ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. defekte Hochdruckpumpe TDI. Suche FG-Nummern

defekte Hochdruckpumpe TDI. Suche FG-Nummern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. September 2014 um 14:45

Hallo!

Ich muss nochmal mit einem neuen Beitrag nerven!

Es geht um das bekannte Problem mit der defekten CR Hochdruckpumpe und dem Späneverseuchten Kraftstoffsystem...

Passat Variant EZ 10/08 170PS CR TDI mit 164.500km

Im Gespräch mit der Kundenbetreuung wurde mir gesagt, dass das Auto Grundsätzlich zu Alt ist für die freiwillige Kulanz, man sich den Sachverhalt aber nochmal genauer ansieht, wenn ich denen FG Nummern vorlege, bei denen dieser Schaden Kulant reguliert wurde...

Bevor jetzt wieder Aussagen aufkommen, wie "bestimmt nie Kundendienst bei VW gemacht und dann auf Kulanz hoffen"....

Das Serviceheft hat nur Stempel von VW ;-) Ich habe sogar bisherige Reparaturen nur bei VW-Partnern durchführen lassen ...

Also, wenn ihr mir Fahrgestellnummern mitteilen könntet, mit ähnlichem Alter und ähnlicher Laufleistung, wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 0:53

Zitat:

@overdive schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:15:52 Uhr:

Hallo Blindgänger,

die Dame von der Kundendienst bei VW hättie sich ein Tonband mit der Aussage "Ihr Fahrzeug ist im

7 Betriebsjahr" aufnehrmen können. Kurz gesagt: keine Kuluanz, oder sonst igrendwas.

Eine 25 oder 40 % Kulanz hatte mir bei einem Kostenvoranschlag von 8.117,74 Euro auch nichts genutzt.

Trotz dass nur eine Reparatur nach VW Norm Sinn macht, kann ich dir helfen.

Die Kosten konnte ich bei mir gewaltig reduzieren und kann meine Erfahrungen auch auf dich anwenden.

Da ich Wert auf Qualtät lege ist das ganze nicht im Ausland und mit Gewährleistung auf die Teile.

Bitte lese dir die ganze Nachricht durch und melde dich bei Interesse. 0176/90246174

Da ich mich nicht nur auf VW gestützt habe, war ich auf der Suche nach einem Plan B.

Mir kam dabei zugute, dass ich mal eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht habe.

Obwohl ich nicht mehr in diesem Beruf arbeite, wusste ich wen und wie ich fragen musste.

Deswegen kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass du nicht nur die Hochdruckpumpe sondern

bis auf den Tank und den Leitungen unter dem Auto alles tauschen musst.

Die Späne müssen aus dem System, da Sie alles verseucht haben. (Wie ein Virus.)

Wenn die Späne wieder in die Hochdruckpumpe kommen, beginnt das Spiel wieder von vorne weil diesmal

die Späne dafür sorgen, dass sich die Hochdruckpumpe auflöst.

(Dies weiß ich von einem Betroffenen der es so probiert hat. Nach 923 kM und 600 Meter war schluss sage er.)

Technische Erklärung:

Die Hochduckpumpe ist so fein gearbeitet, dass Sie weit über 1000 Bar Druck aufbaut.

Die kann keine Späne gebrauchen. (Laut SSP=Selbststudienprogramm 403 zu diesem Motor sogar 1800 Bar.)

Vor allem die Injektioren bei unseren Baujahren haben noch Pietzzo Technik.

Mit der Spülung wirst Du leider nie alle Späne aus den Injektoren und der Rail bekommen, da

diese zu enge Kanäle haben. Bei derTankpumpe und der Zusatzkraftstoffpume kann dies

unter Umständen noch funktionieren. Wäre mir aber auch hier zu riskant.

Wenn nur gespült wird und die Hochkruckpumpe wieder arbeitet, löst Sie diese Späne und bringt Sie wieder

in das Kraftstoffsystem. Die restlichen Späne klumpt Sie zusammen.

Egal wie, ich werde alles tauschen den Tank leermachen auswischen und Saugen.

Die breiten Kraftstoffleitungen unter dem Auto spülen.

