ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung

Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:58

Moin,

Ich habe bei mir eine Goluk T2 Dashcam eingebaut und an ein Blackvue Power Magic Batteriewächter angeklemmt. Wenn ich das Auto starte, startet die Dashcam automatisch mit der Aufnahme, beim abstellen läuft sie noch eine voreingestellte Zeit (12 Stunden) weiter, um evtl. Parkplatzschäden aufzuzeichnen. Bei Unterschreitung von 12V wird ebenfalls abgestellt.

Mein Problem ist, dass wenn ich nach der Schicht zum Wagen komme und aufschließe, das Leaving Home nicht mehr geht und auch Fehler (Energiemanagement aktiv) im Speicher stehen. Standheizung funktioniert komischerweise ganz normal, Batterie ist nicht sehr alt und groß genug. Außerdem sollte die kleine Dashcam es wohl kaum schaffen, eine 110Ah Batterie in so einem kurzen Zeitraum zu leeren. Meine Vermutung ist daher, dass die Stromaufnahme der Cam irgendwie dafür sorgt, dass eins oder mehrere Steuergeräte nicht abschalten und somit die Probleme verursachen. Kann das einer bestätigen? Wenn ich das System abklemme, funktioniert alles wie gewohnt.

Angeschlossen ist der Batteriewächter an Masse, Zündplus und Dauerplus (Extra abgesichert, mit an der Sicherung für die Zigarettenanzünder, Beifahrerseite). Gibt es eine Sicherung, die Dauerplus führt und nicht überwacht wird? Also nicht über ein Steuergerät läuft?

Es muss ja irgendwie möglich sein, dass ganze ohne Abstriche nutzen zu können. Letzter Ausweg wäre noch eine extra Batterie (gibt es extra von Blackvue für die Dashcams, kostet allerdings 200€). Vielleicht hat ja jemand auch eine Cam verbaut und das ganze Problemlos angeklemmt, freue mich über jeden Tipp.

Im Anhang noch der VCDS Auszug mit den Fehlern, ist zwar schon etwas älter, aber Problem besteht nach wie vor.

Vielen Dank!

Gruß Steffen

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 4F0-907-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 907 468 M HW: 4F0 907 468 F

Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H06 0035

Revision: LB100029 Seriennummer: 2900L11519015D

Codierung: 000303

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 3940A03AB0D7D989EE-806C

 

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 C HW: 8K0 915 181 C

Bauteil: J367-BDM H07 0125

Seriennummer: 00000000002790428732

 

2 Fehlercodes gefunden:

02256 - Ruhestrom

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 199405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.04

Zeit: 19:13:00

 

03041 - Energiemanagement aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 199405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.04

Zeit: 19:13:00

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@ScooterFreak schrieb am 10. April 2018 um 11:04:30 Uhr:

 

Moin,

bin an den Sicherrungskasten Fahrerseite gegangen. Platz 31 ist unter anderem Zündplus. Masse hab ich oben rechts im ersten Bild abgegriffen, musst nur den Lack vom Metallträger abschleifen, damit man guten Kontakt hat.

Danke!!!

Zitat:

@magic62 schrieb am 10. April 2018 um 13:03:20 Uhr:

Beifahrerseite ist auch geschaltet und dauerplus zu finden. Masse kann man am sicherungsträger abgreifen.

Foto hab ich leider nicht. Hab es aber so gemacht. Bin auch von vorne oben rechts hinter dem airbag an der A-Säule nach unten.

Danke!!!

wenn ich meine Dashcam mal fest verkabeln werde gehe ich an den Stromanschluß der Sonnenblende. Da soll auch Zündungsplus zu finden sein und der Weg ist kürzer wie bis zum Sicherungsträger. Der schwierigste Part wird das Kabel zur Heckscheibe sein den meine Dachcam schaut auch nach hinten bzw. hat zwei Kameras die aufzeichnen.

Kabel hinter dem himmel schieben und A-Säulen verkleidung kurz abmachen ist kein akt.

Iwo die kabel von der sonnenblende abzwicken eher. Und! unten im sicherungskasten kann man schnell auch eine einfache sigarettenanzündersteckdose dranmachen, dann braucht man die originale kabel nicht kürzen/löten.

Schnell drin, aber auch wieder schnell raus und wiederverwendbar.

Hinten hab ich es genau so gemacht, kabel rechts (fahrtrichtung) hinter der heckscheibenverkleidung, oben am rechten scharnier ins auto und an der D-säule runter. Im fach rechts habe ich noch eine steckdose versteckt (verkabelt mit dem sicherungsträger vorne, bekommt geschaltetes plus zusammen mit der vorderen cam).

@magic62:

ok, danke. Ich werde das mit dem Anklemmen an der Sicherung über die A-Säule versuchen wenn ich die Dashcam wieder einbaue.

Die hintere Kamera muss aber an der Vorderen angeschlossen werden weil vorne die Speicherkarte und die Steuerung verbaut ist. Es muss also ein (Video-) Kabel von vorne bis hinten durch den Himmel verlegt werden. Ich hatte schon mal versucht mit einem Einziehdraht über die Deckenleuchten einen Weg zu finden aber das hat nicht geklappt und seitlich stören ja sicher die Airbags die ich nicht schrotten oder auslösen möchte....

