ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 60' km Service - Was kommt auf mich zu?

60' km Service - Was kommt auf mich zu?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:52

Hallo Gemeinde,

bei mir steht der Service bei 60' km an.

Sprich: Bremsbeläge hinten, Bremsflüssigkeit, Öl- und Filterwechsel, Mikrofilter wechseln und Sichtprüfung.

Kann mir einer aus seiner Erfahrung sagen was da finanziell auf mich zukommt? Es ist ein e91 320dA.

Super wäre, wenn mir jemand seine Rechnung grob auf Material und Arbeiteinheiten aufdröseln könnte.

Danke für eure Mühe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde,

bei mir steht der Service bei 60' km an.

Sprich: Bremsbeläge hinten, Bremsflüssigkeit, Öl- und Filterwechsel, Mikrofilter wechseln und Sichtprüfung.

Kann mir einer aus seiner Erfahrung sagen was da finanziell auf mich zukommt? Es ist ein e91 320dA.

Super wäre, wenn mir jemand seine Rechnung grob auf Material und Arbeiteinheiten aufdröseln könnte.

Danke für eure Mühe!

bei mir waren es 600€ allerdings Bremsen vorne und hinten (ca. 200€ pro Achse), Bremsflüssigkeit (wird nach zwei Jahren ja auch fällig) und Mikrofilter.

lg

Peter

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:47

Noch eine Ergänzung:

Ich würd gern Teile mitbringen. In diesem Falle die Bremsbeläge. Die werden für BMW von TEXTAR hergestellt.

Weiß jemand, wie die Werkstatt dabei reagiert? Klar werden die sauer sein, weil sie dafür das doppelte ansetzen - aber hab eich das Recht dazu? Dürfen die Original-Erstausrüster-Ware einbauen? Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.

ich für meinen Teil bin mit dem Service in meiner NL dermassen zufrieden dass ich das lasse, bei Belägen die hinten 75€ kosten sparst du vielleicht maximal 30€..... Bei mir war jetzt der letzte Service vor Ablauf der GW und ich habe weil sie es am freitag nicht mehr geschafft haben einen 5er über das Wochenende bekommen, meiner richtig durch die Mangel genommen und alles was nur Ansatzweise zu beanstanden gewesen wäre wurde beseitigt ohne dass ich es fordern musste, eine neue Navi DVD lag auch noch kostenlos drin...

 

Da zahle ich gerne ein paar Euro mehr und freue mich auf jeden Besuch dort :D

 

lg

peter

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:59

Hi,

jetzt habe ich ihn zurück - und bin 600,- Euro leichter.

Gewechselt wurde:

- Luftfilter

- Mikrofilter

- Öl

- Ölfilter

- Bremsbeläge hinten

- Bremsflüssigkeit

- Entlüfter

Was mich stutzig macht, sind die Arbeitseinheiten zum wechsel des Luftfilters. Da werden 11 Arbeitseinheiten angegeben, was dann 70,95 Euro (ohne Filter) entspricht. Das ist schon ganz schön happig - oder ist das Gerechtfertigt?

am 3. März 2008 um 12:04

beim 3er diesel muss man schon etwas mehr abbauen um an den filter zu kommen. ist nicht so wie bei den benzinern.

am 3. März 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde,

bei mir steht der Service bei 60' km an.

Sprich: Bremsbeläge hinten, Bremsflüssigkeit, Öl- und Filterwechsel, Mikrofilter wechseln und Sichtprüfung.

Kann mir einer aus seiner Erfahrung sagen was da finanziell auf mich zukommt? Es ist ein e91 320dA.

Super wäre, wenn mir jemand seine Rechnung grob auf Material und Arbeiteinheiten aufdröseln könnte.

Danke für eure Mühe!

Hallo

Weis nicht was für einen Service Ihr habt, aber bei uns in der Schweiz habe ich bis 100'000km oder 3Jahre Gratisservice und falls die Bremsscheiben bis dahin abgefahren wären, tun sie diese auch neu ersetzen.

Das einzigste was ich zahlen muss sind die Flüssigkeiten (Öl etc.).