Zudem werde auch ich die neuere Pumpe nehmen, da der Zulieferer Bosch diese überarbeitet hat.

Hey. Danke für deine gut gemeinten Ratschläge...

Jedoch gehe ich das Risiko ein und lass nur reinigen...

Ich habe mich nun bei vielen Kfz Werkstätten umgehört...

Die meisten haben mir gesagt, lass alles reinigen und Tausch die Pumpe... Wenn du Glück hast, sind die Injektoren auch noch in Ordnung...

Jedenfalls kippe ich in Zukunft monzol mit in den Tank... Vielleicht flutschen dann die restlichen Späne einfach durch die Pumpe durch :-D

Ich ärgere mich nun schon 3 Monate mit meinem kaputten Passat rum... Das nötige Kleingeld fehlt mir auch für eine ordentliche Instandsetzung... Daher bleibe ich bei der riskanten Variante

Hallo ! Ich habe jetzt seit 02.10.2014 das gleiche Problem und so wie es ausieht bleibe ich trotz Kulanzantrag auf den gesamten Kosten sitzen.

Es ist doch seltsam , dass bei diesem Motor bei fast allen irgendwann zwischen 100000 und 150000 die Hochdrcukpumpe einen defekt erleidet und somit dass komplette Einspritzsystem samt Tank Zuleitungen..... getauscht werden muss , wegen den Aluminiumspänen die sich durch den Defekt der Pumpe überall verteilt haben (Abrieb)

 

Dieses Problem dürfte doch eigentlich VW bekannt sein. Warum wird denn nicht wie beim Zahnriemenwechsel ein Wechselintervall dieser Pumpe eingeführt, um Ihre Kunden vor solchen Schäden, für die Sie eigentlich nichts können zu bewahren.

Wofür gibts es Inspektionslisten.....

Wo greift hier das QM - System von VW ????

 

Hatte am Freitag ein "nettes" Telefongespräch mit einem VW Sachbearbeiter, der an meinem Fall dran war.

Als erstes wurde mir vorgehalten , dass ich die letzten 3 Inspektionen nicht in der VW Vertragswerkstatt habe durchführen lassen. Dann wurde mir mitgeteilt , dass wenn ich schon Kulanz haben möchte, ich doch mein Auto auch in die VW Werkstatt bringen müsste !????

Da dies ja nun nicht der Fall wäre und ich diese Inspektionen nicht bei Ihnen gemacht worden wären , würde ich keinen Cent bekommen.

 

Was ein Witz !

 

Als ich Ihm dann sagte , dass das Auto in der Werkstatt meiner Wahl zur Begutachtung stände und er Sich dort ja ein Bild von dem Schaden machen könnte , kam kein Wort mehr aus dem Hörer !!

 

Mein Auto ist Scheckheftgepflegt und ich habe keinerlei Inspektion ausgelassen.

Diese wurde nach VW Norm durchgeführt von einem Kraftfahrzeug - Meisterbetrieb !!

 

Ich bin sehr enttäuscht von der Art und Weise, wie hier mit den Kunden bzw. Betroffenen umgegangen wird.

 

Ich werde jetzt meine Bilder die ich gemacht habe mit einem Brief zur Auto - Motor Sport Redaktion senden. Vielleicht können die mal einen schönen Artikel daraus stricken und VW so zum einlenken bringen.

 

Die kaputten Teile samt Bildern und einem Brief gehen auch noch einmal an VW (direkt an den Vorstand adressiert)

 

Bin furchtbar enttäuscht.

 

Gruß Thorsten

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:37

Hey!

Willkommen im Club sag ich da leider mal...

Welches Baujahr hat dein Auto denn?

Naja gut... Ob alles getauscht werden muss ist so eine Sache... VW tauscht halt alles, um sicher zu gehen das keine Späne mehr vorhanden sind... Garantie und so...

Da ich das selbe Spiel mit der Kundenbetreuung durchgemacht habe, kann ich dir sagen, dass das dort eh keinen Interessiert...

Da brauchst du viel Zeit und viele Nerven...

Da mein passat nun 3 Monate gestanden hat, kümmere ich mich nun selbst um die Reparatur.

Ist zwar genau das was VW erreichen will aber was solls...

Auf jedenfall steht nun das Monzol 5c bereit... Sobald ich mein Auto wieder hab wird der damit bei jeder Tankfüllung gefüttert...

Auf die nächsten 160tkm... Hoffe ich :-)

am 20. Oktober 2014 um 9:23

Habe von diesem Additiv noch nicht gehört !

Wo kann ich das bekommen und hilft das wirklich ?

Gruß Thorsten

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:37:44 Uhr:

Hey!

Willkommen im Club sag ich da leider mal...

Welches Baujahr hat dein Auto denn?

Naja gut... Ob alles getauscht werden muss ist so eine Sache... VW tauscht halt alles, um sicher zu gehen das keine Späne mehr vorhanden sind... Garantie und so...

Da ich das selbe Spiel mit der Kundenbetreuung durchgemacht habe, kann ich dir sagen, dass das dort eh keinen Interessiert...

Da brauchst du viel Zeit und viele Nerven...

Da mein passat nun 3 Monate gestanden hat, kümmere ich mich nun selbst um die Reparatur.

Ist zwar genau das was VW erreichen will aber was solls...

Auf jedenfall steht nun das Monzol 5c bereit... Sobald ich mein Auto wieder hab wird der damit bei jeder Tankfüllung gefüttert...

Auf die nächsten 160tkm... Hoffe ich :-)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:44

Ich habe vor meinem Schaden auch nichts davon gehört...

Aber durch die positiven Eindrücke hier aus dem Forum hab ich mich dazu entschlossen das Monzol mit zu tanken!

Bekommen tust du es nur hier:

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

ist eine Rezeptur von monza3cdti hier ausm Forum!

Für mehr Informationen suchst du am besten mal danach oder schreibst den monza3cdti am besten mal selbst an ;)

viele grüße

Benjamin

Zitat:

@TM1970 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:23:16 Uhr:

Habe von diesem Additiv noch nicht gehört !

Wo kann ich das bekommen und hilft das wirklich ?

Gruß Thorsten

Hallo ,

Ich denke es ist einmal ganz interessant ein paar Bilder von diesem Schaden zu sehen.

Vielleicht kann ich mit meinen ganzen Bildern und Informationen etwas über den ADAC erreichen, dass zumindest vielleicht bei anderen derartigen Fällen bei VW dann zukünftig etwas kulanter regaiert wird.

Die Leute so einfach auf Ihren imensen Kosten sitzen zu lassen (in den meisten Fällen) kann es doch nicht sein.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:00

Guten Abend.

Habe auch mal ein kleines Update zu meinem Schaden...

War heute in der Werkstatt...

Alles gereinigt, neue Injektoren und neue Pumpe verbaut... Der Wagen springt an und schnurrt wieder, wenn auch nur kurz :-) Jetzt müssen nur noch die Injektoren angelernt werden...

Jedenfalls hat mir der Mechaniker gesagt, dass Benzin im Tank war... Keine Ahnung ob man das so sieht, war jedenfalls seine Aussage... Da ich weiß, dass ich kein Benzin getankt habe, muss es definitiv von der Tankstelle kommen...

Da ich keine feste Tankstelle habe, wird es schwierig nachzuweisen wo ich da den Mist getankt habe... Auch tanke ich nicht immer erst wenn der Tank leer ist...

Somit wäre eine Kulanz seitens VW wohl eh abgelehnt worden...

Viele Grüße

Wie kommt der zu der Behauptung das Benzin im Tank war ??

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:56

Ja das frage ich mich auch... Hab auch nicht genauer nachgefragt, da es für mich jetzt uninteressant ist...

Was hat Dich der "Spaß" mit allen gekostet ?

Haste die Ersatzteile selbst besorgt?

.

am 1. November 2014 um 10:09

Hallo Zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein...

Gibt es jemanden von euch, der diese Probleme mit einem CBAC Motor ( 143 PS Blue TDI )hatte? Oder wurde dort etwas konstruktiv geändert? Den Motor gibt es wohl mit dem MKB erst seit 2009 wenn ich mich nicht irre.

Habe meinen Passat mit eben diesem Motor vor ein paar Monaten mit 96000 KM gekauft und fahre seit dem auch mit Monzol im Tank....

Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Themenstarteram 1. November 2014 um 10:34

Zitat:

@sportline155 schrieb am 1. November 2014 um 01:46:58 Uhr:

Was hat Dich der "Spaß" mit allen gekostet ?

Haste die Ersatzteile selbst besorgt?

.

Neue Hochdruckpumpe 620€ (laut Aussage des Händlers eine verbesserte Variante)

4 neue Injektoren 230€ das Stück

nun kommt noch die Arbeit dazu... Hab noch keine Rechnung...

Ersatzteile habe ich selbst besorgt.

Viele Grüße

Hallo ...

Mein Auto schnurrt auch wieder ,

Mit einer Reinigung hatte ich es auch versucht, aber hier gibts keine Gewähr , dass sich nicht irgendwo noch Späne im Einspritzsytem befinden.

Wenn Du die Bilder meines Tanks siehst finde ich, ist dies zu verstehen.

Somit kann ich auch die Argumentation von VW vestehen (eigene Absicherung), dass alles neue gemacht werden muss.

Wir hatten auch versucht den Tank zu reinigen, aber nach dem Einsatz einer kleinen Kamera , die wir in den Tank eingebracht hatten war dies dann auch hinfällig.

Hoffentlich hast Du Glück und Ihr habt wirklich alles erwischt....

Ich bin nun noch am überlegen , ob ich den Ölpumpenantrieb auch noch gleich vorsorglich machen lassen sollte (Verschleiß der Sechskantwelle)....

Viele Grüße

 

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:00:17 Uhr:

Guten Abend.

Habe auch mal ein kleines Update zu meinem Schaden...

War heute in der Werkstatt...

Alles gereinigt, neue Injektoren und neue Pumpe verbaut... Der Wagen springt an und schnurrt wieder, wenn auch nur kurz :-) Jetzt müssen nur noch die Injektoren angelernt werden...

Jedenfalls hat mir der Mechaniker gesagt, dass Benzin im Tank war... Keine Ahnung ob man das so sieht, war jedenfalls seine Aussage... Da ich weiß, dass ich kein Benzin getankt habe, muss es definitiv von der Tankstelle kommen...

Da ich keine feste Tankstelle habe, wird es schwierig nachzuweisen wo ich da den Mist getankt habe... Auch tanke ich nicht immer erst wenn der Tank leer ist...

Somit wäre eine Kulanz seitens VW wohl eh abgelehnt worden...

Viele Grüße

Themenstarteram 1. November 2014 um 12:16

Bei mir haben sich, soweit ich das gesehen habe, wohl die meisten Späne im Filter befunden....

Ich denke doch, dass alles gut bis sehr gut gereinigt wurde. Der Filter wird in 4 Wochen und in 8 Wochen nochmal getauscht und damit hoffe ich das die Sache gegessen ist.

Viele Grüße

Zitat:

@TM1970 schrieb am 1. November 2014 um 11:46:39 Uhr:

Hallo ...

Mein Auto schnurrt auch wieder ,

Mit einer Reinigung hatte ich es auch versucht, aber hier gibts keine Gewähr , dass sich nicht irgendwo noch Späne im Einspritzsytem befinden.

Wenn Du die Bilder meines Tanks siehst finde ich, ist dies zu verstehen.

Somit kann ich auch die Argumentation von VW vestehen (eigene Absicherung), dass alles neue gemacht werden muss.

Wir hatten auch versucht den Tank zu reinigen, aber nach dem Einsatz einer kleinen Kamera , die wir in den Tank eingebracht hatten war dies dann auch hinfällig.

Hoffentlich hast Du Glück und Ihr habt wirklich alles erwischt....

Ich bin nun noch am überlegen , ob ich den Ölpumpenantrieb auch noch gleich vorsorglich machen lassen sollte (Verschleiß der Sechskantwelle)....

Viele Grüße

Boschhändler oder alles freier Zubehörmarkt ?

Ich wollte eigentlich vor 180Tkm nix an der Gurke machen aber ich Spiele mit dem Gedanken die HdPumpe bei 100T rauszuhaun.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. defekte Hochdruckpumpe TDI. Suche FG-Nummern