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Dauerplus 12V+ in der Mittelkonsole!?

VW Golf
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:45

?Hallo,

gibt es irgend wo in oder um die Mittelconsole (DSG Hebel) eine Möglichkeit 12V+ Dauerstrom zu bekommen?

Ich möchte nur ungern vom Sicherungskasten eine Leitung ziehen und das was ich anhänge benötigt derart wenig Strom, dass selbst eine Absicherung mit nur 1A locker ausreichen würde.

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17 Antworten

Steckdose auf Dauerplus umstecken mittels Versetzen der Sicherung und dann dort unter der Verkleidung abgreifen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:55

Das ist eine gute Idee...

Bleibt nur das Problem die leitung sauber aus dem kasten zu pinnen! :confused:

Müsste die Sicherung 42 sein wenn ich richtig recherchiert habe..?

Nummer der Sicherung müßte ich nachsehen, es gibt aber in einem anderen Thread ein Foto von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...teckdose-gewuenscht-t4521177.html?...

Und Abgreifen dann in der Mittelkonsole an der Steckdose neben dem Becherhalter.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 23:14

Das heißt, der 12V+ Dauerstrom und der 12V+ Zündungsstrom liegt im Grunde paralell nebeneinander..?

Zitat:

@intenso80 schrieb am 17. Mai 2020 um 01:14:50 Uhr:

Das heißt, der 12V+ Dauerstrom und der 12V+ Zündungsstrom liegt im Grunde paralell nebeneinander..?

Soweit ich weiß, hat VW dem Golf 7 bei den Zigarettenanzünderdosen ein eigenes Relais spendiert.

Beim technisch ansonsten baugleichen Skoda Octavia fehlt dies.

Der "Zündstrom" wird mit diesem Relais ganz sicher nicht geschaltet, sondern ausschließlich die 12V-Dosen.

Sicherung um einen Steckplatz nach oben versetzen

Im Sicherungskasten liegen die Schiene für Dauerplus und Zündplus nebeneinander. Deshalb funktioniert es ja mit Umstecken der Sicherung. Überwacht wird die Steckdose nicht und es gibt auch kein Relais dafür. Die Verkabelung zur Steckdose bzw. genauer gesagt zu allen Steckdosen ist identisch. Es gehen zwei Kabel hin. Masse und Plus, je nach Steckplatz der Sicherung dauerhaft oder mit Zündung.

Beispiel zum Abgreifen: In meinem Golf 1 Cabrio habe ich einfach die beiden Kabel hinter dem Zigarettenanzünder durchtrennt und mittels Quetschverbindern die Adern aufgeteilt, damit ich eine Ableitung zu einer weiteren, von mir neu eingebauten Steckdose weiter unten in der Mittelkonsole habe.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 17. Mai 2020 um 12:28:48 Uhr:

Im Sicherungskasten liegen die Schiene für Dauerplus und Zündplus nebeneinander. Deshalb funktioniert es ja mit Umstecken der Sicherung. Überwacht wird die Steckdose nicht und es gibt auch kein Relais dafür.

Der Stromlaufplan des Golf 7 sagt dazu etwas anderes aus....im Bereich des Sicherungshalters C gibt es das Relais J807 (Benennung: Relais für Steckdosen) und dieses steuert, sofern man noch den Werkzustand hat, die Sicherung 40 an, die ausschließlich für die Steckdosen zuständig ist.

Bei dem ansonsten techn. baugleichen Skoda Octavia gibt es dieses Relais vor der Sicherung 40 tatsächlich nicht und bei dem funktioniert eine Umsteckerei auch nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 20:00

Ich probiers einfach mal aus... Mal sehen ob im Fehlerspeicher etwas abgelegt wird.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt die 20A Sicherung auf dem Steckplatz 40?

Zitat:

@intenso80 schrieb am 17. Mai 2020 um 22:00:21 Uhr:

Ich probiers einfach mal aus... Mal sehen ob im Fehlerspeicher etwas abgelegt wird.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt die 20A Sicherung auf dem Steckplatz 40?

So sollte es eigentlich sein.

------

Was sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Der Steckdosenstromkreis, ob er nun über Relais läuft oder (nach dem Umstecken) direkt über Dauerplus, wird nicht gesondert überwacht.

Über die Steckdosen kannst du die Starterbatterie bei direktem Anschluss an Dauerplus daher völlig leer lutschen.

Das Batteriesteuergerät würde das zwar rechtzeitig erkennen, aber es gibt für die Fz-Elektronik keine Möglichkeit, dass zu unterbinden.

(es hat schon einen guten Grund, weswegen VW, im Gegensatz zu Skoda, die paar Cent mehr für das Relais spendiert....)

Nur lässt sich leider nirgendwo einstellen das solange die Batteriespannung i.O. dann auch Dauerplus an den Steckdosen anliegen soll.

Zum betreiben einer Kühlbox z.B. recht unpraktisch.

So bleibt nur die Option durch umstecken der Sicherung den Betrieb auch bei abgestellten Fahrzeug zu ermöglichen mit dem Nachteil dass das Batteriesteuergerät bei schwächelnder Batterie nicht wegschalten kann.

gute Kühlboxen habe eingebaute (und oftmals einstellbare) Spannungswächter. Wenn man den sinnvoll einstellt, wird die Starterbatterie nicht leer gelutscht.

Ansonsten kann man solche Spannungswächter auch als Einzelgeräte für relativ wenig Geld kaufen.

Am DSG-Wählhebel, 10pol. Stecker, ist an Pin 10 ein rot-gelbes Kabel. Da ist Kl. 30a von Sicherung Nr. 7 drauf.

Am EPB-Taster ist an Pin 7 ein rot-weißes Kabel mit Kl. 30a von Sicherung Nr. 8.

an dieses 0,5mm² Käbelchen, welches von der Sicherung ab geht, würde ich persönlich nicht so gern ran gehen...an der zugehörigen Sicherung hängen zudem noch andere Dinge, als nur der Wählhebel. z.B. die Klimabedienung.

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