ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Darf ich ohne DB-Killer fahren?

Darf ich ohne DB-Killer fahren?

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:40

Hallo miteinander!

Wie im Titel erwähnt würde ich gerne wissen ob ich bei uns (Bayern) ohne DB-Killer fahren darf. Damit meine ich natürlich wenn die Lautstärke auch ohne DB-Killer eingehalten wird.

Hab den neulich mal testhalber rausgebaut (Yoshimura Evo III, ist nur ein ganz kurzer killer und die Anlage so oder so nicht laut) und die Lautstärke unterscheidet sich praktisch NULL.

Er klingt nur minimalst kerniger und wer weiß, evtl hat die Maschine ja dann 0,0000000000001 PS mehr... ;-P

Darum die Frage: Ist bei einem Aftermarket-Auspuff der DB-Killer generell PFLICHT, oder ist nur wichtig, dass die im Schein eingetragene Lautstärke bei der Nenndrehzahl nicht überschritten wird?

Danke im Voraus für eure konstruktiven Antworten!

PS: Gesucht hab ich natürlich vorher, hab aber nichts wirklich handfestes gefunden.

PPS: Bitte keine blöden Raser/Brülltüten usw. Kommentare. Mein Moped ist in meinem kompletten Bekanntenkreis mit Abstand das leiseste und es hat sich noch NIE jemand über die Lautstärke beschwert. Wer sich mit Gixxen bissl auskennt weiß auch, das nach dem recht lauten K6/K7 Modell (kurzer Auspuff), das sehr leise K8 Modell folgte (meine/langer Auspuff).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McBrite

 

Mein Freund hat ne R6 mit Laserauspuff (ganz legal und mit Killer), das Ding ist so abartig laut (helles kreischen), dass es sogar MIR schon auf den Sack geht, wenn ich ihm länger als 15 min. hinterher fahre. Die is gefühlt 3 bis 4 mal lauter...

Dann kauf dir ein gescheites Motorrad,

dann musst du nicht hinter dem hinterher fahren! :D

 

Viktor

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McBrite

Hab den neulich mal testhalber rausgebaut (Yoshimura Evo III, ist nur ein ganz kurzer killer und die Anlage so oder so nicht laut) und die Lautstärke unterscheidet sich praktisch NULL.

Mit welcher Anlage hast du gemessen?

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von McBrite

Hab den neulich mal testhalber rausgebaut (Yoshimura Evo III, ist nur ein ganz kurzer killer und die Anlage so oder so nicht laut) und die Lautstärke unterscheidet sich praktisch NULL.

Mit welcher Anlage hast du gemessen?

Gemessen hab ich noch gar nicht, da würde ich dann zum TÜV fahren um mir meinen subjektiven Eindruck mit Messwerten unterlegen zu lassen... Aber bin im letzten Jahr 24000km gefahren und weiß genau wie sie normal klingt und da is bis auf die "Klangfarbe" NULL Unterschied und selbst die unterscheidet sich so minimal, dass man schon 2 Mal hinhören muss...

Wie gesagt, will mir wegen dem Blödsinn nicht unglaublich viel Ärger einfangen, aber wenn's legal wäre, warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von McBrite

Gemessen hab ich noch gar nicht, da würde ich dann zum TÜV fahren um mir meinen subjektiven Eindruck mit Messwerten unterlegen zu lassen.

Da kommst du nicht drum herum, wenn du das legalisieren möchtest.

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von McBrite

Gemessen hab ich noch gar nicht, da würde ich dann zum TÜV fahren um mir meinen subjektiven Eindruck mit Messwerten unterlegen zu lassen.

Da kommst du nicht drum herum, wenn du das legalisieren möchtest.

Sag ich ja... Und dann geht's legal? Hast noch paar Infos dazu? Muss in Schein eingetragen werden? Kostet? usw?

Schau mal in Deine ABE zu dem Puff..... da steht sicher was zum DB Killer und deren Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr.... dabei spielt es kene Rolle wie es für Dich klingt (lauter, leider, kerniger)

Es ist wichtig was in der ABE steht ! Außerdem sind doch die Grünen Blauen Jungs in Bayer erfahrungsgemäß besonders hinter den "lauten" Bikern hinterher ?!

Detailinfos habe ich da jetzt leider nicht. Ich würde dir aber empfehlen, hierzu mal ein persönliches Gespräch mit einem Prüfer deines zuständigen TÜV zu führen.

zulässig ist der betrieb vermutlich nur MIT DB-killer.

warum willst du denn ohne fahren, wenn der bock ohne killer auch nicht lauter wird?

die "mehrleistung" wird im bereich der täglichen streuung liegen und ist daher wohl zu vernachlässigen.

weiter sieht selbst ein halbblinder polizist, das im auspuff was fehlt, wenn man den eater entfernt.

das loch ohne eater ist meist riesig :)

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Außerdem sind doch die Grünen Blauen Jungs in Bayer erfahrungsgemäß besonders hinter den "lauten" Bikern hinterher ?!

Das stimmt definitiv... Aber da ich eben ein vergleichsweise sehr leiser Biker bin frag ich. Wenn ich aus 'nem anderen Bundesland wär würde ich vermutlich mir nicht mal die Mühe machen nachzufragen.

Aber wenn bei uns Bayern nicht alles 100%ig Dienst nach Vorschrift ist, wird man so hart ran genommen wie's der Gesetzestext nur erlaubt. Teilweise sogar noch härter... (alles schon erlebt...)

Bedenke bitte - ein ausgeräumter Pott muss nicht unbeding leistungssteigernd wirken, auch wenn es so klingt.

 

Ganz im Gegenteil, oft sorgt er für einen benötigten Rückstau.

 

*Lautstärkemessung

*Abgasmessung

und der TÜV legt auch noch ne Leistungsermittlung drauf..

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

zulässig ist der betrieb vermutlich nur MIT DB-killer.

warum willst du denn ohne fahren, wenn der bock ohne killer auch nicht lauter wird?

die "mehrleistung" wird im bereich der täglichen streuung liegen und ist daher wohl zu vernachlässigen.

weiter sieht selbst ein halbblinder polizist, das im auspuff was fehlt, wenn man den eater entfernt.

das loch ohne eater ist meist riesig :)

Lauter nicht, aber minimal kerniger klingt er und im Schubbetrieb auch bissl besser.

Mit Mehrleistung rechne ich gar nicht...

Sieht man bei dem nicht SOOOOO leicht wie bei anderen, aber natürlich immernoch recht einfach. Wie gesagt, wenn's nicht legal ist, geb ich mir den Stress gar nicht erst, dafür kenn die boarischen "Freunde und Helfer" *räusper* zu gut...

Mein Freund hat ne R6 mit Laserauspuff (ganz legal und mit Killer), das Ding ist so abartig laut (helles kreischen), dass es sogar MIR schon auf den Sack geht, wenn ich ihm länger als 15 min. hinterher fahre. Die is gefühlt 3 bis 4 mal lauter... Im Fahrzeugschein hat er 1db mehr stehen.

Also fair is was anderes...

Manchmal glaube ich fast, dass man die Kisten eher mit Geigenkästen-Effekten lauter machen kann, aber kaum leiser, jedenfalls sehe ich den tieferen Sinn des dB-Eaters nicht, außer dass der zu einer schlechteren Abgasdurchführung führt, und demnach der Motor heißer wird, als ohne.

Das blöde ist halt, dass wenn der dB-Eater zur ABE für den Auspuff gehört, und das gehört er meines Wissens immer, dann darfste ihn auch nicht rausnehmen, denn sonst entzieht Dir der Kaiser Calligula vom Landratsamt ja die Betriebserlaubnis, den Versicherungsschutz etc. .. also wenn Du mit dem rausgenommenem dB-Eater in der Tasche über ne große Brücke fährst und der Kapitän der Titanic, die drunter durchfährt, erschrickt sich vielleicht, weil seine Gespielin ihm ne Scene auf dem Kommandostand machte, dann bist natürlich Duan allem schuld, jedenfalls nach bayrischem Calligula-Amtsschimmelverordnungen, wenn die Titanic untergeht und am Ende dadurch auch noch ein darunter fahrendes U-Bott versenkt, welches just zur Marine der roten Armee gehörte, wodurch dann der dritte Weltkrieg ausgelöst wurde etc etc. ... :D:D:D

.... warum, na weil der dB-Eater draußen war und Dein Mopped deswegen ein atto-dB lauter war und jeder dem Kapitän glaubt, dass er sich deswegen erschreckt hat, denn man (also insbesondere die Versicherung) braucht ja immer einen wehrlosen Schuldigen der sowieso kein Geld hat ... wenn in 3000 m Tiefe der Flugschreiber einer Verkehrsmaschine gefunden wird, ist auch angeblich immer der Pilot "schuld", der schon längst im Meer entschwunden ist..

... und nach Bayernschimmelrecht musst das alles Du bezahlen, schlicht weil Du den im KFZ-Schein eingetragenen dB-Eater in der Tasche hattest statt im Auspuff, vor allem die Versicherungen stricken sich ja noch ihre eigenen Willkürreglen .. ... halt so, dass immer Du zahlen musst, unter welchem erstunkenen erlogenen Vorwand auch immer, ... :D:D

Du könntest natürlich versuchen, per ca. 100 bis 1000 Star-Anwälten (500 Euro pro Stunde rumdümpeln und pro Nase) gegen die Versicherungen anzukämpfen und versuchen durchzusetzen, dass diese dB-Eater/ABE Regeln in vielen Fällen völliger himmelschreiender Schwachsinn sind .... aber meine Empfehlung, mach halt in 3 Teufels Namen den dB-eater wieder rein, wissend dass der Motor dabei bisserl überhitzt, aber dem kannste ja entgenwirken durch untertouriges Fahren.

Ich würde einfach Coladosen als Auspuff nehmen .... die gibt es sogar mit ABE, sind leicht, hübsche Verzierung und fast genauso sinnlos wie alle anderen ... bloß halt bisserl teuer, weil richtige Coladosen keine ABE haben ... da hätteste dann ja wieder das Titanic Problem ...

Und übrigens K7/K8 sind identisch.

Na du machst das schon..wozu auch immer.

 

Mir kanns Wurscht sein - mit Bj 83 hat man solchen Kummer eher selten.

 

 

 

 

 

*bedenklich sind bloß die vielen toten Spatzen in der Straße...

Zitat:

Original geschrieben von McBrite

 

Mein Freund hat ne R6 mit Laserauspuff (ganz legal und mit Killer), das Ding ist so abartig laut (helles kreischen), dass es sogar MIR schon auf den Sack geht, wenn ich ihm länger als 15 min. hinterher fahre. Die is gefühlt 3 bis 4 mal lauter...

Dann kauf dir ein gescheites Motorrad,

dann musst du nicht hinter dem hinterher fahren! :D

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Bedenke bitte - ein ausgeräumter Pott muss nicht unbeding leistungssteigernd wirken, auch wenn es so klingt.

Ganz im Gegenteil, oft sorgt er für einen benötigten Rückstau.

*Lautstärkemessung

*Abgasmessung

und der TÜV legt auch noch ne Leistungsermittlung drauf..

Ich glaube der nötigen Rückstau wird lange vor dem DB-Killer erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Darf ich ohne DB-Killer fahren?