ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekte Glühkerze führt zu erhöhter Selektiver Mengenkorrektur ?

Defekte Glühkerze führt zu erhöhter Selektiver Mengenkorrektur ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. März 2015 um 16:42

Habe da selbst mal eine Frage. Seit ich die ASB ausgebaut hatte um die Drallklappen auszubauen, steht bei mir Glühkerze 3 im Fehlerspeicher. Ich gehe momentan vom Stecker aus. Beim warmlaufen hat der der Zylinder 3 aber auch eine erhöhte Selektive Mengenkorrektur von ca. +2,4 (noch im grünen Bereich). Beim Gas geben, geht der Wert langsam runter.

Hängt das irgendwie zusammen oder sind das zwei voneinander unterschiedliche Probleme? Habe mal gelesen, das beim Diesel die Glühkerzen hauptsächlich zur Laufruhe benutzt werden. Kann es sein, das das Steuergerät die defekte Glühkerze durch mehr Kraftstoff ausgleicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2015 um 17:32

Also ich kenne nur glühkerzen die den Brennraum bei kalten Temperaturen erwärmen um somit im kalten Zustand zum besseren starten des Motors führen sollen. Bei solchen Temperaturen wie jetzt werden die garnicht erst bestromt. Also denke ich mal nicht, dass die was mit den Injektoren zu tun haben.

Gruß

"Antithese":

Die DDE weiß, dass in Zyl. 3 vom Glühstift keine Wärme kommt und schließt messerscharf daraus, dass deshalb in diesem Zylinder ein Quentchen mehr Kraftstoff nötig ist.

Ist aber nur Vermutung.

am 18. März 2015 um 18:10

Naja, klar würde Sinn machen. Aber wie gesagt, warum sollte die Düse das tun? Weil wie gesagt die Glühkerzen erst bei wirklich kalten Temperaturen arbeiten. Und selbst wenn es so kalt wäre, glaube ich nicht, dass der e46 schon so eine Technik besitzt.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:54

Doch besitzt er. Glühkerzen arbeiten bei jeder Temp.

am 19. März 2015 um 6:09

Komisch, dass ich das anders gelernt habe :) aber kann ja wie gesagt nur das weiter geben was ich weiß/gelernt habe. :)

Gruß

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:59

Habe eben meine ASB abgebaut um dem Fehler mit der Glühkerze zu finden. Die Glühkerze hat Durchgang und auch die gleichen Ohm-Werte wie die anderen, allerdings scheint es so zu sein, das Öl von der ASB durch eine der Dichtungen genau darauf getropft ist. Kann es sein, das hier die Glühkerze einfach gebrückt wurde?

Wie kann ich die Glühkerze noch prüfen, bevor ich mir die Mühe mache sie auszubauen?

Das blöde ist einfach, das ich beim Drallklappenausbau einen Dichtungssatz bei einem Händler bei ebay gekauft habe. Ich habe den Verdacht, die Dichtungqualität ist einfach nicht mit denen von BMW vergleichbar :( . Werde zumindest die 4 eckigen nochmal Original BMW kaufen und ersetzen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:29

Glühkerzen-Frage nochmal. Fehlerspeicher sagte mir, Glühkerze ist defekt. Habe jetzt alle Glühkerzen gepürft, alle haben Durchgang und dieselben Ohm-Wert. Allerdings war halt Kerze 3 und der Stecker mit Öl eingesaut. Öl ist doch ein Isolator oder? Kann das Öl darauf Schuld sein?

Neee, Öle leiten keinen elektrischen Strom. Daran wird es nicht liegen. Evtl. hat dein Glühkerzen-Steuergerät ja aber nen Hau weg.

Edit:

Wie kann man das jetzt aber überprüfen? Pin 9,8,2 und 3 am Stg. sind für die Glühkerzen 1-4 (in der Reihenfolge laut meinem Schaltplan). Dann sollte es doch funktionieren, wenn man die Spannung an diesen Pins des Steuergerätes misst und vergleicht, oder?

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:19

Keine Ahnung, wie man das prüfen kann. Momentan ist ein Injektor ausgebaut, werde ich mal schauen, sobald ich den Injektor drin habe und die Leitungen wieder angebaut sind. Vorher glaube ich, wäre es nicht so gut, wenn ich Zündung geben würde ;) .

Werde mal prüfen ob im Stecker Spannung ist. Dachte immer, wenn das Steuergerät defekt ist, das dann alle GKs im FS stehen.

Ich weiß nicht wie sich ein defektes Steuergerät in dem Fall äußert. Aber irgendwo zwischen Glühkerze und Steuergerät müsste der Fehler ja liegen. Die Kabel sind aber alle in Ordnung, oder?

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. April 2015 um 16:19:52 Uhr:

[...]

Werde mal prüfen ob im Stecker Spannung ist. Dachte immer, wenn das Steuergerät defekt ist, das dann alle GKs im FS stehen.

Bei meinem M47TU war es so: vor Austausch des defekten Glühsteuergerätes standen alle 4 Glühstifte im Fehlerspeicher.

am 6. April 2015 um 22:08

stg sagt meistens dass alle 4 defekt sind, wenns kaputt ist. warum haust die gk nicht einfach auf verdacht raus? kosten doch nicht die welt

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:37

Problem mit der Glühkerze ist ja, das die blöden Dinger abreißen können und wenn die nicht getauscht werden muss, würde ich mich gerne um diese Schei...Arbeit drücken wollen. ;) Sprich ich mag diesen Nervenkitzel nicht, ob die ganz oder halb raus kommt ;) .

Wie ist denn genau der Fehlercode?

Also bei meinem alten 320d M47tu hatte ich Fehlermeldung Ansteuerung Glühkerze (oder so ähnlich) 4212, 4232, also Glühkerze 1+3 (die 3. Stelle im Fehlercode ist der Zylinder). 2+4 standen nicht drin. Hatte dann Glühsteuergerät getauscht und alles war wieder i.O. Bei Fehlercode 42x2 ist es (meist) wohl das Steuergerät, dass hatte ich auch schon mal vorher woanders gelesen (weiß aber nicht mehr wo).

Aber auch wenn das Glühsteuergerät defekt ist, kann ja eine Glühkerze gleichzeitig auch defekt sein ... ;-)

Gruß vektor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekte Glühkerze führt zu erhöhter Selektiver Mengenkorrektur ?