ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung

Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:58

Moin,

Ich habe bei mir eine Goluk T2 Dashcam eingebaut und an ein Blackvue Power Magic Batteriewächter angeklemmt. Wenn ich das Auto starte, startet die Dashcam automatisch mit der Aufnahme, beim abstellen läuft sie noch eine voreingestellte Zeit (12 Stunden) weiter, um evtl. Parkplatzschäden aufzuzeichnen. Bei Unterschreitung von 12V wird ebenfalls abgestellt.

Mein Problem ist, dass wenn ich nach der Schicht zum Wagen komme und aufschließe, das Leaving Home nicht mehr geht und auch Fehler (Energiemanagement aktiv) im Speicher stehen. Standheizung funktioniert komischerweise ganz normal, Batterie ist nicht sehr alt und groß genug. Außerdem sollte die kleine Dashcam es wohl kaum schaffen, eine 110Ah Batterie in so einem kurzen Zeitraum zu leeren. Meine Vermutung ist daher, dass die Stromaufnahme der Cam irgendwie dafür sorgt, dass eins oder mehrere Steuergeräte nicht abschalten und somit die Probleme verursachen. Kann das einer bestätigen? Wenn ich das System abklemme, funktioniert alles wie gewohnt.

Angeschlossen ist der Batteriewächter an Masse, Zündplus und Dauerplus (Extra abgesichert, mit an der Sicherung für die Zigarettenanzünder, Beifahrerseite). Gibt es eine Sicherung, die Dauerplus führt und nicht überwacht wird? Also nicht über ein Steuergerät läuft?

Es muss ja irgendwie möglich sein, dass ganze ohne Abstriche nutzen zu können. Letzter Ausweg wäre noch eine extra Batterie (gibt es extra von Blackvue für die Dashcams, kostet allerdings 200€). Vielleicht hat ja jemand auch eine Cam verbaut und das ganze Problemlos angeklemmt, freue mich über jeden Tipp.

Im Anhang noch der VCDS Auszug mit den Fehlern, ist zwar schon etwas älter, aber Problem besteht nach wie vor.

Vielen Dank!

Gruß Steffen

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 4F0-907-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 907 468 M HW: 4F0 907 468 F

Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H06 0035

Revision: LB100029 Seriennummer: 2900L11519015D

Codierung: 000303

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 3940A03AB0D7D989EE-806C

 

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 C HW: 8K0 915 181 C

Bauteil: J367-BDM H07 0125

Seriennummer: 00000000002790428732

 

2 Fehlercodes gefunden:

02256 - Ruhestrom

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 199405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.04

Zeit: 19:13:00

 

03041 - Energiemanagement aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 122

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 199405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.04

Zeit: 19:13:00

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 7:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2018 um 21:31:17 Uhr:

die einzige Möglichkeit den BEM zu umgehen die mir einfällt wäre es direkt an die Batteriepole zu gehen - ob das sonvoll ist möchte ich aber nicht beurteilen. Ich persöhnlich würde das dafür vorgesehene Batteriepack bevorzugen.

Direkt an die Batteriepole macht natürlich keinen Sinn, also werde ich wohl auf das Batteriepack umsteigen. Schade das das Auto so intelligent ist ??

Vielen Dank für die Hilfe!

Bevor du für ein angeblich spezielles Batterie-Pack 200 € ausgibst:

Solcher Preis oder aber einer, der in diese Nähe gerät, ist nichts als Abzocke.

Technisch ist da auch im Ansatz nichts besonderes erforderlich: Das Akkupack muss 12 Volt bereitstellen, und eine Stromlieferfähigkeit über eine bestimmte Zeit haben. Den Strom kennst du, da hattest du 200 mA für die Cam angegeben, und die gewünschte Zeit auch. Damit lässt sich die benötigte Akku-Kapazität berechnen, das wären bei 12 Stunden mindestens 2,4 AH. Du bist nicht mal auf die Art des As angewiesen, das könnte ein Bleiakku sein (billiger), aber auch einer der moderneren Versionen. Also kannst du einen absolut x-beliebigen Akkupack kaufen, und hast da die Auswahl unter vermutlich 10.000 Angeboten, und allesamt weitaus preiswerter.

Gedanken musst du dir dann aber schon noch machen, wie du den dann wieder laden willst.

Meine eigene Einstellung: Das BEM würde ich nicht umgehen wollen, und was-auch-immer direkt am Akku des Dicken anschließen. Schon gar nicht, wenn man noch sowas stromhungriges wie eine Standheizung im Auto betreibt.

Grüße, lippe1audi

@ScooterFreak:

gern geschehen, Du kannst ja mal berichten wie gut (oder auch nicht) das mit dem Batteriepack klappt.

Für Dashcams oder andere Teile die im Stand strom verbrauchen ist die Intelligenz des Autos (bzw. des BEM) natürlich hinderlich aber für die Starbarkeit des Motors durchaus sinnvoll. Es geht dabei ja nicht nur um so kleine Verbraucher wie Dashcams sondern auch um eventuelle defekte Steuergeräte die dann ohne BEM unbemerkt die Batterie leersaugen würden.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:33

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 17. Februar 2018 um 10:08:07 Uhr:

Bevor du für ein angeblich spezielles Batterie-Pack 200 € ausgibst:

Solcher Preis oder aber einer, der in diese Nähe gerät, ist nichts als Abzocke.

