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dbilas Dbtronic 1200 Schaltplan gesucht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:37

Hallo,

habe meine Unterlagen zu meiner dbilas Einzeldrossel mit Ecu verlegt. Brauche das für Golf 2 16V. Mußte eine db tronic 1200 oä oder früher sein von 2009. Suche dafür einmal den Schaltplan für den Kabelbaum, war glaube ich ein A4 Blatt und da war auch ein kleines Heftchen als Manual dabei. Eine Kopie wäre nett.

Dbilas hat angeblich keine Unterlagen mehr ... wer glaubt wird selig.

Danke

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9 Antworten

Zitat:

@adhaesive schrieb am 3. Dezember 2023 um 16:37:02 Uhr:

Hallo,

habe meine Unterlagen zu meiner dbilas Einzeldrossel mit Ecu verlegt. Brauche das für Golf 2 16V. Mußte eine db tronic 1200 oä oder früher sein von 2009. Suche dafür einmal den Schaltplan für den Kabelbaum, war glaube ich ein A4 Blatt und da war auch ein kleines Heftchen als Manual dabei. Eine Kopie wäre nett.

Dbilas hat angeblich keine Unterlagen mehr ... wer glaubt wird selig.

Danke

Bilder vom Steuergerät wären Hilfreich.

DB hat tatsächlich mehrere Steuergeräte verkauft, viele davon werden heute nicht mehr hergestellt.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 7:43

Ok danke.

Ich hänge mal ein Bild an.

Allerdings was ich gesehen habe ist es idR das gleiche Hjs Gehäuse, wird scheinbar auch noch so angeboten.

Ob sich intern was geänddert hat kA.

Der Kabelbaum dürfte sich bei gleichem Auto-Motor kaum geändert haben. Um letzteren geht es in der Hauptsache Kabelbaum dafür Legende und/oder Schaltplan. Die meisten sind zwar beschriftet aber leider nicht alle.

20231204-075200b

Zitat:

Allerdings was ich gesehen habe ist es idR das gleiche Hjs Gehäuse, wird scheinbar auch noch so angeboten.

Das sieht zwar aus wie ein HJS Gehäuse aber das geht eher in die Richtung KMS.

 

Laut Dbilas homepage hat die heutige Dbtronic 1200 folgende Beschreibung:

• Freiprogrammierbar

• Bis zu 8-Zylinder

• Bei Einspritzmotoren einsetzbar

• Für Motoren mit Induktiv- oder Hallgeber geeignet

• Drehzahl-, last-, und temperaturabhängige Einspritzung

• Programmierbar bis 20000 U/min

• Drehzahl-Begrenzung

• Shift light (Schaltblitz)

• Wasserdichtes Aluminiumgehäuse

• Vergoldete Pins am ECU-Stecker

• Inklusive Software

Ich würde daher sagen es handelt sich um das obrige Angebot um eine KMS FA 23.

Das FA23 sieht so aus:

https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/52297251/2107169412.jpg

Entweder man hat die Fa23 in ein Kunstoffgehäuse gepackt, oder aber es könnte aber auch sein dass bei dir eine größere KMS MP25 verbaut wurde.

Dass schwarze Kunstoffgehäuse und das "M" (Optionaler interner Luftdrucksensor) hinter der zahl spricht dafür.

KMS MP25:

https://www.hulsenturbotuning.nl/.../kms-mp25-backside-0101010001.jpg

https://www.sar-turbotechnik.com/.../mp25-steuergerat

Ich habe dir mal den Schaltplan für die KMS MP25 als PDF in englisch beigefügt.

Von KMS gibt es die sachen Leider nur noch in Niederländisch.

 

Ich habe die komplette KMS MP25 Anleitung in deutsch als PDF da.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:02:53 Uhr:

Ich habe die komplette KMS MP25 Anleitung in deutsch als PDF da.

Das ist cool, kannst ja das "pdf" mal als Datei anhängen wenn du willst.

Die gab es mal vor Jahren (ca 2012) in Deutscher Übersetzung.

Nur gelten heute die KMS Steuergeräte als technisch überholt.

Eigentlich schade dass die Steuergeräte nicht/kaum weiterentwickelt wurden.

Kann ich gerne mal machen. Leider ist der PC auf dem das PDF liegt gestern gestorben. Aber lade es baldmöglichst hoch.

Ich verstehe auch nicht warum die nicht weiter entwickelt wurde. Aber ließ von der Robusteit auch zu wünschen übrig.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:23

Dann sage ich vielen herzlichen Dank. :)

Zitat:

Ich verstehe auch nicht warum die nicht weiter entwickelt wurde. Aber ließ von der Robusteit auch zu wünschen übrig.

Robust waren die Steuergeräte schon, die werden ja dort im Autocross gefahren.

Da geht es schon zur sache.

Ich denke aber auch das ist der Grund warum das Steuergerät nicht weiterentwickelt wurde. Die Funktionen sind ausreichend was die MD35 kann.

Anbindungen zu Doppelkupplungsgetrieben werden nicht gebraucht weil man da sowieso Renngetriebe von Sadev oder Quaife gefahren werden.

Also ich habe insgesamt 3 mal den Map Sensor erneuern müssen, bevor ich auf die EMU Black umgestiegen bin. Dort dann mit viel mehr Sensorik und Ausgängen

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