ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:49

Hallo,

mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.

Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.

Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 7:30

bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.

viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

... Hier sieht man dann, das die Pumpe am Anfang sehr wohl "hustet" bis die Lust raus ist.

...

Wie meinen? :D lol

Fazit: Die Haldex funktioniert, bis sie keine Lust mehr hat... :D

Das kommt davon, wenn man während der Arbeit ständig nur das eine im Kopf hat... Gott sei Dank habe ich keine Sekretärin.. das ging schon damals mit meiner Vorgesetzten unglimpflich aus...

Text ist editiert..

Roadrunner 16V,

"Das steht alles hier im Beitrag geschrieben, Du must nur mal lesen!"

Ja doch du hast recht. :)

Danke!

Gruss

MJ

Hallo,

ich will noch fragen.

Wenn ich erste Mal Haldexwartung machen lasse (etwa 7000-8000km), so nützt es auch Ölfilter oder nur Öl erzetsen.

Feivel88 schreibt hier:

"Ölwechsel alle 30.000KM, Filterwechsel 60.000KM"

Gruss

MJ

am 1. November 2012 um 16:17

Wenn Abrieb im Oel ist, wuerde ich auf jeden Fall auch den Filter wechseln lassen. Die Kosten dafuer duerften auch ueberschaubar sein, im Gegensatz zu denen fuers Oel... :mad:

Danke!

Dann Ölfilter auch...

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Jetzt hats mich auch erwischt. OPC, 9/09 ca. 39.000 km. Fahrprofil ist ca. 85-90% zügig aber vorausschauend Autobahn. Das Ruckeln und die Schläge wurde beim Rangieren immer schlimmer.

Zuerst wurde ein Ölwechsel versucht. Ging aber nicht da das neue Öl gleich wieder ausgelaufen ist. Diagnose dann: Simmerring komplett verschmort. Jetzt ist ein neues Differential drin.

Kosten ca. 4000€. 80% Kulanz von Opel. Heißt 800€ nicht von Opel für deren Konstruktionsfehler oder fehlerhafte Wartungsmöglichkeiten. Irgendwie ärgert mich das. Zurecht?

Sollte ich den OPC behalten lasse ich auf jeden Fall einmal im Jahr das Öl mitwechseln.

Jetzt bin ich bei etwas mehr als 42.000 km und das Rucken beim Rangieren ist wieder da. Er fängt auch wieder an zu schlagen... Die ersten Anzeichen dass sich die Haldex wieder verabschiedet.... :mad:

am 8. Januar 2013 um 19:53

Hallo,

es gibt seit 4 Wochen ein Update für die Hinterachse und das Rucken ist dann weg.

Zu Opel aufspielen lassen und gut ist es, hat bei mir auch geholfen.

Wurde extra entwickelt um das Rucken zu elementieren.

Da ist nichts kaputt.

Viel Glück,

Gruß Jü

Zitat:

Original geschrieben von sat-spezial

Hallo,

es gibt seit 4 Wochen ein Update für die Hinterachse und das Rucken ist dann weg.

Zu Opel aufspielen lassen und gut ist es, hat bei mir auch geholfen.

Wurde extra entwickelt um das Rucken zu elementieren.

Da ist nichts kaputt.

Viel Glück,

Gruß Jü

Das glaub ich noch nicht. Wäre nicht das erste mal das ein Autohersteller einen mechanischen Fehler durch eine Softwareänderung "repariert".

 

Da wird dann einfach die Regelung geändert, vielleicht die Lastverteilung auf etwas weniger programmiert so das das rucken dann nciht auftritt weil weniger Last übertragen wird.

am 10. Januar 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von sat-spezial

Hallo,

es gibt seit 4 Wochen ein Update für die Hinterachse und das Rucken ist dann weg.

Zu Opel aufspielen lassen und gut ist es, hat bei mir auch geholfen.

Wurde extra entwickelt um das Rucken zu elementieren.

Da ist nichts kaputt.

Viel Glück,

Gruß Jü

Das glaub ich noch nicht. Wäre nicht das erste mal das ein Autohersteller einen mechanischen Fehler durch eine Softwareänderung "repariert".

Da wird dann einfach die Regelung geändert, vielleicht die Lastverteilung auf etwas weniger programmiert so das das rucken dann nciht auftritt weil weniger Last übertragen wird.

am 10. Januar 2013 um 16:40

Du kannst es glauben, wurde über Monate von Opel neu getestet und das Rucken ist bei mir nun weg.

Er hat manchmal so geklemmt das der Motor ausging beim Rückwärtsfahren.

Es sind einige Sachen geändert worden.

Einfach machen lassen und dann sollte es gut sein.

Meiner geht auf jeden Fall.

Viel Glück, Jü

Und was sage ich den Händler? Immer wenn ich zu meinem komme und vom Forum erzähle, ernte ich ein "Lächeln und Augenrollen"...

Zitat:

Original geschrieben von x-plorer

Und was sage ich den Händler? Immer wenn ich zu meinem komme und vom Forum erzähle, ernte ich ein "Lächeln und Augenrollen"...

dto.

Gruß

Herbert

am 10. Januar 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von x-plorer

Und was sage ich den Händler? Immer wenn ich zu meinem komme und vom Forum erzähle, ernte ich ein "Lächeln und Augenrollen"...

Lol... :D kenn ich auch....

"Wir haben eigene Quellen" - was auch immer das bedeutet. ;-)

am 10. Januar 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von sat-spezial

Hallo,

es gibt seit 4 Wochen ein Update für die Hinterachse und das Rucken ist dann weg.

Zu Opel aufspielen lassen und gut ist es, hat bei mir auch geholfen.

Wurde extra entwickelt um das Rucken zu elementieren.

Da ist nichts kaputt.

Viel Glück,

Gruß Jü

am 10. Januar 2013 um 23:07

Hallo,

wie heißt das Update oder die Abstellmaßnahme?

Ich hab auch schon längere Zeit Probleme mit dem 4WD. Mein FOH kennt dieses Update nicht. Er war auch auf der Opel-Internetseite und hat angeblich diesbezüglich nichts gefunden??

Gruß

Insi_ST_66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4