ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Opel
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

1156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1156 Antworten

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die 2-Takt Öl Mischer mit Erfahrung. Wir fahren einen 2007'er Zafira 1.9 CDTI (Z19DTH). Das ist mein erster Diesel, und ich empfinde ihn als ziemlich laut, 'hart' laufend, irgendwie Treckermäßig. Deshalb wollte ich das mit dem 2-Takt Öl mal versuchen.

Gestern vormittag habe ich mir also eine Flasche teures Castrol 2t Scooter gekauft, hauptsächlich wegen der Flasche mit Schnorchel (kann man später evtl. günsitgeres ÖL einfüllen). Etwa 400ml in den Tank und vollgetankt.

Das grosse 'Aha-Erlebnis' hatte ich jetzt nicht gleich. Ich bin dann schon einige Km auf der AB hochtourig gefahren. Wie lange dauert es bis man 'etwas' merken sollte?

Was mich an meinem besonders Diesel stört, ist dieses 'Klack Klack Klack Klack Klack'. Als ob man einen Topf besonders raushöhren würde. Das höre ich auch manchmal bei anderen Dieselmotoren. Ist das evtl. normal oder sollte auch ein Diesel gleichmäßig rund schnurren.

Gruss

JEns

am 21. April 2009 um 6:30

Ein Common-Rail-Diesel darf schon ein bisschen nageln. Aber nur im Leerlauf. Schon bei Drehzahlen oberhalb 1000 oder 1200 U/min sollte das Nageln nicht mehr zu hören sein.

Der Effekt, daß der Motor mit Zweitaktöl ruhiger läuft stellt sich kurzfristig ein, aber ca. 300-500 km sollte man schon abwarten.

Das Zweitaktöl reinigt im Nebeneffekt die Injektoren und Brennräume, so daß die Verbrennung mit der Zeit wieder präziser wird. Durch die Zugabe verbessert sich auch die Cetanzahl des Kraftstoffes. Dadurch wird er zündwilliger, was den Motor ruhiger macht.

Es sind mehrere Faktoren, die hier zusammenspielen !

Wer es gar nicht erwarten kann, darf auch gerne mal einen ganzen Liter auf eine Tankfüllung zugeben. Das schadet absolut nicht und es wird auch keinen Rauch geben. Aber auf Dauer ist das zu kostspielig und auch gar nicht nötig...

Am deutlichsten merkt man die Verbesserung nach einem Kaltstart. Denn dieses sonst sehr harte Nageln wird deutlich ruhiger.

Sollte weiterhin stets ein hartes Klack-klack zu vernehmen sein, könnte es sich auch um einen Lagerschaden handeln ! Da kann man mit Zweitaktöl natürlich nichts ausrichten...

Mal so als Zusammenfassung : Beim Kauf von 2-Takt Öl darauf achten, das es als "Raucharm" oder "Aschearm" beschrieben ist, ob es sich um Teil- oder Vollsynthetiköl handelt ist dagegen unwichtig, wobei Teilynthetisches Öl teils erheblich preisgünstiger ist.

Mischungsverhältnis wird als Erfahrungswert mit 1:200 (also rund 375ml pro 75l Tankfüllung) als quasi "optimal" beschrieben.

Bei Erstbeimischung hat sich wohl ein Mischungsverhältnis von 1:100 (also rund 750ml pro 75l Tankfüllung) bewährt.

Bei der Häufigkeit der Beimischung gehen die Meinungen auseinander, einige mischen bei jeder Tankfüllung bei, andere jede 3. oder 5. Tankfüllung.

Eine Beimischung in 1:200 bei jeder oder jeder 2. Tankfüllung hat sich bewährt, garantiert gleichmäßige Versorgung der Einspritz- und Kraftstoffanlage mit der "Zusatzschmierung", reinigt Brennräume usw., löst Ablagerungen ab, und hält beschriebene positive Nebeneffekte aufrecht.

Positiv beschriebene Effekte (selbst verifiziert) :

Insgesamt ruhigerer und sanfterer Motorlauf,

verringertes "Nageln",

verbessertes (Kalt-) Startverhalten,

kein "Rauchen" mehr,

verbessertes Ansprechverhalten.

Dazu kommt bei langfristiger Anwendung ggfs. verringerter Verbrauch sowie verbesserte Abgaswerte.

Schäden an Injektoren, Einspritzpumpe usw. sind bisher gänzlich unbekannt

Fazit : Die beschriebene Schmier- und Reinigungswirkung aller die Kraftstoffanlage und Verbrennung betreffenden Motorenteile scheint durch die gesammelten Erfahrungswerte mehr als ausreichend belegt zu sein.

Zitat:

Der Effekt, daß der Motor mit Zweitaktöl ruhiger läuft stellt sich kurzfristig ein, aber ca. 300-500 km sollte man schon abwarten.

Ich bin jetzt schon etwas gefahren, allerdings noch keine 300km und denke, daß er sich schon besser/ruhiger anhört.

Über das 2-Takt Öl habe ich jetzt schon viel gelesen, meine auch den Effekt verstanden zu haben, und werde es wohl in Zukunft regelmäßig benutzen.

