ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension 500/AVR-Modul/BTA1500

Dension 500/AVR-Modul/BTA1500

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:43

Hi

Möchte in meinen E60 folgende Features nutzen (alles über das iphone 4). MP3, Video, apps am bildschirm, FSE Bedienung über IDrive. Die Überlegung einer Rückfahrkamera steht auch noch im Raum. Da bin ich mir nicht sicher wie das System funktioniert den dann sehe ich nur noch die Rückansicht und die PDC vorne ist dann ohne Funktion?

Habe vor ca. 14 Tagen folgende Dension Produkte bestellt.

Gateway 500, AVR Modul, BTA 1500

Nach Recherchen in diversen Foren bestellte ich auch noch ein TV Freischaltmodul von Dension.

Systeme sollen in einen BMW E60 Bj 09/2004 verbaut werden mit folgender Fahrzeugausstattung. BMW Navigation Professional.

Es ist keinerlei Telefonvorbereitung Bluetooth, TV-Vorbereitung oder CD Wechsler verbaut.

Der Händler teilte mir auch noch mit das nach Einbau des TV Freischaltmoduls eine gleichzeitige Nutzung von Video und orig. Navi nicht möglich ist.

Stimmt diese Aussage?

Im Forum habe ich auch folgende Aussage gefunden " Die FSE muss von BMW freigeschalten werden".

Diese kann aber erst nach dem Einbau freigeschalten werden,oder?

Habe bei meinen BMW ein Software update durchführen lassen, da konnte ich mit dem Mechaniker ein paar Worte wechseln. Er vermutet das ich diese Freischaltung bei BMW nicht machen lassen könnte da keine FSE verbaut ist. Da Österreich in diesen Dingen immer ein wenig hinten nach ist hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Die Qualität der BTA wäre auch noch interessant, da kann man von super Qualität bis Schrott alles lesen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:52

Na hat keiner Erfahrungen mit diesen Teil?

Morgen,

das würde mich auch interessieren!

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:44

Anscheines hat keiner Erfahrungen, oder möchte sie nicht mit uns teilen. Habe am 23.12.2010 den Termin für den Einbau.

Mhh, hab es mir schon gedacht, da mir auch niemand im E60-Forum eine Antwort geben konnte (bezogen auf die BTA1500). Hab mich aus dem Grund schon für das Nachrüsten einer Mulf 2 High SVS inkl. Basic FSE und einer USB-Schnittstellen entschieden!

Bin aber trotzdem auf den 23.12.2010 gespannt ;-)

Gruß Thomas

hallo,

welches Gateway hast du gekauft?

beim normalen GW500 (universell für Audi/BMW/Porsche/Mercedes/Volvo) muss alles von BMW freigeschalten werden, wenn nicht schon vorhanden und dies geht leider nur durch einmaligen Einbau der originalen Komponenten.

D.h. GW500 nachrüsten = einmal cd-wechsler original verbauen lassen , freischalten, wieder ausbauen und gw500 rein.

Gleiches gilt für BTA1500 (FreiSprechEinrichtung) und AVR (Video in).

Optional gibt es das GW500 mit Gentool.

Dieses GenTool-Dongle wird an den OBD-Stecker angesteckt und codiert alles selbst.

Link z.B:

http://www.car-tec-tronix.de/.../

Und richtig, eine gleichzeitige Nutzung von Navi und Video bei der TV-Freischaltung ist nicht möglich.

gruß

thomas

Zitat:

Original geschrieben von mistralsurfer

hallo,

welches Gateway hast du gekauft?

beim normalen GW500 (universell für Audi/BMW/Porsche/Mercedes/Volvo) muss alles von BMW freigeschalten werden, wenn nicht schon vorhanden und dies geht leider nur durch einmaligen Einbau der originalen Komponenten.

D.h. GW500 nachrüsten = einmal cd-wechsler original verbauen lassen , freischalten, wieder ausbauen und gw500 rein.

Gleiches gilt für BTA1500 (FreiSprechEinrichtung) und AVR (Video in).

Optional gibt es das GW500 mit Gentool.

Dieses GenTool-Dongle wird an den OBD-Stecker angesteckt und codiert alles selbst.

Link z.B:

http://www.car-tec-tronix.de/.../

Und richtig, eine gleichzeitige Nutzung von Navi und Video bei der TV-Freischaltung ist nicht möglich.

gruß

thomas

So ist das nicht richtig!!! Die Teile müssen vorher nicht eingebaut werden. Wenn das ein vernünftiger codierer macht, geht es auch ohne!!! Zumindest kenn ich dass so. Bei BMW werden die es natürlich nicht hinbekommen, weil sie es nicht wollen oder dürfen!

