ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. DAU-Fragen zum APS 50

DAU-Fragen zum APS 50

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:52

Hallo,

am Montag gehen wir unseren A 150 Jahreswagen abholen. Dort ist ein APS 50 eingebaut. EZ war am 10/ 2007. Nun finde ich im Netz keine nähere Beschreibung zu diesem Radio.

Meine Fragen sind in erster Linie, kann das Radio MP3s auf CD abspielen? Kann ich problemlos ohne zusätzliche Hardware einen iPod Nano anschliessen?

Wenn mir jemand ein paar hilfreiche Infos schreiben kann, oder mir evt. weiterführende Webseiten empfehlen kann... das wäre schön.

Danke im voraus, Thomas.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 12:28

Nein. Keine MP3's. Ipod wenn dann nur über AUX anschluß ohne Bedienung.

Keine Mp3s stimmt.

Die Information zum Ipod kann noch einen Nachtrag vertragen.

Du kannst ein original MB Ipod Interface installieren. Dann wird der Ipod geladen und übers MuFu Lenkrad kann er bedient werden. Die Lieder und alle anderen Infos sind im KI ablesbar. Nachteil ist das im Radio keine Infos ablesbar sind. Das stört mich aber nicht. Bin davon absolut begeistert und kann es nur weiterempfehlen.

Auf jeden Fall solltest du einkalkulieren, dass du mit dem APS 50 jede Menge Ärger haben wirst. Meine MB-NL behauptet nämlich, das APS 50 habe einen bekannten Fehler, der dazu führt, dass die Navi-CD nicht erkannt wird bzw. keine Routen berechnet werden. Lösung gibt es derzeit angeblich keine. Dummerweise schlägt dieser Fehler bei meinem Gerät regelmäßig zu, und ich stehe dann dumm da :( Für mich: Nie wieder APS 50!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:26

Hallo,

Danke zunächst einmal für die Antworten. Ein Freund von mir hat eine orginal MB iPod Steuerung die er mir günstig verkaufen möchte. Er hat sie für seinen W211 (E-Klasse) mit Comand APS. Kann mir jemand sagen ob diese Steuerung auch in meinen W169 passen würde?

Zum APS 50 mit Navi, auch ohne irgendwas rumgebastelt zu haben wird seit gestern die Navi CD nichtmehr erkannt. "Die Navi-CD ist defekt!". Scheinbar wirklich ein "kleines" Problem.

Gruß, Thomas.

Hallo!

Ipod Interfaces der Baureihen W211 und W169 sind nicht untereinander Kompatibel. Den Kauf kannst du dir sparen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tbrass

Zum APS 50 mit Navi, auch ohne irgendwas rumgebastelt zu haben wird seit gestern die Navi CD nichtmehr erkannt. "Die Navi-CD ist defekt!". Scheinbar wirklich ein "kleines" Problem.

Es ist scheinbar doch möglich, auf ein neueres Gerät nach der Modellpflege (NTG2.5) umzurüsten. Ein Betrieb hier in Sindelfingen bietet das an. Das werde ich vielleicht machen lassen, in der Hoffnung, dass Alpine besser ist als Becker. Ist allerdings ein teures "Vergnügen"...

Meine MB-NL weigert sich ja, mir bei den Problemen mit meinem APS 50 in irgendeiner Form behilflich zu sein. Und das, obwohl mein Auto noch Herstellergarantie hat (läuft allerdings morgen ab). Wozu dann eigentlich überhaupt Garantie, teure Inspektionen bei MB etc.? An dieser Logik habe ich inzwischen doch erhebliche Zweifel, zumal die Inspektionen bei meinen letzten Autos nie korrekt gemacht wurden (z. B. löste die Reifenluftdruckkontrolle anschließend aus, ein falsches Serviceintervall war eingestellt - irgendwas war immer).

Entschuldigung wenn ich das so direkt bin: Warum lässt du dich so blöd verar...en?

Wenn dein Auto noch Herstellergarantie hat kannst du wegen jedem Kram da hinfahren und Sie müssen sich das ansehen. Und erst Recht wenn bei Dir eine Fehlermeldung produziert wird. Die Herstellergarantie umfasst das genauso. Du hast Anspruch auf eine Reparatur bzw einen Austausch. Also lass dich von denen nicht dumm vollquatschen und spar Dir einen Haufen Geld indem du es in der Garantie geltend machst. Darüberhinaus würde ich den Leiter ansprechen und ihm sagen das die Mitarbeiter sich weigern dem Kunden seinen zustehenden Leistungen zu geben. Danach die NDL wechseln.

Also schwing dich in dein Auto und mach denen mal den Kessel auf Volldampf. Sorry aber bei so einem Verhalten von denen krieg ich nen Hals.

 

Grüße

@mercedes82

Du hast nicht unrecht, allerdings ist das in der Praxis nicht immer so einfach. Besonders wenn man nun mal bei einem PremiumHersteller "kleine" Autos kauft.

