ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Kraftstoffproblem/Einspritzpumpe defekt?

2,5 TDI Kraftstoffproblem/Einspritzpumpe defekt?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

 

ich habe einen A6 4B Avant Quattro 2,5 TDI 180 PS, Bj. 06/2000, Motorkennbuchstabe AKE

 

Gestern Morgen ließ sich der Wagen nicht starten. Batterie war voll, Anlasser drehte ordentlich, aber der Motor ging nicht an. Das Auslesen brachte keine Erkenntnisse, es wurde nichts im Fehlerspeicher aufgezeichnet. Sicherung der Vorförderpumpe ist ok.

 

Ich habe dann den Schlauch vom Kraftstofffilter, der zur Diesel-Einspritzpumpe geht, vom Filter entfernt. Einen Trichter in den Schlauch gesteckt und Diesel eingefüllt. Nach ewigen Startversuchen mit mehreren Batterien ging der Motor irgendwann an. Bin dann gestern noch problemlos gefahren. Konnte auch nach 2-stündiger Pause den Motor problemlos starten.

Heute Morgen sprang er schon wieder nicht an.

Was mich gestern bereits wunderte war, dass aus dem Kraftstofffilter während der Startversuche nicht ein Tropfen Diesel spritzte. Erst als der Motor lief (ich füllte manuell über den Trichter Diesel nach) lief auch reichlich Kraftstoff aus dem Filter. Hätte nicht während der ganzen Startversuche bereits Diesel aus dem Filter laufen müssen???

Vorhin habe ich die Sitzbank ausgebaut. Wenn ich den Anlasser starte, macht die Vorförderpumpe auch Geräusche. Somit denke ich eigentlich, dass sie funktioniert.

Meine Befürchtung ist natürlich eine defekte Einspritzpumpe. Andererseits: wenn sie defekt ist, hätte der Wagen doch gestern nach dem manuellen Sprit nachfüllen nicht mehr laufen können, oder!?

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

 

Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

So, hier nun mein (noch etwas unvollständiger) Bericht:

 

wir haben heute den O-Ring gewechselt und einen neuen Filter eingebaut. Das Rücklaufventil, das in den Filter gesteckt wird (knackfrosch), bekomme ich erst morgen. Nach ewigem Anlassen lief der Motor endlich. Hab ihn dann eine gute Minute laufen lassen. Dann ein Päuschen eingelegt und Kaffee getrunken. 40 Min. später ging er wieder nicht an. Erneut unter Zuhilfenahme von Startpilot gestartet und eine Viertelstunde gefahren. Keine Probleme während der Fahrt. Vorhin hab ich ihn nach 1 Std. 20 Min. Standzeit problemlos starten können. Jetzt heißt es "Daumen drücken", dass er morgen früh anspringt.

 

Ich hab dann hier mal noch einige Fotos gemacht und einige Teilenummern gesammelt.

 

Hier die Teilenummern der Dichtungen für das Ansaugrohr (keine Ahnung wie das Teil heißt, das man demontiert, um an die Schraube mit dem O-Ring zu kommen):

059 133 073 B     2 Stck. à 2,40 € brutto

059 131 797 A     1 Stck. à 1,55 € brutto

059 133 074        1 Stck. à 4,35 € brutto (auch interessant, bei nem anderen Händler kostet der 3,95 €)

Die Teilenummer des O-Ringes (gibt es nur bei Bosch) ist 1 460 225 083. Der kostete 0,90 €.

 

Nun noch einige Fotos.....das erste Foto hatte ich in einem anderen Beitrag gefunden:

 

http://img4.imageshack.us/img4/4376/mitansaugrohr.jpg

 

Hier ein Foto ohne Ansaugrohr:

 

http://img651.imageshack.us/img651/5373/ohneansaugrohr.jpg

 

Hier ein Foto von der Schraube (Tork) in der Pumpe (Vorsicht beim Lösen der Schraube, das Blech fällt schnell heruntern, wenn man es nicht festhält):

 

http://img11.imageshack.us/img11/2436/positionschraube.jpg

 

Hier die ausgebaute Schraube mit dem alten O-Ring (ziemlich platt und ausgehärtet war er):

 

http://img201.imageshack.us/img201/8858/schraubemitoring.jpg

 

Und hier noch der Link zu der Explosionszeichnung der Pumpe www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html

 

Morgen folgt dann hoffentlich die Fortsetzung, dass der O-Ring des Rätsels Lösung war.

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Guten Abend ,

hättest du die Suche benutzt wüsstest du das der 2,5TDI bis Modelljahr 2003 KEINE Vorförderpumpe hat.

Die Pumpe im Tank ist nur eine Art umwälzpumpe die ein Staugehäuse füllt.

Des weiteren hätte dir die Suche gesagt das dein Kraftstoffsystem Luft zieht.

An der Pumpe, am Filter, an den Leckölleitungen oder sonstwo.

Eigentlich hättest du nichtmal suchen müssen. Denn auf der nächsten Seitehier ist bereits ein Thema zu genau dem gleichen Problem.

Schade das da niemand nach schaut.

Ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...or-springt-nicht-mehr-an-t4381206.html

oops, sorry! Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis zur Suche!

 

Nichtsdestotrotz vielen Dank Für den Hinweis. 

 

Aber dennoch eine Verständnisfrage: wenn die Pumpe im Tank den Sprit nicht nach vorne fördert, saut sich die Einspritzpumpe den Diesel ja selbst an. Wie konnte denn dann aus dem Filter Diesel auslaufen, wenn ich die Einspritzpumpe separat über den Trichter befülle? Am Tank saugen konnte sie somit ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wevi

oops, sorry! Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis zur Suche!

Nichtsdestotrotz vielen Dank Für den Hinweis. 

