Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Das bessere Facelift: BMW 5er LCI oder Mercedes E-Klasse MoPf

Das bessere Facelift: BMW 5er LCI oder Mercedes E-Klasse MoPf

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 5. März 2020 um 6:55

Mercedes-Benz hat mit der Modellpflege der E-Klasse vorgelegt.

BMW folgt mit dem LCI des 5ers demnächst.

Klar sind wir hier im 5er Forum. Aber die E-Klasse ist ja auch kein schlechtes Auto und beim BMW F10/11 gab es den Spruch: "Der beste Mercedes den BMW je gebaut hat."

Kenne deinen "Feind":

Gibt es etwas was Mercedes bei der E-Klasse besser macht was ihr euch beim 5er BMW wünscht?

Was wollt ihr auf keinen Fall?

Fahrdynamisch nähern sie sich ja an, wobei der Komfort bei der Mercedes E-Klasse ja weiter etwas im Vordergrund steht.

Mit dem AMG E63S haben die Schwaben ja auch ein richtig heißes Eisen im Feuer.

Jeremy Clarkson hat dazu mal gesagt: "This is the best muscelcar in the world, and it is German. It sounds like an amplified thunder!"

Let the battle begin! :cool: ;)

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2020 um 13:39

Zitat:

@weizengelb schrieb am 9. März 2020 um 12:28:27 Uhr:

Wenn BMW es beim 5er LCI gegenüber dem Mj. 2019 schaffen würde, dass:

- der Intervallscheibenwischer auch bei Regen funktioniert, wie es z. B. ein Polo kann

- beim G31 ein Rollo einbauen kann, dass nicht ständig Knackgeräusche produziert

- einen Wendekreis auf E-Klasse Niveau hinbekäme

- schmälere Kopfstützen vorne verbauen würde, die nicht die Seitensicht durchs Fondfenster verhindern

- eine Heckklappe verbauen würde, die ohne hochgezogene Verkleidung in der Mitte auskommt,

so dass man mal erkennen könnte, wer hinter einem fährt,

dann käme die Unterschrift unter den Vertrag.

LG

weizengelb

Wenn ich das so lese, bist Du scheinbar wirklich besser bei Daimler aufgehoben.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 5. März 2020 um 6:55

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Danke für Deinen Beitrag....

Optik außen gefällt mir sehr gut. Aber innen.....für mich ein "no go".

Ergo...weiter auf das Facelift warten...;-)

Als Leasingnehmer und Langstreckenfahrer schiele ich auf einen Diesel-Plugin-Hybrid. Mercedes hat da bei der E-Klasse eine attraktive Kombination der BMW leider gerade nichts entgegenstellt. Ich befürchte ich werde mir den 300de Kombi sehr genau ansehen müssen. Der 350de aus dem GLE wäre natürlich wegen der elektrischen Reichweite genial.

Wenn der 545e doch als Touring kommen würde, wonach es leider gerade nicht aussieht, käme ich aber sicherlich nochmal ins grübeln. Ich habe aber noch bis Anfang 2021 Zeit und bis dahin geniesse ich meinen 5er mit dem schönen Reihensechszylinder Diesel :)

Einige Dinge, die es bei der E-Klasse gibt, haben leider keine Entsprechung beim BMW 5er, so z.B. das AMG 53 T-Modell mit seinem Sechszylinder Mild-Hybrid und 435 + 22 PS. Auch hätte ich gerne wieder (wie beim F11 und selbst beim jetzt auslaufenden 4er) eine Klimakomfort-Frontscheibe, die die Wärmestrahlung vom Innenraum abhält (gibt es bei der E-Klasse). Und wenn man sich das Playstation-Tachodesign vom 5er anschaut, kann ich sogar mit dem Breitwandkino in der E-Klasse leben, die immerhin erlaubt, analoge Instrumente darzustellen. Ach ja, Tankoption 80 Liter ist auch nicht schlecht.

Andererseits hat BMW mit der separat öffnenden Heckscheibe (ich rede vom Touring) ein Alleinstellungsmerkmal, das ich ungern vermissen möchte ...

Die Auswahl bleibt schwierig, aber so etwas nennt man dann wohl Luxus-Problem!

