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Delle in der Felge - Bremsbeläge - zwei Fragen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:38

Komme ich mit der Delle durch den TÜV? Gefahren bin ich damit ungefähr 20.000 km, gefährlich scheint es demnach nicht zu sein:

https://photos.google.com/.../...uivnCKqNyUUhP8qDnrGe8wCnUsthMRqgTWGBR

Kann ich mit dem Belag noch einmal von Bologna nach Düsseldorf (1200 km)? Scheint mir noch ein guter mm zu sein, Scheibe muss auch neu, das weiß ich schon, und ich würde das gerne alles in meiner Werkstatt in D machen lassen. Bin Motorbremser und trete eigentlich gefühlt nie in die Eisen in den Bergen.

Eventuell für die Fahrt nur Beläge neu? Die kann man ja nicht wiederverwenden beim Einbau der neuen Scheibe oder doch?

https://photos.google.com/.../...u2eJ9YolPiGeZlgN1Z0HIHEaHaOg43JOf3iS1

https://photos.google.com/.../...Rk4t1wQY2n03NAS4tQ9_jF4jqc-26rXSGRMDm

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17 Antworten

Grenzwertig deine Fragen, somit normalerweise wie immer.

Links lassen sich nicht öffnen ... siehe Link ...

https://photos.google.com/.../...uivnCKqNyUUhP8qDnrGe8wCnUsthMRqgTWGBR

Versuch doch mal die Fotos "normal" einzustellen ... und nicht aus der "Goggel-Cloud".

Hallo Norbert

Also , wenn die Felge ne Delle hat , hat vermutlich die Karkasse des Reifens auch was abbekommen .

Und die Beläge haben 1 mm ??

Soweit lass ich es nie kommen wegen verglasen ectr.

Die Scheiben sind auch fällig ?? Und damit über die Alpen und 1200 Km ??

Außerdem , neue Scheiben , neue Beläge , Grundsätzlich ,ohne wenn & aber.....

Wie Ottocar 2016 schon schreibt , das ist mehr als grenzwertig !!?!! Eher fahrlässig......

LG Peter

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:08

So, jetzt müssten sie aber zu sehen sein.

Ja, ist natürlich grenzwertig, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es keine Anzeigen und man fuhr halt bis zur Inspektion oder bis es mach Metall geklungen hat. Die Bremsen machen keine Geräusche und arbeiten einwandfrei. Die Delle ist wie gesagt schon seit Jahren drin, Bordstein, habe ich schon von meinem alten Herrn so übernommen, vor zwei Jahren bin ich damit durch den TÜV gekommen (ok, vielleicht wurde es auch nicht gesehen), wie gesagt, damit habe ich selbst zirka 20.000 km runtergerissen, Könnte aber auch noch die Winterräder draufmachen, dann wäre dieser Teil der Frage geklärt.

https://goo.gl/photos/jSsT8xFScymYTNfP6

https://goo.gl/photos/xA3hnwSxU8uoMKo5A

https://goo.gl/photos/N6XugeoeoatZW2MC9

https://goo.gl/photos/ganBWGv5XGQbktED6

Die Bilder sind ja nicht mehr da, aber über den Brenner ohne anständige Bremse?

Die Frage ist wirklich etwas seltsam.

Wenn der Prüfer eine Delle in der Felge sieht, dann gibt es beim TÜV sehr oft Probleme und das mit Recht.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:33

Sind die Bilder im zweiten Post auch nicht zu sehen?

im 2. Post sieht man die Bilder

Gruß

Silver

Hauaha,

und "Bomb de Blamage", die Scheiben sehen aber richtig runtergenudelt aus.

Da würd ich im Leben keine neuen Beläge mehr drauf machen, um dann in "Dschörmany" erst die Scheiben zu wechseln.

Lass das in Italy machen ... zu deiner Sicherheit und vor allem, der Sicherheit der Anderen !!!

Oder stehst du drauf jemandem Leid zuzufügen ? Nicht ?

Dann laß Scheiben und Beläge machen ... vorgestern schon ... du verstehst ... ;) Zwinker

Jetzt hab ich sie auch gefunden... Wer lesen kann, ist stark im Vorteil. ;)

Nein, damit solltest du auf keinen Fall die Rückreise antreten.

Eisen auf Eisen macht nicht nur Höllenlärm, sondern bremst auch verdammt schlecht.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:32

Ok, ich werde zumindest die vorne hier wechseln, muss ja eh gemacht werden, Ende des Monats ist TÜV. Vielleicht liege ich ja sogar falsch in der Annahme, in Italien wären die teurer? Müssen die Teile eigentlich von Mercedes sein? Bei Vergölst hieß es letztes Jahr 345 Euro für Scheiben + Beläge vorne, mir erschien das ok, aber nicht unbedingt supergünstig. Ich glaube, dafür kriege ich das auch in der freien Werkstatt hier um die Ecke, mal sehen morgen.

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 9. Februar 2016 um 22:32:25 Uhr:

Ok, ich werde zumindest die vorne hier wechseln, muss ja eh gemacht werden, Ende des Monats ist TÜV. Vielleicht liege ich ja sogar falsch in der Annahme, in Italien wären die teurer? Müssen die Teile eigentlich von Mercedes sein? Bei Vergölst hieß es letztes Jahr 345 Euro für Scheiben + Beläge vorne, mir erschien das ok, aber nicht unbedingt supergünstig. Ich glaube, dafür kriege ich das auch in der freien Werkstatt hier um die Ecke, mal sehen morgen.

Nein, Scheiben und Beläge müssen nicht von MB sein, ATE hat sich bewährt, gute Qualität ...

Hast Recht: Scheiben und Klötze kosten nicht die Welt, sind aber Deine Lebensversicherung.

In Deinem Falle: Lieber Markenware aus dem Zubehör, als Original-MB und zu lange gewartet und auf ner Paßfahrt bergab festgeschweißt und in einer Kehre geradeaus gefahren.

Manchmal sind ja auch gerade die kleineren freien Betriebe die jenigen, die sich bissl mehr Zeit nehmen und gewissenhaft arbeiten. Ist ja auch keine Raketentechnik.

Da wird es auch in Italien gute Betriebe genug geben.

Wichtig ist sauberes Arbeiten und nicht an den falschen Stellen es mit Schmiermittel zu gut meinen, oder "faules lieschen" sich entrosten und säubern der Anlageflächen sparen...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 22:53

Nee, gesäubert wird nichts mehr. Es MUSS ja gemacht werden. Frage war/ist nur, ob ich es im Zuge der TÜV-Inspektion machen lasse oder hier noch vor dem Hochfahren. Bergab bremse ich allerdings eigentlich nie (wenn mich der Vordermann nicht dazu zwingt). Aber ihr habt ja Recht, morgen früh geht es in die Werkstatt!

Gute Entscheidung!

Berichtest Du uns von der Qualität und dem Preis?

Mit säubern meinte ich u.a. die Auflageflächen an Radnabe und Felge wo die neuen Töpfe der Bremsscheiben sitzen. Ebenso die Führungen in den Bremssätteln.

Viel Erfolg und knitterfreie Fahrt

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:23

So, Bremsen (Scheiben + Beläge + Sensor) vorne sind neu gemacht, Kosten 295 €, Vergölst wollte über 300 €, passt also denke ich.

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