ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasfüllstutzen- wohin darf er denn nun?

Gasfüllstutzen- wohin darf er denn nun?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:11

Hallo Leuts,

habe mal mehrere Unternehmen angefragt, die meinen Vectra B X16XEL mit 74 kW für knappe 1950 Euro umbauen würden.

Ich hatte dabei angemerkt, daß der Gaseinfüllstutzen in die Tankklappe eingebaut werden soll.

Nun höre ich von einem jo, das geht und alle anderen (darunter renommierte Verbauer überregional) sagen nein das ist nicht Tüv-konform, wir können ihnen den Stutzen nur in die Stossi hinten rechts verbauen und über die ZV abschließbar machen.

Jetzt bin ich unschlüssig... Ich möchte eigentlich, daß der Stutzen aus kosmetischen Gründen und aus Diebstahlgründen nicht zu sehen ist, mein Auto soll als Autogasfahrzeug (sowas wird in ein paar Jahren doch auch geklaut, wenn die Spritpreise Apothekenniveau erreichen ;) ... glaubts mir) nicht zu erkennen sein. Dann sollte der Stutzen vielleicht zumindest in den Kofferraumklappenöffnungsbereich verbaut werden.

Wieso sagt der eine, daß es geht und der andere nein Tüv sagt geht nicht...? Zumal zwei Meinungen im selben Ort sind.

cheerio

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Mai 2007 um 19:25

Da niemand so richtig Ahnung hat, wird auch jeder Umrüster es so machen, wie es ihm von dem Tüvi geraten wird, der den Umbau abnehmen soll.

Warum sollte man einen Anschluss per ZV abschließbar machen ?!?

Gruß, Frank

habe ihn unter dem tankdeckel

kannst dir ja mal die bilder anschauen

Hallo Käptn,

glaub erst mal nicht alles ;)

Warum der TÜV keinen Tankstutzen unterm Tankdeckel akzeptieren soll, wäre mir schleierhaft. Noch irrwitziger erscheint mir die Tatsache ihn in der Stoßstange auch noch abschließbar zu machen. Ich denke, das ist sogar machbar, aber dann dürften die 1950€ gerade so für den Tankstutzen reichen :D

Hier mal ein Bild vom Vectra C - der Tank ist ähnlich

Da ist an einer Seite etwas abgeschliffen worden und ein Winkel für eine stabile Blechbefestigung dran - perfekt.

Klappe zu Stutzen unsichtbar - das geht dann auch wieder mit der ZV zuzusperren ;)

Also bei mir ist der Stutzen ´hinter dem Tankdeckel verbaut - ist zwar kein Vectra, aber das dürfte ja wohl nicht vom Modell abhängen.

Ich denke der andere hat keine Lust auf die Mehrarbeit und schiebt den TÜV als ausrede vor.

Gruß

ghm

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Warum sollte man einen Anschluss per ZV abschließbar machen ?!?

Gruß, Frank

Hm... also mir wurde es angeboten, und da ich Elektroniker bin und kein Gasmann (hi hi), klingt das für mich als Laie erstmal richtig und wichtig, so was zu haben.

Oder kann man Gas "zurückklauen"? Ich habe keine Ahnung :)

Ich kenne Gas bis jetzt nur, um Grills anzuzünden und damit vielleicht noch Dachpappe befestigen. Das wars dann auch schon.

cheerio

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:39

Hui, Ihr seid ja so schnell alle an diesem ruhigen Sonntagabend ;)

Dank Euch.

cheerio

zwischen Tankanschluss und Anschluss am Tank ist ein Rohr oder ein Schlauch, kein Ventil, nichts. Gas klauen kann man also nicht, genauso wenig wie ein Crash dort zu einem Risiko wird.

Hallo,

ich hab den Werksumbau von Chevrolet und auch der wurde in die Stoßstange gesetzt. Hätte mir es aber aussuchen können wohin ich den Anschluss haben möchte.

Wollte ihn erst hinter die Tankklappe, aber dagegen sprechen für mich 2 wichtige Punkte:

1. Rostgefahr -> Bei mir ist da ein Doppelwandiges Blech und das gescheit zu versiegeln ist nicht so einfach beim Einbau.

