ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Delphi nicht übereinstimmen der Km nach Fehlerauslesen

Delphi nicht übereinstimmen der Km nach Fehlerauslesen

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 0:12

Servus Leute

Habe mein Fahrzeug BMW 335i e93 05.2007 n54 aktuell mit 123‘9xx km heute ausgelesen.

Sehr erschreckend war das die Fehler wo ausgelesen wurden mehr Kilometer hatten.

Aktuell nach Tacho: 123‘9xx km

Motorsteuergerät: 2 Fehler bei - 154‘560 km

DTC‘s (Bremsen): 2 Fehler bei - 154‘950 km

Habe das jetzt wirklich lange gegoogelt und bemerkt das dies vielen passiert ist und sie auch bei BMW waren aber aus irgend einem grund haben die Leute im Forum nicht weiter erzählt was passiert ist, ob der Km-Stand nun stimmt und Delphi einfach mist erzählt.

Nun meine Frage, hat einer Erfahrung und kann mir das bestätigen?

Angebliche sollen die Fehler vom Automatikgetriebe mit dem Tacho übereinstimmen wenn alles korrekt ist.

Ich werde natürlich zu BMW fahren und das auslesen lassen und im Forum aufschreiben.

Aber evtl. kann mich einer schon beruhigen der die Erfahrung schon durchgemacht hat.

Serviceheft ist sehr gepflegt.

Und das jeder dritte Occasionwagen manipuliert ist glaube ich nicht ganz.

Hier der Beitrag dazu:

 

https://www.google.ch/.../12038774.html

Hoffe einer kann mir da mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Dezember 2019 um 17:16

Gepflegtes Serviceheft sagt leider nix, die Dinger kannst gestempelt kaufen oder die stempeln schon selbst.

Lass die VIN checken inkl Service History, gibt da ne Seite kostet glaub 10€. Dann bekommst ne komplette History die der Händler dir nicht geben kann / darf (Datenschutz).

Wenn im Fehlerspeicher Fehler abgelegt sind bei einem höheren KM stand als aufm Tacho steht kannst idR davon ausgehen das gedreht wurde. Würde aber den Fehler nochmal mit anderer Software oder beim Händler auslesen lassen.

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 16. Dezember 2019 um 01:12:14 Uhr:

Servus Leute

Habe mein Fahrzeug BMW 335i e93 05.2007 n54 aktuell mit 123‘9xx km heute ausgelesen.

Sehr erschreckend war das die Fehler wo ausgelesen wurden mehr Kilometer hatten.

Aktuell nach Tacho: 123‘9xx km

Motorsteuergerät: 2 Fehler bei - 154‘560 km

DTC‘s (Bremsen): 2 Fehler bei - 154‘950 km

Habe das jetzt wirklich lange gegoogelt und bemerkt das dies vielen passiert ist und sie auch bei BMW waren aber aus irgend einem grund haben die Leute im Forum nicht weiter erzählt was passiert ist, ob der Km-Stand nun stimmt und Delphi einfach mist erzählt.

Nun meine Frage, hat einer Erfahrung und kann mir das bestätigen?

Angebliche sollen die Fehler vom Automatikgetriebe mit dem Tacho übereinstimmen wenn alles korrekt ist.

Ich werde natürlich zu BMW fahren und das auslesen lassen und im Forum aufschreiben.

Aber evtl. kann mich einer schon beruhigen der die Erfahrung schon durchgemacht hat.

Serviceheft ist sehr gepflegt.

Und das jeder dritte Occasionwagen manipuliert ist glaube ich nicht ganz.

Hier der Beitrag dazu:

 

https://www.google.ch/.../12038774.html

Hoffe einer kann mir da mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Gruss

Und weil Du und viele andre das nicht glauben, fallen halt immer noch viele viele Kunden auf gedrehte Fahrzeuge rein. Und viele davon merken es nie.

Und ein gepflegtes Service-Heft sagt nicht ob das Auto gepflegt wurde,bzw die km stimmen.

Bei der " Service Heft pflege" wird das Heft und der Tacho aufeinander abgestimmt.

Zu dem gespeicherten Fehlern muss doch auch ein Datum gespeichert sein.

Fahr zum Freundlichen und lass das auslesen, die können ja mal ein Blick in die Reparatur Historie werfen, mit Glück zeigen sie sie Dir, ausdrucken wird man sie Dir nicht.

am 19. Dezember 2019 um 9:49

Is ja nich bös gemeint aber welcher hohlkopf würde nur 30tkm zurückdrehen?

Kann maximal sein das dein vorbesitzer leasinkunde war und ihm die Mehrkosten zu hoch waren.

Sollte das der Fall sein, bekommt er ne Anzeige und du eventuell nochmal ein paar hundert Euro zurück oder mehr.

Wenn da was mit 200tkm stehen würde, könntest du dir sorgen machen :D

Ist nämlich bei gut gepflegten kaum zu erkennen am Allgemeinzustand wieviel der gelaufen ist.

