ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Das Ende einer Ära...

Das Ende einer Ära...

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:14

Liebe Forumskolleginnen und -kollegen

Nach fast dreizehn Jahren und beinahe 350'000km ist es am 2. Februar 2020 soweit: Der V40 beendet seinen treuen Dienst in meiner Obhut. Allerdings bleibt er bis auf weiteres in der Familie und wird vorerst nicht verkauft. Bei der Laufleistung und den erzielbaren Preisen wäre das auch unsinnig, zumal der Wagen noch ein Jahr MFK (TÜV) hat und grundsätzlich gut läuft.

Der Abschied fällt mir extrem schwer, denn in mehr als einem Jahrzehnt haben wir (mein Elch und ich) sehr vieles gemeinsam erlebt. Von Ausflügen in die Schweizer Alpen über Baumaterialtransporte für einen Badezimmerumbau in Ungarn bis zu Fahrten durch Schnee, Eis und brütige Hitze war alles dabei. Egal um was es ging, der V40 hat alles ohne zu murren mitgemacht und mich NIEMALS im Stich gelassen. Eindrücke aus der gemeinsamen Zeit findet ihr in meiner Fahrzeug-Galerie.

Zum Fahren hat mir der V40 immer sehr viel Freude gemacht. Der 2.0T ist ein feiner Motor, welcher in Kombination mit der Fünfgangautomatik stets sehr sauber seinen Dienst verrichtet hat. Ich konnte den Wagen mit meinem Fahrprofil mit ca. 8.2 L/100km bewegen, was ungefähr 10% unter der Werksangabe liegt.

Auch Lenkung und Fahrwerk haben mir sehr zugesagt. Besonders geschätzt habe ich die Tatsache, dass die Lenkung trotz Servounterstützung etwas mehr Kraft erfordert hat. Ich empfand diese dadurch als sehr präzise und hatte stets ein Gefühl von Sicherheit. Natürlich haben hier auch die Reifen eine wichtige Rolle gespielt. Interessanterweise war das Fahrverhalten mit den im letzten Jahr ersetzten Continental Winterreifen (WinterContact TS850) am besten, dicht gefolgt vom Bridgestone Turanze ER300 den ich 2008 montieren liess.

Auch wenn der V40 kein wirklicher Lademeister ist (verglichen mit seinem grossen Bruder, dem V70), konnte ich doch immer alles verstauen was irgendwie von A nach B verschoben werden wollte. Auf meinen zahlreichen Ungarn-Reisen war ich oft selbst erstaunt, was alles reingepasst hat. Und wenn alle Stricke rissen, konnte auch noch ein Anhänger gezogen werden. ;)

Auch in den Details war der Wagen sehr praktisch und durchdacht, ich denke da beispielsweise an den Gurt und die seitliche Netztasche im Kofferraum. Bei vielen modernen Autos sucht man sowas vergebens... Der Kleinkram den man so dabei hat konnte immer problemlos verstaut werden. Auch die Hutablage bot Platz für zwei Taschenschirme (und natürlich für meine zwei Plüschelche... ;) ). Dabei nahm sie trotzdem nicht so viel Platz in Anspruch wie beispielsweise die Ablage im V50. Auch im Innenraum boten sich genügend Ablage- und Staumöglichkeiten für allerlei.

Über die Zeit sind natürlich einige kleinere Reparaturen angefallen. Das Meiste waren aber so die V40-Klassiker wie Zündspulen, gebrochene Federn an der Hinterachse, ein undichter Abgaskrümmer (2x) oder die Bremsen - besonders an der Hinterachse. Ob der Haltbarkeit der übrigen Verschleissteile bin ich echt verblüfft. Das Fahrwerk ist bis auf einen Spurstangenkopf und die erwähnten Federn noch original. Die Mittel- und Endschalldämpfer wurden neu gemacht, aber nicht unbedingt wegen Undichtigkeit sondern wegen einer Deformation der Aufhängung. Insgesamt aber alles im Rahmen. Alle Details findet ihr in meiner Aufstellung im km-Stand Thread.

Den Entscheid, dass ich mich aktiv um einen Nachfolger kümmere habe ich am Tag der mit Bravur bestandenen MFK Ende Januar 2019 gefällt.

Damals standen schon beinahe 400'000km auf der Uhr und das Auto war fünfzehn Jahre alt. Für sich ein schönes Alter und eine beeindruckende Laufleistung, welche jedoch auch mit einem gewissen Ausfallrisiko verbunden ist. Ich will auch nicht verschweigen, dass mittlerweile der Turbo pfeift und bald ersetzt werden muss, der Rost mit vernünftigem finanziellen Aufwand nicht mehr aufgehalten werden kann und diverse Kleinigkeiten nicht mehr so tadellos funktionieren wie man es sich wünschen würde. Somit stand für mich fest, dass ich innerhalb der nächsten zwei Jahre einen WÜRDIGEN Nachfolger suchen und finden wollte. Ich wollte um jeden Preis vermeiden, dass ich plötzlich irgendeinen Notkauf tätigen muss um mobil zu bleiben.

Welches Auto in die grossen Fussstapfen des V40 treten darf werde ich am 3. Februar 2020 verraten. ;) So viel sei gesagt, ich bleibe dem Volvo-Forum natürlich erhalten. :D

Zum Schluss bleibt mir nichts anderes mehr übrig als danke zu sagen:

- Danke an die S/V40-Gemeinde hier auf Motor-Talk, die mir mit guten Tipps und der nötigen Prise Humor immer zur Seite gestanden ist

- Danke an die Mitarbeiter von Volvo Car Bern in Gümligen, die sich vorbildlich um meinen Kleinen gekümmert haben

und zum Schluss ganz einfach

- DANKE V40 2.0T "Nordic", I'll miss you!

Liebe Grüsse

wamic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:14

Liebe Forumskolleginnen und -kollegen

Nach fast dreizehn Jahren und beinahe 350'000km ist es am 2. Februar 2020 soweit: Der V40 beendet seinen treuen Dienst in meiner Obhut. Allerdings bleibt er bis auf weiteres in der Familie und wird vorerst nicht verkauft. Bei der Laufleistung und den erzielbaren Preisen wäre das auch unsinnig, zumal der Wagen noch ein Jahr MFK (TÜV) hat und grundsätzlich gut läuft.

Der Abschied fällt mir extrem schwer, denn in mehr als einem Jahrzehnt haben wir (mein Elch und ich) sehr vieles gemeinsam erlebt. Von Ausflügen in die Schweizer Alpen über Baumaterialtransporte für einen Badezimmerumbau in Ungarn bis zu Fahrten durch Schnee, Eis und brütige Hitze war alles dabei. Egal um was es ging, der V40 hat alles ohne zu murren mitgemacht und mich NIEMALS im Stich gelassen. Eindrücke aus der gemeinsamen Zeit findet ihr in meiner Fahrzeug-Galerie.

Zum Fahren hat mir der V40 immer sehr viel Freude gemacht. Der 2.0T ist ein feiner Motor, welcher in Kombination mit der Fünfgangautomatik stets sehr sauber seinen Dienst verrichtet hat. Ich konnte den Wagen mit meinem Fahrprofil mit ca. 8.2 L/100km bewegen, was ungefähr 10% unter der Werksangabe liegt.

Auch Lenkung und Fahrwerk haben mir sehr zugesagt. Besonders geschätzt habe ich die Tatsache, dass die Lenkung trotz Servounterstützung etwas mehr Kraft erfordert hat. Ich empfand diese dadurch als sehr präzise und hatte stets ein Gefühl von Sicherheit. Natürlich haben hier auch die Reifen eine wichtige Rolle gespielt. Interessanterweise war das Fahrverhalten mit den im letzten Jahr ersetzten Continental Winterreifen (WinterContact TS850) am besten, dicht gefolgt vom Bridgestone Turanze ER300 den ich 2008 montieren liess.

