ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dekorleisten 3D Optik Schwarz

Dekorleisten 3D Optik Schwarz

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 20. September 2012 um 21:13

Hat irgendwer im Netz schon Bilder dazu gefunden? Oder hat jemand diese Leisten sogar schon aktuell im 3 Türer daheim?

Die Beschreibung klingt ja vielversprechend.

Eleganz auf neuem Niveau –

Die Dekoreinlagen in 3D-Optik Luv

Zu den Highlights im Interieur des neuen A3 gehören die Dekorleisten in der Instrumententafel und in den Türen. Audi offeriert sie in Kunststoff und Aluminium. Als Innovation steht die Dekoreinlage in 3D-Glasoptik zur Wahl. Mit ihrem komplexen Aufbau definiert sie die Grenzen des Machbaren neu.

Nicht zuletzt aus Gewichts- und Sicherheitsgründen wurde auf die Verwendung von Glas im Innenraum verzichtet, die Optik aber in einem bisher einzigartigen Prozess perfekt nachempfunden. Im ersten Arbeitsschritt wird eine transparente Folie aus Polycarbonat mehrfach und beidseitig bedruckt. Dieser Mehrfachdruck stellt die Basis für den späteren 3D-Effekt dar. Die bedruckte Folie wird mittels Vakuumtiefziehen umgeformt, ohne dass sich dabei Verzerrungen des aufgedruckten Musters ergeben dürfen.

Anschließend wird das Formteil mit einem Trägermaterial hinterspritzt, um den Einbau mit höchster Passgenauigkeit im Fahrzeug zu gewährleisten. Es folgt das Überspritzen der Dekorseite mit einer fünf Millimeter dicken, hochtransparenten Kunststoffschicht. Dadurch wird der 3D-Effekt verstärkt und die außergewöhnliche Glasoptik erzeugt. Die Herausforderung besteht darin, die Überspritzung in jedem Fall vollkommen frei von Blasen und Fehlstellen auszuführen.

Für den Kunden unsichtbar wird die fertige Leiste mit einem UV-härtenden Klarlack überzogen – dieser garantiert höchste Kratzfestigkeit und macht die Leiste unempfindlich gegen aggressive Stoffe, wie sie in Reinigungsmitteln vorkommen können.

Dieser aufwendige Aufbau gewährleistet eine hochwertige Oberfläche und gleichbleibende Optik über die gesamte Fahrzeuglebensdauer.

Beste Antwort im Thema

Ähhm.....ganz ehrlich? Mich hauen die Leisten jetzt nicht aus den Latschen. Haben die eine Besonderheit indem sie z.B. eine Hintergrundbeleuchtung besitzen oder sonst nen Eyecatcher?!

Ansonsten wirkts irgendwie billig. Da würde ich fast eher die gebürsteten Leisten aus dem S-line Paket bevorzugen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin, :)

ich habe auch 3D-Luv in silber bestellt, ist ja Teil der "Ambiente-Austattung" habe mich aber auch in meiner Ambition-Austattung dafür entschieden.

Sobald ich mich meine Kiste Anfang Oktober bekomme, werde ich natürlich Bilder posten...;)

Themenstarteram 21. September 2012 um 6:32

Danke dir.

Das Dumme ist halt, dass ich im S-line Modell diese Auswahl garnicht habe. Würde die in Silber auch nehmen wollen. Aber vorher ein paar Nahaufnahmen von deinen Leisten hilft enorm, da man im Netz auf Anhieb keine befriedigenden Aufnahmen findet.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Danke dir.

Das Dumme ist halt, dass ich im S-line Modell diese Auswahl garnicht habe. Würde die in Silber auch nehmen wollen. Aber vorher ein paar Nahaufnahmen von deinen Leisten hilft enorm, da man im Netz auf Anhieb keine befriedigenden Aufnahmen findet.

werde ich dann posten, aber jetzt heisst es erstmal warten...:)

viel.hilft euch das weiter:

Luv
Foto-1-468883691173894081
Img-4778
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:19

Gibt es evtl. jetzt jemanden, der sich außer mir gewagt hat, die Leisten in schwarz zu bestellen, sein Fahrzeug aber schon bekommen hat?

Sieht aus wie ein Bruflex SY...

http://www.brunskabel.de/Drupal/node/45

Ähhm.....ganz ehrlich? Mich hauen die Leisten jetzt nicht aus den Latschen. Haben die eine Besonderheit indem sie z.B. eine Hintergrundbeleuchtung besitzen oder sonst nen Eyecatcher?!

Ansonsten wirkts irgendwie billig. Da würde ich fast eher die gebürsteten Leisten aus dem S-line Paket bevorzugen.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:36

Hast du denn die schwarzen schon irgendwo gesehen?

Ich habe die gewählt, weil sie bei meinem Wunschauto zum Konzept (blau, chrom, schwarz) passen und das Thema der schwarz glänzenden Inlays in den Luftdüsen aufgreifen.

Hallo Snoopmasta,

meine Antwort war in diesem Zusammenhang eher auf die Leisten von den Fotos (s.o.) bezogen.

In schwarz hab ich die auch noch nicht gesehen.

Warte aber mit meiner Auto Entscheidung wohl noch bis ins Frühjahr (März-April). Bis dahin hat sich auch schon wieder einiges beim Ausmerzen der Kinderkrankheiten getan und ganz nebenbei dürften noch ein paar Ausstattungsdetails mehr verfügbar sein :D

Hat jemand die Leisten in schwarz?

Habe die ALUs drin. Sind auch geil.

Jemand pics von den schwarzen?

Themenstarteram 16. November 2012 um 5:41

Ich push den Thread auch nochmal hoch. Muss ich ehrlich bis März Geduld haben und mir die Leisten im eigenen Auto anschauen?

Hat sich keiner getraut, die zu bestellen? *grübel*

am 17. November 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Ich push den Thread auch nochmal hoch. Muss ich ehrlich bis März Geduld haben und mir die Leisten im eigenen Auto anschauen?

Hat sich keiner getraut, die zu bestellen? *grübel*

Ich habe die Dekorleiste in Schwarz bisher nur als "normale", also in Klavierlack gesehen, jedoch nicht in 3D Optik.

Im A3 montiert habe ich es noch nicht gesehen, aber mein :) hat mir das Beispielplättchen gezeigt. Meiner Meinung nach sieht das wie schwarzes Plexiglas aus.

Hat jemand ein Foto davon??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dekorleisten 3D Optik Schwarz