Aber dennoch eine Verständnisfrage: wenn die Pumpe im Tank den Sprit nicht nach vorne fördert, saut sich die Einspritzpumpe den Diesel ja selbst an. Wie konnte denn dann aus dem Filter Diesel auslaufen, wenn ich die Einspritzpumpe separat über den Trichter befülle? Am Tank saugen konnte sie somit ja nicht.

Das Ventil am Filter war auf "KALT" Stellung somit blubbert der Diesel aus dem Rücklauf der Pumpe in den Filter statt in den Tank.

Erst wenn der Diesel warm genug ist läuft er zurück in den Tank

Was Du so alles weißt.... :-)

 

Vielen Dank für die Aufklärung!

am 4. Februar 2013 um 18:21

????? Hat der Knackfrosch nen Bi-Metall drin??? Habe ich noch nie gehört......

Zitat:

Original geschrieben von BeLo Racing Team

????? Hat der Knackfrosch nen Bi-Metall drin??? Habe ich noch nie gehört......

Ja hat er !

so......O-Ring ist besorgt für 0,90 € bei Bosch und ein neuer Filter kommt auch rein. Hoffentlich wars das dann.

Ich werde berichten.

So, hier nun mein (noch etwas unvollständiger) Bericht:

 

wir haben heute den O-Ring gewechselt und einen neuen Filter eingebaut. Das Rücklaufventil, das in den Filter gesteckt wird (knackfrosch), bekomme ich erst morgen. Nach ewigem Anlassen lief der Motor endlich. Hab ihn dann eine gute Minute laufen lassen. Dann ein Päuschen eingelegt und Kaffee getrunken. 40 Min. später ging er wieder nicht an. Erneut unter Zuhilfenahme von Startpilot gestartet und eine Viertelstunde gefahren. Keine Probleme während der Fahrt. Vorhin hab ich ihn nach 1 Std. 20 Min. Standzeit problemlos starten können. Jetzt heißt es "Daumen drücken", dass er morgen früh anspringt.

 

Ich hab dann hier mal noch einige Fotos gemacht und einige Teilenummern gesammelt.

 

Hier die Teilenummern der Dichtungen für das Ansaugrohr (keine Ahnung wie das Teil heißt, das man demontiert, um an die Schraube mit dem O-Ring zu kommen):

059 133 073 B     2 Stck. à 2,40 € brutto

059 131 797 A     1 Stck. à 1,55 € brutto

059 133 074        1 Stck. à 4,35 € brutto (auch interessant, bei nem anderen Händler kostet der 3,95 €)

Die Teilenummer des O-Ringes (gibt es nur bei Bosch) ist 1 460 225 083. Der kostete 0,90 €.

 

Nun noch einige Fotos.....das erste Foto hatte ich in einem anderen Beitrag gefunden:

 

http://img4.imageshack.us/img4/4376/mitansaugrohr.jpg

 

Hier ein Foto ohne Ansaugrohr:

 

http://img651.imageshack.us/img651/5373/ohneansaugrohr.jpg

 

Hier ein Foto von der Schraube (Tork) in der Pumpe (Vorsicht beim Lösen der Schraube, das Blech fällt schnell heruntern, wenn man es nicht festhält):

 

http://img11.imageshack.us/img11/2436/positionschraube.jpg

 

Hier die ausgebaute Schraube mit dem alten O-Ring (ziemlich platt und ausgehärtet war er):

 

http://img201.imageshack.us/img201/8858/schraubemitoring.jpg

 

Und hier noch der Link zu der Explosionszeichnung der Pumpe www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html

 

Morgen folgt dann hoffentlich die Fortsetzung, dass der O-Ring des Rätsels Lösung war.

 

 

ER LÄUFT! :-)

 

Heute Morgen ist er nach 11 Stunden Standzeit problemlos angesprungen!

Heute Mittag bringe ich den Wagen nach Hause.....ist ja schließlich Altweiberfastnacht....wenn er dann morgen Mittag immer noch anspringt, dann war es offensichtlich der O-Ring. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Filter war....der war erst 1 1/2 Jahre alt bzw. 15 TKM. Den Knackfrosch habe ich ja noch nicht gewechselt.

 

Aber vielen Dank auf jeden Fall an "das weberli"!

 

Super :D

Und vielen Dank für den Ausfürlichen bericht mit den Bildern usw...

Gern....so hat man wenigstens alles zusammen.

 

Und hier noch die Nummer vom Knackfrosch

 

037 127 247 A für 25,35 € netto...übrigens sind das oben auch Nettpreise...mal schaun, ob ich das noch ändern kann

 

edit: nö, geht nicht mehr

Eine kleine Info:

die Arretierschraube mit O-Ring ist nicht in jeder Vp44 vorhanden.

Meine Pumpe zb. hat die auch nicht.

ich habe noch eine kurze frage zu dem O-Ring mit der schraube .

welche größe ist die vielkannt schraube ?

und muss ich da was beachten wenn ich die schraube raus drehe (bis auf das ich das blätchen festhalten muss )?

muss ich dann wieder entlüften oder änliches ?

mfg

Klar, entlüften musst Du natürlich.....ich muss aber gestehen, dass ich nicht ordentlich entlüftet habe.....ich habs mit Startpilot in den Luftfilter und ohne Ende Schlüssel drehen geschafft.

 

puuuuh, die Frage nach der Größe der Schraube kann ich Dir leider nicht beantworten....ist ja doch schon ne Zeit her.....ich weiß auch nicht mehr, ob das Vielzahn oder Tork war......aber ich glaube Tork. 

 

Aber das ist alles kein Zauberwerk.....wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kriegt man das locker hin.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Kraftstoffproblem/Einspritzpumpe defekt?