifpapier in den verschiedensten Körnungen

-Immer(!) paar Dosen Silikonspray und Hohlraumwachs

Alles auch Sachen, wo man die Billigteile aus dem Baumarkt nehmen kann, ausser die Sprays, da schwöre ICH auf meine Marke (Makra).

Und alles Sachen, die im Laufe der Zeit dazugekommen sind und wo ich immer froh bin, nicht wegen jedem Kleinkram einkaufen fahren zu müssen:)

Nichtsdestotrotz muss man manchmal improvisieren, aber meistens klappt es doch.

am 28. April 2010 um 7:20

Thema Rost:

Zur kleineren Bekämpfung des Rosts ist ein Dremel nie verkehrt!

am 28. April 2010 um 7:23

richtig gute dinge, die hier aufgelistet werden... fängt schon langsam mit dem profibereich an :D

was aber bitte ist ein ölfilterschlüssel ?!?! dazu nehm ich ne 22er gabel..

ein schweißgerät wäre auch ganz nützlich, gehört aber schon zum top-equipment, da nich grade billig.

wenns um die marken der schlüssel und aufsätze geht, schwöre ich auf Hazet !

Dazu noch eine Grundausstattung an Rostumwandler, Rostgrundierung und Hammerite, zur weiteren Behandlung. Obendrauf dann das erwähnte Hohlraumwachs....

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

was aber bitte ist ein ölfilterschlüssel ?!?! dazu nehm ich ne 22er gabel..

Der ist für alle die, die einen der "alten" Motoren haben, da nützt Dir nämlich der 22er nix....:)

am 28. April 2010 um 7:26

ah stimmt, die haben ja noch die blechbüchse da dran :)

Darf ich als AnfängerIn auch was schreiben ?: Ich hatte erst keine KFZ-Prüflampe, und die find ich ja echt noch praktischer (nicht so verwirrend ..., sag ich mal :D) als das Multimeter für die einfachen Sachen, so eine mit einer Krokodilklemme und einer Spitze dran ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Der FAQ Werkzeugthread für Corsa / Tigra