Mich nimmt dennoch auch Wunder was für Kosten auf zukommen werden beim 30000km Service, resp. was alles ausgetauscht wird. Info zeigt an in 8000km oder im Herbst 08.

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:12

Ah - O.K.

Ich dachte eben, Deckel auf, Filter rein, fertig. So war das früher bei meinem Renault 9 :D

am 3. März 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ah - O.K.

Ich dachte eben, Deckel auf, Filter rein, fertig. So war das früher bei meinem Renault 9 :D

hehehehe :p

Klar, und der Mechaniker kostete eventuell nur ein Bier oder zwei :cool:

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ah - O.K.

Ich dachte eben, Deckel auf, Filter rein, fertig. So war das früher bei meinem Renault 9 :D

da geht es nicht um den Luftfilter sondern um den Mikrofilter sprich Pollenfilter, der liegt schon ein wenig verborgener (auch bei einem Renault ;-))

lg

Peter

am 3. März 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hi,

jetzt habe ich ihn zurück - und bin 600,- Euro leichter.

Gewechselt wurde:

- Luftfilter

- Mikrofilter

- Öl

- Ölfilter

- Bremsbeläge hinten

- Bremsflüssigkeit

- Entlüfter

Was mich stutzig macht, sind die Arbeitseinheiten zum wechsel des Luftfilters. Da werden 11 Arbeitseinheiten angegeben, was dann 70,95 Euro (ohne Filter) entspricht. Das ist schon ganz schön happig - oder ist das Gerechtfertigt?

Der 60.000 km Service ist bei mir auch am Mittwoch dran, allerdings kein Ölwechsel, da ich den vor nicht-zulanger Zeit hab machen lassen. Die Bremsen scheinen auch noch gut zu sein...

Also wird es wohl nur der Mikrofilter und evtl. die Bremsflüssigkeit sein oder habe ich noch was vergessen?

Mathis

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ah - O.K.

Ich dachte eben, Deckel auf, Filter rein, fertig. So war das früher bei meinem Renault 9 :D

da geht es nicht um den Luftfilter sondern um den Mikrofilter sprich Pollenfilter, der liegt schon ein wenig verborgener (auch bei einem Renault ;-))

lg

Peter

Nein - es geht um den Luftfilter. Ich habe Luft- und Mikrofilter tauschen lassen. Der Mikrofilter war günstiger im Tausch (ca. Hälfte)

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

[...] einen 5er über das Wochenende bekommen, meiner richtig durch die Mangel genommen und alles was nur Ansatzweise zu beanstanden gewesen wäre wurde beseitigt ohne dass ich es fordern musste, eine neue Navi DVD lag auch noch kostenlos drin...

Wow... die müssen aber ein sehr schlechtes Gewissen gehabt haben.

am 3. März 2008 um 21:12

bmw gibt für den mikrofilter 1AW vor,also circa 5 Minuten.Für den Luftfilter,oder in BMW AG Sprache "Ansauggeräuschdämpfer" gibt es fast eine Stunde und die benötigt man auch.

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

[...] einen 5er über das Wochenende bekommen, meiner richtig durch die Mangel genommen und alles was nur Ansatzweise zu beanstanden gewesen wäre wurde beseitigt ohne dass ich es fordern musste, eine neue Navi DVD lag auch noch kostenlos drin...

Wow... die müssen aber ein sehr schlechtes Gewissen gehabt haben.

nö ich habe das business Navi und da ist ja bekanntlich die 01/08 DVD Schrottig.... Ich tippe darauf dass sie jetzt ihre Restbestände an 02/07 DVDs an die Kunden verteilen bevor die 02/08 herauskommt die 02/07 kauft ja keiner mehr...

Aber dennoch, ich habe mich für den Klasse Service bei der BMW Kundenbetreuung per eMail bedankt, man muss auch mal etwas nettes Schreiben wenn es angebracht ist.

Ganz nebenbei bin ich dabei zu der Geldbeutel schonenden Erkenntniss gekommen dass mir der 3er besser gefällt als der 5er (zu unhandlich und sperrig z.B. im Parkhaus)

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 60' km Service - Was kommt auf mich zu?