ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Demontage Getränkehalter / Becherhalter

Demontage Getränkehalter / Becherhalter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:25

Hallo zusammen,

ich würde gerne am Zigarettenanzünder (den beim Getränke- / Becherhalter) 12 V Zündungsstrom abgreifen, hierzu müsste ich den Getränkehalter demontieren.

Ich hab schon einige Beiträge dazu gelesen bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Angeblich sind unter den Gummiablagen vom Becherhalter und dem kleinen Ablagefach Schrauben welche zuerst entfernt werden sollen (bei mir sind hier keine Schrauben, bzw. wurden nicht verbaut). Danach lässt sich (lt. Beitrag in dem Thread) der Getränkehalter "einfach" ausklippsen (ging bei mir nicht, oder ich bin nicht mutig genug??).

In einem anderen Forum stand etwas davon dass die gesamte Einheit mitsamt Seitenteilen und Ablage vorne in der Mittelkonsole entfernt werden muss da sich der Getränkehalter alleine nicht aubauen lässt???

Leider verlieren sich die Threads immer im Nichts ohne dass die schlussendliche Lösung gepostet wird.

Kann mir hierbei jemand helfen oder gibt´s hier im Forum doch ne Demontageanleitung und ich hab nicht nach den richtigen Begriffen gesucht?

Viele Grüße,

qboarder

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

aufgrund meines Projektes "Kopfstützenmonitore im Golf VII" habe ich folgende Anleitung geschrieben die vieles zusammenfasst was hier und in anderen Foren geschrieben wurde. Es wird gezeigt wie die Demontage der Mittelkonsole funktioniert und wie man an die 12V Steckdose rankommt.

Hoffe dies hilft den Suchenden.

Gruß, Alexander

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juni 2015 um 12:21

Genau das Problem hatte ich auch, wollte ebenfalls an der Steckdose Strom abgreifen. Unter den Gummieinlagen ist bei mir ebenfalls keine Schraube und ich bin halb verzweifelt. Ist aber ganz einfach und in 10 Minuten erledigt:

Es geht wie folgt:

1) Blende des Klimabedienteils abnehmen, ist nur gesteckt. Ablagefach darunter öffnen und zuerst unten vorsichtig lösen, dann oben.

2) Man sieht die ersten beiden Schrauben (TX15 oder 20, glaube ich), diese fixieren die beiden seitlichen Blenden der Mittelkonsole. Beide entfernen

3) Ablagefach entfernen. Ist nur gesteckt. Es ging relativ gut, wenn es offen ist und man links und rechts an den Scharnieren anfasst und zieht. Bei mir musste der Wählhebel auf "D" stehen, bei einem Handschalter vermutlich ein Gang, bei dem der Hebel hinten steht. Hinten dran sind (bei Media-In) 2 Stecker, die müssen gelöst werden

4) Blende um den Wahlhebel entfernen, ist nur gesteckt. Nachdem das Ablagefach weg ist, kann man am vorderen Ende gut greifen. Nach oben über den Schaltknauf stülpen

5) Die beiden weiteren - gleich grossen - Schrauben sind glaube ich beim entfernen des Ablagefachs sichtbar geworden. Diese lösen

6) Die beiden seitlichen Blenden der Mittelkonsole entfernen. Ebenfalls gesteckt - bis auf die in (2) entfernten Schrauben. Dort, wo die Schrauben sassen, anfangen. Geht etwas fummelig, man muss an diesen Stellen über ein Plastikstück stülpen, schwer zu erklären, sieht man aber. Wenn das erledigt ist, die komplette Blende zur Seite hin von vorne nach hinten ausklipsen.

7) Jetzt fehlt nur noch die große durchgehende Blende, in der die Steckdose sitzt (oder bei Raucherausstattung der Zigarettenanzünder). Überraschung: Nur geklipst - bis auf die unter (5) entfernten Schrauben. Vorne beginnen, geht erstmal recht schwierig. Ohne Anleitung hätte ich vermutlich nicht so kräftig gezogen, geht aber problemlos. Aufpassen, unten drunter sind je nach Ausstattung diverse Stecker (Keyless Start-Taste, Start/Stop, Parkpiepser,...), alle vorsichtig ausstecken. Leicht nach vorne/oben ziehen, hinten links steckt das Teil in einer Führung. Wenn man darüber hinweg ist, kann man das Teil lösen. Hinten sind auch noch diverse Stecker (Parkbremse/Autohold und die Steckdose selbst).

Viel Spaß ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 14:33

UMKNUTSCH !!! :-)

Hy Cavetom,

vielen Dank für die SUPER !! Anleitung, so komm ich sicher weiter.

Schönen Tag noch und Grüße,

qboarder

am 23. Juni 2015 um 6:35

Gerne.

Wenn noch Fragen offen bleiben, einfach melden. Ich habe meinen Golf erst seit 4 Wochen, habe das also gerade erst hinter mir. In meinem Fall habe ich eine QI-Ladeschale in das Ablagefach eingebaut.

Hallo Cavetom,

bin durch zufall auf den Thread gestoßen. Ich möchte auch eine QI-Ladeschale in das Ablagefach vorne unter dem Klima-Bedienteil einbauen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Welches Ladegerät hast du dafür genommen? Hast du es einfach in das Fach gelegt? Ich hatte überlegt das Ladegerät auseinander zu nehmen und die Spule von unten an das Fach, bzw. unter die Gummimatte zu kleben.

