ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Neuling hat Fragen

Neuling hat Fragen

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:50

Hallo in die Runde,

seit 2 Wochen bin ich nun STOLZER Besitzer eines A150.

Er ist EZ 11 / 2005, hat 8500 km auf der Uhr, hat 5 Türen, hat die Classic Ausstattung und ist (MB)-scheckheft gepflegt sowie Erstbesitz.

Es ist mein erstes Auto dieser Marke.

Ich habe gleich mehrere Fragen:

1. Serviceintervall: Das Auto hat im Januar 2008 bei km 8250 den C- Service erhalten. Dieser Service hat irgendwas bei 450 EUR gekostet. (Es ist eben ein Mercedes ...)

Der nächste Service ist somit in einem Jahr fällig.

Wie geht es dann mit den Services weiter? (Bezeichnungen, Inhalte der Services)

Ist es ratsam folgende Services nicht beim Freundlichen durchzuführen, sondern in einer typenoffenen Werkstatt?

Welche Werkstatt könnt Ihr im Berlin / Brandenburger Raum empfehlen?

2. Freisprecheinrichtung Audio 20: aus anderen Beiträgen schließe ich, dass ich mir im Zubehörhandel oder beim Freundlichen eine Konsole kaufen muss, diese seitlich an der Mittelkonsole befestigen muss, und das Adapterkabel dann „freihängend“ zum Stecker in der Mittelkonsole führen muss. Sieht ja nicht unbedingt elegant aus, finde ich.

Weiß jemand was denn so eine Konsole zur Aufnahme des Handys und ein Adapterkabel beim Freundlichen so ca. kostet? (Habe ein NOKIA N73)

3. Zentralverriegelung: Der Stift, der den Tankdeckel verriegelt quietscht so was von extrem laut. Habe schon Fett aufgetragen (hat von 12 bis Mittag gehalten). Hat da jemand noch eine andere bessere Idee?

4. optisches Tuning: da der Stern kosmosschwarzmetallic ist, machen sich dezente verchromte Anbauteile ganz gut. Musste leider schon feststellen, dass es außer irgendwelcher Chromgriffschalen und Auspuffblenden absolut nix gibt. Dabei finde ich doch verchromte oder schwarze Heckleuchten richtig gut. Hat jemand eine Idee, wo ich sowas beziehen kann? (aber nur mit ABE)

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. März 2008 um 10:05

Könnte dir nur was zu 2 sagen, vorab aber ne Frage.

Hast der Wagen die Sonderausstattung Freisprecheinrichtung (ich glaube Code 386)?

falls ja hast du in der Mittelkonsole so ein Pönöpel (*lol*), darauf wird dann entweder eine Aufnahmeschale speziell für das Handy geschoben, du kannst aber auch ein Bluetooth Modul dafür kaufen.

Weder in dem einen, noch den anderen Fall baumelt dann dort ein Kabel.

Ob es allerdings für dein Handy eine Ladeschale gibt, musst du mal unter Zubehör auf der Mercedes Seite nachschauen. Für die Anbindung an da BT Modul musst du auch spezielle Handy haben (Stichwort SAP Profil), mit der Suchfunktion findest du hier im Forum aber schon viele Beiträge dazu.

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:50

Danke für die schnelle Antwort.

Er hat diesen Pinuppel in der Mittelkonsole.

Werde mal beim Freundlichen wegen einer Handyschale nachfragen (nachdem ich auf www. geschaut habe)

Was den Serviceinterval angeht, kann ich dir sagen, dass es quasi immer im Wechsel große-kleine Inspektion geht.

Der Bordcomputer sagt dir den Service an, welchen er braucht.

Dazu steht aber auch schon einiges hier.

Soweit ich weiß, ist der Assyst C ein größerer gewesen, und somit halt auch etwas teurer.

Der nächste wird dann vermutlich preiswerter.

 

Schau dir mal den Thread "SERVICE A-H" an.

 

Gruß Mike

am 26. März 2008 um 12:03

Noch ein Zusatz,

die Ladeschale kostet beim Freundlichen 150,--, das BT Modul 250,-- und es gibt noch ein zweites BT Modul für etwas über 330,-- Euro.

Bei den BT Modulen wird das Handy natürlich nicht geladen, dafür bist du nicht an ein bestimmtes handy gebunden, falls das alte mal kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von Sternhobel

 

1. Serviceintervall: Das Auto hat im Januar 2008 bei km 8250 den C- Service erhalten. Dieser Service hat irgendwas bei 450 EUR gekostet. (Es ist eben ein Mercedes ...)

Der nächste Service ist somit in einem Jahr fällig.

Hi,

bei einem A150 mit EZ 11/2005 ist der Service-Intervall 2 Jahre und 15.000 bzw. 20.000 km je nach verwendetem Öl

Gruß Dirk

Moin

 

450 € für einen Service nach 2 Jahren, bei dem letztendlich nur Öl und Bremsflüssigkeit

getauscht werden, sowie ein Wartungsplan abgearbeitet wird, hier und da etwas geschmiert wird. Und das bei der Laufleistung.

 

Die A Klasse ist beim Service einfach zu teuer Stern hin oder her, wer die räumlichen Möglichkeiten nicht nutzt oder braucht fährt mit jedem Golf besser.

Für diesen Markt wurde die A Klasse ins Rennen geworfen. Mit meinem Ex A180cdi war ich voll zufrieden und hätte da nicht unbedingt mit einem Golf V 1,9 TDI mit 105 PS tauschen wollen.