Auch wenn der V40 kein wirklicher Lademeister ist (verglichen mit seinem grossen Bruder, dem V70), konnte ich doch immer alles verstauen was irgendwie von A nach B verschoben werden wollte. Auf meinen zahlreichen Ungarn-Reisen war ich oft selbst erstaunt, was alles reingepasst hat. Und wenn alle Stricke rissen, konnte auch noch ein Anhänger gezogen werden. ;)

Auch in den Details war der Wagen sehr praktisch und durchdacht, ich denke da beispielsweise an den Gurt und die seitliche Netztasche im Kofferraum. Bei vielen modernen Autos sucht man sowas vergebens... Der Kleinkram den man so dabei hat konnte immer problemlos verstaut werden. Auch die Hutablage bot Platz für zwei Taschenschirme (und natürlich für meine zwei Plüschelche... ;) ). Dabei nahm sie trotzdem nicht so viel Platz in Anspruch wie beispielsweise die Ablage im V50. Auch im Innenraum boten sich genügend Ablage- und Staumöglichkeiten für allerlei.

Über die Zeit sind natürlich einige kleinere Reparaturen angefallen. Das Meiste waren aber so die V40-Klassiker wie Zündspulen, gebrochene Federn an der Hinterachse, ein undichter Abgaskrümmer (2x) oder die Bremsen - besonders an der Hinterachse. Ob der Haltbarkeit der übrigen Verschleissteile bin ich echt verblüfft. Das Fahrwerk ist bis auf einen Spurstangenkopf und die erwähnten Federn noch original. Die Mittel- und Endschalldämpfer wurden neu gemacht, aber nicht unbedingt wegen Undichtigkeit sondern wegen einer Deformation der Aufhängung. Insgesamt aber alles im Rahmen. Alle Details findet ihr in meiner Aufstellung im km-Stand Thread.

Den Entscheid, dass ich mich aktiv um einen Nachfolger kümmere habe ich am Tag der mit Bravur bestandenen MFK Ende Januar 2019 gefällt.

Damals standen schon beinahe 400'000km auf der Uhr und das Auto war fünfzehn Jahre alt. Für sich ein schönes Alter und eine beeindruckende Laufleistung, welche jedoch auch mit einem gewissen Ausfallrisiko verbunden ist. Ich will auch nicht verschweigen, dass mittlerweile der Turbo pfeift und bald ersetzt werden muss, der Rost mit vernünftigem finanziellen Aufwand nicht mehr aufgehalten werden kann und diverse Kleinigkeiten nicht mehr so tadellos funktionieren wie man es sich wünschen würde. Somit stand für mich fest, dass ich innerhalb der nächsten zwei Jahre einen WÜRDIGEN Nachfolger suchen und finden wollte. Ich wollte um jeden Preis vermeiden, dass ich plötzlich irgendeinen Notkauf tätigen muss um mobil zu bleiben.

Welches Auto in die grossen Fussstapfen des V40 treten darf werde ich am 3. Februar 2020 verraten. ;) So viel sei gesagt, ich bleibe dem Volvo-Forum natürlich erhalten. :D

Zum Schluss bleibt mir nichts anderes mehr übrig als danke zu sagen:

- Danke an die S/V40-Gemeinde hier auf Motor-Talk, die mir mit guten Tipps und der nötigen Prise Humor immer zur Seite gestanden ist

- Danke an die Mitarbeiter von Volvo Car Bern in Gümligen, die sich vorbildlich um meinen Kleinen gekümmert haben

und zum Schluss ganz einfach

- DANKE V40 2.0T "Nordic", I'll miss you!

Liebe Grüsse

wamic

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Guten Abend! :)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Volvo! Vorallem eine Unfall freie Zeit! :D :)

Schöne Grüße von Poken (Torsten)

Mensch wamic,

schön zu hören, dass du zufrieden gehst und uns dennoch erhalten bleibst!

Mein "zweiter" V40 ist deinem ja recht ähnlich, nur dass ich weder Anhängerkupplung noch die Dachreling habe. Wir nutzen den auch als Familienwagen und werden ihn ebenfalls nicht verkaufen, weil er die Aufgabe als Familienwagen absolut zuverlässig erfüllt. Mit km-Stand unter 150.000km und dem Alter ist der Wagen, trotz 8fach bereift auf Alufelge einfach nicht sinnvoll zu verkaufen. Und als Familienwagen hat er alles, was wir brauchen.

Ich bin gespannt, was der neue wird (habe aber schon eine Vermutung). :-)

Gruß Tom

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:48

Hi Tom

Ich habe mir gerade nochmals die Bilder von Deinem V40 angesehen. Im Prinzip ist der bis auf die Chrom-Türgriffe wirklich eine exakte Kopie von meinem.

