ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?

Das Beste Automatik Getriebe?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:26

Grüß Gott,

mich würde mal interessieren was eures Bestes, Haltbarste Automatik Getriebe war/ist.

Multitronik und DSG haben ja doch hin und wieder Ausfälle. Auch die TT von ZF war auch einst in aller Munde.

Ich habe bisher Automaten gemieden wie die Pest. Der Wunsch nach Automatik ist aber groß.

Technische Hintergründe willkommen :)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2013 um 7:31

:D:D:D des der vw-konzern lange an fehlkonstruktionen festhält ist kein geheimnis.

G-Lader

VR&/VR5 Motor

Pumpe-Düse

Multitronic

DSG

TSI

die meisten denken "ist sicher Haltbarer wie früher" und gucken nach ablauf der garantie dumm aus der wäsche:D

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten
am 31. Juli 2013 um 19:50

Das komfortabelste und haltbarste Automatikgetriebe ist das HSD von Toyota. Gründe sind leicht zu finden. Zum Einen ist es sehr simpel aufgebaut und hat weniger Teile als ein unsynchronisiertes Viergangschaltgetriebe. Zum Anderen ist es haltbarer ausgelegt als es muß, da Toyota immer noch die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Hybride unter Beweis stellen muß. Es glauben noch immer (zu) viele Leute, daß der Hybrid "wegen der komplizierten Technik" nicht lange hält, was freilich genaus so falsch ist wie daß bei Tempo 80 die Elektromotoren abgeschaltet werden (was bedeuten würde, daß die Räder stehenbleiben ;))

Wobei viele Wandler dem HSD in Sachen Komport und Haltbarkeit schon recht nahe kommen, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, also z.B. alle 60.000 km ein ATF-Wechsel, auch wenn der Hersteller keinen vorschreibt.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:54

Ich dachte ich bin auf der Ignoliste :)

Borg-Warner Wandler

Gut, ruhig, sanft, haelt ewig.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:00

Ich persönlich bezweifle nich dass Toyota ein gutes Konzept zustande gebracht hat. Auch ist die Qualität dabei erhaben. Allerdings müssen Formgebung und Ambiente stimmen. Sonst würde ich Dacia fahren wenn es nur der Kosten-Nutzen-Faktor entscheidet. Ist wie bei ner Frau. Erscheinung plus Fertigkeiten = Heirat :)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Borg-Warner Wandler

Gut, ruhig, sanft, haelt ewig.

Borg Warner hat auch das DSG oder S Tronic gebaut.

Wie hieß der Wandler? Welche Marke?

am 31. Juli 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ist wie bei ner Frau. Erscheinung plus Fertigkeiten Mitgift = Heirat :)

:D:p:D

Um mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Rein technisch gesehen ist ein Stufenloses Getriebe wie die Multitronic das Beste; nützt aber nix, wenn da Getriebe ständig kaputt ist. Außerdem ist es für die meisten Leute sehr gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor sich an einer Drehzahl festbeißt.

Die DSG sind schon nicht schlecht, wenn auch nicht wirklich Automatikgetriebe, sondern automatisierte Schaltgetriebe.

Ich persönlich bevorzuge dir amerikanischen Turbohydramatic-Getriebe; das ist aber wohl eher nicht deine Schiene, denke ich. :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

[...]

Rein technisch gesehen ist ein Stufenloses Getriebe wie die Multitronic das Beste; nützt aber nix, wenn da Getriebe ständig kaputt ist. Außerdem ist es für die meisten Leute sehr gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor sich an einer Drehzahl festbeißt.

[...]

Haben diese Stufenlose Getriebe nicht systembedingt hohe Verlustleistung? Oder ist das Problem heutzutage abgegessen? Falls erstes , wäre "das Beste" ein unangemessenes Prädikat.

(Wobei, wenn ich z.B. den Prius betrachte, sollte sich da ja was getan haben.)

An dieses merkwürdige Gummiband-Fahrgefühl kann man sich ja zur Not gewönnen.

Gruß

Martin

am 31. Juli 2013 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

[...]

Rein technisch gesehen ist ein Stufenloses Getriebe wie die Multitronic das Beste; nützt aber nix, wenn da Getriebe ständig kaputt ist. Außerdem ist es für die meisten Leute sehr gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor sich an einer Drehzahl festbeißt.

[...]

Haben diese Stufenlose Getriebe nicht systembedingt hohe Verlustleistung? Oder ist das Problem heutzutage abgegessen? Falls erstes , wäre "das Beste" ein unangemessenes Prädikat.

(Wobei, wenn ich z.B. den Prius betrachte, sollte sich da ja was getan haben.)

Da gibt es einen großen technischen Unterschied.

Die Multitronic ist vom Prinzip her eine Variomatik mit Riemen oder in diesem Fall Kette zwischen kegelförmigen Rädern, die die Übersetzung regeln. Es ist etwas anfälliger, deutlich wartungsintensiver und leistungsfressender als andre Getriebearten. Dafür sehr günstig herzustellen.

Das CVT in den Toota-Hybriden ist eigentlich nichts weiter als ein suppendosengroßes Planetengetriebe, wo die Kraft zwischen den beiden Elektromotorgeneratoren und dem Verbrenner aufgeteilt wird. Zum Ausprobieren und Veranschaulichen habe ich hier den Prius-Driving-Simulator für die Urversion des Prius (1997 bis 2001, 43 kW, nur in Japan erhältlich) reingestellt. Die Originalquelle scheint zeitweise Probleme mit ihrem Server zu haben.

CVTs grundsätzlich haben einen großen Vorteil dadurch, daß die Verbrenner immer am optimalen Lastpunkt für die aktuelle Anforderung betrieben werden können.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

An dieses merkwürdige Gummiband-Fahrgefühl kann man sich ja zur Not gewönnen.

Jepp. Wenn man früher Motorroller gefahren ist, muß man das gar nicht mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Haben diese Stufenlose Getriebe nicht systembedingt hohe Verlustleistung? Oder ist das Problem heutzutage abgegessen? Falls erstes , wäre "das Beste" ein unangemessenes Prädikat.

(Wobei, wenn ich z.B. den Prius betrachte, sollte sich da ja was getan haben.)

Da gibt es einen großen technischen Unterschied.

Die Multitronic ist vom Prinzip her eine Variomatik mit Riemen oder in diesem Fall Kette zwischen kegelförmigen Rädern, die die Übersetzung regeln. Es ist etwas anfälliger, deutlich wartungsintensiver und leistungsfressender als andre Getriebearten. Dafür sehr günstig herzustellen.

Das CVT in den Toota-Hybriden ist eigentlich nichts weiter als ein suppendosengroßes Planetengetriebe, wo die Kraft zwischen den beiden Elektromotorgeneratoren und dem Verbrenner aufgeteilt wird. Zum Ausprobieren und Veranschaulichen habe ich hier den Prius-Driving-Simulator für die Urversion des Prius (1997 bis 2001, 43 kW, nur in Japan erhältlich) reingestellt. Die Originalquelle scheint zeitweise Probleme mit ihrem Server zu haben.

CVTs grundsätzlich haben einen großen Vorteil dadurch, daß die Verbrenner immer am optimalen Lastpunkt für die aktuelle Anforderung betrieben werden können.

Vielen Dank für die Info. Wow, suppendosengroß und hält das. Wunder der Technik.

Das mit dem Lastpunkt war schon klar. Hatte nur in Erinnerung, dass diese Riemen-/Ketten-/Schubglieder-Getriebe das mit ihrer Verlustleistung überkompensieren.

Aber gut, bei Toyota ganz anderes Prinzip.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von martins42

An dieses merkwürdige Gummiband-Fahrgefühl kann man sich ja zur Not gewönnen.

Jepp. Wenn man früher Motorroller gefahren ist, muß man das gar nicht mehr :)

So was gab's zu meinen Moped/Roller-Zeiten noch nicht. Da hat man die Gänge feinmechanisch mit einer Ziehkeil-Schaltung reingewürgt. Auf dem Roller per Drehgriffschaltung!

Und bei erwachsenen Zweirädern meide ich so was eigentlich. Zuviel "gefahren werden" und zu wenig "selber fahren" für Motorrad. Wobei ich doch manchmal mit einer Probefahrt auf der Aprilia Mana 850 liebäugele. ;)

Nochmal danke.

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. August 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Um mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Rein technisch gesehen ist ein Stufenloses Getriebe wie die Multitronic das Beste; nützt aber nix, wenn da Getriebe ständig kaputt ist. Außerdem ist es für die meisten Leute sehr gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor sich an einer Drehzahl festbeißt.

Die DSG sind schon nicht schlecht, wenn auch nicht wirklich Automatikgetriebe, sondern automatisierte Schaltgetriebe.

Ich persönlich bevorzuge dir amerikanischen Turbohydramatic-Getriebe; das ist aber wohl eher nicht deine Schiene, denke ich. :)

mfg

Ja ich bevorzuge Europäische Fahrzeuge.

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:02

Die Multitronic ist sicher Haltbarer wie früher. Zumal man die MT Threads immer in Relation zu den Verkauften Autos sehen muß. Audi hält an der Multitronic fest. Wenn die so schlecht wäre wie der Ruf dann hätte Audi sicher beim Modell Wechsel das Getriebe aus dem Programm genommen. Gestrichen wurde aber eigentlich die TT und genommen wurde das DSG alias Stronic.

Persönlich empfand ich das DSG schon als Meilenstein. Der Wandler von MB dagegen ist eine Katastrophe. Rein vom subjektiven Gefühl.

am 1. August 2013 um 7:31

:D:D:D des der vw-konzern lange an fehlkonstruktionen festhält ist kein geheimnis.

G-Lader

VR&/VR5 Motor

Pumpe-Düse

Multitronic

DSG

TSI

die meisten denken "ist sicher Haltbarer wie früher" und gucken nach ablauf der garantie dumm aus der wäsche:D

Vor allem VR6-Motoren. Nachweislich thermische Probleme aufgrund des Zylinderwinkels und rasselnde Steuerketten gab es damals auch schon. Und sagt man das völlig wertefrei, denn Mist bauen ja alle mal, da wird man von der Fanboy-Szene aber gesteinigt. Für die gibt's nichts besseres. Gibt auch Leute, die das gelassen sehen, weil zu schrauben gibt's ja immer mal was... mit denen kann man auch sachlich diskutieren.

Ich weiß auch, dass ich einen als Ölsäufer verschrienen Motor im Saisonauto fahre... toi toi toi frisst der kein Öl. Trotzdem stelle ich mich nicht hin und sage "beste Motor wo gibt, alta!!!"

Man muss halt immer die ganze Konstruktion dabei sehen.

Wobei ich bei Pumpe-Düse einschränken muss... ich fand das System recht gut. Durchzugsstark und sparsam. Leider lautes Arbeitsgeräusch und die PD Diesel gingen mit Rußfiltern nicht gut zusammen, anscheinend.

Also... mal kommt was Gutes heraus, mal was nicht so Gutes. Man darf nur eben nicht die rosa Brille aufsetzen.

cheerio

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?