@All

Das APS ist einfach nur Mist. Jedes mal wenn ich drauf gucke, ärgere ich mcih über den Preis bzw. den zu versteuernden Betrag. Als Privatmann würde ich beim Neuwagen so was nie bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Darüberhinaus würde ich den Leiter ansprechen und ihm sagen das die Mitarbeiter sich weigern dem Kunden seinen zustehenden Leistungen zu geben. Danach die NDL wechseln.

Der Leiter der NL steht hinter der Ablehnung! Also die NL wechseln? Das ist im Laufe der letzten Jahre bereits die 5. MB-Werkstatt, zu der ich gewechselt bin. Die aktuelle NL ist bereits 45 km von meinem Wohnort entfernt, weiter fahre ich nicht. Ich habe das Auto übrigens dort gekauft.

Hintergrund ist, dass die NL behauptet, die Fehler (CD nicht erkannt, keine Routen berechnet) wären bekannte Fehler des Audio 50, für die es derzeit keine Lösung gibt. Das wollte ich natürlich schriftlich haben, was mir auch zugesagt, aber bis jetzt nicht eingehalten wurde. Man stellt sich also auf den Standpunkt, dass diese Fehler nicht behoben werden können und auch ein Austausch des Geräts keinen Sinn macht, da die Geräte ja generell fehlerhaft sind. Geniale Argumentation, oder? Anfangs sollte ja mein Handy Schuld an den Problemen sein, aber als ich dann 1 Woche ohne Handy rumgefahren bin und die Probleme immer noch aufgetreten sind, konnte man die Schuld nicht mehr auf das Handy abwälzen.

Was meinst du, wie mir zumute ist, nachdem ich mich jetzt 1 Jahr mit diesem Navi herumärgere? Ich habe denen in der NL sehr deutlich (aber immer noch sachlich) die Meinung gesagt. Das perlt an denen grad so ab. Offensichtlich braucht es noch eine deutliche Verschärfung der aktuellen Wirtschaftskrise, ehe die kapieren, dass ich es bin, der für ihren Arbeitsplatz sorgt. Wobei ich diese Funktion zukünftig mit Sicherheit nicht mehr wahrnehmen werden.

@Der Baer

Ich würde mich mal direkt schriftlich an MB wenden. In einem umfangreichen Schreiben, am besten mit genauen Daten wann und wie oft du dich beschwert hast etc. Manchmal wirkt so etwas Wunder.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:08

Hallo,

OK, so langsam leuchtet mir ein das das Ganze mit dem iPod Interface recht aufwendig ist. Wenn man dazu handwerklich ausserordentlich "unerfahren" ist kostet das wohl weit über 400.- Euro. Ohne iPod.

Kann mir jemand eine qualifizierte Schätzung abgeben was das Nachrüsten mit einem CD Wechsler kosten sollte?

Danke im voraus, Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von tbrass

Hallo,

OK, so langsam leuchtet mir ein das das Ganze mit dem iPod Interface recht aufwendig ist. Wenn man dazu handwerklich ausserordentlich "unerfahren" ist kostet das wohl weit über 400.- Euro. Ohne iPod.

Für den Einbau des iPod-Interface-Kits werden rund 140,- € Lohn fällig.

Das iPod-Interface-Kit kostet 203,- €.

Zitat:

Kann mir jemand eine qualifizierte Schätzung abgeben was das Nachrüsten mit einem CD Wechsler kosten sollte?

Danke im voraus, Thomas.

Der CD-Wechsler kostet 388,- Euro.

Dazu kommen dann noch der Halterahmen, der Leitungssatz und Kleinteile für rund 25,- Euro.

Für den Einbau sind rund 180,- € an Lohn zu rechnen.

Gruß

sternfreak

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 11. Dezember 2008 um 12:36:47 Uhr:

Entschuldigung wenn ich das so direkt bin: Warum lässt du dich so blöd verar...en?

Wenn dein Auto noch Herstellergarantie hat kannst du wegen jedem Kram da hinfahren und Sie müssen sich das ansehen. Und erst Recht wenn bei Dir eine Fehlermeldung produziert wird. Die Herstellergarantie umfasst das genauso. Du hast Anspruch auf eine Reparatur bzw einen Austausch. Also lass dich von denen nicht dumm vollquatschen und spar Dir einen Haufen Geld indem du es in der Garantie geltend machst. Darüberhinaus würde ich den Leiter ansprechen und ihm sagen das die Mitarbeiter sich weigern dem Kunden seinen zustehenden Leistungen zu geben. Danach die NDL wechseln.

Also schwing dich in dein Auto und mach denen mal den Kessel auf Volldampf. Sorry aber bei so einem Verhalten von denen krieg ich nen Hals.

 

Grüße

rufe kundendienst technik inland bei mb an und lasse dich aufklären indem du den fall schilderst.

wenn kein erfolg brief an den vorstandsvorsitzer nur dieser kann dampf in den lahmen haufen bei mb

machen.

mit freundlichen grüßen

herbert haar

11.12.2008 ,

viel Spaß beim Schreiben.

Wenn das wohl interessiert da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen