ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der 3er F30, eine einzige Baustelle

Der 3er F30, eine einzige Baustelle

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:55

Hallo F30-Fahrer, es werden wohl einige zu den nachfolgenden Kritikpunkten nicht zustimmen, aber ich muss ganz ehrlich feststellen, dass der F30 die zur Zeit größte Baustelle im kompletten Modellprogramm von BMW ist. Zum Fahrverhalten und meiner geäußerten Kritik empfehle ich denen, die dass nicht nachvollziehen können, mal ein anders Modell der BMW-Reihen zu fahren, um feststellen zu können, dass es auch anders geht.

Folgende Probleme bestehen:

Geradeauslauf und Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsleistungen und Fadingeigenschaften

Fahrgeräusche, Windgeräusch und Abrollgeräusche

Motordämmung

Materialqualität im Innenraum

Fehlende Assitenzsysteme

LED-Licht fehlt

Alte Motoren

Einige Probleme werden sicherlich beim LCI behoben werden, wie LED-Licht oder fehlende Assistenzsysteme,

andere werden wohl nur halbherzig behoben werden, wie mangelnde Materialqualität (ein bisschen Klavierlack hier und da, das wird es wohl gewesen sein), aber ob hier Themen, wie die Fahrgeräusche, Motordämmung, Fahrverhalten oder bessere Bremsleistungen angegriffen werden, bezweifele ich. Dieses Modell wurde unter einem ungeheuren Kostendruck 2012 auf den Markt geworfen, um hier auch Gewinne für die vielen Neuentwicklungen zu generieren. Aber leider auf Kosten der Käufer.

Kurz noch meine Referenz für diesen Beitrag, F30 335i in 03/2012 gekauft, um bereits Mitte 2012 bspw. festzustellen, dass mein Navi absofort völlig veraltet war. Die aufgelisteten Mängel habe ich weder zuvor noch danach jemals in der Intensität bei einem BMW erlebt. Ich habe das Fahrzeug Anfang 2014 verkauft.

Bei meinem jetzigen 435dx GC wurden ja bereits einige Dinge verbessert, wie Fahrverhalten, Geräuschdämmung und Geradeauslauf, aber man spürt noch immer die 3er-Gene. War dies beim vorhergehenden Modell noch eine Auszeichnung, ist dies hier wahrlich nicht positiv.

BMW wird wohl hier nur ein extrem umfangreiches LCI zur Behebung der bestehenden Mängel übrigbleiben,

um nicht gegen die neue C-Klasse und dem kommenden A4 "abzusaufen". Und das, da schließt sich der Kreis, wird wohl die zuvor erzielten Einsparungen komplett aufzehren.

Wie ist Eure Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i [url=http://www.motor-talk.de/.../...ne-einzige-baustelle-t5085173.html?...]

Folgende Probleme bestehen:

Geradeauslauf und Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsleistungen und Fadingeigenschaften

Fahrgeräusche, Windgeräusch und Abrollgeräusche

Motordämmung

Materialqualität im Innenraum

Fehlende Assitenzsysteme

LED-Licht fehlt

Alte Motoren

Kurz noch meine Referenz für diesen Beitrag, F30 335i in 03/2012 gekauft, um bereits Mitte 2012 bspw. festzustellen, dass mein Navi absofort völlig veraltet war. Die aufgelisteten Mängel habe ich weder zuvor noch danach jemals in der Intensität bei einem BMW erlebt.

Was Du hier schreibst ist schlicht die Aussage, dass Du dir ein Fahrzeug gekauft hast, was dir eigentlich nicht gefällt. Sämtliche Dinge, die Du aufzählst sind keine Mängel, sondern Produkteigenschaften, die man bei einer beliebigen Probefahrt feststellen kann. Wenn ich ein Schokoeis kaufe, kann ich ihm ja wohl kaum als Mangel ankreiden, dass es keinen Kirschgeschmack hat.

Ein Mangel liegt dann vor, wenn beim Kauf versprochene Eigenschaften nicht eingehalten werden. In meinem Fall waren das Getriebegeräusche, „hängende Lenkung“, knackendes Sitzgestell, sich verstellender Spiegel, defekte Hupe, Steuerkettenschleifen, etc. Aufgrund dieser Mängel wurde das Auto irgendwann gewandelt.

Du schreibst aber im Prinzip, dass Du das Auto aufgrund fehlender Assistenzsystem, LED-Licht und alten Motoren verkauft hast – der einzige Grund dafür kann nur sein, dass Du dir Deiner eigenen Fehlentscheidung immer klarer geworden bist.

