ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Demontage Bedienteil Dach (Schiebedachschalter, Leseleuchten)

Demontage Bedienteil Dach (Schiebedachschalter, Leseleuchten)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2008 um 13:36

Moin,

nachdem es nun der :) nicht so genau genommen hat, beim Zusammenbau von demontierten Innraumverkleidungen usw. alles wieder ordentlich zusammenzusetzen, habe ich inzwischen alles wieder auf Symmetrie und ordentliche Spaltmaße ausgerichtet, komme nur bei dem Bedienteil am Dachhimmel nicht weiter. Dieser ist vorne nicht richtig eingerastet und somit ist das Brillenfach nun auch schief. Wie bekomme ich nun das Bedienteil heil runter, um es dann ordnungsgemäß wieder einzusetzen? Bei 4B musste man die Einheit nach vorn schieben und dann nach unten abziehen, wenn ich mich recht erinnere, hier funktioniert das so irgendwie nicht. Wer weiss Rat?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. August 2008 um 13:37

...hier das schiefe Brillenfach und das hervorstehende Seitenteil der Blende.

am 21. August 2008 um 14:39

Hallo!

Einfach die Verkleidung in der Schiebedachschalter/ Ambientebleuchtung untergebracht ist ausklipsen. Am besten vorne anfangen, wie auf dem Bild zu sehen - die beiden Blauen Pfeile. ( Flacher Kunsstoffkeil OHNE scharfe Kanten - da sonst der Himmelstoff beschädigt wird)

Leicht nach unten ziehen (Roter Pfeil) nach einer kurzen Zugstrecke lösen sich die Clipse dann. Díe Verkleidung mit der Hand oder ähnlich auffangen/ halten.

Anschließend den vorderen Teil (Richtung Brillenkasten/Windschutzscheibe)der Verkleidung lösen - einfach nach unten ziehen. (Gelber Pfeil) Aber vorsichtig - keine rohe Gewalt!

Dann kannst Du von unten in die Einheit reinschauen, im vorderen Bereich sind zwei Schrauben - ich meine Kreuz PH4 evtl. auch Torx.

Diese lösen und dann die ganze Einheit ein bisschen runter nehmen.

Richtung Windschutzscheibe siehst Du dann vom Himmel einen Metallstreifen auf diesem müssen die Einkerbungen in der Einheit eingesetzt werden - dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren! Die Parallelität müsste dann einwandfei sein!

Ich hoffe es ist nachvollziehbar;-)

MfG

am 21. August 2008 um 14:44

Zu Deinem Freundlichen:

Ist schon erschreckend, dass dort so nachlässig gearbeitet wird. Dieser würde mich nicht wieder sehen - vielleicht wird der Service dort genauso besch...en ausgeführt!

Sorry für den Kraftausdruck;-) aber ich kann eine solche Ausführung der Arbeiten nicht nachvollziehen!

MfG

Themenstarteram 21. August 2008 um 14:53

Moin,

danke für die Ausführungen, werde es heute Abend mal probieren. Zu den :) Mir gehen die nun langsam in meiner Heimat aus, habe gerade erst gewechselt, vielleicht sollte ich bin nach AUR fahren?

am 21. August 2008 um 15:15

Ist so ne Sache mit den Freundlichen - Ist in Aurich nicht viel Besser! Dann hat man einen der freundlich, zuverlässig und genau ist (VW und Audi Dornum) dieser sagt einem aber (Bei meinem Wunsch nach einem Mp3 Wechsler) das dieses an die 1000 Euro kosten würde - neue Headunit Arbeitslohn, etc..

Ein anderer/ direkt in Aurich - da mangelt es an allem, Service - Freundlichkeit - Zuverlässigkeit - Ehrlichkeit -etc....

Aber - den perfekten :-) wird es glaube ich nicht geben! (Alle Angaben natürlich rein subjetiv!)

Viel Spaß heute abend...

am 21. August 2008 um 19:13

Hallo Schwarzer Audi,

Ich habe die gleiche Erfahrung mit meinem RS4 der ende Juni mit Hagelsteine beschmissen würde......

Bringt man das Fahrzeug nicht nach irgend eine Schaden-reparatur Werkstatt sondern zum Freundlicher, wird solche ärgerliche Montage arbeit geleistet! Ich bin auch 1-2 Stunde mit den Dachhimmel, Leisten usw. beschäftigt gewesen aber jetzt sieht alles wie vorher aus! :-)

Viele grüsse aus Holland!

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:19

Moin,

hat funktioniert, nun sitzt die Einheit auch wieder orgendtlich, ist wirklich einfach, mit ein bisschen Sorgfalt und einmal rechts und einmal links schauen ist das auch wieer gerade eingebaut. Verstehe wirklich nicht, warum die Audi Mechaniker das nicht hinbekommen. Werde das bem nächsten Termin noch einmal ansprechen, aber irgendwie kann es ja auch nicht sein, dass ich denen vorher sagen muss, dass ich die Verkleidungen wieder so montiert erwarte, wie es vorher war, dafür geht man doch zu einer Fachwerkstatt, oder nicht?

War übrigen zwei PH Schrauben, auf dem Bild zu sehen bei den roten Kreisen. Das Brillenfachh bleibt komplkett mit dran, da muss nichts demontiert werden. Über dem Fach sind zwei Nasen die im Dach in entsprechende Ösen müssen, dann sitzt die Abdeckung vorne auch wieder symmetrisch und parallel. Anlschließend die zwei Schrauben wieder rein und alles ist gut.

am 22. August 2008 um 10:40

Hi!

Das mit dem Brillenfach war auf die Verkleidung um das Brillenfach herum bezogen - ich dachte die müsste auch noch runter. Aber wie man auf dem Bild sieht, gehts auch ohne...

Viel Spaß an einem perfektem Innenraum! ;-)

MfG

am 22. August 2008 um 20:02

Hallo,

Was hältet ihr überigens von der Innenseite des Brillenfaches bei eine Schwarze Dachhimmel? Hätte man doch eigentlich auch in Schwarz ausführen sollen oder? Na ja, wir können auch nicht 'alles' haben......

Schöne Grüsse aus Holland!

Ja, da gebe ich dir recht.

Das hätte schwarz sein sollen. Aber da es eh nur lackiertes Plastik ist und es billig sein muss........

Aber dieses Fach finde ich eh nicht so gelungen, da die Brille manchmal echt etwas warm werden kann.

Hallo,

finde über die SuFu leider nichts mehr über die Innenraumleuchte, wurde mal ausgiebig diskutiert hier. Ich möchte das graue Plastik, welches überhaupt nicht zu meinem schwarzen Dachhimmel passt, austauschen. Kann man die Kunststoffverkleidung, Tasten für Leseleuchten und Brillenfach einzeln tauschen oder muss gleich die ganze Leuchte dran glauben?

So wie ich es auf dem Bild erkennen kann, sind nur die schwarzen Tasten der Leselampen anders geformt als meine grauen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder Teilenummern mit Preisen posten? Habe Schiebedach und Lichtpaket.

Gruß,

Savarona

 

Innenraumleuchte schwarz ohne Verkleidung

Hallo zusammen. Is hier noch wer aktiv?

Ich will mein Bedienteil der Leseleuchten/ Schiebedach von grau auf schwarz tauschen. Jetz hab ich in der Bucht eine teil vom Q7 4L gefunden. Aussehen is ja das selbe aber passt das auch beim 4F VFL? Weis das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Demontage Bedienteil Dach (Schiebedachschalter, Leseleuchten)