ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte PU Buchsen nach 6 Monaten

Defekte PU Buchsen nach 6 Monaten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2013 um 15:53

moin,

meine neuen oberen querlenker habe ich direckt mit pu buchsen von powerlfex eingesetzt. da die mittlerweile wieder knacken und qietschen habe ich mal untergeguckt wo ich dies vorfand:

http://imageshack.us/a/img571/7592/jnhh.jpg

http://imageshack.us/a/img22/2024/fjp2.jpg

normal kann das ja nicht sein da die buchsen ja eigentlich stabiler sein sollen als die normalen gummidinger.

vernünftig eingepresst wurden die auch da man ja normal nix falschmachen kann.

sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sieht mir eher danach aus als hättest du die Querlenker nicht im abgesenkten Zustand des Fahrzeuges angezogen dann sehen die nämlich nach kurzer Zeit so aus weil die sich insich verdrehen.

Also man kann da sehr viel falsch machen:

- Falsch eingepresst

- nicht exakt stimmige Passung

- Lagersitz dreckig

- Falscher Einbau (nicht spannungsfrei)

- PU Buchsen überflüssig und evtl. von schlechter Qualität...

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Das sieht mir eher danach aus als hättest du die Querlenker nicht im abgesenkten Zustand des Fahrzeuges angezogen dann sehen die nämlich nach kurzer Zeit so aus weil die sich insich verdrehen.

das gilt soweit ich weiß nur für die unteren querlenker, die oberen werden in einer bestimmten position eingebaut und festgezogen.

Zitat:

- Falsch eingepresst

- nicht exakt stimmige Passung

- Lagersitz dreckig

- Falscher Einbau (nicht spannungsfrei)

- PU Buchsen überflüssig und evtl. von schlechter Qualität...

kann man zu 90%ausschließen da die lenker und buchsen neu waren und von einer werkstatt gepresst wurden. buchsen sind von powerflex.

sebastian

Nein gilt für alle Querlenker wenn Du das nicht gemacht hast weist du warum deine Oberen so aussehen.

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:29

ich bin nach dieser anleitung und meinem so wirds gemacht buch vorgegangen. http://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

sebastian

In 06:20 kommt es :-)

Dass es in einer Werkstatt gemacht wurde sagt heutzutage absolut garnix mehr über die Qualität aus!

Dass die Teile von Powerflex sind auch nicht und woher weißt du, dass die Querlenker auch maßhaltig sind? Original Audi, Zubehör etc? Kommen einige Punkte zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Das sieht mir eher danach aus als hättest du die Querlenker nicht im abgesenkten Zustand des Fahrzeuges angezogen dann sehen die nämlich nach kurzer Zeit so aus weil die sich insich verdrehen.

das gilt soweit ich weiß nur für die unteren querlenker, die oberen werden in einer bestimmten position eingebaut und festgezogen.

Richtig nur die unteren werden in abgesenkten Zustand angezogen

Themenstarteram 7. November 2013 um 19:53

das die teile maßhaltig sind setze ich mal vorraus, gekauft wurden die bei matthies. wenn die buchsen im auge gleichmäßig sitzen werden die wohl passen.

was mich wundert ist das es auf einer seite der vordere und auf der anderen der hintere.

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

 

das gilt soweit ich weiß nur für die unteren querlenker, die oberen werden in einer bestimmten position eingebaut und festgezogen.

Richtig nur die unteren werden in abgesenkten Zustand angezogen

Leute denkt dochmal nach ob ich nun die Position der oberen markiere vom eingefederten Zustand und anziehe oder die Oberen mit im abgesenkten Zustand anziehe ist doch hin wie her das kommt aufs selbe hinaus.

Außerdem kann man dann nix falsch machen und zum Spureinstellen muß man sowieso. Und als Tip wenn man alle im Abgesenkten Zustand anzieht dann halten die 300,- Euro Querlenker auch mehr wie 20 000 km :D und ja das ist ein Erfahrungswert , im 2,4er meiner Frau ist ein Satz von PEX verbaut den hab ich seit nunmehr 50 000km drin und er kam mal 229,- Euro.

Kein klappern und nix die Achse is Top.

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:04

ich denke es hat schon sein grund warum man die oberen in einer vorgegebenen lage anziehen soll welche rein zufällig dem eingefederten zustand sehr nahe kommt.

sebastian

Themenstarteram 14. November 2013 um 23:13

so hab heute die lenker mit pu buchsen durch neue von meyle ersetzt. alleine der sitz am domlager ist ein ganz anderer.

diesesmal habe ich die querlenker nicht beim wechsel angezogen sondern im eingefederten zustand. war ein ziemliches gefummel wofür man eigentlich kleine frauenhände bäuchte und nicht solche wurstfinger wie meine. leider kommt man dann auchnicht mit dem drehmomentschlüssel ran.

sebastian

Ich hab das damals mit großen Holzklötzen gemacht die ich so gestellt hab das der Dicke sich beim ablassen mit der Bühne außen mit dem Radlagerträger auf dem Klotz absetzt daher es ist kein Rad din und man kommt eigentlich bestens ran. Außen kannst du ja festziehen nur Innen halt nicht. Ich mach das schon seit jahren so bei allen möglichen Autos und die Querlenker halten ohne Probleme.

Themenstarteram 15. November 2013 um 7:54

so hab ich es auchgemacht fand es aber doch recht eng für meine 2m körpergröße und fülle. aber mit maulschlüssel nach dem motto nach fest kommt ab gehts schon :)

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte PU Buchsen nach 6 Monaten