ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery Sport Offroad"-Thread

Der "Discovery Sport Offroad"-Thread

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:41

Hi,

man ließt, hört und sieht viel zu wenig über den Disco Sport im Gelände. Daher wollte ich hierzu mal einen Thread ins Leben rufen, mit der Hoffnung, dass er fleißig gefüllt wird. :)

Was ich mir hier erhoffe?

Postet hier fleißig eure Offroad-Erlebnisse, gerne mit Bildern! :)

Außerdem würde ich hier gerne Tipps und Tricks zum Offroad-Fahren und auch Optimierung des DS (wie z.B. Höherlegung, AT-Reifen, Unterfahrschutz, etc.) diskutieren.

Und natürlich sind auch Berichte über Offroad-Parks interessant. - Eben alles was mit Offroad und dem Disco Sport zu tun hat!

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird das Thema interessant. :D

Noch vor zehn Jahren war das Portfolio von LR rel. übersichtlich. Da gab neben Disco und dessen "lifestyle Derivat" RRS noch den etwas langweilig, optischen Frontera-Abklatsch Freelander und eben die Ikone: den Range Rover.

Dann kam man zusammen mit dem "Posch-Spice" Viktoria Beckham auf die Idee, einen Lifestyle-SUV (und das bleibt der RRE solange für mich, solange er auch ohne Allrad verfügbar ist) im unteren Kompakt-SUV-Segment nachzuschieben...allerdings bitte stylischer und edler, als der ganze X1, Q3, Tiguan-Krempel...der RRE war geboren.

Leider hatte der RRE ein Problem, er ist für als City-SUV konzipiert und dient den hippen Mitdreisigerinnen nur als Einkaufswagen für die größere Shoppingtour mit den Mädels. Lieschen Müller will aber auch etwas von dem "Posch-Spice"-Image der Shopping-Queens abhaben, nur braucht diese eben Platz um Leonard und Justus nebst Kumpels am Samstag zum Fußballplatz zu kutschen. Und da Papi Mutti gerne hilft und auch mal extravagant unterwegs sein will und der olle, seelenlose Freelander eh zur Ablösung anstand, wurde die Plattform des RRE einfach verlängert, die Ausstattung etwas robuster und einfacher (kindgerechter, so müssen sich Justus und Leonard nicht so vorsehen, wenn sie mit den verdreckten Stollenschuhen einsteigen) gestaltet, aber das Design an den Evoque angelehnt....fertig war der Disco Sport.

Der kantige Disco musste nun noch etwas länger durchhalten, war der Oldtimer in der Modellpalette. Nun wurde das Leiterrahmenmonster mit der Fahragilität und dem CW-Wert eines Ozeandampfers durch ein zeitgemäßeres Modell ersetzt und dient nun der Edel-Soccer-Mom vom Schlage "lassen Sie mich durch, mein Mann ist Arzt" dazu, die Zufahrten von Schulen und Kindergärten zuzuparken und die gesamten Plagen der Nachbarschaft aus dem noblen Villenviertel auszuladen. Der promovierte Gatte fährt lieber mit dem zuffenhausener Potenzverstärker zur Arbeit, um der 25-jährigen, bildhübschen Chefarztsekretärin zu imponieren. Die Familienschlurre dient Mutti dann noch dazu, um Sophies Gaul bei den Reitturnieren samt Hänger aus dem Dreck zu ziehen und um die Familie einmal im Jahr nach Sankt Anton in den Skiurlaub zu transportieren, weil man ja nach Ösiland nicht ohne 100%-Geländegängigkeit fahren kann und um aus dem Schneesturm jederzeit herauszukommen.

Dann gibt's ja noch den neuen RRS, der ein zu heiß gewaschener RR ist (gleiche Plattform). Dieses als "Sport" betitelte On-/Offroadmonster wurde für Möchtegern-RR-Fahrer (Fussballer, B-Promis, Zahnärzte, etc.) konzipiert, die damit lieber die Innenstätte vor dem Edel-Italiener verstopfen oder eben zum Schaulaufen auf der Kö, der Maximilianstraße oder der Whisky-Meile in Kampen (obwohl da ja jedes Jahr ein anderes SUV hipp ist; wer aktuell dazugehören möchte, muss G-63 AMG fahren). Leider ist er hinten etwas zu knapp geraten, damit man auch die komplette C-Jugend des örtlichen Fußballclubs zum nächsten Spiel transportieren kann.

