ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Das große Umrüsten: Räder B7 passen nicht auf den B8

Das große Umrüsten: Räder B7 passen nicht auf den B8

VW Passat B8
Themenstarteram 13. August 2014 um 12:12

Hallo zusammen, nachdem wir unseren ersten B8 bestellt haben, kam recht schnell die Frage nach Winterrädern auf. Die Idee, die Räder vom Vorgänger weiter zu nutzen, wurde durch eine kurze Anfrage beim Freundlichen verworfen:

"die Rad-Reifen Kombinationen vom B7 passen nicht mehr auf den B8 (sowohl Reifen, als auch Felgen sind nicht kompatibel)."

Da macht es wahrscheinlich Sinn, bei der Bestellung gleich Winterkompletträder mit zu ordern.

Gruß,

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar neue Infos zu Reifenkombinationen die vielleicht schon einiges erklären.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Ja, habe ich auf anraten unseres Händlers auch so gemacht.

am 13. August 2014 um 17:14

Es wird sicher bald die ersten geben, die ihre B7 Räder per Einzelabnahme auch auf dem B8 fahren werden. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, statt 1000 € für original B8 Winterräder lieber original B7 Felgen für 50 € "mitzunehmen". Ich würde meine VW Interlagos auch zum B8 mitnehmen. Die sind einfach zeitlos schön...

am 13. August 2014 um 17:37

Für die Firmenwagenfahrer unter uns mit 1%-Pauschalversteuerung sei der Form halber nochmal gesagt, dass ein zusätzlicher Satz Reifen (Winterreifen) nicht versteuert werden muss (ebenso, wie ein Autotelefon, wenn dieses ausschließlich für Firmenzwecke gebraucht wird).

@Golf-Time: Meinst du wirklich Reifen oder eher Räder?

am 15. August 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Es wird sicher bald die ersten geben, die ihre B7 Räder per Einzelabnahme auch auf dem B8 fahren werden. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, statt 1000 € für original B8 Winterräder lieber original B7 Felgen für 50 € "mitzunehmen". Ich würde meine VW Interlagos auch zum B8 mitnehmen. Die sind einfach zeitlos schön...

Ohne mich jetzt mit der Einpresstiefe auseinandergesetzt zu haben, scheitert es bereits am Reifenquerschnitt.

am 15. August 2014 um 13:34

Warum soll der Reifenquerschnitt eine Einzelabnahme verhindern? Gibt doch jetzt schon einige, die 225/40 R18 auf ihrem B7 gefahren sind, obwohl serienmäßig 235/40 bei 18 Zoll vorgeschrieben war.

am 15. August 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Warum soll der Reifenquerschnitt eine Einzelabnahme verhindern? Gibt doch jetzt schon einige, die 225/40 R18 auf ihrem B7 gefahren sind, obwohl serienmäßig 235/40 bei 18 Zoll vorgeschrieben war.

Wobei die Abweichung durch den erhöhten Querschnitt nochmals zugenommen hat.

am 15. August 2014 um 14:23

Der Reifenquerschnitt ist aber maßgeblich von der Reifenbreite abhängig. Sprich, 40 % von 225 sind weniger als 40% von 235, da sind wir daccord?

Das Beispiel war vielleicht schlecht gewählt. Das hier ist besser: es spricht nichts dagegen, statt 235/40 R19 auch 235/35 R19 zu montieren. Solange die Tachoabweichung innerhalb der gesetzlichen Vorschriften bleibt, hätte mein Prüfer auch ohne Vergleichsgutachten kein Problem andere als die originalen Rad Reifen Kombinationen abzunehmen.

am 15. August 2014 um 15:07

Natürlich ist der Querschnitt von den Reifenbreite abhängig.

Der Prüfer hätte in diesem Fall kein Problem damit, da die Abweichung nicht mehr als 7% betragen würde.

Da die Händler sich gar nicht erst damit beschäftigen, werden sich auch die wenigsten Kunden darüber Gedanken machen.

Ob es natürlich sinnvoll ist die alten Reifen zu fahren wenn aus Komfortgründen auf einen anderen Querschnitt umgestellt wurde, ist eine andere Frage.

am 15. August 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

@Golf-Time: Meinst du wirklich Reifen oder eher Räder?

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich die Kompletträder, wie z.B.:

"Winterräder "Helsinki" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17 - Mobilitäts-

Winterreifen 215/55 R 17 H"

Wie sehen die Winterräder "Helsinki" eigentlich aus ? - In der Preisliste stehen die zwar, doch eine Abbildung gibt es nicht dazu.

Mir würden die Stahlräder mit 16" vollkommen reichen. Warum diese jedoch mit dem Highline mit dem 150PS-TDI nicht kombiniert werden können ist mir schleierhaft. Die Achsen, Bremsscheiben, etc. sind doch identisch mit denen von Trendline und Comfortline. Die Preisdifferenz beträgt immerhin 665 EUR !

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 16. August 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

Wie sehen die Winterräder "Helsinki" eigentlich aus ? - In der Preisliste stehen die zwar, doch eine Abbildung gibt es nicht dazu.

Mir würden die Stahlräder mit 16" vollkommen reichen. Warum diese jedoch mit dem Highline mit dem 150PS-TDI nicht kombiniert werden können ist mir schleierhaft. Die Achsen, Bremsscheiben, etc. sind doch identisch mit denen von Trendline und Comfortline. Die Preisdifferenz beträgt immerhin 665 EUR !

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Mein :) hat noch keinerlei Informationen zur Optik der Helsinki. Ich habe aber irgendwo etwas von 10-fach Speichen gelesen, also werden sie wohl optisch in etwa wie die "London" (Serie beim HL) einzuordnen sein.

am 19. August 2014 um 15:52

Unabhängig von dieser Diskussion finde ich persönlich, dass wenn man 18 Zöller im Konfigurator dazu nimmt, diese gar nicht so groß aussehen. Zb. die Kansas beim B7 passen genau dazu und wirken auch recht groß. 18er beim B8 sehen meiner Meinung nach aus als würden sie vom Radkasten glatt aufgefressen.

Weiß schon jmd. etwas über bestellbare 19 Zöller?

am 19. August 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von xerox133

18er beim B8 sehen meiner Meinung nach aus als würden sie vom Radkasten glatt aufgefressen.

Liegt an der im Vergleich zum B7 gewachsenen Reifenhöhe bei allen Zollgrößen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Das große Umrüsten: Räder B7 passen nicht auf den B8