Technisch ist da auch im Ansatz nichts besonderes erforderlich: Das Akkupack muss 12 Volt bereitstellen, und eine Stromlieferfähigkeit über eine bestimmte Zeit haben. Den Strom kennst du, da hattest du 200 mA für die Cam angegeben, und die gewünschte Zeit auch. Damit lässt sich die benötigte Akku-Kapazität berechnen, das wären bei 12 Stunden mindestens 2,4 AH. Du bist nicht mal auf die Art des As angewiesen, das könnte ein Bleiakku sein (billiger), aber auch einer der moderneren Versionen. Also kannst du einen absolut x-beliebigen Akkupack kaufen, und hast da die Auswahl unter vermutlich 10.000 Angeboten, und allesamt weitaus preiswerter.

Gedanken musst du dir dann aber schon noch machen, wie du den dann wieder laden willst.

Meine eigene Einstellung: Das BEM würde ich nicht umgehen wollen, und was-auch-immer direkt am Akku des Dicken anschließen. Schon gar nicht, wenn man noch sowas stromhungriges wie eine Standheizung im Auto betreibt.

Grüße, lippe1audi

Der Preis ist natürlich völlig überzogen für so einen Akku, hab mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht. Problem ist, es muss ein Akku sein, den man während der Fahrt mit 12V laden kann und der einen USB Ausgang besitzt, über den die Dashcam versorgt wird. Das ganze muss dazu noch klein sein, damit ich das alles hinter der Verkleidung verstaut bekomme. Momentan habe ich den Batteriewächter unter dem Lenkrad, von hinten am Sicherrungskasten.

Theoretisch müsste ja sogar eine Powerbank vom Handy reichen, diese lässt sich aber nur per USB laden, möchte halt ungern noch 10 Meter Kabel und 3 Geräte verbauen. Soll alles möglichst sauber verbaut und natürlich sicher sein.

Vorerst werde ich wohl auf die Parkplatzüberwachung verzichten. Schade das die Kamera keinen eigenen Akku besitzt, dass würde alles vereinfachen.

Die genannten Anforderungen ließen sich allesamt erfüllen, sowohl mit Fertig-Geräten, ganz besonders gut mit Selbstbau bei entsprechenden Kenntnissen.

Schau mal auf Bild 2, da sitzt ein "komplettes Ladegerät" auf einer Platine, die in einem Quadro-Copter steckt. Der kleine schwarze Knubbel mit 5 Anschluss-Beinchen misst nur ca. 2 x 5 mm, und enthält die komplette Ladeelectronic für das Laden eines Akkupacks. Für deine Anwendung müsste das Teil schon etwas größer sein, aber eine Platzfrage gibts da nicht.

Die benötigte USB-Buchse ist nur zum Teil benötigt, nämlich nur diejenigen Pinne dadrin, welche für die Stromversorgung nötig sind. Im Übrigen sind diese USB-Buchsen auf Dauer nicht zuverlässig. Im rauhen Steckbetrieb bekommen die schnell die berüchtigten "Wackler". Wenn man kann, dann kann man solche Buchse sehr gut durch eine ganz andere Verbindung ersetzen. So habe ich bei meinem Kopter die ursprüngliche USB-Buchse durch eine ordinäre Platinensteckverbindung ersetzt. Die taugt wenigsten auf Dauer was.

Du könntest dich mal im Freundes-/Bekannten-/Kollegen-Kreis nach Elektronikern umschauen. Gibt es da einen, würde der sich über solchen Auftrag von dir freuen.

Aber es gibt all das auch fertig zu kaufen.

Grüße, lippe1audi

Ladebuchse
Platineoben
Neu-ladung
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:48

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, vorerst auf die Daueraufnahme (Parkplatzmodus) zu verzichten und die Batterieüberwachung rausgeschmissen. Habe diesen USB Konverter auf eBay gekauft und grade verbaut. Ist auf Zündplus (extra mit 15A abgesichert) und Masse angeklemmt, somit läuft die Kamera bei Zündung an direkt los und beim abstellen, geht sie dann mit aus.

Wegen der Extra Batterie überlege ich mir noch was, theoretisch kann ich ja auch eine einfache, billige Handy Powerbank einbauen und über den USB Konverter aufladen während des fahrens.

61b50649-132d-43f2-9f65-ec0497d77e0e

Ich fürchte, diese Installation eines zusätzlichen Akkus, welcher nach Abschalten des Motors dann 12 Stunden durchhalten sollte, ist ein Satz mit "X". Nachfolgendes ist erst mal ein Grobentwurf - die Änderung einzelner technischer Faktoren ist des Prinzips wegen erst mal außen vor gelassen:

Ein Akku, der von seiner Leistungsfähigkeit [ AH ] angepasst ist an die Stromentnahme, benötigt bei einer Nutzzeit von einer Stunde ca. ein-einhalb Stunden, um das wieder "reinzuholen".