Last but not least ist da noch das obere Ende; der feuchte Traum aller Gangsta-Rapper: der Range Rover. Mit ihm zeigt man, dass man es geschafft hat, daher schmücken sich gerne Luden, Drogendealer, Profifussballer der oberen Bundesligaclubs, Oligarchen und Scheichs mit ihm.

So, ich hoffe, ich habe alle Klischees der LR-Kunden getroffen. :D

Und wer die Ironie findet, darf sie behalten. ;) :D

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Hmm - ich kann viel über Offroad berichten, aber nichts im Zusammenhang mit dem Discovery Sport.

Komm doch über Pfingsten zum "kleinen" Discovery-Treffen im Mammutpark - wir Fahrer der klassischen Discoverys freuen uns auch über "die Kleinen". ;)

Wir sind alle gerne bereit euch ggf. auch mal Hinweise, Tipps und Einweisungen zu geben, sowohl als Mitfahrer in den aufgerüsteten Fahrzeugen wie auch als Beifahrer in euren eigene Autos. Alles unter dem Motto: Nichts muss, vieles kann. :)

http://www.fpmammut.de/index.php/de/

Aber Achtung: Danach muss man das Auto gut sauber machen.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 8:45

Hi Gseum,

danke für die Antwort.

Leider bin ich wohl einer der ganz ganz wenigen, die ihren dicken Land Rover auch mal abseits der Straßen bewegen. :-/

Hatte gehofft, ich finde hier doch noch den einen oder anderen Gleichgesinnten...

Grüße,

Hauser

Vielleicht versuchst du es mal im "schwarzen" Nachbarforum. Dort scheint es bei den Landrovern (speziell den Discos) mehr Traffic zu geben.

Und das ist auch offroadlastiger.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 9:29

Hi,

ja, angemeldet bin ich dort, aber das sind überwiegend die großen Land Rover, also Defender, Discovery & Co. Mit dem kleinen haben die dort nicht viel am Hut.

Grüße,

Hauser

...genau so wenig wie mit den Range Rovern. :rolleyes: Daher reicht es, wenn man einmal im Quartal dort reinschaut. :D

BTT: ich will deinen Thread ja nicht torpedieren, aber nach meiner Erfahrung sind hier mehr die "onroad"-Fahrer unterwegs, die ihre LR-Modelle mehr als Zugpferde, Familienkutschen, Lifestyle-Objekt, usw. nutzen.

Daher wirst du hier auf nicht viel Gleichgesinnte treffen.

Ggf. wirst du ja dennoch von @gseum auf ein geeignetes Forum umgeleitet, wo du mehr Gleichgesinnte triffst.

Naja, im Schwarzen ist er ja schon. ;) Da ist auch im Disco Sport-Bereich Traffic.

Mein Tipp einfach sich mit den Großen aktiv zusammenzutun war ja da - Pfingsten im Mammutpark. Mein Auto (dann auch inkl. mobiler Ferienwohnung) ist unverkennbar - sprich mich ggf. einfach an.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 30. Mai 2017 um 10:45:52 Uhr:

Leider bin ich wohl einer der ganz ganz wenigen, die ihren dicken Land Rover auch mal abseits der Straßen bewegen. :-/

Hatte gehofft, ich finde hier doch noch den einen oder anderen Gleichgesinnten...

Genau darauf hoffe ich auch. Wie es scheint sind die LR DS Kunden nicht sehr Offroad freudig.

 

Da mir der Defender zu stark offroad und der NEW Discovery zu gross für den Aussendienst ist, wird es eben schon der DS richten.

 

@Hauser.Ger muss einfach geduld haben, bis der DS mit dem neuen Benziner bestellbar ist und an mich ausgeliefert wird. Dann wird das eine oder andere Abseitsfährtli schon bebildert werden können.

