ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der Audi RS3 Modifikations, Tuning, Umbau, optische Spielerein... Thread

Der Audi RS3 Modifikations, Tuning, Umbau, optische Spielerein... Thread

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. September 2015 um 17:13

Nabend,

Bei mir wurds jetzt relativ spontan doch ein RS3;) Um die Wartezeit zu überbrücken, hilft am besten Ablenkung, deshalb dieser neue Thread für alle die ihn nicht ganz OEM lassen wollen. Da der allg. RS3 Thread dafür zu unübersichtlich wird, denke ich macht eine Auslagerung Sinn.

Ich habe 2-3 Dinge vor, darauf auch die Konfiguration beim Kauf auch bereits ausgerichtet.

Es wäre schön wenn man hier sachlich bleiben könnte mit dem wichtigen Informationen und Feedback dazu. Diskussionen über Sinnhaftigkeit, Geschmack etwas hinten anstellt, und die Sache bzgl. Neuwagengarantie ist jedem bekannt und muss hier nicht breitgetreten werden.

Für mich und sicherlich auch einige andere wird eine Modifikation sein:

Felgen - Standardfelgen werden bei mir für den Winter genutzt.

Jetzt die 1.Frage an die bereits wissenden: Welche ET haben die Standard, und wie weit kann man ohne Probleme gehen?

Fährt bereits jemand 20" am RS3? Wie sieht es hier mit Zusammenspiel Fahrwerk aus (ein meinem Falle MagnetitRide), eher Optik, oder identisch zu den 19"?

Fahrwerk - MagnetitRide wird an Board sein, Entscheidung ob tiefergelegt wird, zeigt sich dann mit den Felgen. Wenn jemand hier schon tätig war, darf er gerne berichten. Wie immer gerne mit Bezugsadresse bzw. genauere Angaben zum Produkt.

 

Leistungssteigerung - Das wohl weitreichenste Thema. Ich habe bewusst die Vmax bei Audi nicht bestellt und möchte mir dafür beim seriösen, namenhaften Tuner ein dezentes Chiptuning + Vmax Aufhebung gönnen. Daher die Frage wo ist man mit dem RS3 gut aufgehoben (Bei mir wären Tuner im Süden der Republik von Vorteil.) Gibt es z.b. Oettinger Kunden hier? Klingt für mich ganz gut soweit. Oettinger RS3 Chip

Falls hier schon Experten gibt, kann gerne berichtet werden was beim aktuellen RS3 der "Flaschenhals" ist. Bzw. was es Sinn macht mit zu optimieren, zb. LLK, oder Zündkerzen...

Abgasanlage Ich denke (extremes Chippen ausgeklammert) soundtechnisch muss man beim RS3 nicht mehr wirklich eingreifen..;)

Wenn doch jemand aktiv wird, darf er gerne berichten.

Optik - Schwarze Audiringe solls geben, ansonsten finde ich hier OEM eigentlich stimmig.

Das wars erstmal, schreibt was euch einfällt. Ich selbst habe jetzt noch einige Wochen Zeit mir meine Meinung zu bilden.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2015 um 17:13

Nabend,

Bei mir wurds jetzt relativ spontan doch ein RS3;) Um die Wartezeit zu überbrücken, hilft am besten Ablenkung, deshalb dieser neue Thread für alle die ihn nicht ganz OEM lassen wollen. Da der allg. RS3 Thread dafür zu unübersichtlich wird, denke ich macht eine Auslagerung Sinn.

Ich habe 2-3 Dinge vor, darauf auch die Konfiguration beim Kauf auch bereits ausgerichtet.

Es wäre schön wenn man hier sachlich bleiben könnte mit dem wichtigen Informationen und Feedback dazu. Diskussionen über Sinnhaftigkeit, Geschmack etwas hinten anstellt, und die Sache bzgl. Neuwagengarantie ist jedem bekannt und muss hier nicht breitgetreten werden.

Für mich und sicherlich auch einige andere wird eine Modifikation sein:

Felgen - Standardfelgen werden bei mir für den Winter genutzt.

Jetzt die 1.Frage an die bereits wissenden: Welche ET haben die Standard, und wie weit kann man ohne Probleme gehen?