!2 Stunden Entnahmezeit ergäben dann also......... Solange wirst du nicht im Auto am Steuer sitzen.

Da verbleiben - wenn ich nicht irgendwas übersehe - exakt zwei Möglichkeiten:

1) Einen erheblich leistungsfähigeren Akku verwenden ( teuer ) und den dann dennoch brutalo-mäßig während der Fahrt zu laden (nagt an Lebensdauer).

2) Zwei Akkus kaufen, und die jedesmal wechseln, und das Laden des Benutzten dann im Haus ausführen.

Stünde der Wagen nachts in einer mit Strom gesegneten Garage, ließe sich über dritte Varianten nachdenken.

Grüße, lippe1audi

Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, aber vielleicht hilft dieses hier bezüglich großem Akku:

https://www.amazon.de/dp/B012DC26K4/ref=cm_sw_r_wa_apap_RB83gaV3KcCSG

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Februar 2018 um 09:29:07 Uhr:

Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen,........

"Schubbie", es gibt keinen Grund, unhöfich zu werden, aber in diesem Fall ist das Lesen schon von Anfang an erforderlich! Es geht mitnichten nur um einen möglichst großen Akku, denn da hat ja fast jeder Dicke was sehr Fettes hinten aufzuweisen.

Grüße, lippe1audi

Dieses sollte sich auf 1) deines vorherigen Posts beziehen, da man diesen Akku während der Fahrt laden kann, er diverse Anschlußmöglichkeiten mit sich bringt und man diesen in den Zigarettenanzünder im Kofferraum stecken und dort ins Netz legen kann (wenn die Buchse dort geschaltet ist, ansonsten müsste man die umlegen). Des Weiteren hätte man auch eine Starthilfemöglichkeit inkludiert, sofern der Akku nicht leer ist. Die Speicherkapazität sollte doch für eine Dashcam eine ganze Zeit reichen.

Was die Kapazität des von dir verlinkten A's anbelangt, da hast du natürlich recht. Der könnte sowohl mehr als genug Strom liefern und wäre vermutlich auch selbst ausreichend schnellladefähig.

Aber der TE hat besondere Einsatzbedingungen zusätzlich, siehe Zitat: "Das ganze muss dazu noch klein sein, damit ich das alles hinter der Verkleidung verstaut bekomme. Momentan habe ich den Batteriewächter unter dem Lenkrad, von hinten am Sicherrungskasten."

Grüße, lippe1audi

OK, ich dachte, dass der Akku woanders sitzen könnte und man eine Leitung zur Cam ziehen kann. Man muss ja nicht alles an einem Platz haben. Der Akku könnte eventuell auch unter dem Ladeboden liegen, ist trotzdem gut erreichbar und verbraucht keinen Platz, den man selbst nutzen möchte, bzw. fällt nicht unangenehm auf.

Zitat:

@ScooterFreak schrieb am 22. Februar 2018 um 17:48:20 Uhr:

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, vorerst auf die Daueraufnahme (Parkplatzmodus) zu verzichten und die Batterieüberwachung rausgeschmissen. Habe diesen USB Konverter auf eBay gekauft und grade verbaut. Ist auf Zündplus (extra mit 15A abgesichert) und Masse angeklemmt, somit läuft die Kamera bei Zündung an direkt los und beim abstellen, geht sie dann mit aus.

Wegen der Extra Batterie überlege ich mir noch was, theoretisch kann ich ja auch eine einfache, billige Handy Powerbank einbauen und über den USB Konverter aufladen während des fahrens.

@ScooterFreak

Sage mal bitte, wo hast du Zündplus und Masse abgegriffen?

Ich möchte gern an die Sicherungen seitlich am Armaturenbrett, links oder rechts. An welche Sicherung könnte man da gehen, ohne dass man irgendwas beeinträchtigt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 9:04

Zitat:

@ScooterFreak

Sage mal bitte, wo hast du Zündplus und Masse abgegriffen?

Ich möchte gern an die Sicherungen seitlich am Armaturenbrett, links oder rechts. An welche Sicherung könnte man da gehen, ohne dass man irgendwas beeinträchtigt.

Moin,

bin an den Sicherrungskasten Fahrerseite gegangen. Platz 31 ist unter anderem Zündplus. Masse hab ich oben rechts im ersten Bild abgegriffen, musst nur den Lack vom Metallträger abschleifen, damit man guten Kontakt hat.

8aaef07f-7d24-45e2-9632-beade39173f0
04e917cb-60eb-4b88-9b78-3c3610a917ca

Beifahrerseite ist auch geschaltet und dauerplus zu finden. Masse kann man am sicherungsträger abgreifen.

Foto hab ich leider nicht. Hab es aber so gemacht. Bin auch von vorne oben rechts hinter dem airbag an der A-Säule nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dashcam Festeinbau - Probleme mit Batterieüberwachung