2. Ich hatte keinen Bock immer den blöden Adapter auszuschrauben. Unsere Tankstelle im Ort hat 2 Pistolen. Einmal den Großen Anschluss direkt zum Draufstecken und den (in meinen Augen) umständlichen draufschraubscheiß.

FÜr hinter die Tankklappe spricht eingentlich nur eins: Man sieht ihn nicht.

Wenn man genug Platz hinter der Tankklappe für den Großen Anschluss hätte dann würde ich eventuell auch dort hinsetzen. aber dann ist da immer noch das bekannt Rostproblem. Auch die errfahrensten Werkstätten Pfuschen dort mal gerne.(jetzt nicht gleich schreien bei mir ist es aber super geworden, ich sage ja manchmal und gerne :-)

Man sieht es ja auch unter anderen hier an berichten wo der Anschluss schon nach ein paar Monaten rausfault.

Und wichtig ist: Bei (Teil-) Verzinkten Fahrzeugen verfällt wohl die Rostgarantie wenn man im Blech rumbohrt.

Schlusswort:

Ich bücke mich gerne an meiner Stoßstange !

Gruß

Ingo

am 14. Mai 2007 um 5:43

Das mit dem in dem Tankdeckel ist geändert worden und bei Neuinstallationen nicht mehr zulässig und wird auch sicher nicht mehr abgenommen, zumindest ist das mein Stand der Gesetzeslage (1.1.2007)

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Das mit dem in dem Tankdeckel ist geändert worden und bei Neuinstallationen nicht mehr zulässig und wird auch sicher nicht mehr abgenommen, zumindest ist das mein Stand der Gesetzeslage (1.1.2007)

Und wo kann man das nachlesen?

Schreiben kann man ja hier viel:D

gruß

am 14. Mai 2007 um 7:00

Anschluß hinter dem Tankdeckel

 

Also bei mir wurde im März 2007 noch der Anschluß hinter dem Tankdeckel verbaut und vom TÜV abgenommen, warum auch nicht.

Ich schraube lieber einen Adaper drauf als mich bei Regen oder Schnee in den Matsch zu knien, wenn die zugegeben doofen ACME-Schraubanschlüsse mal wieder nicht so wollen wie sie sollen - denn leider sind ja immer noch viele Gas-Tankanlagen die "Stiefkinder" an den Tankstellen.

#

Ich bekomme mein Auto morgen umgerüstet. Der Umrüster hat gleich von sich aus gesagt, dass der Anschluss hinter die Tankklappe kann. Also entweder hat der kein Plan von der Gesetzeslage, oder es gibt das Gesetz nicht. Die TÜV Eintragung ist auf jeden Fall seine Angelegenheit, wenn das nicht abgenommen wird hat er den Schwarzen Peter auf seiner Seite...

Re: Anschluß hinter dem Tankdeckel

 

@tilsiter

Zitat:

Original geschrieben von tilsiter

....Ich schraube lieber einen Adaper drauf als mich bei Regen oder Schnee in den Matsch zu knien, .......

#

Naja, kommt drauf an. Mein Anschluss ist so hoch in der hinteren Stoßstange das ich mich nicht hinknien muss.

Aber ich habe schon manche Autos gesehen vor mir an der Tanke die hatten den Anschluss soweit unten das die sich wirklich knien mußten, na darauf hätte ich auch keinen Bock.

Nur dieses Anschraubdingenskirchendingsbums iss halt nicht mein Fall. Wenns nicht sein muss, tanke ich nicht mit dem Ding. Ist doch viel einfache mit dem Großen Anschluss, druff stecke unn los gehts :-)

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Das mit dem in dem Tankdeckel ist geändert worden und bei Neuinstallationen nicht mehr zulässig und wird auch sicher nicht mehr abgenommen, zumindest ist das mein Stand der Gesetzeslage (1.1.2007)

??????????????? wo steht das?

haben letzte woche einen golf zurückbekommen mit anschluss im deckel?

also mal her mit dem gesetz

das weiß der tüv scheinbar noch nicht :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasfüllstutzen- wohin darf er denn nun?