Fährt bereits jemand 20" am RS3? Wie sieht es hier mit Zusammenspiel Fahrwerk aus (ein meinem Falle MagnetitRide), eher Optik, oder identisch zu den 19"?

Fahrwerk - MagnetitRide wird an Board sein, Entscheidung ob tiefergelegt wird, zeigt sich dann mit den Felgen. Wenn jemand hier schon tätig war, darf er gerne berichten. Wie immer gerne mit Bezugsadresse bzw. genauere Angaben zum Produkt.

 

Leistungssteigerung - Das wohl weitreichenste Thema. Ich habe bewusst die Vmax bei Audi nicht bestellt und möchte mir dafür beim seriösen, namenhaften Tuner ein dezentes Chiptuning + Vmax Aufhebung gönnen. Daher die Frage wo ist man mit dem RS3 gut aufgehoben (Bei mir wären Tuner im Süden der Republik von Vorteil.) Gibt es z.b. Oettinger Kunden hier? Klingt für mich ganz gut soweit. Oettinger RS3 Chip

Falls hier schon Experten gibt, kann gerne berichtet werden was beim aktuellen RS3 der "Flaschenhals" ist. Bzw. was es Sinn macht mit zu optimieren, zb. LLK, oder Zündkerzen...

Abgasanlage Ich denke (extremes Chippen ausgeklammert) soundtechnisch muss man beim RS3 nicht mehr wirklich eingreifen..;)

Wenn doch jemand aktiv wird, darf er gerne berichten.

Optik - Schwarze Audiringe solls geben, ansonsten finde ich hier OEM eigentlich stimmig.

Das wars erstmal, schreibt was euch einfällt. Ich selbst habe jetzt noch einige Wochen Zeit mir meine Meinung zu bilden.

 

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
am 6. Januar 2016 um 1:07

Ja meinte verunsichert.

Das mit dem "Felgenstern aufpassen" ist ein guter Hinweis, allerdings

In der Praxis schwer umzusetzen.

Ich kann ja schlecht 3 verschiedene Felgen zum probestecken bestellen.

Bin deshalb auf die Forumshilfe angewiesen.

Leider gibt es keinen "RS3 8V Felgenthreat" wo Member ihre Felgendaten & Fotos posten.

Ich hätte mal eine Frage zum navi, weiß aber Nichtvorhandensein das hier rein passt!

Kann man Blitzer im navi "nachrüsten"?

" nicht ob " ich hasse Autokorrektur und in der App kann man seine Post nicht nachträglich korrigieren!

Ich weiß, erst lesen dann posten!?! :D

Ich hab es damals bei meinem 8P mittels eines Navi Updates gemacht . Blitzer wurden dann als Verkehrszeichen angezeigt . Die CD habe ich auf Ebay für 14.99€ gekauft . Ob es dasselbe für den 8V gibt kann ich dir nicht sagen da ich es bei meinem jetzigen 8V nicht gemacht habe .

Hab mal gehört das man die irgendwie als poi 's nachtragen kann.....

Als Verkehrszeichen ist doch irgendwie blöd oder?

Hatte das mal als App auf dem Handy. Das hat dann (300m davor) kurz gebimmelt und auf dem Display stand "Unfallschwerpunkt"!

Sowas würde ich mir auch fürs interne navi wünschen

am 7. Januar 2016 um 15:25

Zitat:

@Bobbylicous schrieb am 6. Januar 2016 um 10:59:40 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage zum navi, weiß aber Nichtvorhandensein das hier rein passt!

Kann man Blitzer im navi "nachrüsten"?

Schau mal hier:

http://www.pocketnavigation.de/pois/zusaetzliche-pois-blitzer-audi/

Gruss

Das sieht doch schonmal ganz gut aus!

Danke für den Tipp!

Gibt es hier welche die bereits Spurplatten verbaut haben ? Gibt es dort schon Hersteller mit ABE für den RS3 8V brauche so 5mm pro Seite.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:42

Zitat:

@malhiermalda schrieb am 16. Januar 2016 um 10:20:31 Uhr:

Gibt es hier welche die bereits Spurplatten verbaut haben ? Gibt es dort schon Hersteller mit ABE für den RS3 8V brauche so 5mm pro Seite.