Vor allem verstehe ich nicht, warum Du dir dann wieder einen 4er GC mit selben Motoren, fehlendem LED-Licht, Assistenten und Innenraumverarbeitung gekauft hast...

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Bei Wind- und Fahrgeräuschen im Innenraum Stimme ich Dir zu ! - So etwas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt ...

 

F30 320d, Baujahr 05/2012

Welche Assistenzsysteme fehlen dir denn! Die Liste ist doch ziemlich komplett, wenn man alle Häkchen setzt.

Das mit dem Navi ist wirklich ärgerlich, da es ein Quantensprung war.

Hinsichtlich Fahrverhalten kann ich zustimmen - aber da hat eine 600€ Investition (Schnitzer Federnsatz) sämtliche Probleme, welche ich hatte beseitigt.

Dämmung des Motors könnte besser sein, wobei ich das aber nicht als unangenehm empfinde. Wenn man in einen 5er steigt merkt man was gehen würde. (Habe aber auch hier selbst nachgeholfen - Dichtung zusätzlich verklebt)

Zum Inneraum kann ich sagen, daß ich ihn ganz und gar nicht schlecht finde hinsichtlich Qualität und Optik - kann aber an der Luxury Variante in Sattelbraun liegen. Aber auch hier sind Kleinigkeiten, die man verbessern kann (Blende Klima, Abdeckung Becherhalter).

Knackender Fahrersitz (Sitzgestell getauscht) und Fenstergummis (getauscht) waren weitere Problem an meinem Fahrzeug.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und werde den F31 wohl noch ein wenig weiterfahren!

am 15. Oktober 2014 um 5:07

Die Rollgeräusche kommen in der Tat ordentlich durch. Ein paar Dämmmatten würden hier Abhilfe schaffen.

Windgeräusche hatte ich auch aber die Werkstatt hat sie erfolgreich behoben.

Das Fahrwerk ist mit adapt. FW, var. Lenk. und Conti 18 Zoll RFT wie ein Brett, nix zu meckern.

Die Hauptprobleme bei meinem Wagen liegen beim Motor. Injektoren, AGR Ventil und Kühler wurden schon getauscht. Derzeit fehlt teilweise Leistung, der Wagen kommt dann nur schleppend über die 220. Vielleicht ist das PPK zuviel für den 30d oder ich hab ihn zuviel 'laufen' lassen. Aber das muss ein Wagen für 70K können.

Was mir in der letzten Zeit noch auffällt ist knistern in den Zierleisten und die Dinger vibrieren bei Musik und beim Telefonieren.

Das Interieur an sich find ich vollkommen ok. Die neuen Referenz C Klasse arbeitet mit silber gelackten wackeligen Schalterchen... was soll daran besser sein?

Ich hoffe jetzt dass er mit nicht auf den letzten 8tkm bis Ende des Jahres noch hoch geht und dann wird er vorzeitig gegen einen F11 getauscht.

Was ist ein LCI ? Was zum Essen ?

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Oktober 2014 um 00:55:51 Uhr:

Wie ist Eure Meinung ?

Schwachsinn!

Zitat:

@Rambello schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:33:43 Uhr:

Was ist ein LCI ? Was zum Essen ?

LCI = Life Cycle Inventory = Facelift (heißt aber bei BMW schon immer LCI - wobei aber Inventory wörtlich übersetzt eigentlich Sachbilanz / Bestandsaufnahme heißt)

bei Mercedes heißt es beispielsweise MOPF (MOdell PFlege) - das sollte dir aber bekannt sein. ;)

Also bis auf die teilweise billige Qualität bezügl. der Armaturen im Innenraum kann ich die anderen Punkte nicht nachvollziehen. Und wir haben zwei F30.

Keine Probleme, wirtschaftlich...läuft.

Die neue 4er-Reihe ist im Endeffekt der ehem. 3er. Daher sind Ähnlichkeiten nicht rein zufällig.

...nicht zu vergessen die rostenden Radnaben! Bei meinem neuen 318d bereits nach wenigen Wochen schneller rostend als das Fahrzeug fahren kann...

Was würde zum Thema Windgeräusche bei Dir unternommen !

Zitat:

@harald335i [url=http://www.motor-talk.de/.../...ne-einzige-baustelle-t5085173.html?...]

