ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:49

Hallo,

mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.

Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.

Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 7:30

bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.

viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

eine feldabhilfe? grad gesucht und keine gefunden. oder erst eine tc abhilfe?

Ein Hoch auf den Ingenieur, der einen Hardwaredefekt wie diesen wegprogrammieren kann .

am 12. Januar 2013 um 18:34

Hallo

die Update Nummer lautet: EBCM-Programming 2147534174

ist aber die Nummer für OPC Insignias

andere habe ich leider nicht.

Es ist ab dem 17.12.2012 für die Händler verfügbar.

Viel Glück an alle.

Gruß Jü

Eben an der Tankstelle hat's mich wieder erwischt. Mein Insignia blieb beim Rückwärtsfahren mit der Fehlermeldung "Stabilitrak prüfen", "Allrad prüfen" & "Reduzierte Motorleistung" liegen. Laut ADAC ein Problem mit der Nockenwelle? Und das gerade, als ich aus der Garantie raus bin. Hoffentlich nimmt sich die Anschlussgarantie dem an. Habe gerade erst mal 26000km runter. Laut torque ist der Fehlercode: P16F3, falls jemand was damit anfangen kann... Und er war deswegen schon einmal beim FOH, das wurde wohl nur das Öl getauscht.

MfG - Ralph

am 15. April 2013 um 13:06

Hallo Insignia-Besitzer,

ich hab seit einiger Zeit beim Beschleunigen in Kurvenfahrten ein Rupfen/Holpern an der Hinterachse.

Ich denke mal das Öl und der Filter müssten gewechselt werden.

Wo sitzt eigentlich genau der Ölfilter in der Haldex-Kupplung? Ich hab die Bilder von der zerlegten Haldex gesehen, kann aber nicht genau erkennen wo da der Filter sitzt. I

Wie kann der Filter gewechselt werden.

Ist da außen am Gehäuse eine größere Schraube, wo man den Ölfilter wechsel kann, oder muss der gesamte Seitendeckel abgenommen werden?

Gibt es eventuell eine Anleitung, evtl. auch mit Bildern, wie der Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt werden muss. Müssen auch eventuell irgendwelche Teile in der Nähe der Haldex weggebaut werden?

MfG

Insi_ST_66

am 15. April 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Insi_ST_66

Hallo Insignia-Besitzer,

 

ich hab seit einiger Zeit beim Beschleunigen in Kurvenfahrten ein Rupfen/Holpern an der Hinterachse.

 

Gibt es eventuell eine Anleitung, evtl. auch mit Bildern, wie der Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt werden muss. Müssen auch eventuell irgendwelche Teile in der Nähe der Haldex weggebaut werden?

 

MfG

 

Insi_ST_66

Hier im Forum hat mal einer eine Anleitung gepostet, leider finde ich dise gerade nicht. Dort waren sogar die Maße eines kleines Stutzens beschrieben um das Öl abzupumpen...

am 15. April 2013 um 20:35

Hallo OPC1969,

Danke für die Info!

Ich hab den Link zum "Werkzeug mit dem Messingrohr" ausfindig machen können.

Dort steht aber leider nicht wo der Ölfilter sitzt und wie der gewechselt werden kann.

Kann mir vielleicht folgende Fragen beantworten?

Wie wird der Filter gewechselt?

Ist da außen am Gehäuse eine größere Schraube, wo man den Ölfilter herausnehmen kann, oder muss der gesamte Seitendeckel abgenommen werden?

 

Gibt es eventuell eine Anleitung, evtl. auch mit Bildern, wie der Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt werden muss. Müssen auch eventuell irgendwelche Teile in der Nähe der Haldex weggebaut werden?

Insi_ST_66

am 16. April 2013 um 3:49

Hallo

Das mit dem Ölfilterwechsel ist schon ein wenig Arbeit. Werde die Woche wenn ich Zeit habe mal ein paar Bilder von einem Ölfilterwechsel an einer ausgebauten Haldex einstellen.

am 16. April 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dolittle

Hallo

Das mit dem Ölfilterwechsel ist schon ein wenig Arbeit. Werde die Woche wenn ich Zeit habe mal ein paar Bilder von einem Ölfilterwechsel an einer ausgebauten Haldex einstellen.

Hallo Dr. Dolittle,

das ist ja eine super Nachricht von Dir.

Bitte wenn möglich auch Bilder von allen Außen-Seiten der Haldex und vom Ölfilter machen, wenn Du schon dabei bist :-)

Ich freue mich schon auf die Bilder.

Gruß

Insi_ST_66

am 18. April 2013 um 18:45

Hallo

Hier mal ein paar Bilder des Ölfilter , dessen Lage im Gehäuse und meinem heutigen Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel. ÖL war nach jetzt 8 Monate nur noch eine schwarze Brühe.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dolittle

Hallo

Hier mal ein paar Bilder des Ölfilter , dessen Lage im Gehäuse und meinem heutigen Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel. ÖL war nach jetzt 8 Monate nur noch eine schwarze Brühe.

Hast Du eigentliche keine Bedenken bei einem Ölwechsel ohne Entlüftung? Ich denke, dass die Ölpumpe ohne Entlüftung einige Sekunden braucht um wieder normal zu funktionieren.

am 18. April 2013 um 19:38

Hallo

Das Öl das ich rausziehe fülle ich ja wieder an die gleiche Stelle zurück. Die Lage der Pumpe sieht man auf Bild 3+4 der letzten Bilder rechts unten mit dem halbmond Sieb dran. Wenn ich das Öl auffülle ist der Ölstand wieder über der Pumpe.