Ich bin halt aber immer noch der Meinung, daß man einen Zylinder besonders heraus hört, und frage mich, ob das normal ist. OK, er darf halt etwas lauter sein, ich würde mir aber einen gleichmäßigeren Lauf wünschen. Aber das ist sicher ein anderes Thema.

Gruß

Jens

am 21. April 2009 um 10:43

Vielleicht ist doch ein Lagerschaden vorhanden...?

Sonst könnte es natürlich auch ein defekter Injektor sein. Wenn es nicht besser wird, würde ich mal die Injektoren prüfen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von donjenson

........... daß man einen Zylinder besonders heraus hört, und frage mich, ob das normal ist...........

Hallo Jens,

ich würde sagen das ist normal, ich höre das bei meinem auch. Mit steigender Motordrehzahl - so ca. ab 1.200 1/min - ist es aber komplett weg.

lg robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von donjenson

........... daß man einen Zylinder besonders heraus hört, und frage mich, ob das normal ist...........

Hallo Jens,

ich würde sagen das ist normal, ich höre das bei meinem auch. Mit steigender Motordrehzahl - so ca. ab 1.200 1/min - ist es aber komplett weg.

lg robert

So isses bei mir auch, allerdings bin ich sicher das da nicht der Zylinder rasselt :eek:, sondern das man eher in einem "ungünstigen" Lastzustand für die Injektor-Kennfeldsteuerung "unterwegs" ist

Hi !

Mein 2.5 DTI hatte das auch, der Effekt wurde mit 2 Takt-Öl allerdings besser.

Ich habe das auch bei anderen schon gehört z.B. bei den 320 CDI's.

Ich hab bis jetzt immer gedacht es wäre ein Injektor am verrecken oder etwas verstopft.

Ansonsten dürfte so ein Effekt zumindest nicht hörbar auftreten.

Gruß

Karle

Zitat:

 

So isses bei mir auch, allerdings bin ich sicher das da nicht der Zylinder rasselt :eek:, sondern das man eher in einem "ungünstigen" Lastzustand für die Injektor-Kennfeldsteuerung "unterwegs" ist.

... und gibt es da Abhilfen???

Ist das schlimm?

Ich fahre meinen A4 2,5 TDI 562.000 km 1. Hand seit 60.000 km mit Zweitaktöl.

Seit 2000 km mische ich 2 % bei.

Der Wagen läuft sehr ruhig und findet damit zu alter Leistung (Chip!) zurück.

2 % .... ist das schlimm?

am 24. April 2009 um 9:18

Wirklich 2 % ???

Kein Rechenfehler...?

Oder meinst Du 1:200 ???

2% sind 1 Liter auf 50 Liter Diesel...

Schaden tut es nicht, aber es muß nicht so viel sein. Kostet nur unnötig Geld...

1/4 Liter auf 50-60 Liter Diesel ist vollkommen ausreichend !

Das wäre dann 1:200 oder 0,5 %...

 

Zu 2% schlimm :

Wenn Du bis dato keine negativen Effekte bemerkt hast, und das auch nach langfristiger Anwendung, dann ist es wohl auch nicht schlimm bzw. schädlich. Durch die Erfahrungen der hiesigen Tester kann man jedoch lesen das ein Mischungsverhältnis von ca. 1:200 alle beschriebenen, positiven Effekte bereits hervorruft. "Viel hilft viel" ist daher vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal ja auch das 2T Öl Geld kostet, und ein mehr offenbar nicht nötig ist. Bei Mischungsverhältnis von 1:200 sind bei 50 Litern also 250ml als Zugabe ausreichend (also 5ml pro Liter Diesel)

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Wirklich 2 % ???

Kein Rechenfehler...?

Oder meinst Du 1:200 ???

2% sind 1 Liter auf 50 Liter Diesel...

Schaden tut es nicht, aber es muß nicht so viel sein. Kostet nur unnötig Geld...

1/4 Liter auf 50-60 Liter Diesel ist vollkommen ausreichend !

Das wäre dann 1:200 oder 0,5 %...

ja, ich fahre mit 2 % mineralischem Zweitaktöl im Diesel

habe mit 0,5 % begonnen, dann zweitweise 1 % und jetzt bin ich bei 2 % ....

mehr trau ich mich nicht, aber die Reinigungswirkung scheint enorm zu sein.

Ich tanke in Luxembourg Diesel für 0,819 zur Zeit

da kann ich die ca. 2 € Mehrkosten pro Tankfüllung verkraften ;-)

am 24. April 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

 

Ich tanke in Luxembourg Diesel für 0,819 zur Zeit

da kann ich die ca. 2 € Mehrkosten pro Tankfüllung verkraften ;-)

Was kostet Dich denn der Liter Zweitaktöl ?

Wenn Du tatsächlich einen ganzen Liter auf 50 Liter Diesel hineingibst, sind das doch weit mehr als 2 EUR...

Oder gibts das Zweitaktöl in Lux auch zu paradiesischen Preisen...?

Es soll das Zeug schon für 100€ pro 60L Fass geben.

 

Bloß habe ich noch keinen Anbieter gefunden, außer in Polen.

Doch ob dort die Qualität ähnlich oder gleich gut ist?

 

Brauche es nämlich beruflich in größeren Mengen.

 

Hat da jemand einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!