Mittlerweile habe ich mit dem GTI ca. 30000km den A170cdi L von der Frau ca. 40000km bald eingeholt. Der alte A hat nach meinen Berechnungen bei gleicher Laufleistung hier 40000km ca. 500€ mehr Servicekosten verursacht ist von den Steuern und Versicherung teuerer und hat nur noch den Spritvorteil ca. 6 Liter D zu 8-10 L Superplus.

Und das obwohl VW für das Longlife 3 über 100€ verlangt im A 170 cdi wurde 10w 40 von MB eingefüllt, mit Bremsflüssigkeit 486€ (B), der erste Service A lag, wenn ich micht vertue bei ca. 230 €(A) nach 20000km (Ölwechsel) Insgesamt wurde beim A 2x das Öl gewechselt und 1x die Bremsflüssigkeit ansonsten keine Reparaturen und technische Mängel. (war wohl einer der letzten W168)

Das reine Fahren mit der alten A Klasse (EZ 03/04) ist schon bei Wind und Wetter eine Katastrophe mit der neuen schon auf Golfebene dementsprechend gut.

Nach dem Verkauf des A180cdi war mein Wunschauto ein A200 Turbo. Mittlerweile wenn ich mir die Preise von den 1-2 jährigen anschaue wieder die richtige Wahl mit dem Golf. Obwohl bei dem extremen Wertverlust des A200T hätte ich auch jetzt wieder günstig kaufen können. Vergleichbare GTI gibt es nicht mit dem Wertverlust.

Wenn man sich auf das reine Fahren mit einem Auto beschränkt ohne irgendwelche optischen oder Platzverhältnisse festlegt ist der W168 auf Golf 3 level und der W169 auf Golf4.

Mittlerweile muss ich dem Stiefvater der Freundinn zustimmen MB fängt bei der C Klasse an und mit dem E hat man einen richtigen Benz.

Aber da muss ich nochetwas sparen.

 

Meine Meinung muss niemand teilen mit meinem A 180 war ich voll zufrieden nur die Kosten und der Preis stimmen nicht ganz für ein neues Auto + die ServiceKosten

Rossi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Moin

 

Wenn man sich auf das reine Fahren mit einem Auto beschränkt ohne irgendwelche optischen oder Platzverhältnisse festlegt ist der W168 auf Golf 3 level und der W169 auf Golf4.

Nun der Golf 5 wird nun schon ca. 2 Jahre früher vom Markt genommen, weil er die Qualität des 4er nicht erreicht hat!

Habe bis Januar selber einen Golf gefahren, weiß also wovon ich spreche.

Inspektionskosten beim Golf: erste Inspektion ( eine "Kleine" ) nur Öl und Filterwechsel 285,-€

zweite Inspektion ist dann die "Groß" 487,-€

So geht es wechsel weiter.

Ich denke hier nehmen sich die beiden Konzerne nichts.

Ich bin auch der Meinung, das man die A-Klasse nicht mit dem Golf vergleichen kann, obwohl dass hier schon oft genug versucht wurde.

Wer sich für die A-Klasse entscheidet, tut es wohl wegen ihrer Vorteile: hohe Sitzposition und somit bessere Übersicht, evtl. auch wegen dm leichteren Ein-Ausstieg, das Platzangebot bei nur 3,83m Länge.

Die A-Klasse ist damit satte 37 cm kürzer als der Golf. Das ist für einige Leute sehr wichtig.

Und ich habe es in der Stadtt auch sehr zu schätzen gelernt.

 

Fazit wie immer, eine Probefahrt.

 

Einen schönen Sonntag

Gruß Mike

Moin

 

Um beim Thema zubleiben ich brauche mir nur die 2 Rechnungen vom A170cdi und von meinem Golf V anschauen in ca. einem Jahr wird ein KM Gleichstand sein.

 

Bisher habe ich ca. 260€ für einen Ölwechsel + Bremsflüssigkeit gelöhnt bei ca. 13000km da auch hier die Zeit überschritten wurde Kilometer hätte ich noch einige abreißen können. Jetzt aktuell ca. 30000km und der nächste Ölservice bei +- 40000km also im Bereich der alten A Klasse. Beim 4 Golf gabs die erste größere Inspektion TDI bei 60000km vorher eine kleine um die 300DM insgesamt wenn ich meinen EX Beetel TDI mal jetzt als Golf 4 TDI laufen lasse, den ich von 5000km-87000km gefahren habe komme ich nicht auf 450€ bzw 900DM Servicekosten für insgesamt 4 Jahre, und die 87000km müssen ja auch ersteinmal gefahren werden bis dahin wird der A noch 2x in die Werkstatt wollen.

 

alle Service wurden eingehalten mit Longlife Reparaturen gab es nicht erst bei 90000km wäre es teuer geworden mit Zahnriemen und Wapu.

Ich weiß leider nicht was der Service A bei 20000km gekostet hat nur beim B ca. 38000km habe ich den Wagen geholt und die 486€ bezahlt.

Auf der Rechnung war ein Kombifilter vermerkt und im Heft als nein angekreuzt auf nachfrage am Telefon wurde gesagt es gehöre dazu und wird dann wohl gemacht sein.

Kein Longlifeöl sondern 10W40 und Bremsflüsssigkeitswechsel

Da meine LG nur ca. 10000km im Jahr fährt und der A170 cdi jetzt 4 Jahre alt ist könnte es durchaus sein das er 10 wird ohne die 100000km zu knacken .

Und wenn nix kaputt geht können wir mit den teuren Servicekosten ganz gut Leben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen