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Defekte Niveuregulierung / Luftfederung (Federbalg/Luftfeder def.)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:14

Hi,

habe folgendes Problem:

Mein Allroad sinkt neuerdings sporadisch (meist über Nacht; bei Kälte häufiger - aber nicht immer) vorn ab (unter das unterste Level). Beim Start ist dann die Niveau-Fehlerlampe aktiv. Nach einigen km (meist nach Auto-Neustart) gehts dann wieder (meist). Am Samstag aber nach 30+10km mit 30min Stopp dazwischen Fehler immer noch da; verschwand erst danach.

Hatte ähnlichen Fehler vor einem Jahr. Da war es der Federbalg (Luftfeder) hinten links. Die hat schleichend Luft verloren. Auto senkte dann hinten beide Seiten ab (meist), aber links deutlich mehr. Nach Tausch wieder OK.

Der Unterschied jetzt: beide Seiten sind nahezu gleich tief. Außerdem war es jetzt auch hinten (1x links und 1x rechts) wieder abgesunken (aber mit starker Zuladung).

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Kann es etwas anderes als die Federbälge sein? Bringt der Tausch vorn etwas? Einer kostet beim :) reichlich 200 Euronen - und ich tausche ungern, wenn die Ursache dann vielleicht doch was anderes ist (die Methode des :))

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30 Antworten
am 3. März 2008 um 7:10

Hi Robotroonie,

habe gerad Deinen Beitrag zu absenkenden Luftfedern gefunden, weil ich bei meinem Allroad geradedas selbe Problem habe. Der Freundliche :-) sagte mir, dass er erst die Leitungen prüfen wird, aber wohl die Luftfeder vorn links erneuert werden muss. Das Teil kostet dann 475,- Eu ohne Arbeitslohn. Du schriebst etwas von 200,- Eu.

wie schlüsselt sich der Preis auf, was hast Du beim Wechsel insgesamt bezahlt und gibt es andere wahrscheinliche Fehlerquellen (soweit Du weisst).

VG und vielen Dank

molifant (Oliver)

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:33

Weitere mögliche Fehlerquellen: Steuergerät; Ventilblock.

Nachdem vor einem Jahr die Luftfeder vorn rechts explodiert ist, habe ich das Fahrzeug abgestossen (auch wegen weiterer Mängel wie Kabelbrand, Motorschaden, Turbolader usw.).

Auf jeden Fall sollte man vermeiden, dass Flüssigkeiten wie z.B. Diesel ins System kommen. Die lösen die Dichtungen im Ventilblock an (bzw. quellen diese auf) und dieser schaltet nicht mehr richtig.

Dummerweise hatte ich letztes Jahr wenige Wochen bevor das Teil explodierte genau diese Feder als Ersatzteil verkauft, da ich sie vermeintlich nicht benötigte.

Gibt aber ein paar Verwertungen in Dt, wo man auch diese Teile bekommen kann (zB von zerlegten Versuchsfahrzeugen). Muss man aber auch Glück haben. Ich habe letztes Jahr dann doch noch eine beim Freundlichen gekauft.

Ich frage mich, hab nämlich das gleiche Problem, wieso das ganze sporadisch passiert!???

Wenn ein Balg Luft verliert, dann macht er das doch dauernd? Und nicht nur in einer Stufe, nämlich die 2te! Steht er in 3 da, sinkt er auch nicht ab!

Erst diese Woche wurde das ganze System beim :) über Nacht abgedrückt, kein Druckverlust festzustellen! Ventileinheit und Kompressor sind neu! Ich steh vor einem Rätsel!

Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:22

Sinkt er überall ab? Oder an einem Rad mehr? Dann Federbalg dort tauschen.

So war es bei mir (auch nur sporadisch).

Die explodierte Luftfeder vom zweiten mal habe ich noch ;)

am 8. März 2010 um 20:37

Hallo,

zusammen.

Kann jemand helfen?

Ich such dringend einen Federbalg für Audi A6 Allroad Bj. 05 180 PS vorne links.

Wo kann ich sowas kaufen?

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:31

Habe nur noch einen explodierten anzubieten. Ist aber auch von hinten.

Hast Du noch Garantie auf das Fahrzeug? Könnt mit dem Baujahr und bei Dir in 2. Hand hinkommen?

Themenstarteram 9. März 2010 um 13:22

nach 5 Jahren? für mich gabs nach 2,5 Jahren schon keine mehr (ergo Motorschaden selbst reguliert).

am 21. März 2010 um 9:54

Hallo !

Falls deine Anfrage noch aktuell sein sollte. Ich habe zwei Luftfederbälge von einem A 6 allroad, BJ 04/2002 ausgebaut, Alter ca 3,5 Jahre und 50.000 km. Beide von vorne. Wir haben gedacht, dass sie kaputt sind (privat). Danach stellte sich heraus, dass das Steuergerät der Niveauregelung den Geist aufgegeben hat und nicht der Dämpfer. Danach wollten wir sie aber nicht mehr einbauen, da ich die neuen Dämpfer ja nicht mehr zurück geben kann. Es handelt sich um Originalteile - Neupreis 480,-- (Deutschland) bis 670,-- (bei uns in Österreich) €. Vorgestellt und mit meinem AUDI - Mechaniker abgesprochen habe ich mir etwa 120,-- € pro Stück, oder beide zusammen um 200,-- €. Man kann natürlich über alles reden.

mfG NOCH - AUDI Fan !! grabne8

am 20. April 2010 um 11:13

Frage: Hast Du die Federbälge noch oder nicht? Würde mich sehr dafür interessieren. Meine sind nämlich im Eimer. Tel. 01708114538 Wäre über ein Angebot solcher Federn sehr erfreut. MfG

am 21. April 2010 um 22:23

Hallo !

Ich habe nun noch einen Federbalg abzugeben. Der 2. ist schon weg. Kosten: 70,--€ plus 10,-- € für Versand. Mein Tel: 0650/5211377

mfG H GRABNER

am 22. April 2010 um 15:35

Hallo...

welchen Federbalg hast du noch?

vorne rechts oder vorne links?

ist der noch baugleich mit dem bj. 04/2003 ?

Mein Wagen sinkt auch ständig ab...

aber nur wenn ich fahre..

dann pumpt der kompressor auf 40km mindestens 4x nach.

über nacht, wenn der wagen gerade steht, sinkt er meistens nicht ab...

steht er schräg (seitlich) dann weicht auch die Luft raus... man hört es dann sogar

und sieht wie er absinkt.

wie hoch sind denn die kosten für ein wechsel beim ;-) ???

für weitere infos wäre ich euch allen dankbar

Mfg

Udo

am 23. April 2010 um 7:27

Hallo !

Federbalg bereits verkauft. Vorne sind beide gleich. Info: Neupreis Original zwischen 450,-- in D und 670,-- in Ö - pro Stück.

Nachbau auch über e-bay erhältlich (direkt ca 340,-- €/Stk). Habe für Einbau unter Freunden 70,-- € für beide vorne bez. Mach es jedoch bald, denn ansonsten geht es auf den Kompressor und der ist teurer.

mfG H G

am 3. Mai 2010 um 8:27

Hallo...

mein Wagen sackt meistens nur während der Fahrt ab..

und dann auch nur vorne rechts...

der Kompressor fängt an zu pumpen..

und braucht dann so 40 sec. bis er wieder in Position ist.

Manchmal schafft er es aber nicht, dann kommt die gelbe Signalleuchte im Display. Anhalten, Motor AUS, wieder AN und...

oh Wunder... nach nur 6-10 sec. ist er wieder in Position.

Bei ruhiger Fahrweise und glatter Strasse.. kann schon mal ne halbe Stunde vergehen, bis der Kompressor wieder anspringt...

bei Kopfsteinpflaster dauert es nur ein paar Minuten oder sogar sofort.

Die Dichtungen (60,- +%)am oberen Federbalg sind schon gewechsel..

leider ohne Erfolg.

Gibt es eigentlich irgendwo technische Zeichnungen, Stromlaufpläne usw. um mal die Technik zu verstehen und um die Fehlersuche zu vereinfachen?

Bitte helft mir...

da die ;-) selber nicht wissen was sie tun sollen. *grmpf*

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