Du weisst also wann der Fehler abgelegt wurde und wieviel der Wagen seit dem gefahren ist.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:49:24 Uhr:

Is ja nich bös gemeint aber welcher hohlkopf würde nur 30tkm zurückdrehen?

(...)

Das ist der Unterschied zwischen einem normalen Marktpreis und einem Schnapper oder gutem Angebot. Und 30.000 km Abweichung sieht man nicht bzw. stolpert man nicht drüber, wenn man das Auto anschaut. Die Abnutzungserscheinungen würden auch zu einem km-Stand, der 30.000 km weniger ist, passen.

Von daher halte ich es für schlauer, das Auto "nur" um 30.000 km zu reduzieren, da die Entdeckwahrscheinlichkeit gering ist und ich mehr Interessenten anspreche.

Grüße

@TE

Wenn gefälscht, dann gefälscht. Ein falscher Kilometerstand wird nicht abgelegt. Jetzt kannst Du zum Rechtsanwalt gehen und Dich beraten lassen, was aus juristischer Sicht sinnvoll ist. Kaufvertrag mitnehmen, da hier die Formulierungen relevant sind. Ggf. kannst Du auch nichts gegen die Manipulation machen. Da ist das Forum hier definitv der falsche Ansprechpartner.

 

Zitat:

@gruetzi-kini schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:11:35 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:49:24 Uhr:

Is ja nich bös gemeint aber welcher hohlkopf würde nur 30tkm zurückdrehen?

(...)

Das ist der Unterschied zwischen einem normalen Marktpreis und einem Schnapper oder gutem Angebot. Und 30.000 km Abweichung sieht man nicht bzw. stolpert man nicht drüber, wenn man das Auto anschaut. Die Abnutzungserscheinungen würden auch zu einem km-Stand, der 30.000 km weniger ist, passen.

Von daher halte ich es für schlauer, das Auto "nur" um 30.000 km zu reduzieren, da die Entdeckwahrscheinlichkeit gering ist und ich mehr Interessenten anspreche.

Grüße

@TE

Wenn gefälscht, dann gefälscht. Ein falscher Kilometerstand wird nicht abgelegt. Jetzt kannst Du zum Rechtsanwalt gehen und Dich beraten lassen, was aus juristischer Sicht sinnvoll ist. Kaufvertrag mitnehmen, da hier die Formulierungen relevant sind. Ggf. kannst Du auch nichts gegen die Manipulation machen. Da ist das Forum hier definitv der falsche Ansprechpartner.

Naja......

Ich kann gern mal meinen hochladen und dann darfst du raten wieviel km der runterhat..... Du wirst so falsch liegen sag ich dir, da die fxx Reihen auch mit 300tkm aussehen können wie andere mit 100, daher ist die Aussage Blödsinn.

Wie gesagt, sowas lohnt nicht wirklich da der zu erwartende mehrgewinn zu niedrig ist als das sich auf sowas spezialisierte Leute nur 30.000km drehen würden.

Da ist der leasingrückläufer denkbarer, so, 30t mehrkilometer kosten sicher ein paar tausend Euro extra, zurückdrehen im besten Fall nur n Kasten Bier beim Kumpel der sich damit auskennt(wohl ja auch nicht wirklich wenn das oben stimmt).

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:51

Hi

Also ich war mit dem Fahrzeug bei BMW, sie sagten mir das sie den richtigen Km Stand nicht herausfinden können mit auslesen, da heute so gut manipuliert wird. (So Aussage BMW)

 

Die haben dann die History des Fahrzeuges durchgeschaut und mir bestätigt das die Service immmer bei BMW gemacht wurden so wie kleinere Arbeiten wie Klimma auffüllen, Fehlerauslesen, also war das Fahrzeug immer bei BMW 1-2 im Jahr und die meinten das es eigentlich nicht möglich sei das die Km geschraubt wurden.

 

Jedes mal wenn das Fahrzeug bei BMW erscheint werden die Km und das Datum abgespeichert, so konnte BMW mir sagen wann und mit wieviel Km mein BMW da war.

 

Die Aussage das BMW selbst die richtigen Km des Fahrzeuges nicht auslesen kann, da heute so gut manipuliert wird hat mich ehrlich gesagt schockiert...

 

Aber zu meinem Fahrzeug, ich glaube auch das die Km stimmen, frage mich jetzt einfach wieso Delphi das so anzeigt.

Also ich habe selbst keine Firma die mal fix 200k Umsatz im Jahr macht das ich auf die Idee kommen würde zu leasen aber ich vermute schon das bestimmte Personengruppen die es sich leisten können mehr auf ihre Ausgaben gucken als andere, es sollte kein Problem sein ein ölservice in einer hinterhofwerkstatt machen zu lassen und dabei fix 10 oder 20tkm zurückzustellen und das nächste Mal wieder beim vertragshändler aufzutauchen.

Wobei ich bei deiner laufleistung nicht davon ausgehen würde, eher 200tkm fahren und 100tkm auf der Uhr, da lohnt sich das sicher für besagte Personengruppen nochmehr Geld zu verdienen/sparen.