Solange sich der Rost nicht durch den Schweller frisst, der Turbo nicht pfeift und der Ölverbrauch im Rahmen ist würde ich auch nie über einen Verkauf nachdenken. Und seien wir ehrlich: Mit ca. 150Tkm ist der V40 gerade mal eingefahren. Bei dem km-Stand hat sich meiner noch angefühlt wie ein Neuwagen.

Heute war ich noch ca. 70km unterwegs. Etwas Stadt, der Rest Autobahn. Da musste ich wieder feststellen, wie harmonisch sich der V40 fährt. Ich hoffe, dass der Neue da anknüpfen kann...

Würde mich interessieren ob Du bzgl. des Nachfolgers auf der richtigen Fährte bist... ;)

Schönen Sonntag & liebe Grüsse

wamic

PS: Habe heute noch einen Abstecher zum :) gemacht um mir den Neuen nochmals anzusehen. Die Wehmut über den "Verlust" des V40 wandelt sich so laaaaaangsam in Vorfreude... :D

Schade wamic... damit geht uns hier wohl auch unserer 'Buchhalter' verloren :-(

 

Deine Zusammenfassungen waren immer interessant !

 

Trotzdem Viel Glück und allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen

 

der Manuel

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:11

@scania-manni

Danke für die guten Wünsche für den Neuen.

Ich werde die km-Stands-Übersicht weiterhin pflegen. Im Herzen werde ich wohl noch lange V40-Fahrer sein. Die wunderbaren dreizehn Jahre sind nicht so schnell vergessen...

LG wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 20. Januar 2020 um 20:11:36 Uhr:

Im Herzen werde ich wohl noch lange V40-Fahrer sein. Die wunderbaren dreizehn Jahre sind nicht so schnell vergessen...

Mir geht es ähnlich - im Herzen immer Elch-Fahrer. Bei mir waren es 11 Jahre + weitere 8 in der Familie. Am Ende hat dann leider doch die braune Pest gewonnen.

Auch von mir viel Freude mit deinem neuen Elch!

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 22:05

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 20. Januar 2020 um 22:30:27 Uhr:

Am Ende hat dann leider doch die braune Pest gewonnen.

Auch von mir viel Freude mit deinem neuen Elch!

 

Beste Grüße vom Sven

Hi Sven

Auch Dir danke ich für die guten Wünsche für den Neuen. :)

Die braune Pest ist bei meinem V40 leider auch ausgebrochen, wobei vermutlich momentan ein Kotflügelwechsel links das Problem noch etwas in Schach halten würde.

Es ist wirklich schade, dass die Autos rosten, denn sonst wären die in etwa so für die Ewigkeit gebaut wie der 850er oder die V70 der ersten zwei Generationen.

LG wamic

Auch von mir ein gutes Händchen für den neuen ...

sehe täglich wie schwer sich die Fahrer anderer Autos tun, mal eben 2,80m lange Dachlatten und anderes sperriges Material mit geschlosser Kofferraumklappe zu transportieren. Meiner wird bald 20 und der Rost ist im Promillebereich dank Garage und intensiver Pflege.

Also alles Gute mit dem neuen .

Grüße der Micha

Wamics Erfolgsgeschichte hätte ich auch eine eigene kleine hinzuzufügen...

Mein Elch ist das 17. Auto, was ich habe und den fahre ich jetzt genau 14 Jahre und das Auto selbst wird im Februar 17 Jahre alt.

Vorher hatte ich gefühlt alle halbe Jahre einen anderen Wagen, OK es waren auch viele alte Möhrchen und Winterhuren dabei, aber an keinem bin ich hängen geblieben und mit keinem anderen Auto habe ich so eine emotionale Verbindung aufbauen können, wie eben zu dem jetzigen V40.

Der direkte Vorgänger war ein V40 2,0 ohne Turbo und da wusste ich schon nach kurzer Zeit, dass ich dieses Auto länger fahren möchte. Sitzgefühl, Wohlgefühl, Praktikabilität, Ausmaße, Understatement, zeitlose Formschönheit, einfach alles stimmte auf Anhieb...

Lediglich die etwas maue Leistung von 136 PS und die magere Ausstattung haben mich seinerzeit bewogen den 1. V40 wieder zu verkaufen und mir einen genau passenden 2,0T mit ordentlich Bums zu organisieren.