Würde mich freuen wenn du mir deine Realisierung näher erklären könntest.

LG Jaschkopf

am 24. Juni 2015 um 14:08

Upss, irgendwie habe ich die Nachricht gerade erst gesehen, da kam irgendwie keine Infomail... Aber hat sich ja ueber Deinen anderen Beitrag mittlerweile geklaert ;-)

Hallo Cavetom,

die Anleitung passt. Habe gerade mein Bury System 9 Base Plate an der 12V- Steckdose in der Mittelkonsole angeschlossen. Dazu muß zwar alles raus, aber jetzt sieht es ordentlich aus.

Danke dafür!

Gruß

Peter

Hallo Zusammen,

aufgrund meines Projektes "Kopfstützenmonitore im Golf VII" habe ich folgende Anleitung geschrieben die vieles zusammenfasst was hier und in anderen Foren geschrieben wurde. Es wird gezeigt wie die Demontage der Mittelkonsole funktioniert und wie man an die 12V Steckdose rankommt.

Hoffe dies hilft den Suchenden.

Gruß, Alexander

Warum keine Tablets für die Kids?

Ich hatte die Kopfstützen schon vor 3 Jahren gekauft und wollte sie nicht entsorgen.

Mein Projekt "Kopfstützenmonitore im Golf VII" ist nun übrigens abgeschlossen. Ein Autosattler in meiner Nähe hat mir die Leitungen durch den Sitz gezogen. Verlangt hat er 40.- EUR was aus meiner Sicht vollkommen OK ist.

am 16. September 2016 um 14:29

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Rollo des Becherhalters? Wenn man ihn aufmachen will dann steht er die letzten 3cm irgendwo an oder so? Mit ein bisschen Kraft hüpft er dann drüber und geht auf.. Beim Nächsten öffnen wieder das gleiche. Hatte das schon Mal jemand? Reingerutscht ist mir nichts.. da werde ich die Tage wohl Mal reinschauen müssen :confused:

am 27. Februar 2017 um 13:49

Zitat:

@mortifi schrieb am 16. September 2016 um 16:29:46 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Rollo des Becherhalters? Wenn man ihn aufmachen will dann steht er die letzten 3cm irgendwo an oder so? Mit ein bisschen Kraft hüpft er dann drüber und geht auf.. Beim Nächsten öffnen wieder das gleiche. Hatte das schon Mal jemand? Reingerutscht ist mir nichts.. da werde ich die Tage wohl Mal reinschauen müssen :confused:

Habe genau das selbe Problem und inzwischen ist es sogar schlimmer geworden. Am Anfang waren es nur die letzten 1-2cm aber inzwischen kann ich den hinteren Becherhalter fast garnicht mehr erreichen. Hast du rausgefunden warum das klemmt und wie man es beheben kann? Ich möchte die Mittelkonsole nur ungern öffnen ohne zu wissen was ich genau reparieren muss.

Gruß

Thomas

am 28. Februar 2017 um 10:16

Hab das Problem nicht weiter verfolgt da ich das Fach dauernd geöffnet habe...

Zitat:

@tombond schrieb am 27. Februar 2017 um 14:49:31 Uhr:

Zitat:

@mortifi schrieb am 16. September 2016 um 16:29:46 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Rollo des Becherhalters? Wenn man ihn aufmachen will dann steht er die letzten 3cm irgendwo an oder so? Mit ein bisschen Kraft hüpft er dann drüber und geht auf.. Beim Nächsten öffnen wieder das gleiche. Hatte das schon Mal jemand? Reingerutscht ist mir nichts.. da werde ich die Tage wohl Mal reinschauen müssen :confused:

Habe genau das selbe Problem und inzwischen ist es sogar schlimmer geworden. Am Anfang waren es nur die letzten 1-2cm aber inzwischen kann ich den hinteren Becherhalter fast garnicht mehr erreichen. Hast du rausgefunden warum das klemmt und wie man es beheben kann? Ich möchte die Mittelkonsole nur ungern öffnen ohne zu wissen was ich genau reparieren muss.

Gruß

Thomas

Ich hatte anfangs auch das Problem, dass sich das Rolo der Getränkehalterung am Ende des Weges schwer einschieben ließ. Mittlerweile hat sich das Rolo nun komplett zerlegt.

 

Das Rolo besteht aus der oberen sichtbaren flexiblen Matte und darunter sehr vielen schmalen Kunststoffleisten, die der Matte Stabilität geben sollen. Diese Kunststoffleisten sind teilweise in die Konsole gefallen; die meisten fand ich aber im Getränkehalter. Leider ist nicht erkennbar, wie diese Kunststoffleisten in den Führungsschienen zusammen mit der Matte laufen sollen.

Die Frage ist nun: Waren die Kunststoffleisten ursprünglich mit der Matte verklebt? Gibt es hierzu Reparaturvorschläge?

Gruß

Andreas

die kleinen leistchen scheinen mit der matte vulkanisiert zu sein...bei unserem golf sind diese auch defekt. gesehen hab ich es beim suchen der navi sd karte die hinter dem geschlossenen rollo in den schlitz gerutscht ist... ausbau geht relativ einfach...muss nur einiges ab dazu...das rollo gibts nur komplett mit der oberen blende welche bis vor den schalthebel geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Demontage Getränkehalter / Becherhalter