Die hatten wohl keine Lust.

Der km stand wird in mehreren Stg abgelegt, die wissenden Betrüger, manipulieren dann in allen Stg.

Der Ablauf wie von BMWler erläutert ist genau der.wie man trotz Manipulation ein sauberes Scheckheft und Historie beim Freundlichen hat.

Hab ich von einem Leasing Kunden mal mitbekommen. Wenn man dann noch etwas in die Pflege investiert kann man rein optisch nicht auf eine Manipulation schließen.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:57

Ich habe das auch erwähnt, das bei jedem Steurgerät die Km ausgelesen werden können, vorallem beim Automatikgetriebe Stg.

 

Sie haben mir gesagt das die Fahrzeuge so gut manipuliert werden und sie das nicht herausfinden können, was wirklich erstaunlich ist weil ich immer gedacht habe das mann die Km nicht zu 100% manipulieren kann da so viele Steuergerät verbaut sind und das nicht möglich wäre.

 

Irgendwie glaube ich aber auch das der Fehler bei Delphi ist, das Delphi da was falsches anzeigt.

 

Habe nun mit einem anderen Delphi Gerät die Fehler ausgelesen und es Zeigt mir wieder zu viel Km an.

 

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:57:08 Uhr:

Ich habe das auch erwähnt, das bei jedem Steurgerät die Km ausgelesen werden können, vorallem beim Automatikgetriebe Stg.

Sie haben mir gesagt das die Fahrzeuge so gut manipuliert werden und sie das nicht herausfinden können, was wirklich erstaunlich ist weil ich immer gedacht habe das mann die Km nicht zu 100% manipulieren kann da so viele Steuergerät verbaut sind und das nicht möglich wäre.

Irgendwie glaube ich aber auch das der Fehler bei Delphi ist, das Delphi da was falsches anzeigt.

Habe nun mit einem anderen Delphi Gerät die Fehler ausgelesen und es Zeigt mir wieder zu viel Km an.

Das ist auch wieder so eine Aussage von bmw.......

Wenn da jemand mit genügend Wissen vorhanden wär, wär das kein Problem.

Such dir doch einfach n codierer, bzw. Frag milk ob er mal bei dir reinguckt.

Dadurch das soviel Steuergeräte geändert werden müssten(damit es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar wär) machen sich die meisten halt auch nicht die Mühe, da werden die paar Steuergeräte geändert, das der tacho abweicht, das Auto nicht meckert und der bmw Mitarbeiter das nicht so einfach nachvollziehen kann.

Macht man das jetzt professionell, ist es durchaus denkbar das alle Steuergeräte angepasst werden damit man nicht auffällt und halt möglichst lang unentdeckt agieren kann.

Da geht es um summen, davon könnte unsereins mehrere leben führen von.

Werden gebraucht teile verbaut, gibt es auch km Differenzen.also nicht immer gleich vom manipulation ausgehen

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 0:08

Zitat:

@ladadens schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:08:09 Uhr:

Werden gebraucht teile verbaut, gibt es auch km Differenzen.also nicht immer gleich vom manipulation ausgehen

Ja klar, das ist ja auch logisch.

Aber wenn das Fahrzeug immer bei BMW gewartet wurde dann werden da vermutlich keine gebrauchten Steuergeräte montiert sondern nur neue.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 0:09

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 21. Dezember 2019 um 15:12:01 Uhr:

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:57:08 Uhr:

Ich habe das auch erwähnt, das bei jedem Steurgerät die Km ausgelesen werden können, vorallem beim Automatikgetriebe Stg.

Sie haben mir gesagt das die Fahrzeuge so gut manipuliert werden und sie das nicht herausfinden können, was wirklich erstaunlich ist weil ich immer gedacht habe das mann die Km nicht zu 100% manipulieren kann da so viele Steuergerät verbaut sind und das nicht möglich wäre.

Irgendwie glaube ich aber auch das der Fehler bei Delphi ist, das Delphi da was falsches anzeigt.

Habe nun mit einem anderen Delphi Gerät die Fehler ausgelesen und es Zeigt mir wieder zu viel Km an.

Das ist auch wieder so eine Aussage von bmw.......

Wenn da jemand mit genügend Wissen vorhanden wär, wär das kein Problem.

Such dir doch einfach n codierer, bzw. Frag milk ob er mal bei dir reinguckt.

Dadurch das soviel Steuergeräte geändert werden müssten(damit es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar wär) machen sich die meisten halt auch nicht die Mühe, da werden die paar Steuergeräte geändert, das der tacho abweicht, das Auto nicht meckert und der bmw Mitarbeiter das nicht so einfach nachvollziehen kann.

Macht man das jetzt professionell, ist es durchaus denkbar das alle Steuergeräte angepasst werden damit man nicht auffällt und halt möglichst lang unentdeckt agieren kann.

Da geht es um summen, davon könnte unsereins mehrere leben führen von.

Ja werde das so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Delphi nicht übereinstimmen der Km nach Fehlerauslesen