Das ist mir dann auch nach etwa einem halben Jahr intensiver Suche gelungen und mit damals ca. 56 k Km auf der Uhr und keine 3 Jahre alt noch fast jungfreulich aus erster Hand, war das der beste Autokauf aller Zeiten.

Der Umbau auf Gas erfolgte dann direkt 3 Monate später im Mai 2006 und auch das habe ich nie bereut.

Über 180.000 km habe ich seither allein auf Gas abgespult und bei einer durchschnittlichen Einsparung von ca. 850,- im Jahr sind da schon fast 12.000,- zusammengekommen, die ich im direkten Vergleich zum Benzinbetrieb eingespart habe. Da muss man natürlich die Umrüstkosten und ein paar extra Kosten im Zusammenhang mit der Gasanlage noch abziehen, aber unterm Strich ist da ein ordentliches Sümmchen zusammengekommen.

Und man gewöhnt sich im Laufe der Jahre ans Gas-tanken, wo sich die Literanzeige an der Zapfsäule knapp doppelt so schnell dreht, wie die Euroanzeige...

Letztes Jahr habe ich dann einen Kompressionstest machen lassen und alle 4 Zylinder lagen zwischen 11 und 12 Bar. Der Meister meinte, das hätte er bei einem Turbo mit solch einer Laufleistung noch nicht gesehen.

An der Stelle muss ich auch noch erwähnen, dass ich 2007 ein Chiptuning auf ca. 200 PS habe durchführen lassen und ab und an habe ich in den ersten Jahren den Elch auch mal richtig fliegen lassen (250 zeigte in einem Anflug von Leichtsinn der Tacho einmal an und 237 GPS echte gemessene km/h waren die Höchstgeschwindigkeit).

Das mache ich allerdings seit vielen Jahren nicht mehr, da ich auch selbst ruhiger und gemütlicher geworden bin und das Auto auch noch einige Jahre halten sollte ;)

Auch die Blaukittel staunen immer alle 2 Jahre ob des fast rostfreien Unterbodens nicht schlecht.

Wenn man allein überlegt, wieviele Achsteile nach der Laufleistung noch die originalen sind und das bei den Straßen...

Lediglich der MSD hat sich letztes Jahr verabschiedet und ist ins Reich der rostigen Jagdgründe eingetreten.

Aber nach 235 k km kann man das mit einem anerkennenden Kopfnicken quittieren.

Bei anderen Autos hätte man da schon die 3. Anlage drunter...

Hier und da habe ich natürlich ein paar Verschleißteile wechseln müssen und auch präventiv lieber etwas zu früh, als damit liegenbleiben war dabei meine Devise.

Aber im großen und ganzen ist der V40 ein absolut dankbarer und treuer Gefährte und ich kann mich nur wamic anschließen - mir wird es ebenso schwer fallen wie ihm, mich eines Tages von ihm zu trennen.

Zumal er auch ein absolutes Unikat ist mit meinen baulichen und optischen Veränderungen im Innenraum.

Und welcher V40 hat schon einen elektrischen Fahrersitz? Meiner :D

Wann der Zeitpunkt kommt, steht noch nicht fest, auch wenn man natürlich immer mal hier und da bei mobile.de reinschaut und guckt welcher als Ersatz in Frage käme.

Der alte XC 90 hat mir immer sehr gut gefallen und wäre ein äußerst praktisches Auto für mich, da der auch meine 2. treue Gefährtin namens Vmax locker in die Berge ziehen könnte.

Aber bei den heutigen Gesinnungsterroristen muss man ja inzwischen Angst haben, dass die einem das Auto demolieren, auch wenn der auf Gas liefe :mad: Naja, aber das ist ein anderes Thema...

Euch allen wünsche ich weiterhin gute Fahrt und eine ähnliche Erfolgsgeschichte!

Sicher kann man mal Pech haben, aber unterm Strich ist der V40 ein echt tolles Auto und war nicht umsonst seinerzeit das beliebteste Frauen-Auto bei Volvo :)

Schönes Wochenende und beste Grüße!

DOIT

 

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:33

@DOIT

Keine Schelte aus Dortmund, dass ich meinen weggebe??? ;) Auf welchen Nachfolger die Wahl gefallen ist dürfte Dich nicht völlig überraschen - höchstens ein bisschen...