Aber ich frage mich trotzdem, welchen "dicken Land Rover" @Hauser.Ger meint. :D:D:D

Da scheint ja unter der LR Fahrern ein richtiger Grössenkampf zu herrschen. Schade, das schadet mehr als es nützt.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 18:19

Zitat:

@arniswiss schrieb am 30. Mai 2017 um 19:39:28 Uhr:

Da scheint ja unter der LR Fahrern ein richtiger Grössenkampf zu herrschen. Schade, das schadet mehr als es nützt.

Hi,

naja, der Ton bei Black-Landy ist in der Tat etwas rauer. Vor allem innerhalb der Facebook Gruppe.

Fährt man da keinen "echten Landy" (wie es oft heisst), ist man eig. sofort gezwungen sich zu rechtfertigen, wieso man so einen "Blödsinn" gekauft hat. Als echte Landys gehen nur Defender und Discos durch. RRS & RR werden geduldet. RRE & DS sind bestenfalls "adoptiert"...

Ich habe da auch schon mal versucht, vernünftig zu argumentieren: Nämlich dass der DS als SUV geplant und gebaut wurde, um Q5, X3, XC60 & Co. Konkurrenz zu machen. Und die ersten beiden steckt er im Gelände spielend in die Tasche. Wenn man etwas geländegängigeres haben möchte, sollte man nicht zu einem SUV greifen (egal ob Land Rover drauf steht), sondern einem leichten oder richtigen Geländewagen.

Aber das ist, als würde man einem Salafisten versuchen die Bibel schmackhaft zu machen. Daher habe ich es bei einem Kommentar belassen.

Ich habe mich damals gegen einen Disco 4 entschieden, weil er mir im Unterhalt (vor allem Verbrauch!) zu teuer ist. Heute überlege ich allerdings schon, wie ich es in so 2-3 Jahre schaffe, dass meine Frau den DS übernimmt und ich auf einen Disco schwenke... ;) Aber jetzt schweife ich ab...

Jedenfalls war das einer der Gründe, wieso ich hoffte, hier Gesprächspartner für das Thema Offroad zu finden. :)

Grüße,

Hauser

Jetzt wird das Thema interessant. :D

Noch vor zehn Jahren war das Portfolio von LR rel. übersichtlich. Da gab neben Disco und dessen "lifestyle Derivat" RRS noch den etwas langweilig, optischen Frontera-Abklatsch Freelander und eben die Ikone: den Range Rover.

Dann kam man zusammen mit dem "Posch-Spice" Viktoria Beckham auf die Idee, einen Lifestyle-SUV (und das bleibt der RRE solange für mich, solange er auch ohne Allrad verfügbar ist) im unteren Kompakt-SUV-Segment nachzuschieben...allerdings bitte stylischer und edler, als der ganze X1, Q3, Tiguan-Krempel...der RRE war geboren.

Leider hatte der RRE ein Problem, er ist für als City-SUV konzipiert und dient den hippen Mitdreisigerinnen nur als Einkaufswagen für die größere Shoppingtour mit den Mädels. Lieschen Müller will aber auch etwas von dem "Posch-Spice"-Image der Shopping-Queens abhaben, nur braucht diese eben Platz um Leonard und Justus nebst Kumpels am Samstag zum Fußballplatz zu kutschen. Und da Papi Mutti gerne hilft und auch mal extravagant unterwegs sein will und der olle, seelenlose Freelander eh zur Ablösung anstand, wurde die Plattform des RRE einfach verlängert, die Ausstattung etwas robuster und einfacher (kindgerechter, so müssen sich Justus und Leonard nicht so vorsehen, wenn sie mit den verdreckten Stollenschuhen einsteigen) gestaltet, aber das Design an den Evoque angelehnt....fertig war der Disco Sport.