Zitat:

@homer_killer schrieb am 5. März 2020 um 09:28:18 Uhr:

Wenn der 545e doch als Touring kommen würde, wonach es leider gerade nicht aussieht, käme ich aber sicherlich nochmal ins grübeln. Ich habe aber noch bis Anfang 2021 Zeit und bis dahin geniesse ich meinen 5er mit dem schönen Reihensechszylinder Diesel :)

Jetzt doch nicht? Dachte das wäre ziemlich sicher .....

Zum Thread: Denke die Frage ist schwierig bis gar nicht zu beantworten. Geschmäcker sind nun mal verschieden und hier im BMW-Forum wird der Großteil sicher den BMW bevorzugen. ;)

Wie mein Vorredner auch schon finde ich die E-Klasse aufgrund der Diesel-Hybrid sehr interessant. Allerdings finde ich das Design auf den bisherigen Bildern im Netz deutlich weichgespülter als man aufgrund des Erlkönigs vermuten würde. Werde sie mir daher erstmal live anschauen, um ein Urteil zu Fällen. Beim Thema Innenraum bin ich mir z.B. total unschlüssig - Modern und mal was anderes? Oder doch eher "No-Go"? Bei mir steht und fällt vieles mit den Zierleisten im Innenraum. Und da habe ich bei Mercedes bisher leider noch nichts gefunden was mir gefällt.

Last but not least muss ich gestehen, dass bei mir im Mercedes - zumindest auf der Beifahrerseite - immer noch das Taxi-Gefühl aufkommt. Ist zwar das Totschlag-Argument schlechthin, aber irgendwie werde ich es nicht los. :( Und nein, ich will dmait kein Bashing anfangen/betreiben.

Letztendlich bleibt abzuwarten was das 5er LCI mit sich bringt. Befürchte das werden nur kleinere kosmetische Sachen sein. Ein 545e Touring hingegen, der einiges an neuen Features und auch die ein oder andere optische Neuerung mit sich bringt, wäre mich ein sehr starkes Argument für BMW!

Die Federung ist bei der E-Klasse immer noch komfortabler (wer das sucht). Über die bessere Klima und den Sonnenschutz erübrigt sich jedes Wort. Die Bedienung finde ich aber im 5er einfacher, logischer und intuitiver.

Ein M550i Touring wär doch mal was. Einige Leute hätten bestimmt ihren Spaß damit und dann hätte man mal wenigstens einen kleinen Konkurrenten zum E63 Kombi auch wenn dieser nochmal eine andere Liga ist. Weil das ein M5 Kombi kommt wird ja nicht passieren

Ich würde mir wünschen, dass die Rückfahrkamera ein und ausfahrbar ist wie bei Mercedes.

Zitat:

@ben8371 schrieb am 5. März 2020 um 16:36:40 Uhr:

Weil das ein M5 Kombi kommt wird ja nicht passieren

....genau so wenig wie ein 550i touring.

Zitat:

@Steven384 schrieb am 5. März 2020 um 17:43:09 Uhr:

Ich würde mir wünschen, dass die Rückfahrkamera ein und ausfahrbar ist wie bei Mercedes.

Damit sie zwischen 7 und 11 Grad klemmt wie bei meinem Ex S205?

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. März 2020 um 10:27:19 Uhr:

Zitat:

@Steven384 schrieb am 5. März 2020 um 17:43:09 Uhr:

Ich würde mir wünschen, dass die Rückfahrkamera ein und ausfahrbar ist wie bei Mercedes.

Damit sie zwischen 7 und 11 Grad klemmt wie bei meinem Ex S205?

Dann sollen sie halt einen besseren Lieferanten wählen aber sie ist bei schlechtem Wetter unbrauchbar. Die Kameras an den Spiegeln sind da besser dran.

Auf keinen Fall möchte ich so ein Mega-Display wie bei der E-Klasse oder so viele wie im A6.

Ich hatte die letzten 4 Jahre keine Probleme mit meiner Rückfahrkammera.

 

Als Firmenwagen hatte ich öfters einen 5er Bmw. Bei nasser Straße ist die Kamera kaum noch zu gebrauchen.

am 6. März 2020 um 14:05

Habe keine Probleme mit der Kamera beim G30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Das bessere Facelift: BMW 5er LCI oder Mercedes E-Klasse MoPf