Nun steht das letzte Wochenende im V40 an. Samstag nochmals etwas Überland, habe ja keine gültige Autobahnvignette mehr. Am Sonntag treten wir dann unsere allerletzte gemeinsame Fahrt an. Da wird der V40 für ca. 2-3 Monate abgestellt bis er innerhalb der Familie wieder gebraucht wird.

Am Montag Morgen geht's dann mit den Kontrollschildern unterm Arm ins Büro und dann nach der Mittagspause zum :) den Neuen abholen.

Mittlerweile freue ich mich, auch wenn die "Trauerphase" noch anhält.

Ihr lest wieder von mir!

Liebe Grüsse

wamic

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 19:44

Guten Abend zusammen

Nun ist es vollbracht. Der V40 ist abgestellt und im Prinzip auch schon im Besitz meines Vaters. Er wird ihn als Zwischenlösung nutzen bis er einen passenden Gebrauchten eines Herstellers aus München gefunden hat. Ich habe vergeblich versucht ihn zu einem Volvo zu überreden. Nach über 40 Jahren BMW hat sich das als aussichtslos erwiesen...

Zum Schluss noch etwas Statistik:

Ich bin 4'667 Tage lang Volvo V40 Besitzer gewesen. An 4'667 Tagen war ich glücklich damit. Insgesamt haben mein V40 und ich 348'177 km gemeinsam zurückgelegt. Auf dieser Strecke hatten sich die 163 Elche 28'460 Liter Bleifrei genehmigt. Sie wurden insgesamt 682x gefüttert. Ich habe (die Erstbereifung mitgezählt) vier Sätze Sommerpneus und fünf Sätze Winterpneus verbraucht, wobei die aktuell montierten Winterreifen noch fast neu sind. Es wurden siebzehn Inspektionen gemacht, elf mal war ich insgesamt zwischen den Inspektionen beim :). Dreimal davon zwecks Ersatz von Xenon-Leuchtmitteln. Fünf mal habe ich den TCS-Pannendienst gebraucht, zweimal wegen leerer Batterie. 0x musste ich abgeschleppt werden. Es gäbe noch viel mehr, aber ich verschone Euch damit... ;)

Morgen beginnt eine neue Zeitrechnung für mich und ich hoffe sehr, dass ich auch über meinen Neuen in dreizehn Jahren so viel Gutes zu berichten haben werde.

Schönen Abend und liebe Grüsse

wamic

PS: Ein kleines Tränchen habe ich auf der letzten Fahrt schon verdrücken müssen. Einige von Euch können es mir sicher nachempfinden, die anderen bitte ich dies einfach so zur Kenntnis zu nehmen.

Kilometerstand
Letztes-bild
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:37

Hallo zusammen

Heute war es soweit: Ich habe beim :) meines Vertrauens meinen V60 T5 Summum in Empfang nehmen dürfen. Einige von Euch haben bereits richtig erraten, dass dies der einzig logische Nachfolger für den V40 sein konnte. Ich habe somit den gleichen Weg eingeschlagen wie etwa @oberhick oder @VitaminG .

Ich hoffe, dass ich meinen Entscheid nicht bereuen werden. Nach den ersten 90km bin ich jedoch überglücklich und etwas erschlagen, schon nur vom Infotainment-System...

Wer Interesse hat: Hier geht's zur Vorstellung des Neuen im Nachbarforum.

Ich wünsche Euch allen weiterhin gute Fahrt mit Euren S/V40 und danke Euch für die netten, unterhaltsamen und lehrreichen 12 Jahre hier im Forum! :)

Liebe Grüsse

wamic

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Elch

ich liebäugel mit so etwas :

https://www.facebook.com/marketplace/item/1234873813378102/

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:19

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Februar 2020 um 08:34:11 Uhr:

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Elch

ich liebäugel mit so etwas :

https://www.facebook.com/marketplace/item/1234873813378102/

Auch sehr schön. Meiner Meinung nach die schönste Limousine, die Volvo je produziert hat. Mit dem richtigen Motor sicher auch sehr haltbar. Rost ist wohl sowieso kein Thema.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüsse

wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Das Ende einer Ära...