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:14

Danke für Eure Beiträge, morgen um 08:00 Uhr habe ich den Termin für den Einbau, ich bin nicht recht zuversichtlich da ich die Herren bei der Bestellung auf so manches hinweisen musste, ein Adapter wurde mitbestellt, hoffe es ist der richtige. Halte Euch auf dem laufenden.

Ich bin auch mal gespannt wie das Ergebnis ist und ob die Bedienung über i-Drive und Monitor wirklich so gut ist (iPhone bzw. Bluetooth Handy.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:46

Guten Morgen

Ein großes Danke nochmal an Thomas und Thomas, so ausführlich hat es bis jetzt noch keiner beschrieben. Kann jemand vielleicht über die Sprachqualität der FSE machen. Hatte da vor Jahren so meine negativ Erfahrungen mit einer Alpine Bluetooth FSE in meine BMW Cabrio. Aber da sollten jetzt schon eine Entwicklungsgenerationen dazwischenliegen. Seit 8 Uhr steht das Fahrzeug beim Einbau. Veranschlagt wurden mit der Rückfahrkamera ca. 6h. Bin gespannt was das wird.

Sprachqualität von der BTA1500 ist sehr unterschiedlich, ich kenne da Aussagen von schlecht (sehr leise) bis zu optimal/passt alles. Kommt sicher auch auf den Einbauort des Mikros an.

Ggf. kann wenigstens die Lautstärke mit Files bzw. durch Konfiguration (abhängig von der Firmwareversion des BTA) angepasst werden.

Bezüglich der Kodierung meine ich natürlich original BMW-Kodierung, wenn jemand über Autologic oder ähnliches verfügt ist das kein Problem, jedoch hierzulande äußerst selten anzutreffen.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 5:57

Guten Morgen,

habe meinen BMW wieder retour. Derzeit funktioniert die ipod Steuerung. Die FSE nur teilweise, das heisst. Bei einem abgehenden Anruf ist die Wahrscheinlichkeit hoch das, das letzte mp3 nicht in voller aber störender Lautstärke wiedergegeben wird (unbrauchbar ). Hat da jemand Tipps? Videofunktion während der fahrt funktioniert nicht, es sollte aber dieser Adapter eingebaut sein der dies ermöglicht. Muss ich da was einstellen?

Aber einer der Punkte warum ich mich für die Variante entschieden habe war das ich meinen Home Bildschirm auf dem Navi Bildschirm sehe. Klar die Bedienung erfolgt weiterhin übers IPhone.

 

siehe link

http://www.youtube.com/watch?v=vTawNk3pHYU

weitere Erfahrungen und Foto´s folgen.

bin Euch über Tipps und Tricks dankbar!!!!

schöne Feiertage

lg Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von mistralsurfer

Sprachqualität von der BTA1500 ist sehr unterschiedlich, ich kenne da Aussagen von schlecht (sehr leise) bis zu optimal/passt alles. Kommt sicher auch auf den Einbauort des Mikros an.

Ggf. kann wenigstens die Lautstärke mit Files bzw. durch Konfiguration (abhängig von der Firmwareversion des BTA) angepasst werden.

Bezüglich der Kodierung meine ich natürlich original BMW-Kodierung, wenn jemand über Autologic oder ähnliches verfügt ist das kein Problem, jedoch hierzulande äußerst selten anzutreffen.

Hab ich auch schon von meinem Sound-Dealer gehört (hab das Gateway mit FSE noch nicht. Hab mich nur schlau gemacht). Der vermutet, dass vielleicht die Softwareversion des BMW eine Rolle spielen könnte. Er hat auch nochmal bei Dension angerufen. Die hätten ihm gesagt, dass keine Probleme bekannt seien.

Vielleicht mal bei Dension einen Call aufmachen?

Ich leg mir das Gateway 500 und die FSE im nächsten Jahr im Frühling zu. Ich verbau sie mir selber. Ist mir nur jetzt zu kalt :-)

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:42

Bin nun einen Schritt weiter, das von mir gewünschte übertragen des Iphone Bildschirm habe ich mit einem Jailbreak des Iphone´s und den in Cydia zu Verfügung gestellten Programm tvout2 verwirklicht. Die Auflösung des BMW Bildschirm ist leider nur mässig (Bsp. Kartendarstellung Google Maps).

Die Lautstärke der Sprachausgabe der FSE war mir bei gestrigen Test´s zu gering. Die konnte ich mit der Eingabe von ###15 erhöhen und bei heutigen Test behielt die FSE auch die Einstellung von gestern ( wurde schon öfter berichtet das diese Einstellung verloren wird.

Cool. Dann kann ich ja beruhigt das Ding im Frühjahr anschaffen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension 500/AVR-Modul/BTA1500