Braucht die Dashcam wirklich 12V oder eher 5V? Meine Dashcam hat einen ZigaAnz-Stecker in dem ein 5V Spannungsregler steckt, der Ausgangsseitig 5V abgibt über einen miniUSB-Anschluss. Wenn das bei deiner auch so ist, dann kannst du z.B. eine ausreichend große Powerbank quasi als USV für die Dashcam verwenden. Dein Batteriewächter ist dann obsolet, da die PowerBank nur geladen wird, wenn der Motor läuft.

Wenn der Motor aus ist, dann muss die Ladezuleitung der PowerBank per Relais von "Netz" getrennt werden, läuft der Motor, wir die Ladezuleitung ans "Netz" gehängt und lädt die PowerBank auf/nach. Die Dashcam bekommt von alledem nichts mit, sie wird kontinuierlich durch die PowerBank gespeist. Die PowerBank wird z.B. über ein "Anker PowerDrive+ 1 24W Quick Charge 3.0 USB Kfz Auto Ladegerät" geladen (kostet 10,- EUR bei A*azon).

Du hattest für die Dashcam eine Leistungsaufnahme von 2,25W genannt. Das würde bei vermuteten 5V einer Stromaufnahme von 450mA (0,45A) entsprechen. Also 0,45Ah, runden wir auf 0,5Ah auf (Wandlerverluste in der PowerBank sind damit eingerechnet). Bei 12h Betrieb über die PowerBank wären das dann 6Ah. Du solltest also mit einer PowerBank ab sagen wir 10Ah auf der sicheren Seite sein. Da die Dinger mittlerweile sehr günstig sind würde ich gleich eine etwas stärkere nehmen, mit 30,- EUR solltest du da ein Markengerät von Anker, Aukey, BlitzWolf, RavPower, ... locker bekommen.

Zitat:

@Candid schrieb am 11. April 2018 um 21:02:26 Uhr:

Braucht die Dashcam wirklich 12V oder eher 5V? Meine Dashcam hat einen ZigaAnz-Stecker in dem ein 5V Spannungsregler steckt, der Ausgangsseitig 5V abgibt über einen miniUSB-Anschluss. Wenn das bei deiner auch so ist, dann kannst du z.B. eine ausreichend große Powerbank quasi als USV für die Dashcam verwenden. Dein Batteriewächter ist dann obsolet, da die PowerBank nur geladen wird, wenn der Motor läuft.

Wenn der Motor aus ist, dann muss die Ladezuleitung der PowerBank per Relais von "Netz" getrennt werden, läuft der Motor, wir die Ladezuleitung ans "Netz" gehängt und lädt die PowerBank auf/nach. Die Dashcam bekommt von alledem nichts mit, sie wird kontinuierlich durch die PowerBank gespeist. Die PowerBank wird z.B. über ein "Anker PowerDrive+ 1 24W Quick Charge 3.0 USB Kfz Auto Ladegerät" geladen (kostet 10,- EUR bei A*azon).

Du hattest für die Dashcam eine Leistungsaufnahme von 2,25W genannt. Das würde bei vermuteten 5V einer Stromaufnahme von 450mA (0,45A) entsprechen. Also 0,45Ah, runden wir auf 0,5Ah auf (Wandlerverluste in der PowerBank sind damit eingerechnet). Bei 12h Betrieb über die PowerBank wären das dann 6Ah. Du solltest also mit einer PowerBank ab sagen wir 10Ah auf der sicheren Seite sein. Da die Dinger mittlerweile sehr günstig sind würde ich gleich eine etwas stärkere nehmen, mit 30,- EUR solltest du da ein Markengerät von Anker, Aukey, BlitzWolf, RavPower, ... locker bekommen.

Dazu habe ich mal eine ganz "dumme" Frage:

Gibt es eigentlich PowerBanks, die man laden und von denen man gleichzeitig Strom abnehmen kann - funktioniert das?

Ja, einfach mal bei Amazon in den Rezensionen lesen. Die Frage kommt dort oft auf. Ich glaube, dass mein Dino Kraftpaket das auch können müsste.

Zitat:

@thomania schrieb am 12. April 2018 um 22:24:34 Uhr:

Dazu habe ich mal eine ganz "dumme" Frage:

Gibt es eigentlich PowerBanks, die man laden und von denen man gleichzeitig Strom abnehmen kann - funktioniert das?

Ist sogar eine sehr schlaue Frage. Das habe ich nicht bedacht. Darauf muss man beim Kauf natürlich achten. Alternativ wäre es notwendig, dass man sich eine entsprechende Elektronik verbaut, die bei Zündung ein die Versorgung der Dashcam auf's Bordnetz wechselt. Macht das Ganze dann natürlich deutlich umständlicher.

Reichen würde es mit einem Relais den +-Pol des Dashcam-Anschlusses von der PowerBank auf Plus des Kfz zu legen bei Zündung ein, Masse bleibt ja identisch. Auch muss man prüfen, ob die verwendet PowerBank ohne weiteres Zutun die Versorgung der Dashcam übernimmt und nicht etwa noch ein Taster gedrückt werden muss, um die PowerBank einzuschalten. Kommt im Grunde also darauf an, ob sich eine passende PowerBank findet.

Hallo zusammen,

ich frage hier einfach mal weiter in der Liste.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden für einen Dauerbetrieb in Verbindung mit dem

Batteriemanagement des Autos? Oder doch per Powerbank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung