ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Demontage Heckstoßstange?

Demontage Heckstoßstange?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:22

Hallo,

ich wollte am Samstag meine Heckstoßstange demontieren und habe mich mal an die Anleitungen vom Golf 5 oder Golf 6 orientiert und bin schnell an meine Grenzen gestoßen.

Nachdem ich einen Rückscheinwerfer entfernt hatte, kam dahinter keine weiteren "Schrauben" zum Vorschein, irgendwie wird die Heckstoßstange mit drei Schrauben von Innen gehalten? Dazu muss anscheinend der halbe Teppich im Kofferraum herraus oder zur Seite geklappt werden? Das bekommt man danach doch nie wieder schön hin?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2014 um 13:31

Hat sich erledigt Junx :D

Hab's noch im Trockenen geschafft!

Keine 1,5 Std ... wenn man's erstmal raus hat wie ;) (drecks "Nasen")

Allerdings waren es bei meinem TGI ein paar Schrauben mehr!

Die Schürze ist unten zusätzlich an 4 Stahlträgern befestigt (der TGI hat ja hinten keinen Auspuff) und zwei Schrauben waren "versteckt" (von hinten an den Radhäusern befestigt!!)

Dadurch sind zwei Halterungen an der alten Schürze gerissen, aber da die ja eh am Arsch war, ist's egal :D

Ach ja, und das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung sollte man vorher ausklipsen.

Resultat: ca. 1000,- gespart :D

VW wollte für die neue Schürze incl. Lackierung, Ein- und Ausbau 1100,- haben.

Dagegen stehen meine 97,- für eine neue und unbenutzte in Limegrey von Ebay ... geht doch nix über das Internet !!

Danke nochmal für die Hilfe,

Gruß

ralle

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:27

bin wohl der Erste? :)

Warum willst Du die abmontieren?

Abbau der Hecksteoßstange beim Golf VII Variant,

wenn alle Schrauben gelöst sind, wie zieh ich die Stoßstange ab?

Wenn man die Rückleuchten abgenommen hat, sieht man, dass die dort Stoßstange in den Nasen

des schwarzen Plastikträgers eingerastet ist. Wie löst man diese Verbindung am elegantesten ohne etwas zu beschädigen?

Ich dachte ich frage lieber Jemanden der das schon gemacht hat bevor was abbricht...ist ja alles doch sehr brüchig.

am 15. April 2014 um 16:35

Hast du im Radkasten je Seite 3 Schrauben gelöst? Hast du die 2 Schrauben und 4 Spreiznieten unter der Stoßstange gelöst?

Wenn ja, musst du die Stoßstange recht unwirsch von den Halterungen kräftig runterziehen...

Mit Pech gehen ein paar Haltenasen kaputt... geht aber nicht anders..

Hatte sie auch schon ab.

Wozu? Um den BlindSpot Assist zu verbauen?

Ja, alle Schraube etc sind ab, die Stoßstange sitzt noch trotzdem relativ fest am Platz.

Fällt mir echt schwer da mit Gewalt das Teil nach hinten rauszureißen aus den kleinen Verankerungen.

Ich kann ja schlecht 15 Nasen gleichzeitig runterdrücken...oder gibts da einen Trick? Die Nasen sind ja fürs reinklipsen konzipiert, weniger für den Rückweg.

Will eine AHK anbauen.

am 15. April 2014 um 20:43

Du kannst die Stoßstange nur entfernen, wenn du hinten am Radkasten an der Spitze der Stoßstange anfängst. Muss man seitlich abziehen... ganz fest...

Der Rest geht dann ganz leicht.

Nur nach hinten ziehen geht nicht. Erst muss rechts und links die Seitenführung rausgeclipst sein..

Gut erklärt Fuzzelfupp, danke! Durch dich hab ich es geschafft ohne etwas zu zerstören.

Jetzt sieht man erst wie "billig" die Autos mittlerweile aufgebaut sind. Berechnet bis zum Gehtnichtmehr um maximale Materialersparnis zu erzielen, alles dünn und filigran.

Ebenso die Achsen und Bleche...aber das ist ein anders Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Familienpizza

Gut erklärt Fuzzelfupp, danke! Durch dich hab ich es geschafft ohne etwas zu zerstören.

Jetzt sieht man erst wie "billig" die Autos mittlerweile aufgebaut sind. Berechnet bis zum Gehtnichtmehr um maximale Materialersparnis zu erzielen, alles dünn und filigran.

Ebenso die Achsen und Bleche...aber das ist ein anders Thema.

Das ist ja mal ein Argument. ..vw baut autos nicht so dass man sie mal eben auseinander nehmen kann....schei* vw...

am 18. August 2014 um 15:38

Hi Leute,

meine Frau hat mit ihrem neuen Golf 7 (TGi) einen Blumenkübel "begutachtet" :(

Die Heckschürze (ohne PDC und Hängekupplung) ist hoffnungslos rampuniert ;)

Habe mir nun eine "neue" über Ebay besorgt und möchte sie nun selbst tauschen.

Hat jemand von Euch inzwischen eine Anleitung (gerne auch bebildert :D ) dafür?

Danke und Gruß

ralle

am 18. August 2014 um 18:16

Ich hatte die Heckstoßstange draußen !

Die Heck Rück Licht Scheinwerfer raus ! Dazu gibt's in den Teppich eine kleine Aussparung, dahinter befindet sich eine weiße Plastikschraube mit Feder die abgeschraubt werden ! Kabel lösen von den Rücklichtern und abnehmen!

Unten an der Stoßstange vier spreitztnieten raus drehen!

Und jeweils an der Seite an den Radkasten "vier "Schrauben raus drehen !

Dabei ist zu beachten dass an der obersten ecke des Radkasten zwei Schrauben jeweils Den Schmutzfang festhalten und die andere Schraube Übergangsbleche zum Radkasten diese Information steht nicht in den Buch "so wird's gemacht"

Dann von den Rücklichtern her, die Halterungen,Stoßstange und Rücklicht Halter durch die Führung die Klipser Runter drücken und jeweils für eine Seite abnehmen !

Und dann fällt sie auch fast schon entgegen!

Dabei auf die Piepsehalterung achten und abstecken.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge !

am 19. August 2014 um 7:55

Sackstark, DANKE @Bigmogly!

Dann werde ich's mal versuchen :D

Gruß

ralle

am 19. August 2014 um 11:45

@Bigmogly

Müssen die Räder dafür runter?

Dann bräuchte ich nämlich eine Bühne!?

Gruß

ralle

am 19. August 2014 um 13:53

Nein. Habe die Räder dafür nicht runtergemacht.

Hatte auch den Stoßfänger schon ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Demontage Heckstoßstange?