ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Darf mein Focus E85 oder ist Ford doof?

Darf mein Focus E85 oder ist Ford doof?

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:57

Hallo Jungs und Mädels.

Hab beruflich bedingt einen Focus Ecoboost 1l hier stehen.

In der Anleitung steht auf der einen Seite: Ich kann E0, E5 und E10 tanken.

Eine Seite weiter steht: Das Tanken von E85 kann zu Kaltstartprobleme führen und das Fahrzeug soll damit nicht eingewintert werden. Zudem: das Fahrzeug kann mit einer Mischung aus normalem Benzin und E85 betrieben werden.

Darauf hin habe ich nach den technischen Daten geblättert, es gibt von Ford beim 2013er Focus kein FFV Modell? Also wodrauf bezieht sich die E85 aussage?

Wäre es mein Privatauto würde ich es einfach tanken, aber so?

Mein Fordhändler zuckt auch noch mit den Achseln.

Jemandem das Problem bekannt?

Beste Antwort im Thema

Er Redet nicht von Wartung, sondern von Verschleiß. Und zwar tödlichem Verschleiß am Ende. Der Kopf ist deutlich früher am Ende als geplant so das du dir neue Ventilsitze einarbeiten lassen musst. Hat aber den Vorteil du kannst Gas und E85 fahren.

Aber der EcoBoost ist kein Duratec ;)

PS Mein Ford bekommt weiter hin E85 Pur :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du in der MTZ nachließt über den EB 1.0, dann steht in der Tabelle über Kraftstoff ROZ 95 und E85. Der Motor wurde in der Entwicklung also auch auf diesen Kraftstoff hin mitentwickelt. Insbesondere für den Einsatz in Brasilien nicht unwichtig.

Irgendwann zwischen Lastenheft und Fertigstellung ist jemand eingefallen das E85 wohl doch nicht so wichtig ist, vorallem in Deutschland.

Das wurde wohl wieder gestrichen als Entwicklungsziel.

Das es trotzdem in der Anleitung auftaucht zeigt das man es nicht ganz verdrängt hat, evrl waren die Texte schon vorher fertig.

Ob deine Software das ab kann musst du testen, die HW sollte es aber abkönnen. Kann auch sein das man in Schweden ihn mit FFV Ausstattung bekommt.

am 17. April 2014 um 8:22

Wird wohl so ähnlich sein wie bei Saab. 20 Minuten Werkstatt und 300€ Rechnung = FFV (also einfach neue SW aufspielen und feddisch). Nur ist Ford wohl nicht kompetent genug, unterschiedliche Bedienungsanleitungen zu drucken.

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:17

Ich werde mal schauen ob ich bei Ford jemanden finde der mir dazu mehr sagen kann.

Mein Nachbar hat einen Ford Focus, der ab Werk E85 tanken kann. Leider hat der damit nur Probleme, so das er jetzt E10 tankt. In der Ford Werkstatt kann ich anscheinend auch keiner helfen. Ford und E85 scheinen nicht zu harmonieren.

@ snoopy

Ich denke nicht dass du hier in D eine Flexfuel Software bekommst.

Die werden dich angucken als wolltest du den Warpkern kalibrieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von tom_hwi

Ford und E85 scheinen nicht zu harmonieren.

Kann man so nicht sagen. Ich habe einen Mondeo Flexifuel, der praktisch nur E85 bekommt (inzwischen knapp 30Tkm). Läuft einwandfrei, startet auch bei kalten Temperaturen problemlos. Er schlabbert sich aber bei E85 rund 25% mehr Sprit als mit E10 rein.

Viel Spaß^^

Ich kann mir das schon so vorstellen.

FFV? Roter Kopf, denke denk. Steht es hinten drauf? Nein, dann kann er es auch nicht Tanken!

Umrüsten, nein das geht nur ab Werk weil das ganz bestimmte Sachen gemacht werden müssen.

Sie können aber gerne mal in Köln nachfragen.

Die alten Sauger wurden mit harten Ventilsitzen ausgestartet, größeren ESV und eine andere Software.

Dazu kam ein DEFA-Vorwärmung die aber der Örtliche Händler montiert hat. Es könnte sein das noch ein Sensor verbaut ist für den Ethanolgehalt. Gibt aber im Netz ne Folie dazu.