Folgende Probleme bestehen:

Geradeauslauf und Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsleistungen und Fadingeigenschaften

Fahrgeräusche, Windgeräusch und Abrollgeräusche

Motordämmung

Materialqualität im Innenraum

Fehlende Assitenzsysteme

LED-Licht fehlt

Alte Motoren

Kurz noch meine Referenz für diesen Beitrag, F30 335i in 03/2012 gekauft, um bereits Mitte 2012 bspw. festzustellen, dass mein Navi absofort völlig veraltet war. Die aufgelisteten Mängel habe ich weder zuvor noch danach jemals in der Intensität bei einem BMW erlebt.

Was Du hier schreibst ist schlicht die Aussage, dass Du dir ein Fahrzeug gekauft hast, was dir eigentlich nicht gefällt. Sämtliche Dinge, die Du aufzählst sind keine Mängel, sondern Produkteigenschaften, die man bei einer beliebigen Probefahrt feststellen kann. Wenn ich ein Schokoeis kaufe, kann ich ihm ja wohl kaum als Mangel ankreiden, dass es keinen Kirschgeschmack hat.

Ein Mangel liegt dann vor, wenn beim Kauf versprochene Eigenschaften nicht eingehalten werden. In meinem Fall waren das Getriebegeräusche, „hängende Lenkung“, knackendes Sitzgestell, sich verstellender Spiegel, defekte Hupe, Steuerkettenschleifen, etc. Aufgrund dieser Mängel wurde das Auto irgendwann gewandelt.

Du schreibst aber im Prinzip, dass Du das Auto aufgrund fehlender Assistenzsystem, LED-Licht und alten Motoren verkauft hast – der einzige Grund dafür kann nur sein, dass Du dir Deiner eigenen Fehlentscheidung immer klarer geworden bist.

Vor allem verstehe ich nicht, warum Du dir dann wieder einen 4er GC mit selben Motoren, fehlendem LED-Licht, Assistenten und Innenraumverarbeitung gekauft hast...

Zitat:

@konnimutti schrieb am 15. Oktober 2014 um 09:27:41 Uhr:

...nicht zu vergessen die rostenden Radnaben! Bei meinem neuen 318d bereits nach wenigen Wochen schneller rostend als das Fahrzeug fahren kann...

Zumindest bei Audi ist das genau so!

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Oktober 2014 um 00:55:51 Uhr:

Folgende Probleme bestehen:

Geradeauslauf und Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsleistungen und Fadingeigenschaften

Fahrgeräusche, Windgeräusch und Abrollgeräusche

Motordämmung

Materialqualität im Innenraum

Fehlende Assitenzsysteme

LED-Licht fehlt

Alte Motoren

Wie ist Eure Meinung ?

Schöner Sinnlosthread! Hier werden sich wieder die allseitsbekannten F30-Dauernörgler treffen und ihren Senf ausreichend beitragen. Ich werde dass aus meiner Sicht aber vorbeugend schonmal erledigen:

Alte Motoren --> Hä? Klar gibts wieder Weiterentwicklungen, aber im Vergleich zu anderen Marken sind sie weiterhin die Benchmark. Was ist an ihnen "alt"?

Fehlende Assitenzsysteme --> Dieser ganze Schnulli reicht dir noch nicht? Ein richtiger BMW-Fahrer lässt sich nicht pausenlos bevormunden ;), Die wichtigsten sind doch vorhanden, oder was fehlt dir?

Materialqualität im Innenraum --> Da sehe ich mal gar kein Problem, man muss nur die Konkurrenzmarken auch objektiv betrachten. Die kochen auch nur mit Wasser!

Bremsleistungen und Fadingeigenschaften --> Kann ich ebenfalls kein Problem feststellen. Bin extrem zufrieden in dieser Hinsicht.

Geradeauslauf und Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten --> bei böigem Wind ist das in anderen Fahrzeugen nicht anders. Die richtige Reifendimension kann da aber zusätzlich helfen.

Fahrgeräusche, Windgeräusch und Abrollgeräusche --> Das ist ein Punkt wo ich mit dir mitgehe. Aus meiner Sicht auch der Einzigste, den ich dem F30/31 ankreide. Da wäre durchaus mehr möglich. Die Abrollgeräusche sind aber auch den RFT's geschuldet. Non-RFT drauf und es ist sofort besser. War meinem E60 damals auch so. Dennoch kann ich mich locker bis 200 km/h mit den Mitfahrern unterhalten ohne laut zu werden. Die störenden Frequenzen dringen aber ungehinderter ein, als bei dem Vorgänger.

So, nun steinigt mich wer will! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der 3er F30, eine einzige Baustelle