Wenn du es wegen Platz zu den Bremssätteln brauchst kann ich es nachvollziehen, für nur Optik wär mir Geld / Aufwand zu schade, bzw. die Gefahr einer Unwucht. Bei 5mm, ja ich weiß man merkt es optisch schon, aber wie gesagt nur minimal.

Aber interessieren würds mich auch was mit ABE gibt und wies mit flattern am Lenkrad aussieht.;)

Zitat:

@Miho-TT schrieb am 16. Januar 2016 um 10:42:13 Uhr:

Zitat:

@malhiermalda schrieb am 16. Januar 2016 um 10:20:31 Uhr:

Gibt es hier welche die bereits Spurplatten verbaut haben ? Gibt es dort schon Hersteller mit ABE für den RS3 8V brauche so 5mm pro Seite.

Wenn du es wegen Platz zu den Bremssätteln brauchst kann ich es nachvollziehen, für nur Optik wär mir Geld / Aufwand zu schade, bzw. die Gefahr einer Unwucht. Bei 5mm, ja ich weiß man merkt es optisch schon, aber wie gesagt nur minimal.

Aber interessieren würds mich auch was mit ABE gibt und wies mit flattern am Lenkrad aussieht.;)

Nur wegen Platz am Sattel ;) die Distanz zum Felgenstern ist zu gering . Ich denke nicht , dass es zu nem Flattern kommt bei 5mm. Das ist zu gering .

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:53

So Jungs, naja für richtig Bilder machen war noch nicht wirklich Gelegenheit...;) 3000km hab ich runter, joah macht definitiv Laune und der kleine krallt sich richtig in den Asphalt.

Neben Komplettversiegelung, wurde das letzte Chrom entfernt (bin ich kein Fan von). Ringe hinten und vorne schwarz und die Endrohre lackiert;)

Jetzt bin ich noch unschlüssig, RS3 Logo hinten und/oder vorne in schwarz dazu. Hinten ohne Kennzeichenhalter? Bin mir da noch unschlüssig. Vorne in den Grill evtl. schon, hinten denke ich lass ich so.

Jetzt muss der April kommen, dann hab ich meinen Lappen wieder :D und dann gibts Sommerfelgen und klein wenig tiefer;) Gibts fürn 8V Spurplatten mit ABE?

Foto-22-02-16-12-41-59
Foto-21-02-16-17-41-35
am 14. März 2016 um 13:38

Zitat:

@Miho-TT schrieb am 24. Februar 2016 um 22:53:37 Uhr:

So Jungs, naja für richtig Bilder machen war noch nicht wirklich Gelegenheit...;) 3000km hab ich runter, joah macht definitiv Laune und der kleine krallt sich richtig in den Asphalt.

Neben Komplettversiegelung, wurde das letzte Chrom entfernt (bin ich kein Fan von). Ringe hinten und vorne schwarz und die Endrohre lackiert;)

Jetzt bin ich noch unschlüssig, RS3 Logo hinten und/oder vorne in schwarz dazu. Hinten ohne Kennzeichenhalter? Bin mir da noch unschlüssig. Vorne in den Grill evtl. schon, hinten denke ich lass ich so.

Jetzt muss der April kommen, dann hab ich meinen Lappen wieder :D und dann gibts Sommerfelgen und klein wenig tiefer;) Gibts fürn 8V Spurplatten mit ABE?

Hey,

hast du dem kleinen direkt die Sporen gegeben und du durftest direkt den Lappen abgeben :D

Siehe Link:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../...teller-m18958-c8-Alle.html

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:31

Fast :D War mitm TT noch blöde Abstandsmessung auf der BAB. 1 Woche noch;)

danke für den Link

Hat schon jemand Spurplatten drauf? Was geht Vorn bzw. Hinten bei der Serienmischbereifung, so dass es gut aussieht und keine Probleme beim Eintragen macht?

Vielen Dank!

am 21. Juni 2016 um 14:32

Kauft ihr die Ringe oder lasst ihr die lackieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der Audi RS3 Modifikations, Tuning, Umbau, optische Spielerein... Thread