Der kantige Disco musste nun noch etwas länger durchhalten, war der Oldtimer in der Modellpalette. Nun wurde das Leiterrahmenmonster mit der Fahragilität und dem CW-Wert eines Ozeandampfers durch ein zeitgemäßeres Modell ersetzt und dient nun der Edel-Soccer-Mom vom Schlage "lassen Sie mich durch, mein Mann ist Arzt" dazu, die Zufahrten von Schulen und Kindergärten zuzuparken und die gesamten Plagen der Nachbarschaft aus dem noblen Villenviertel auszuladen. Der promovierte Gatte fährt lieber mit dem zuffenhausener Potenzverstärker zur Arbeit, um der 25-jährigen, bildhübschen Chefarztsekretärin zu imponieren. Die Familienschlurre dient Mutti dann noch dazu, um Sophies Gaul bei den Reitturnieren samt Hänger aus dem Dreck zu ziehen und um die Familie einmal im Jahr nach Sankt Anton in den Skiurlaub zu transportieren, weil man ja nach Ösiland nicht ohne 100%-Geländegängigkeit fahren kann und um aus dem Schneesturm jederzeit herauszukommen.

Dann gibt's ja noch den neuen RRS, der ein zu heiß gewaschener RR ist (gleiche Plattform). Dieses als "Sport" betitelte On-/Offroadmonster wurde für Möchtegern-RR-Fahrer (Fussballer, B-Promis, Zahnärzte, etc.) konzipiert, die damit lieber die Innenstätte vor dem Edel-Italiener verstopfen oder eben zum Schaulaufen auf der Kö, der Maximilianstraße oder der Whisky-Meile in Kampen (obwohl da ja jedes Jahr ein anderes SUV hipp ist; wer aktuell dazugehören möchte, muss G-63 AMG fahren). Leider ist er hinten etwas zu knapp geraten, damit man auch die komplette C-Jugend des örtlichen Fußballclubs zum nächsten Spiel transportieren kann.

Last but not least ist da noch das obere Ende; der feuchte Traum aller Gangsta-Rapper: der Range Rover. Mit ihm zeigt man, dass man es geschafft hat, daher schmücken sich gerne Luden, Drogendealer, Profifussballer der oberen Bundesligaclubs, Oligarchen und Scheichs mit ihm.

So, ich hoffe, ich habe alle Klischees der LR-Kunden getroffen. :D

Und wer die Ironie findet, darf sie behalten. ;) :D

Vielen Dank @knolfi. Zum Glück hat LR das Segment der Familienvans noch nicht erschlossen ;-))

Das wäre ja noch was: der Landrover Discovery Sportsvan. Für den offroadambitionierten Oberstudienrat, der mit seinen fünf höchst selbst gezeugten Kindern (da Fernsehen ja Gift ist und die einschlägige Literatur ja immer wieder die Phantasie anregt, was man früher im Siff-Zelt in Wackersdorf vergessen hat, auszuprobieren) gerne nach wie vor noch die "Freie-Liebe-Festival-Zeit" hinterherreist und nun den Bulli nicht mehr aus der schlammversifften Wiese schieben muss (obwohl danach endlich alle mal kommunisitisch-sozialisitsch gleich aussahen, nämlich schlammverschmiert).

Wichtig wäre beim DSV (nein nicht der Wintersportverein) ein variabler Innenraum mit mind. fünf Liegemöglichkeiten und einen Gaskocher in der Ersatzradwanne. Dusche & Klo braucht man nicht, die Natur bietet ja alles was man braucht. :D

Und natürlich das neue kamerabasierte "High-Teatcher-Sensing-System": dieser Sensor informiert den Fahrer sofort, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer sich rechtswidrig verhält (Vordermann vergisst zu Blinken, Hintermann fährt zu dicht auf, oder überholt trotz Richtgeschwindigkeit von 130 auf der AB) und der Fahrer kann mittels App den Verstoß an die örtliche Polizei weiterleiten.

Wahlweise auch das "Pro"-System gegen etwas mehr Aufpreis. Wird ein Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur mit überhöhter Geschwindigkeit erkannt, wechselt das Fahrzeug automatisch die Spur, um den Raser ab(aus)zubremsen und bei sofortiger Unterschreitung des Sicherheitsabstands, Lichthupe oder ähnlichen Signalen meldet das System den Verstoß sofort an die örtliche Staatsanwaltschaft, deren Zuständigkeitsbereich in der App via GPS automatisch ermittelt wird.

 

 

Und nein, ich habe keine Vorurteile. :p

Noch zu erwähnen: das Cabriolet.....weil es ist lustig oben ohne mit Allrad durch 50cm tiefes Wasser zu waten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Der "Discovery Sport Offroad"-Thread