ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. dauerndes Quietschen ...

dauerndes Quietschen ...

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 5. September 2023 um 6:15

moin, ne kurze Frage zu einem Geschehen : schon beim schieben der Sporty hört man ein Schleifgeräusch und auch beim Fahren. Ein drücken im Stand auf den Riemen hört man ein leises Quietschen. Bei der Fahrt natürlich lauter und extremer. Gibts einen Tipp, z.B. Spüliwasser besprühen ? danke, danke für Tipps.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Riemen ein wenig lockern.

LG

Themenstarteram 5. September 2023 um 7:05

läßt sich im kalten Zustand ca. 1 cm durchdrücken

am 5. September 2023 um 8:47

Du musst kontrollieren ob die beiden Spanner an der Achse gleichmäßig ausgerichtet sind . Und ob der Riemen am pulleyrad verkantet. Meisten tut er das im unteren Bereich . eventuell kannst du sogar eine Abriebspur am pulleyrad sehen .

Hi, habe das Quietschen am Riemen bei meiner Street Bob auch. Riemen lockern oder Justieren hilft alles nichts. Werkstatt kann seit 2 Jahren nix Finden. Habe aber eine einfache Lösung gefunden: reibe die Aussenseite des Riemens mit Kerzenwachs ein und du hast ca. 3000 Km Ruhe! Dann einfach wiederholen. Fahre so schon 15000 Km ohne Probleme. Versuche es aber besser nicht mit Keilriemenspray oder so etwas, ist zu flüssig.

am 5. September 2023 um 8:55

Zitat:

@Tinozh schrieb am 5. September 2023 um 10:49:02 Uhr:

Hi, habe das Quietschen am Riemen bei meiner Street Bob auch. Riemen lockern oder Justieren hilft alles nichts. Werkstatt kann seit 2 Jahren nix Finden. Habe aber eine einfache Lösung gefunden: reibe die Aussenseite des Riemens mit Kerzenwachs ein und du hast ca. 3000 Km Ruhe! Dann einfach wiederholen. Fahre so schon 15000 Km ohne Probleme. Versuche es aber besser nicht mit Keilriemenspray oder so etwas, ist zu flüssig.

Interessant!!!! Ich habe davon immer wieder mal gelesen. Auch von vorzeitigen Verschleiß. Ich vermute das die Toleranz der Schwinge und der Spanner letztendlich dazuführen, also ein verkanten. Mit dem Wachs kann man es kaschieren Gruß po6

am 5. September 2023 um 9:02

Das annähernd Beste Messergebnis gibt es über den primär wobei das auch nur eine Kontrolle sein kann . Auf den Millimeter jedenfalls kann man da schon messen . Wenn aber die Getriebe Hauptwelle schon Toleranz hat geht's damit nicht .ich benutze dann den messchieber an zwei Punkten zum pulleyrad.

Zitat:

@Tinozh schrieb am 5. September 2023 um 10:49:02 Uhr:

Habe aber eine einfache Lösung gefunden: reibe die Aussenseite des Riemens mit Kerzenwachs ein und du hast ca. 3000 Km Ruhe!

.

@Tinozh

Das mit den 3000 TSD KM glaubst du aber selbst nicht!:D

Wenn doch, dann nur bei einer Lufttemperatur um oder unter 15 Grad.;)

Ich verwende Hirschtalg an den Flanken, aber bei einer Luftemperatur über 20 Grad

tritt ein leichtes jaulen schon nach etwa 50 KM wieder auf.:mad:

Man gewöhnt sich auch irgendwann daran, sodass man es gar nicht mehr so schlimm empfindet.:)

Dafür gibt es auch einen recht guten Spray, extra für den Belt.

@fxhdshd: mit dem Kerzenwachs ist wirklich Monate Ruhe, das letzte mal musste ich im Juni wachsen. jetzt tritt es nach 10 min Fahren wieder auf, also wenn der Motor warm ist. Seit Juni bin ich sogar weit mehr als 3000 Km gefahren und diesmal hat das Wachs noch länger gewirkt ??. Vielleicht ist Hirschtalg zu dünnflüssig? Hatte auch erst einiges ohne grossen Erfolg ausprobiert. Versuche es mal mit einer Kerze.

Ich habe auch schon alles durch!

Vor dem Hirschtalg hatte ich Wachskreide verwendet, und da war es fast genauso!

Je höher die Lufttemperatur, um so schneller war das gequitsche wieder da.

Themenstarteram 5. September 2023 um 12:50

ok, danke erstmal ....

Beim Auto ging es mit einem Stück Seife an den Keilriemen, dann war Ruhe.

Ich werde alle Tipps probieren !

Ja das hört sich nach der gleichen Ursache an. Auf Wachskreide bin ich nicht gekommen, auch eine gute Idee. Wärme spielt definitiv eine Rolle und beschleunigt das Quietschen. Wenn ich jetzt wieder wachse, werde ich in den nächsten ( kalten ) Monaten sicher Ruhe haben. Das Problem scheint aber nicht so häufig zu sein. Hatte das bei dem letzten Street Bob Treffen beim Bier mal angesprochen- das Quietschen kennt keiner. Schön, dass ich wohl doch nicht an Einbildung leide .

Zitat:

@Sedge schrieb am 5. September 2023 um 12:28:58 Uhr:

Dafür gibt es auch einen recht guten Spray, extra für den Belt.

@Sedge

Zeig mal diesen Spray, oder einen LINK dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen