ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DECTANE rückleuchten undicht!!

DECTANE rückleuchten undicht!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:18

Hey liebe Leute,

Ich hab über Kleinanzeigen dectane LED Scheinwerfer geschossen ( siehe Bilder) seit Sonntag drin, soweit so gut.

Heute erste Mal Waschanlage - beide außenscheinwefer feucht!! 2 cm Wasser pro Seite. Was zum teufel ist hier los!? Ich bin völlig am verzweifeln, will nicht mehr auf die originalen Halogen zurück rüsten.

Bitte bitte liebes Forum, gebt mir einen Rat, ein paar Tipps, Anleitungen wie auch immer. Anbei die Fotos. Ich vertrau auf euch!

Per App geht kein Upload grad. Bilder folgen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:21

So siehts momentan aus.

Vielleicht guck ich ja falsch - aber ich sehe da nur das die Rückleuchten beschlagen sind und keine 2cm Wasser. Wenn das so ist dann ist einfach nur die Feuchtigkeit der Luft die im Rücklicht ist durch das kalte Wasser der Waschanlage kondensiert. Wenn die Rücklichter (nach innen) irgendeine Belüftung haben dann sollte das nach einer Weile von allein wieder verschwinden.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:47

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. Juni 2015 um 22:45:16 Uhr:

Vielleicht guck ich ja falsch - aber ich sehe da nur das die Rückleuchten beschlagen sind und keine 2cm Wasser. Wenn das so ist dann ist einfach nur die Feuchtigkeit der Luft die im Rücklicht ist durch das kalte Wasser der Waschanlage kondensiert. Wenn die Rücklichter (nach innen) irgendeine Belüftung haben dann sollte das nach einer Weile von allein wieder verschwinden.

Hey. Danke für diene schnelle Antwort! Hab die Seite schon ausgebaut und plötzlich lief das Wasser aus dem Scheinwerfer raus. Ich hab dann versucht den Rest noch raus zu bekommen. Waren noch viele Wassertropfen drin! Also Wasser ist größtenteils raus. Meinst du das ich erstma nix machen soll? Oder ausbauen - austrocknen und Silikon ?

ggf. solltest Du den Gebraucht-Verkäufer mal fragen, warum er die verkauft hat...

...via Kleinanzeigen: Daraus schließe ich, nicht neu gekauft, sondern gebraucht...

Ich würde die Belüftung zum Innenraum hin verbessern (10mm Loch reinbohren oder so) und - da es ja doch offenbar mehr Wasser ist mal gucken ob die Abdichtung nach aussen wirklich heil ist. Wenns rausläuft dann ist es ja scheinbar mehr als nur Kondensat. Du kannst die Rücklichter mal ein paar Tage in einen Müllbeutel legen, dazu eine ordentliche Portion Katzenstreu und die Tüte zuknoten :-) kling jetzt vielleicht bescheuert aber das Katzenstreu absorbiert die Feuchte - vorrausgesetzt das Rücklicht hat eine Belüftung. Im moment haben wir draussen eher eine hohe Luftfeuchte (Sommer) da wirds schwierig das so an der normalen Raumluft zu trocknen (die Luftfeuchte der Luft bleibt halt so immer drin).

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:59

Hab ihm geschrieben - blockiert! Also liegt das Problem auf der Hand...

 

Das katzenstreu ernsthaft mit den Scheinwerfern in Berührung kommen lassen?? Dann sehen die ja aus wie Sch.... Danach?

 

Nach dem trocken Silikon? ??

Wenn das Wasser schon herausläuft, wird's kaum "nur" Kondensationsfeuchte gewesen sein.

Vorne ist das ganze ja ein anderes Thema, zumal bei Xenon etc.,

aber wenn´s hinten feucht ist, beschlägt oder gar schon herausläuft, fehlen entweder die Moosgummidichtungen, sind nicht mehr genügend flexibel und/oder haben zu geringe Vor-/Eigenspannung (weil schon mal verbaut gewesen) oder diese Nachbau-Dinger sind schlichtweg undicht, weil schlecht verarbeitet.

Dectane gehört hier auf mt ja nicht gerade zu den Anwärtern für das Bundesverdienstkreuz wg. allerhöchster Qualität.

p.s.:

- anbohren würde ICH die Dinger definitiv nicht!

- in einer Tüte mit Katzenstreu durchschütteln allerdings auch nicht. :D

Das vorgeschlagene Prinzip erklärt sich jedem denkenden Menschen doch eigentlich von selbst: Hermetisch abgeschlossener Raum, daher der Knoten in der Tüte! Zum Durchschütteln hätte auch das Zuhalten der Tüte gereicht, aber das machen halt nur Leute, die ihre Probleme noch weiter vergrößern wollen. :eek:

Meist endet das als Gewinner beim Darwin-Award, aber ich will ja nicht unken!

Vertrauen in die Ehrlichkeit anderer Menschen ist ansich ja etwas schönes, allein:

Die Realität zeigt regelmäßig, dass man´s damit nicht übertreiben sollte!

Es ist wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Zitat:

@Webster_VW93 schrieb am 17. Juni 2015 um 22:59:09 Uhr:

Hab ihm geschrieben - blockiert! Also liegt das Problem auf der Hand...

Das katzenstreu ernsthaft mit den Scheinwerfern in Berührung kommen lassen?? Dann sehen die ja aus wie Sch.... Danach?

Nach dem trocken Silikon? ??

Du sollst das ja nicht durchschütteln :) Zb eine lage Streu, dann Zeitungspapier und dann legst du das Ding da drauf und knotest die Tüte zu.

Mit Zeitungspapier kannst Du die Katzenstreu (zumal, wo mangels Katze ohnehin nicht standardmäßig vorhanden) auch gleich ganz weglassen, denn stinknormales Zeitungspapier ist, drucktechnisch bedingt, ganz enorm saugfähig und zieht die Feuchtigkeit auch ohne zusätzl. Katzenstreu in der verknoteten Tüte aus dem Leuchtengehäuse!

 

..........

Man kann sie natürlich auch bei 250°C und unbedingt zugeschalteter Grillfunktion in den Backofen legen, für 90 Minuten!

Damit hat sich das Problem dann auch erledigt, dafür hat man ein neues, ggf. sogar zwei:

1. mit dem Backofen

2. mit der Ehefrau

:D

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 5:10

Von schütteln hatte noch keiner gesprochen! Mir Ging es um " in Berührung kommen lassen" also einfach den Scheinwerfer in eine Tüte, mit Zeitung ausstopfen und Tüte zubinden ? Ihr verwirrt mich :-D

 

Gibt's denn allgemein ne Möglichkeit den Scheinwerfer dicht zu bekommen? Komplett dicht?

Wenn Du den nur einfach so mit Umgebungsluft auf der Heizung o.ä. trocknest und dann hermetisch abdichtest wird sich immer wieder Feuchtigkeit an der Innenseite niederschlagen. Du musst das Gehäuse vor dem abdichten innen so weit trocknen das auch bei z.B. winterlichen Temperaturen keine Kondenswasserbildung stattfindet. Deswegen der Vorschlag mit dem Katzenstreu und Zeitungspapier.

Katzenstreu besteht aus Zeolithen und diese ziehen Wasser und halten es. Kannst auch für mehr Geld SilicaGel kaufen und das in die Tüte schütten. Innerhalb der geschlossenen Tüte wird die Luft dann "furztrocken", mit ausreichend Silicagel in der Tüte und etwas Zeit bekommst Du den Taupunkt locker auf kleiner -10°C. Beispiel: Draussen hats hier bei mir grade 50%rH und 19°C -> Tp 8,4°C. Wenn diese Luft in deinem Scheinwerfer drin ist und es wird draussen kälter als 8,4°C wird er innen beschlagen.

Da ich aber bezweifele das du eine 100%ige hermetische Abdichtung hinbekommst würde ich wie gesagt die Belüftung verbessern.

Weiter - und das wurde ja hier auch schon gesagt gilt es die Ursache des Wassereinbruchs abzustellen.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:40

Hab mich jetzt entschieden, die Rüllis zu verkaufen. Kaufe morgen im Tuning Store die Golf R Rückleuchten und habe für immer Ruhe. Kein gebrauchtes Zeug. Keine 3. Hand. 2 Jahre Garantie und Ende. Wird mir alles zu bunt. Die dectane Rüllis sind alle mit dem Fehler. Bei dectane gibts totale Produktionsprobleme. Völlig schwach was die abliefern. Habe mich heute mit einem vernünfteln Hersteller unterhalten und er hat mir erklärt wie das bei dectane läuft. Absolut Schrott! Wer etwas braucht - schaut bei Lichter Profi auf eBay usw. Danke für eure Tipps und ich behalt sie im Hinterkopf- für den Notfall :-)

Hatte Decante Rückleuchten für meinen vorherigen A 3. Die hatten von Anfang an auch immer Feuchtigkeit in innern. War aber nach etwa 10 Monaten auch wieder von alleine weg.

Zitat:

@Webster_VW93 schrieb am 18. Juni 2015 um 07:10:31 Uhr:

...also einfach den Scheinwerfer in eine Tüte...

...Gibt's denn allgemein ne Möglichkeit den Scheinwerfer dicht zu bekommen?

Warum sprichst Du eigentlich permanet von Scheinwerfer(n)? Du weisst schon, wo bei Deinem Auto vorne und hinten ist? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DECTANE rückleuchten undicht!!