An der Pumpe gibt es nichts zu entlüften. Überschüssige Luft im System wird durch den Entlüftungsschlauch abgeleitet. Anbei noch 2 Bilder der Pumpe.

am 19. April 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dolittle

Hallo

Hier mal ein paar Bilder des Ölfilter , dessen Lage im Gehäuse und meinem heutigen Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel. ÖL war nach jetzt 8 Monate nur noch eine schwarze Brühe.

Hallo Dr. Dolittle,

vielen Dank für deine Arbeit und die aufgenommenen Bilder.

Leider ist kein Bild von der Außenseite des Seitendeckels der Haldex dabei. Gibt an außen auf dem Seitendeckel eine Öffnung/Schraube, von der man Zugang zum Ölfilter hat, oder muss man den Seitendeckel zum Ölfilterwechsel komplett abbauen?

Wenn es keine zusätzliche Öffnung zum Ölfilter gibt, dann muss man vermutlich zum Ölfilterwechsel den Seitendeckel abschrauben, oder? Geht da die Dichtung kaputt, bzw. muss man die Dichtung anschließen erneuern? (Ist die geklebt?).

Kann der Deckel im eingebauten Zustand der Haldex abgeschraubt werden oder müssen irgendwelche Teile in der Nähe der Haldex weggebaut werden, z.B. Auspuffanlage, Hinterachse, Antriebswelle, Kardanwellen, oder sonstige Teile?

Wieviel Öl bekommst Du mit dem selbstgebauten Absaugteil durch die Kontrollschraube heraus? Wieviel Öl geht da anschließend wieder rein, bzw. wieviel Öl wird durch das Wechseln erneuert?

Wo wird das Öl wieder eingefüllt ( durch die Kontrollschraube oder die Ablassschraube)? Die linke untere Schraube auf deinen Bildern ist doch die Ablassschraube, oder?

Welchen Zeitaufwand hattest Du für den Öl und Ölfilterwechsel.

Hat sich nach dem Ölwechsel eine Verbesserung im Antriebsstrang gezeigt?

Gruß

Insi_ST_66

am 21. April 2013 um 11:46

Hallo

Seitendeckel muss für Ölfilterwechsl ab.

Dichtung ist eine Kunststoffbeschichtete Metalldichtung die nicht geklebt ist.

Sie geht beim Ausbau nicht kaputt und kann ja-nein wieder verwendet werden.

Dichtung und Gehäuse reinigen , Dichtung drauf , festziehen und schauen ob alles dicht ist.

Wenn nicht dann neue Dichtung.

Seitendeckel bekommt man momentan nur durch leichtes absenken der Haldex entfernt , da der Tank ca. die Hälfte der Schrauben verdeckt.

Dafür muss die Kardanwelle abgeschraubt , die Haldex gelöst und abgesenkt werden.

Ca. 250-300ml kann man mit der Spritze rausziehen. Mann sollte sich aber etwas Zeit nehmen bis das Öl aus der Lamellenkammer nachgelaufen ist. Selbst beim entfernen des Seitendeckels und des Ölfilters kommt kaum mehr Öl raus. Ein gewisser Teil bleibt immer im System.

Eine Ölablassschraube gibt es nicht. Das Öl wird durch die gezeigte Ölkontrollöffnung abgesaugt und aufgefüllt.

Ohne Ölwechsel setzt sich durch die Ablagerungen des Lamellenabriebs mit der Zeit das Fitersieb der Pumpe zu .

Auf Bild 8 kann man noch einen Teil des Schmutzes in einer Kammer sehen.

am 21. April 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dolittle

Hallo

Seitendeckel muss für Ölfilterwechsl ab.

Dichtung ist eine Kunststoffbeschichtete Metalldichtung die nicht geklebt ist.

Sie geht beim Ausbau nicht kaputt und kann ja-nein wieder verwendet werden.

Dichtung und Gehäuse reinigen , Dichtung drauf , festziehen und schauen ob alles dicht ist.

Wenn nicht dann neue Dichtung.

Seitendeckel bekommt man momentan nur durch leichtes absenken der Haldex entfernt , da der Tank ca. die Hälfte der Schrauben verdeckt.

Dafür muss die Kardanwelle abgeschraubt , die Haldex gelöst und abgesenkt werden.

Ca. 250-300ml kann man mit der Spritze rausziehen. Mann sollte sich aber etwas Zeit nehmen bis das Öl aus der Lamellenkammer nachgelaufen ist. Selbst beim entfernen des Seitendeckels und des Ölfilters kommt kaum mehr Öl raus. Ein gewisser Teil bleibt immer im System.

Eine Ölablassschraube gibt es nicht. Das Öl wird durch die gezeigte Ölkontrollöffnung abgesaugt und aufgefüllt.

Ohne Ölwechsel setzt sich durch die Ablagerungen des Lamellenabriebs mit der Zeit das Fitersieb der Pumpe zu .

Auf Bild 8 kann man noch einen Teil des Schmutzes in einer Kammer sehen.

Hallo Dr. Dolitte,

vielen Dank für die Bilder und die Beantwortung meiner Fragen!!

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage :-)

Könnte man anstatt die Kardanwelle abzuschrauben und die Haldex abzusenken nicht den Tank lösen und etwas zur Seite schieben? Dann müsste doch auch genügend Platz zum Abschrauben des Haldex-Deckels sein, oder geht das nicht?

Leider hab ich keine Hebebühne oder Grube, sonst würde ich mir das mal von unten anschauen.

Sorry, dass ich Dich noch mal belästige und vielen Dank noch mal für deine Bemühungen!!

Gruß

Insi_ST_66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4