Zitat:

"Wir haben einen stabiler beschichteten Tank, neue Kraftstoffleitungen und andere Ventile eingebaut", sagt Wolfgang Schneider, der bei Ford Europe das Umweltressort und die politische Lobbyarbeit leitet. "Außerdem bekommt der Motor eine neue Steuerung, die das Mischungsverhältnis erkennt und die Zündpunkte entsprechend variiert."

am 29. April 2014 um 12:42

Da muss ich an das schwedische Video denken wo die Autos alle per Software E85 tauglich gemacht werden :D

Also da kann bei dem einen Ford was nicht stimmen. Selbst mein Lexus zieht sich E70 ohne mucken rein.

E85 pur geht auch, dann leuchtet halt die MKL, aber das ganze ohne ruckeln oder zicken.

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:24

Zitat:

Das Triebwerk Ihres Fords wurde nicht für den E85-Betrieb nach DIN Norm 51625 freigegeben. Wie Sie der Betriebsanleitung entnehmen können, ist für Benzinmotoren Kraftstoff nach EN 228 mit mindestens 95 Oktan vorgesehen. Die Betankung mit abweichenden Kraftstoffen kann zum Erlöschen von Garantieansprüchen führen. Bitte ziehen Sie für weitere Informationen die Garantierichtlinien hinzu. Der Betrieb unserer Flexifuel-Modelle mit Kraftstoff nach EN 228 mit mindestens 95 Oktan ist jedoch möglich. Die Betriebsanleitung beschreibt alle optional möglichen Ausstattungen, lässt jedoch keinen Rückschluss auf die individuelle Konfiguration zu.

Naja den mit E85 ans laufen zu bekommen sollte nicht so schwer sein, allerdings kann ich mir das wegen Garantie nicht "leisten" (Dienstwagen).

Ansonsten würde ich schauen das ich der Ecu E85 anerziehe (speicher auslesen, anpassen, aufspielen).

Kannst mit Ford ECU umgehen? Der könnte mit Glück nen Siemens oder Bosch Motorsteuergerät, dann kannst es einfach auslesen. Wenn es aber ein eec ist dann wird es Problematisch. Da hänge ich auch gerade fest.

Der Ford Duratec Kopf mit den harten Sitzen für OEM E85 hat die Kennung SYDA, der Benzinerkopf AODA, unterscheiden sich NUR durch andere Sitze/Ventile.

Ich würde es nicht riskieren den AODA mit E85 zu fahren, genau so wenig wie mit LPG OHNE Flashlube Zusatz. Die Benziner-Sitze sind bei Ford leider weich wie Butter. Das Ventilspiel hast du nach max. 80.000km auf NULL runter geritten wenn du den weichen Kopf nicht auf Benzin fährst.

Wie kommst du auf 80000 km? Ford empfiehlt bei 60000km Ventielspiel zu kontrollieren an Flexifuel motoren. http://www.etis.ford.com/.../serviceScheduleForm.do

Er Redet nicht von Wartung, sondern von Verschleiß. Und zwar tödlichem Verschleiß am Ende. Der Kopf ist deutlich früher am Ende als geplant so das du dir neue Ventilsitze einarbeiten lassen musst. Hat aber den Vorteil du kannst Gas und E85 fahren.

Aber der EcoBoost ist kein Duratec ;)

PS Mein Ford bekommt weiter hin E85 Pur :D

Zitat:

Original geschrieben von Wasja34

Wie kommst du auf 80000 km? Ford empfiehlt bei 60000km Ventielspiel zu kontrollieren an Flexifuel motoren. http://www.etis.ford.com/.../serviceScheduleForm.do

Kontrollieren !

Ja, aber was ich meine ist, dass der (weiche) AODA Kopf nach LPG (oder Ethanol ?) bei 80.000km "Fertig" hat. Ventilspiel NULL. Wartungsintervall für AODA mit E5 = 100.000km.

Weil es eben kein SYDA mit harten Sitzen ist. Bei E85 ggf. nicht so eklatant, so schnell wie bei LPG, weil bei E85 immer noch ein winziges Minumum an Additiven für die Ventilsitze drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Darf mein Focus E85 oder ist Ford doof?